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Alltagsauto X3


Onkel Geri
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Was haltet ihr von diesen Angebot, da ich in ca. 1,5Jahren ein anderes Alltagsauto (derzeit Berlingo eHDI 1,6 92 Ps) möchte, bin ich schon beim Überlegen welches ich kaufen sollte. 

 

Da hätte ich dieses schon mal gesehen.

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/bmw-x3-xdrive20d-oesterreich-paket-topzustand-diesel/543cc656-a8cb-476e-8b6e-a8ab7b618448?from=angebote&index=35&fregto=2012&kmto=150000&sort=price&desc=0&safemake=bmw&safemodel=x3

 

Wie sind die mit der Zuverlässigkeit? Haben diese Diesel eine gute Heizung, damit er schnell im Innenraum warm wird?  Wie sieht es bei diesen Diesel mit Kurz Strecken Betrieb aus? habe zur Arbeit keine 5km und fahre / Jahr ca. 8-10.000km. 

wäre da ein 184Ps. Benziner sinnvoller? 

 

Oder gebe es für mich da eine sinnvollere Motorisierung? über 200Ps. sollte er nicht haben.... (wegen steuern. 170Ps würden gut zu meinen Cabrio passen.)

 

Mfg. Geri

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Diesel und Kurzstrecke --> Blödsinn

 

Hauptsächlich weil alles schneller versottet und vor allem der Partikelfilter schneller verschleisst.

 

Ich würde bei diesem Anforderungsprofil auf jeden Fall einen Benziner nehmen. Zumal die neuen Diesel alle kaum zuverlässiger sind als ein Benziner, sich allerdings im Unterhalt als deutlich teurer erweisen. Zudem haben die N47 viele Probleme mit der Steuerkette.

 

EDIT: Das sowieso, unter 5km mit dem Fahrrad (E-Bike)


Bearbeitet: von movario
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E Bike hab ich schon. Fahr auch im Sommer damit zur Arbeit. 

 

Welcher Benzinmotor wäre empfehlenswert beim X3? Sind die ersten X3 Qualitativ besser als die Nachfolger?

Mir kommt vor vom Platz Angebot ist die 1.Reihe Größer. (Kofferraum)….

 

Hab ja noch zeit bis mein Bruder meinen Berlingo haben möchte und ich ein Auto mit mehr Leistung und besserer Heizung..

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Muss es denn unbedingt ein X3 sein? Auf jeden fall drauf achten dass das Öl des Verteilergetriebes regelmässig gewechselt worden ist und dass du nur Reifen mit BMW Klassifizierung fahren kannst. Das VTG ist so empfindlich dass du es eigentlich rosa anmalen könntest.

 

Ich habe das Gefühl dass ich eher einen älteren, aber gepflegten X3 mit einem Klassischen M54 6-Ender empfehlen würde.

 

Die neuen 6-Zylinder Benziner neigen zu defekten Wasserpumpen(elektrisch, recht teuer), Hochdruckpumpen, Injektoren und bei den ganz groben die Turbos. Bei den 4-Zylindern sind es eher Steuerketten/Ventiltrieb oder Ölverbrauch.

 

Uneingeschränkt kann man leider keinen neuen BMW mehr empfehlen. Man kann Glück haben (Stiefvater ist zufrieden mit dem F25 3.0d, fährt aber viel Langstrecke), aber auch Pech, ein Kumpel von mir hat seinen X3 (neu gekauft) mit 16tkm wieder abgegeben da er nach einem defektem Automatikgetriebe und zwei defekten Verteilergetrieben keine Lust mehr auf die Gurke hatte.


Bearbeitet: von movario
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Ich fahre einen e83 mit dem 3,0l SD mit 286PS. Im durchschnitt laufen etwa 9,8l durch. Die Fahrleistungen machen Spaß !  Die Qualität des Autos eher weniger ...Verteilergetriebe , immer mal wieder irgendwelche Warnlämpchen die an und von alleine wieder ausgehen, Plastik innen ist alles andere als schön, das Geräusch wenn man die Türen zuwirft ist ähnlich des eines Fiats aus den 70ern , das Doppelschiebdach macht Windgeräusche ....aber er läuft und läuft und läuft ....mit einem Premiumprodukt von BMW hat es allerdings nicht mehr viel zu tun ;-)

 

Für 5km zur Arbeit und einer Jahresfahrleistung von 10TKM , kauf dir zb einen e46 als Benziner

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Warm wirds, weil die Diesel einen Zuheizer haben.

Wie schon geschrieben ist aber für dich ein Diesel sinnlos.

Nach deinen 10k im Jahr ist das Ding völlig verklebt, der Lader hin und das Filter- und Katgedöns zugesetzt.

Der Motor kommt nicht annähernd auf Betriebstemperatur bei 5 Kilometern.

Wenn das unbedingt sein muss, nimm was mit Standheizung.

Ich rate eher zum Benziner, wobei das Kurzstreckengetucker da auch eher schädlich ist, erst recht bei M54&Co.

Zudem kommt da wieder der Ölverbrauch ins Spiel.

Kauf dir irgendwas mit M52.

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Schade das es keine alte 7er Kombi gibt.  Daher müsste ich einen 5er Kombi nehmen mit M52 Motor. 

 

Mit meinem Diesel Berlingo habe ich keine Probleme mit meinen Kurzstrecken. Fahre ca. 4x/Monat ca. 50km am stück. Wechsle alle 10.000km das Motoröl und verwende dabei einen Motorinnenreiniger. Tanken du ich da nur den ÖMV Premiumdiesel. Hab jetzt ca. 140,000km drauf und noch nie mit dem Motor oder Partikelfilter Probleme gehabt. 

Neuen Diesel mit Brunze Tank möchte ich nicht. Und der Neue Benziner ist nur ein 3Zylinder. Das geht auch nicht. (oder doch? mit 130Ps.) 

Habe ja noch Zeit zum Überlegen.

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So´n Berlingo ist ja auch dafür gebaut.

 

Wie schon gesagt, Benziner...wenn du den 1x die Woche mal 50km bewegst geht das noch. Nur Kurzstrecke mögen auch die nicht.

....nur bei so´m Kilometerstand wie dein verlinkter sollte da schon mindestens! die Steuerkette (besser noch Einspritzdüsen, Zündspulen, NOX Sensor,  u.s.w.), neu sein. Ansonsten gleich mal wenigstens 3000,- vom Kaufpreis abziehen (die wirst du noch brauchen) oder stehen lassen.

Modernere BMW sind alles mögliche aber nicht solide. Nur noch für Wegwerfleasing gedacht.

 

 

Ziehe dir einen guten E39 mit guter Historie ohne Wartungsstau!!! (nicht einen der hunderttausenden Verbrauchtgurken für kleines Geld) und du hast ein erheblich solideres Auto für weniger Geld.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bin noch beim Überlegen, aber es könnte dann ein Opel Combo PSA werden. Denn die BMW Gran Tourer gefallen mir nicht und sind zu Teuer. Außerdem muss bei mir ein Alltags Auto Benutzer und Reparatur freundlich sein. (oft ist ja schon ein Birnchen Wechseln fast unmöglich.) 

 

Schiebetüren und große Heckklappen finde ich Toll....(gefallen mir)….

 

Mfg. Geri

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Der Vesta SW Cross mit der 1,8Liter Maschine 122Ps würde mir schon gefallen, nur der Preis ist für mich zu Hoch und weiß nicht wie Qualitativ die sind. Bei meinen Niva gab es kein halbes Jahr wo nicht irgendwas defekt war. Deshalb nehme ich von den russischen Autos abstand.

 

Ich kaufe nur mehr Autos die in der EU gebaut werden...…  

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Ich kaufe nur mehr Autos die in der EU gebaut werden...…  

Na dann viel Spaß. Mein smart wurde in Frankreich gebaut. Ich habe Ihn Fabrikneu gekauft

und es das Auto, was der ADAC am besten kennt. Der hat sechs oder sieben mal auf dem

Abschlepper gestanden. Meistens bei Minusgraden oder im Regen. Das müssen die Russen

erstmal toppen....

 

PS: den E30 fahre ich jetzt seit 23 Jahren und bin selbst damit ~180Tkm gefahren und er musste

erst einmal abgeschleppt werden, wegen defektem Kupplungsgeber- oder nehmerzylinder.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Mein Lada Neu ohne Garantie

 

1/2 Jahr alt. Startet nur bei schönem Wetter, wenn im die Wintersonne auf die Motorhaube scheint. Werkstatt komplett Umsonst hingefahren und Auto ein paar tage dort stehen gelassen. (Vermutung Wegfahrsperre defekt. Brauchst neues Steuergerät für Motor und Wegfahrsperre. 

Habe ich nicht Tauschen lassen. Defekt war Benzinpumpenrelais, was bei tiefen Temperaturen seinen Dienst verweigerte. Draufgekommen bin ich damals, weil ich die Relais mal vertauschte und so bei tiefen Temperaturen der linke Scheinwerfer ausfiel.

 

Von den Bremsen mag ich nicht Schreiben, weil da jedes Jahr was defekt war. Ok. Tüv bemängelte mal die vorderen Bremsschläuche. Neue bestellt eingebaut und nach 50km Fahrt geplatzt, nachdem erneuern Bremse im Stand getestet andere Seite geplatzt. sicherheitshalber die alten Bremsschläuche wieder verbaut. Die waren einfach besser. Sonst steckten die Bremsen vorne alle 2jahre. Neue Bremsattelblöcke mit Sperrstift verbauen. (kostet ca. 20€ das Stück)

 

Zündspule war auch mal defekt, das ich mit nur 2Zylinder 50km nach Hause gefahren bin.

 

Gleichlaufgelenke, Kreuzgelenke, Kartanwelle, Manschetten waren in den 10jahren auch des Öfteren defekt.  

 

Kat Keramikteil innen gebrochen . Metallkat verbaut. Original Endtopf war nach 1,5Jahren durchgerostet.

 

Von den Verschleißteilen schreib ich nicht. waren aber auch wesentlich öfters zum Tauschen als bei einem anderen Auto.

 

Ich denke ich könnte einen Roman über dieses Auto schreiben.

Bin froh das ich das Auto vor 2jahren (fast 11Jahre alt 58.000km, keine Geländefahrten) seinen Besitzer wechselte. 

 

Daher bin ich über die Neuen russischen Autos nicht mehr so sehr Überzeugt.


Bearbeitet: von Lada Geri
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Mein Lada Neu ohne Garantie

 

1/2 Jahr alt. Startet nur bei schönem Wetter, wenn im die Wintersonne auf die Motorhaube scheint. Werkstatt komplett Umsonst hingefahren und Auto ein paar tage dort stehen gelassen. (Vermutung Wegfahrsperre defekt. Brauchst neues Steuergerät für Motor und Wegfahrsperre. 

Habe ich nicht Tauschen lassen. Defekt war Benzinpumpenrelais, was bei tiefen Temperaturen seinen Dienst verweigerte. Draufgekommen bin ich damals, weil ich die Relais mal vertauschte und so bei tiefen Temperaturen der linke Scheinwerfer ausfiel.

 

Von den Bremsen mag ich nicht Schreiben, weil da jedes Jahr was defekt war. Ok. Tüv bemängelte mal die vorderen Bremsschläuche. Neue bestellt eingebaut und nach 50km Fahrt geplatzt, nachdem erneuern Bremse im Stand getestet andere Seite geplatzt. sicherheitshalber die alten Bremsschläuche wieder verbaut. Die waren einfach besser. Sonst steckten die Bremsen vorne alle 2jahre. Neue Bremsattelblöcke mit Sperrstift verbauen. (kostet ca. 20€ das Stück)

 

Zündspule war auch mal defekt, das ich mit nur 2Zylinder 50km nach Hause gefahren bin.

 

Gleichlaufgelenke, Kreuzgelenke, Kartanwelle, Manschetten waren in den 10jahren auch des Öfteren defekt.  

 

Kat Keramikteil innen gebrochen . Metallkat verbaut. Original Endtopf war nach 1,5Jahren durchgerostet.

 

Von den Verschleißteilen schreib ich nicht. waren aber auch wesentlich öfters zum Tauschen als bei einem anderen Auto.

 

Ich denke ich könnte einen Roman über dieses Auto schreiben.

Bin froh das ich das Auto vor 2jahren (fast 11Jahre alt 58.000km, keine Geländefahrten) seinen Besitzer wechselte. 

 

Daher bin ich über die Neuen russischen Autos nicht mehr so sehr Überzeugt.

 

Immer wieder interessant zu hören wie unterschiedlich die Erfahrungen so sind. Unser Niva (Baujahr 2009) verhält sich völlig unauffällig was defekte und zickereien angeht und der wird hart rangenommen.

Wenn es darum geht irgendwelche Rückegassen im Wald zu fahren ist der kleine Krabbler einfach unschlagbar.

Jedoch ist das Thema Rost echt so eine Sache und nicht zu vergessen die Motorlüfter die sich anhören als landet gleich eine Stuka auf dem Dach :-D 

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Kommt eventuell darauf an, ob er am Anfang oder am Ende des Monats zusammengebastelt wurde.

Am Anfang des Monats ist der Pegelstandl des Schraubers am Band vermutlich günstiger :freak:

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

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....habe mich vor 4 Wochen spontan nach einem Winterauto umgesehen....und zack....

 

E39 523i Touring, Benziner, mit zwei Jahren TÜV, Leder und allen Zip&Zap...gelaufen hat er 402.000 KM und gekostet hat er 1.100 €, weil der Vorbesitzer einen größeren Schaden vermutete - im Endeffekt war es ne ausgeschlagene Wasserpumpe weil irgend jemand am Lüfter eine Schaufel abgebrochen und versucht hat diese mit einer Heißklebepistole wieder zu fixieren....

 

repariert und der Motor schnurrte wieder wie ein Kätzchen....fahre allerdings auch ne größere Strecke zur Arbeit...ganze 17 KM......


Bearbeitet: von buckrodgers61

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Glückwunsch, hoffentlich bleibt er günstig und problemlos, ansonsten: https://e30-talk.com/topic/203730-der-offizielle-e39-thread/

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ok Ist ein Dreier.  Die Benziner mit Schaltgetriebe wären Gut. Hätte ihn lieber mit ca. 170Ps. 

 

Sind die Dreier um ca. 2007 besser als die Fünfer von der Qualität? 

 

Verbrauch so um die 8-10Liter finde ich OK...…..

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