Zum Inhalt springen

1988er Cabrio originale Ausstattung und Verdeckfarbe


exsmart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe E30 Freunde,

 

ich lese zwar seit mindestens 4 Jahren aufmerksam mit, habe mich aber erst heute, da es endlich auf die H-Zulassung meines Cabrios zugeht, entschieden mich hier zu registrieren. 

 

Ich heiße Mats und bin stolzer Besitzer eines 1988er 320i Cabrios, Produktionsdatum ist der 8. Februar 1988. Ich komme aus dem Raum Köln und besitze das Cabrio nun schon seit etwa 5 Jahren, wobei ich in der Zeit aus beruflichen Gründen gerade einmal ca. 2500 Kilometer gefahren bin.

 

Heute habe ich folgende Fragen:

 

1. Lt. Ausstattungliste hat mein Cabrio folgendes Lenkrad: S708A M-Sport Lederlenkrad - Weiß jemand, bis wann das M-Technik 1 Lenkrad verbaut wurde? Aktuell ist ein anderes Lenkrad verbaut und ich lege großen Wert darauf, möglichst auf den Auslieferungszustand zurück zu rüsten.

2. Mein Cabrio ist Lachssilber, Chrommodell und hat lackierte Spiegel, diese müssen nachträglich lackiert worden sein, richtig?

3. Welche Form hatte der Originalschaltknauf? Sollte bei mir ein runder VFL Schaltknauf verbaut gewesen sein?

4. Hat es jemals ab Werk ein rotes Cabriodach gegeben?

 

Es wäre klasse, wenn jemand zufällig noch Fotos aus einem Prospekt des MJ. 1987 mit Cabrios einige Bilder beisteuern könnte, oder mir einen Link schickt.

 

Herzlichen Dank im Voraus und Euch allen gute Fahrt!

Gruß,

 

Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu 2. Ich glaube man konnte die Spiegel immer lackieren lassen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir! Allerdings taucht es nicht in der Ausstattungsliste auf, von daher müsste es wohl eher nachgerüstet bzw. nachträglich lackiert sein. Insbesondere Punkt 1. ist für mich momentan interessant, da ich grad auf Lenkradjagd bin :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1988 waren M-Technic1 Lenkräder verbaut. MT2 kam erst 1990.

 

Cabrio hatte irgendwann lackierte Spiegel ab Werk, taucht dann nicht in der Abfrage auf. Wenn der Händler sie vor Auslieferung verbaut hat ebendsowenig. Schwarze kamen dann wieder mit den 4 Zylindern.

Nachträglich lackierte/umlackierte Spiegel sind deutlich zu erkennen, da die Spiegel ab Werk lackiert werden bevor Spiegel und Fuß "vernietet" werden. Es ist also unter der Scharnierstelle auch Lack. Bei ehemals schwarzen erkennt man es am ab blätternden Lack ;-)

 

Es gab keine roten Verdecke ab Werk. Verdeckfarbe müßte aber in der FIN Abfrage zu sehen sein. Schwarz, dunkelblau, anfangs perlbeige, später braun waren die lieferbaren Farben.

 

Dein Auto ist technisch schon ein Facelift, hatte also den "modernen" Schaltknauf. In deinem Fall Leder, da MT-Lenkrad.

 

...vergiss Katalogbilder, die waren nicht Modelljahrgenau. FIN-Abfrage und "Werksausttattungsliste" ist da das einzig zielführende.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein 88er 320 Cabrio war erst ein M Tech Lenkrad lieferbar. Erst nach August 1989 war das M Tech II laut Katalog lieferbar. Die Auasnahme bildete der 318is, beim dem generell ein M Tech 1 -Lenkrad zum Serienumfang gehörte.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Gehe nach noch weiterer Recherche nun davon aus, dass ich ab Werk unlackierte Spiegel hatte. Diese habe ich nun auch wieder eingebaut. 

Zum einen sind alle wirklich originalen E30 Cabrios Mj. 1987 die momentan angeboten werden mit unlackierten Spiegeln, sofern mit Chromstoßstangen, 2. die Pressefotos aus der Zeit und 3. habe ich beim genauen Betrachten meiner lackierten spiegel ganz leichte Nasen und Einschlüsse im Lack entdeckt.

 

Hinsichtlich des Schaltknaufes habe ich noch eine Frage: Da ich ja das M-Technic 1 Lenkrad ab Werk drin habe, hat der Lederschaltknauf dann auch eine M-Plakette?

 

Danke & Grüße

 

Mats


Bearbeitet: von exsmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert: Mein Verdeck ab Werk ist "STOFFVERDECK DUNKELBRAUN". Allerdings passt das leider nicht mit der roten Lederausstattung zusammen. Gab es denn evtl. 1988 schon die Möglichkeit auf besonderen Wunsch (z.B. später BMW Individual) und gegen Aufpreis weitere Verdeckfarben zu bekommen oder ist das völlig ausgeschlossen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio ist zu beachten, dass die Cabrios ab 09/87 das technische Facelift des e30 mitgemacht haben, aber optisch eben noch vfl geblieben sind. Lackierte Spiegel gab es zur SA metallic Lackierung nach meiner Kenntnis immer dazu (bei der 325i Limo war dann sogar  der serienmäßige Heckspoiler lackiert - bei Unifarben war er das, neben den Spiegeln, nicht). Wenn schon ausdrücklich M beim Sportlenkrad dabei steht, dürfte es zumindest ein M-Tech 1 gewesen sein und nicht mehr das auch erhältliche normale Sportlenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MartinE30,

 

ich denke, folgende Anzeige bei Autoscout spiegelt zumindest äußerlich fast genau meinen wieder: https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-325-i-cabrio-klima-sportsitze-sitzheiz-49210km-benzin-silber-fac45928-6bed-41cb-b47a-b426c653b1e5

Wie Du siehst, sind die Spiegel nicht lackiert, er ist mindestens ein 1988er Modelljahr und hat schon die Linsenscheinwerfer, genau wie meiner. Sofern Du Lachssilber zu den metallic Lackierungen zählst, kann man also nicht danach gehen, dass metallic = lackierte Spiegel bedeutet. Sicher ist, dass Shadowline Cabrios immer mit lackierten Spiegeln geliefert wurden.

 

Dennoch vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit dem Thema bislang nur mit der 325i Limo beschäftigt und dachte, das wäre beim Cabrio genau so - unlackierte Spiegel kenne ich eigentlich nur von den echten vfl und vvl (also vor 09/87). Ich habe bspw. unifarbene Autos und da sind die Spiegel auch nicht lackiert. Lachs ist eine metallic Farbe. Mit der Sache shadow-line = lackierte Spiegel wirst Du richtig liegen.

 

EDIT, gerade mal im Club Forum gesucht, der Thread hier behandelt das Thema:

 

3er-foren.de/showthread.php?tid=18396&


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1990er VFL Cabrio in metallic war beim Kauf ein MT2 Lenkrad verbaut und der moderne Schaltknauf, allerdings mit der älteren Schaltgrafik, die kein M in der Mitte hat, sondern oben links die drei M Striche.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Auslieferung genauso war, gehe aber fast davon aus.

 

Spiegel sind meines Erachtens trotz metallic nicht Serie gewesen. Auf einem Treffen habe ich mal ein VFL (technisch NFl) Cabrio gesehen, dass lackierte Spiegel hatte. Die waren von Werk aus lackiert. Dieser Wagen hatte unter den Sonderausstattungen einen Punkt mit "individual". Allerdings gab es (auch bei längerer Betrachtung des Autos) keine Abweichung zur normalen Serie. Deshalb gehe ich davon aus, dass individual in diesem Fall die lackierten Spiegel waren. Hatte das auch mal irgendwo auf einem geposteten Kaufvertrag hier gelesen.

Da stand dann sowas wie :

 

"Spiegel lackiert wie bei Shadow-Line..."

 

Als Sonderwunsch.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierte Spiegel gab es mit bestimmten Ausstattungsvarianten, genau wie die lackierten Stoßfänger.

Poste doch mal die Individualdaten von Deinem Cabrio.

Ausserdem gibt es im Netz diverse Preislisten und Kataloge die genau zu Deinem Baujahr passen und in denen oft im Begleittext einiges an Information versteckt ist.

 

Und noch was zum Heckspoiler:

Meines Wissens nach ist dieser beim Cabrio sogar beim M-Paket erst mal entfallen und wurde nur auf Wunsch montiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert: Mein Verdeck ab Werk ist "STOFFVERDECK DUNKELBRAUN". Allerdings passt das leider nicht mit der roten Lederausstattung zusammen. Gab es denn evtl. 1988 schon die Möglichkeit auf besonderen Wunsch (z.B. später BMW Individual) und gegen Aufpreis weitere Verdeckfarben zu bekommen oder ist das völlig ausgeschlossen? 

 

Verdeckfarben sind normalerweise passend zur Lackierung (und da wäre braun schon recht passend) gewählt. Wenn es so in der Abfrage steht passt das schon.

 

Individualisierungen waren schon damals unfangreich möglich, dann würde bei der Abfrage aber SA940 auftauchen und in den meisten Fällen  (manchmal sind sie leider verloren gegangen) unten dann die Individualdaten die sich dahinter verbergen. Ob aber andere Verdeckfarben von Zulieferer überhaupt lieferbar waren weiß ich nicht. Ist mir bei mehreren tausend Cabrios die ich abgefragt habe nie unter gekommen.

 

Wer z.B. eine "echte" (als Sonderlack galt auch "normaler" E30 Lack der auf dieser Karosse/in diesem Baujahr nicht zu haben war) Sonderlackierung und Shadowline bestellte, bekam ein Auto mit lackierten Spiegeln aber schwarzen Stoßfängern. Grund: Der Zulieferer der die Stoßstangen bereits lackiert anlieferte konnte nicht so flexibel wie das Werk arbeiten und Einzelstücke in Wunschfarbe anliefern.

 

 

Der Schaltknauf zu dem Lenkrad hatte das normale Fünfgangschema auf der Plakette, kein "M///".

Das "M///" ließ sich der Freundliche nochmal extra bezahlen. ;-)

M-Technik Pakete gab es für das Cabrio erst ab 1990 (dann immer MT2, auch am VFL) und auch nur für 325i Cabrios.

 

 

Nachlackierte Spiegel enttarnt man, wie gesagt, durch einmal nach hinten klappen und von unten ansehen.

 

 

 

@Georg

Ja. Das MT2 Paket beim Cabrio war Spoilerfrei, da der große Heckspoiler der bei der Limo dazu gehörte beim Cabrio nie verbaut wurde. Ob der kleine dann drauf sollte oder nicht war "aufpreisfreie" Option, da er ja beim "normalen" 325er zur Werksausstattung gehörte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Bei mir ist es nur so, dass eine Cardinalrote Lederausstattung samt Verdeckkastendeckel und Türpappen etc. verbaut ist. Für meinen Geschmack wäre dann ein Dunkelbraunes Dach eine Farbe zuviel... Original wurde meiner mit Überkaro ausgeliefert.

 

typeCode BA11

type 320I (EUR)

series E30 ©

serie 3

bodyType CABRIO

steering LL

doors 2

engine M20

displacement 2

power 95

drive HECK

transmission MECH

color LACHSSILBER METALLIC (203)

upholstery -304

prodDate 32181

individualInteriorCode  

 

S288A LEICHTMETALLRAEDER

nullnullnull STOFFVERDECK DUNKELBRAUN

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S380A HARDTOP-VORBEREITUNG

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S428A WARNDREIECK

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

S520A NEBELSCHEINWERFER

S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE

S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II


Bearbeitet: von exsmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach :klug: ,

weinrotes Verdeck drauf, die Gullis als Schlauchhalter verwenden und stattdessen Kreuzis montieren und fertig ist die Laube. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nachdem 60/40er Sandtlerkit dann noch eine Servolenkung, ZV und grüne Verglasung nachrüsten damit der Schmetterling überhaupt mal nach etwas aussieht.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk ist gerade komplett neu. Fährt sich absolut klasse, vor allem die Domstrebe hat einiges gebracht. ZV, grüne Verglasung und Servo sind beim Cabrio zum Glück serienmäßig...

Die 15er Kreuzis (allerdings mit Tiefbett und leider nicht die originalen) liegen schon für die kommende Saison bereit.


Hat zufällig jemand Fotos von einem silbernen mit weinrotem Verdeck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ZV, grüne Verglasung und Servo

 

Irrtum.

 

ZV war nur beim 325i Cabrio ab 9/87 Serie, grünes Glas nur bei den Sondermodellen und Servo auch erst ab einem bestimmten Modelljahr wobei ich mir jetzt nicht Sicher bin ob auch ab 9/87 oder ab 9/88.

Ich möchte jetzt vollgefressen auf dem Sofa lungern und bin zu faul um in meinem Archiv zu suchen.

 

Fahrwerk kann ja neu sein und gut fahren, ändert aber nichts daran das es scheiße aussieht wenn ein e30 immer bergauf fährt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem grünen "Glas" meinte ich die Heckscheibe. Hat mir zumindest ein Verdeckspezialist so gesagt das die Heckscheibe immer den Grünton hatte. Seitenscheiben und Grünkeil waren lt. meiner Preisliste tatsächlich aufpreispflichtig. WSG = 345 DM, WSG + Grünkeil = 440 DM (Stand 1990)

 

Mit der ZV ist hochinteressant denn die ist bei mir drin, taucht aber tatsächlich auch in meiner Preisliste mit Aufpreis für den 320er auf. Muss wohl einer der Vorbesitzer mal nachgerüstet haben. Den beleuchteten Fahrzeugschlüssel. der laut meiner Preisliste zusammen mit der ZV kam, hat meiner übrigens auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisliste 02/89:

 

Servo Serie bei 320i und 325i Cabrio

ZV: Aufpreis bei 320i -> 495 DM; Serie bei 325i

WSG: Aufpreis bei 320i und 325i Cabrio -> 330 DM

 

Korrekt wenn auch das Cabrio vom TE bereits im Februar 88 produziert wurde.

Wann mag es bestellt worden sein, ich tippe auf November 87.

 

Dem Erstbesteller wird die Preisliste vom 31.8.87 mit den Preisen Serie / 460,- und 305,- vorgelegen haben.

Die nächste Preisliste ist vom 15.2.88 und da war das Cab schon durch (Serie / 480,- / 320,-).

 

Ergänzend :

in den Preislisten vom Sept.86 und vom 21.4.87 ist das 320i Cabrio noch nicht gelistet und die Servolenkung und auch die ZV selbst beim 325i Cabrio noch Aufpreispflichtig (1100,- / 1125,- bzw. 450,- / 460,-)


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem grünen "Glas" meinte ich die Heckscheibe. Hat mir zumindest ein Verdeckspezialist so gesagt das die Heckscheibe immer den Grünton hatte. .......................................................

 

Auch richtig.

Beim Werkscabrio war die Plastikheckscheibe ab Werk immer grün, egal ob der Rest grün oder Fensterglas war.

Werkscabrios mit klarer Plastikheckscheibe haben irgendwann mal ein neues Verdeck oder eine neue Plastikscheibe bekommen und der Auftraggeber hat nicht aufgepasst.

 

Nebenbei, beim Baurcabrio war es andersrum, egal ob klare, braune oder grüne Verglasung bestellt wurde, die Plastikheckscheibe war ab Baur-Stuttgart immer klar.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...