exsmart Geschrieben: 23. September 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 Liebe E30 Freunde, ich lese zwar seit mindestens 4 Jahren aufmerksam mit, habe mich aber erst heute, da es endlich auf die H-Zulassung meines Cabrios zugeht, entschieden mich hier zu registrieren. Ich heiße Mats und bin stolzer Besitzer eines 1988er 320i Cabrios, Produktionsdatum ist der 8. Februar 1988. Ich komme aus dem Raum Köln und besitze das Cabrio nun schon seit etwa 5 Jahren, wobei ich in der Zeit aus beruflichen Gründen gerade einmal ca. 2500 Kilometer gefahren bin. Heute habe ich folgende Fragen: 1. Lt. Ausstattungliste hat mein Cabrio folgendes Lenkrad: S708A M-Sport Lederlenkrad - Weiß jemand, bis wann das M-Technik 1 Lenkrad verbaut wurde? Aktuell ist ein anderes Lenkrad verbaut und ich lege großen Wert darauf, möglichst auf den Auslieferungszustand zurück zu rüsten.2. Mein Cabrio ist Lachssilber, Chrommodell und hat lackierte Spiegel, diese müssen nachträglich lackiert worden sein, richtig?3. Welche Form hatte der Originalschaltknauf? Sollte bei mir ein runder VFL Schaltknauf verbaut gewesen sein?4. Hat es jemals ab Werk ein rotes Cabriodach gegeben? Es wäre klasse, wenn jemand zufällig noch Fotos aus einem Prospekt des MJ. 1987 mit Cabrios einige Bilder beisteuern könnte, oder mir einen Link schickt. Herzlichen Dank im Voraus und Euch allen gute Fahrt!Gruß, Mats Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 23. September 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 zu 2. Ich glaube man konnte die Spiegel immer lackieren lassen. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
exsmart Geschrieben: 23. September 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2019 Danke Dir! Allerdings taucht es nicht in der Ausstattungsliste auf, von daher müsste es wohl eher nachgerüstet bzw. nachträglich lackiert sein. Insbesondere Punkt 1. ist für mich momentan interessant, da ich grad auf Lenkradjagd bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. September 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 1988 waren M-Technic1 Lenkräder verbaut. MT2 kam erst 1990. Cabrio hatte irgendwann lackierte Spiegel ab Werk, taucht dann nicht in der Abfrage auf. Wenn der Händler sie vor Auslieferung verbaut hat ebendsowenig. Schwarze kamen dann wieder mit den 4 Zylindern.Nachträglich lackierte/umlackierte Spiegel sind deutlich zu erkennen, da die Spiegel ab Werk lackiert werden bevor Spiegel und Fuß "vernietet" werden. Es ist also unter der Scharnierstelle auch Lack. Bei ehemals schwarzen erkennt man es am ab blätternden Lack Es gab keine roten Verdecke ab Werk. Verdeckfarbe müßte aber in der FIN Abfrage zu sehen sein. Schwarz, dunkelblau, anfangs perlbeige, später braun waren die lieferbaren Farben. Dein Auto ist technisch schon ein Facelift, hatte also den "modernen" Schaltknauf. In deinem Fall Leder, da MT-Lenkrad. ...vergiss Katalogbilder, die waren nicht Modelljahrgenau. FIN-Abfrage und "Werksausttattungsliste" ist da das einzig zielführende. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 24. September 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 aber das mt2 lenkrad sieht besser aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 24. September 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 In ein 88er 320 Cabrio war erst ein M Tech Lenkrad lieferbar. Erst nach August 1989 war das M Tech II laut Katalog lieferbar. Die Auasnahme bildete der 318is, beim dem generell ein M Tech 1 -Lenkrad zum Serienumfang gehörte. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
exsmart Geschrieben: 24. September 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Gehe nach noch weiterer Recherche nun davon aus, dass ich ab Werk unlackierte Spiegel hatte. Diese habe ich nun auch wieder eingebaut. Zum einen sind alle wirklich originalen E30 Cabrios Mj. 1987 die momentan angeboten werden mit unlackierten Spiegeln, sofern mit Chromstoßstangen, 2. die Pressefotos aus der Zeit und 3. habe ich beim genauen Betrachten meiner lackierten spiegel ganz leichte Nasen und Einschlüsse im Lack entdeckt. Hinsichtlich des Schaltknaufes habe ich noch eine Frage: Da ich ja das M-Technic 1 Lenkrad ab Werk drin habe, hat der Lederschaltknauf dann auch eine M-Plakette? Danke & Grüße Mats Bearbeitet: 24. September 2019 von exsmart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
exsmart Geschrieben: 24. September 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 @bastelbert: Mein Verdeck ab Werk ist "STOFFVERDECK DUNKELBRAUN". Allerdings passt das leider nicht mit der roten Lederausstattung zusammen. Gab es denn evtl. 1988 schon die Möglichkeit auf besonderen Wunsch (z.B. später BMW Individual) und gegen Aufpreis weitere Verdeckfarben zu bekommen oder ist das völlig ausgeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. September 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 Beim Cabrio ist zu beachten, dass die Cabrios ab 09/87 das technische Facelift des e30 mitgemacht haben, aber optisch eben noch vfl geblieben sind. Lackierte Spiegel gab es zur SA metallic Lackierung nach meiner Kenntnis immer dazu (bei der 325i Limo war dann sogar der serienmäßige Heckspoiler lackiert - bei Unifarben war er das, neben den Spiegeln, nicht). Wenn schon ausdrücklich M beim Sportlenkrad dabei steht, dürfte es zumindest ein M-Tech 1 gewesen sein und nicht mehr das auch erhältliche normale Sportlenkrad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
exsmart Geschrieben: 24. September 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 Hallo MartinE30, ich denke, folgende Anzeige bei Autoscout spiegelt zumindest äußerlich fast genau meinen wieder: https://www.autoscout24.de/angebote/bmw-325-i-cabrio-klima-sportsitze-sitzheiz-49210km-benzin-silber-fac45928-6bed-41cb-b47a-b426c653b1e5Wie Du siehst, sind die Spiegel nicht lackiert, er ist mindestens ein 1988er Modelljahr und hat schon die Linsenscheinwerfer, genau wie meiner. Sofern Du Lachssilber zu den metallic Lackierungen zählst, kann man also nicht danach gehen, dass metallic = lackierte Spiegel bedeutet. Sicher ist, dass Shadowline Cabrios immer mit lackierten Spiegeln geliefert wurden. Dennoch vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. September 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2019 (bearbeitet) Hab mich mit dem Thema bislang nur mit der 325i Limo beschäftigt und dachte, das wäre beim Cabrio genau so - unlackierte Spiegel kenne ich eigentlich nur von den echten vfl und vvl (also vor 09/87). Ich habe bspw. unifarbene Autos und da sind die Spiegel auch nicht lackiert. Lachs ist eine metallic Farbe. Mit der Sache shadow-line = lackierte Spiegel wirst Du richtig liegen. EDIT, gerade mal im Club Forum gesucht, der Thread hier behandelt das Thema: 3er-foren.de/showthread.php?tid=18396& Bearbeitet: 24. September 2019 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 25. September 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Bei meinem 1990er VFL Cabrio in metallic war beim Kauf ein MT2 Lenkrad verbaut und der moderne Schaltknauf, allerdings mit der älteren Schaltgrafik, die kein M in der Mitte hat, sondern oben links die drei M Striche. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei Auslieferung genauso war, gehe aber fast davon aus. Spiegel sind meines Erachtens trotz metallic nicht Serie gewesen. Auf einem Treffen habe ich mal ein VFL (technisch NFl) Cabrio gesehen, dass lackierte Spiegel hatte. Die waren von Werk aus lackiert. Dieser Wagen hatte unter den Sonderausstattungen einen Punkt mit "individual". Allerdings gab es (auch bei längerer Betrachtung des Autos) keine Abweichung zur normalen Serie. Deshalb gehe ich davon aus, dass individual in diesem Fall die lackierten Spiegel waren. Hatte das auch mal irgendwo auf einem geposteten Kaufvertrag hier gelesen.Da stand dann sowas wie : "Spiegel lackiert wie bei Shadow-Line..." Als Sonderwunsch. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 25. September 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Lackierte Spiegel gab es mit bestimmten Ausstattungsvarianten, genau wie die lackierten Stoßfänger.Poste doch mal die Individualdaten von Deinem Cabrio.Ausserdem gibt es im Netz diverse Preislisten und Kataloge die genau zu Deinem Baujahr passen und in denen oft im Begleittext einiges an Information versteckt ist. Und noch was zum Heckspoiler:Meines Wissens nach ist dieser beim Cabrio sogar beim M-Paket erst mal entfallen und wurde nur auf Wunsch montiert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. September 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 @bastelbert: Mein Verdeck ab Werk ist "STOFFVERDECK DUNKELBRAUN". Allerdings passt das leider nicht mit der roten Lederausstattung zusammen. Gab es denn evtl. 1988 schon die Möglichkeit auf besonderen Wunsch (z.B. später BMW Individual) und gegen Aufpreis weitere Verdeckfarben zu bekommen oder ist das völlig ausgeschlossen? Verdeckfarben sind normalerweise passend zur Lackierung (und da wäre braun schon recht passend) gewählt. Wenn es so in der Abfrage steht passt das schon. Individualisierungen waren schon damals unfangreich möglich, dann würde bei der Abfrage aber SA940 auftauchen und in den meisten Fällen (manchmal sind sie leider verloren gegangen) unten dann die Individualdaten die sich dahinter verbergen. Ob aber andere Verdeckfarben von Zulieferer überhaupt lieferbar waren weiß ich nicht. Ist mir bei mehreren tausend Cabrios die ich abgefragt habe nie unter gekommen. Wer z.B. eine "echte" (als Sonderlack galt auch "normaler" E30 Lack der auf dieser Karosse/in diesem Baujahr nicht zu haben war) Sonderlackierung und Shadowline bestellte, bekam ein Auto mit lackierten Spiegeln aber schwarzen Stoßfängern. Grund: Der Zulieferer der die Stoßstangen bereits lackiert anlieferte konnte nicht so flexibel wie das Werk arbeiten und Einzelstücke in Wunschfarbe anliefern. Der Schaltknauf zu dem Lenkrad hatte das normale Fünfgangschema auf der Plakette, kein "M///".Das "M///" ließ sich der Freundliche nochmal extra bezahlen. M-Technik Pakete gab es für das Cabrio erst ab 1990 (dann immer MT2, auch am VFL) und auch nur für 325i Cabrios. Nachlackierte Spiegel enttarnt man, wie gesagt, durch einmal nach hinten klappen und von unten ansehen. @GeorgJa. Das MT2 Paket beim Cabrio war Spoilerfrei, da der große Heckspoiler der bei der Limo dazu gehörte beim Cabrio nie verbaut wurde. Ob der kleine dann drauf sollte oder nicht war "aufpreisfreie" Option, da er ja beim "normalen" 325er zur Werksausstattung gehörte. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
exsmart Geschrieben: 25. September 2019 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 (bearbeitet) Danke an alle. Bei mir ist es nur so, dass eine Cardinalrote Lederausstattung samt Verdeckkastendeckel und Türpappen etc. verbaut ist. Für meinen Geschmack wäre dann ein Dunkelbraunes Dach eine Farbe zuviel... Original wurde meiner mit Überkaro ausgeliefert. typeCode BA11type 320I (EUR)series E30 ©serie 3bodyType CABRIOsteering LLdoors 2engine M20displacement 2power 95drive HECKtransmission MECHcolor LACHSSILBER METALLIC (203)upholstery -304prodDate 32181individualInteriorCode S288A LEICHTMETALLRAEDERnullnullnull STOFFVERDECK DUNKELBRAUNS320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALLS380A HARDTOP-VORBEREITUNGS423A FUSSMATTEN IN VELOURSS428A WARNDREIECKS494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRERS520A NEBELSCHEINWERFERS556A AUSSENTEMPERATURANZEIGES708A M SPORT-LEDERLENKRAD II Bearbeitet: 25. September 2019 von exsmart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. September 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Ist doch ganz einfach ,weinrotes Verdeck drauf, die Gullis als Schlauchhalter verwenden und stattdessen Kreuzis montieren und fertig ist die Laube. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 25. September 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 ...und nachdem 60/40er Sandtlerkit dann noch eine Servolenkung, ZV und grüne Verglasung nachrüsten damit der Schmetterling überhaupt mal nach etwas aussieht. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
exsmart Geschrieben: 25. September 2019 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Fahrwerk ist gerade komplett neu. Fährt sich absolut klasse, vor allem die Domstrebe hat einiges gebracht. ZV, grüne Verglasung und Servo sind beim Cabrio zum Glück serienmäßig...Die 15er Kreuzis (allerdings mit Tiefbett und leider nicht die originalen) liegen schon für die kommende Saison bereit.Hat zufällig jemand Fotos von einem silbernen mit weinrotem Verdeck? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 25. September 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 ZV, grüne Verglasung und Servo Irrtum. ZV war nur beim 325i Cabrio ab 9/87 Serie, grünes Glas nur bei den Sondermodellen und Servo auch erst ab einem bestimmten Modelljahr wobei ich mir jetzt nicht Sicher bin ob auch ab 9/87 oder ab 9/88.Ich möchte jetzt vollgefressen auf dem Sofa lungern und bin zu faul um in meinem Archiv zu suchen. Fahrwerk kann ja neu sein und gut fahren, ändert aber nichts daran das es scheiße aussieht wenn ein e30 immer bergauf fährt. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 25. September 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Die 15er Kreuzis (allerdings mit Tiefbett und leider nicht die originalen) Wenn sie dich stören, ich nehm sie dir gerne ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 25. September 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Preisliste 02/89: Servo Serie bei 320i und 325i CabrioZV: Aufpreis bei 320i -> 495 DM; Serie bei 325iWSG: Aufpreis bei 320i und 325i Cabrio -> 330 DM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
exsmart Geschrieben: 25. September 2019 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Mit dem grünen "Glas" meinte ich die Heckscheibe. Hat mir zumindest ein Verdeckspezialist so gesagt das die Heckscheibe immer den Grünton hatte. Seitenscheiben und Grünkeil waren lt. meiner Preisliste tatsächlich aufpreispflichtig. WSG = 345 DM, WSG + Grünkeil = 440 DM (Stand 1990) Mit der ZV ist hochinteressant denn die ist bei mir drin, taucht aber tatsächlich auch in meiner Preisliste mit Aufpreis für den 320er auf. Muss wohl einer der Vorbesitzer mal nachgerüstet haben. Den beleuchteten Fahrzeugschlüssel. der laut meiner Preisliste zusammen mit der ZV kam, hat meiner übrigens auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag bastelbert Geschrieben: 25. September 2019 Beliebter Beitrag #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 Mach das Ding so wie es dir gefällt und nicht wie es der Erstbesitzer vor 30 Jahren mal toll fand oder wie es sein Geldbeutel gerade noch her gegeben hat.Wenn es ein rotes sein soll dann ein rotes Verdeck. Meiner hat auch ein grünes was es nie gab und ein rotes (passend zum roten Heck) stand schon ersthaft zur Diskussion. Wenn ein MT2 Lenkrad besser aus sieht, rein damit (ich fahre schon im 5. E30 "mein" 36er Momo und kein original Lenkrad). ... und lackierte Spiegel sind auch schöner als die schwarzgrauen Buchhalterdinger. Man muß die Kiste ja nicht entstellen aber etwas individueller geht schon. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ein originaler E30 ist sowenig zeitgenössisch wie eine originale Harley und hat in etwas den gleichen "Sexappeal". Nicht umsonst gab es selbst bei BMW schon damals fette Zubehörkataloge und Aufpreislisten bis zu "Sonderwunsch Kunde".Schau mal in eine 80er Jahre Audimotor und Spocht. Da wirst du keine BMW Anzeige finden wo nicht wenigstens "Alus" oder "Fahrwerk" drinne steht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. September 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2019 (bearbeitet) Preisliste 02/89: Servo Serie bei 320i und 325i CabrioZV: Aufpreis bei 320i -> 495 DM; Serie bei 325iWSG: Aufpreis bei 320i und 325i Cabrio -> 330 DM Korrekt wenn auch das Cabrio vom TE bereits im Februar 88 produziert wurde.Wann mag es bestellt worden sein, ich tippe auf November 87. Dem Erstbesteller wird die Preisliste vom 31.8.87 mit den Preisen Serie / 460,- und 305,- vorgelegen haben.Die nächste Preisliste ist vom 15.2.88 und da war das Cab schon durch (Serie / 480,- / 320,-). Ergänzend :in den Preislisten vom Sept.86 und vom 21.4.87 ist das 320i Cabrio noch nicht gelistet und die Servolenkung und auch die ZV selbst beim 325i Cabrio noch Aufpreispflichtig (1100,- / 1125,- bzw. 450,- / 460,-) Bearbeitet: 26. September 2019 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. September 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2019 Mit dem grünen "Glas" meinte ich die Heckscheibe. Hat mir zumindest ein Verdeckspezialist so gesagt das die Heckscheibe immer den Grünton hatte. ....................................................... Auch richtig.Beim Werkscabrio war die Plastikheckscheibe ab Werk immer grün, egal ob der Rest grün oder Fensterglas war.Werkscabrios mit klarer Plastikheckscheibe haben irgendwann mal ein neues Verdeck oder eine neue Plastikscheibe bekommen und der Auftraggeber hat nicht aufgepasst. Nebenbei, beim Baurcabrio war es andersrum, egal ob klare, braune oder grüne Verglasung bestellt wurde, die Plastikheckscheibe war ab Baur-Stuttgart immer klar. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.