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Erneute Montage einer Automatikantenne


jacobhh
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Moin,

 

hier ein kleiner Bericht über die erneute Montage einer Automatikantenne.

Vielleicht ist es ja hilfreich - das Thema kommt ja hier immer wieder auf.

 

Vom Werk war mein Cabrio mit einer Automatikantenne ausgestattet.

Allerdings wurde diese wohl lange vor meiner Zeit gegen eine einfache Stabantenne ausgetauscht.

 

Ich kaufte mir den aktuellen Nachfolger, Hirschmann Hit-Auta 2050 und ging gestern ans Werk.

 

Es wäre alles gar nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht bei der Demontage des alten Stabes den Antennenstecker abgerissen hätte!!

So musste ich ein neues Antennenkabel von vorn nach hinter legen - dafür muss das halbe Auto auseinander!

 

Nachdem das erledigt war - es wurde schon langsam dunkel - kam die eigentliche Arbeit.

 

Der noch vorhandene Halter der originalen Antenne passte natürlich nicht - also musste ich aus dem mitgelieferten Lochblechstreifen einen neuen Halter basteln. Nach dem Zersägen in mehrere Teile und dem Anfertigen eines Distanzstückes hat es dann geklappt - und der schreckliche Teppich passte auch wieder rein.

 

Fazit:

die Antenne passt natürlich grundsätzlich, bei der Halterung muss man sich etwas einfallen lassen.

Jetzt fährt sie rauf und runter - mal sehen wie lange!

Ach ja, und ich habe mein Auto besser kennengelernt!!

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

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Ist doch gut so, dass du dein Auto kennen gelernt hast.

 

 

Und so schlimm ist das Zerlegen ja gar nicht, ist natürlich blöd, wenn man es das 1. Mal macht und dabei mehr Zeit drauf geht als geplant, aber das ist ja immer so. Man sollte sich immer ausreichend Zeit nehmen, weil immer irgendwas ungeplantes kommt.

 

Und so schlimm ist das mit der "Halterung" ja nicht, oben hat man ja diesen Kugelkopf, und unten, naja, da muss man sich eben so damit spielen, dass die Antenne den gewünschten Winkel hat, wenn sie raus fährt.

Aber stimmt schon, gerade das Eck ist ein gewisses Gefummel, weil man hier noch die Kofferraumgasdruckfeder hat etc.

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hänge mal mein Problem hier mit an:

 

Ich vermute, meine elektrische Antenne ist nicht komplett ausgefahren? Komischerweise läuft aber auch der Motor nicht nach, ohne dass sich die Antenne bewegt. Radioempfang ist so lala.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

20200508_144304.jpg

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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korrekt, 2 Segmente sind noch drin

 

mal die Antenne losschrauben und herausnehmen, ich meine das Teleskopteil.

 

den Zahnriemen ansehen und die Segmente mal mit wd 40 fluten und in die Sonne legen, vorsichtig versuchen das Ganze auseinanderzuziehen.

 

oder neuen Stab besorgen und einbauen

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Hallo,,

ich würde die Antenne komplett ausbauen, in den meisten Fällen ist der Stab mangels Pflege und Schmierung, fest.

Stab ausbauen, dann den schwarzen Deckel entfernen, dann kannst die komplette Einheit des weißen Plastiks rausnehmen, alles reinigen mit Bremsenreiniger und Bürste, dann wieder mit ein bisschen Silikonfett zusammen bauen. Von BMW bekommst noch einen neuen Stab (65 22 1 375 569) der kostet zur Zeit um die 60€.

Dann hast wieder eine neue Antenne. Wenn Du das nicht machst geht über kurz oder lang die Platine kaputt und das ist in den meisten Fällen dann das Todesurteil.

 

viel Spaß 

Steffen

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Dass der Motor nicht nachläuft liegt an der einstellbaren Reibkupplung im Inneren.

 

Wenn die fester eingestellt ist, hat sie mehr Kraft, der Motor blockiert aber, wenn der Antennenstab nicht weiter geht.

 

Wenn man sie weicher einstellt, rutscht sie durch und der Motor läuft weiter - aber hat auch nicht mehr so viel Kraft weil er eben schon vor erreichen der Drehmomentgrenze durchdreht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wollte gerade versuchen den Teleskopstab auszubauen. Also Radio an, dass die Antenne vollständig (bei mir unvollständig) rausfährt. Dann Mutter/Hülse oben gelöst. Leider steckt der Stab nach wie vor in der Fassung. Sehe also den Kunststoffdraht nicht. Sollte doch eigentlich so sein, oder? Es bringt auch kein Erfolg, wenn ich das Radio kurz aus und wieder einschalte.

 

So sieht das ganze jetzt bei mir aus. Wie gesagt, der Stab lässt sich kein Millimeter rausziehen.

20200509_191436.jpg


Bearbeitet: von Mr.Lebowski

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Ich würde mal sagen: Ziehen! Der Teleskopstab sitzt mit einem Kunststoffteil im "Rohr". Das kann dann im Laufe der Jahre verhärten und geht dann schwer ´raus. Als Schmiermittel zum Ausbau kannst du Spiritus nehmen, der verdunstet später vollständig. Bitte kein Kriechöl, das ist auf Dauer recht aggressiv und zerstört eventuell die Kunststoffteile (Zahnräder, Zahnstange vom neuen Teleskop) im Inneren.

Aber das Wichtigste: Du brauchst einen Helfer, der das Radio einschaltet, damit du gleichzeitig ziehen kannst, während die Antenne ausfährt. Der Motor der Antenne muss beim Ausbau laufen, sonst zerstörst du den Antrieb! Hat er erst einmal abgeschaltet: Radio aus und wieder an.

 

Gruß

Markus

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Hallo,

vermutlich ist da was festgegammelt. 

Ich würde mal mit Ballistol dort einweichen und ein vorsichtig wackeln und ziehen um den Stab zu lösen.

Mit Ballistol kann man dann auch das neue Teleskop pflegen. Dünn einsprühen, ein paar mal rein und raus fahren und die Reste dann abwischen.

 

WD 40 ist dafür eher ungeeignet. Das Zeug besteht zum größten Teil aus Lösemittel und enthält sehr wenig Schmierstoffe.

Mit WD40 kann man gut Oberflächen von Fettschmiere befreien, aber nicht dauerhaft schmieren.

 

Im Normalfall sollte der Wechsel des Antennenstabs so funktionieren: https://youtu.be/ye78oPXbaXw

und wenn Du wissen möchtest was im inneren der Automatikantenne vorgeht: https://youtu.be/H93IUJlB5R0

 

Hirschmann Ersatzteile gibt es auch hier: http://www.kormann-schaetzky.de/

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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der zustand der oberen schraubhülse läßt vermuten, das da so einiges an feinem zeugs innen drin ist.

auch ich schwöre unbedingt auf ballistol. nach einer grundreinigung tränke ich einen lappen mit silikon-babyöl und wische damit alle teile gründlich ab. bisher keine probleme mehr.

im übrigen benutze ich zur reinigung generell ISOPROPANOL das zeug ist unheimlich gut und neutral sogar bei lack.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Auch, wenn es jetzt nicht ganz topic-konform ist: zur Pflege des Teleskopstabes kann ich einen ganz normalen Silikon-Spray empfehlen - damit eingesprüht, fährt die Antenne sauber ein und aus, habe seit Jahren beste Erfahrungen damit gemacht :daumen: Zuvor natürlich die Antenne von jeglichem Schmutz befreien :D

 

Beim Einsprühen nur darauf achten, einen Lappen etc. zu nehmen, um den Sprühnebel "abzuschirmen". Sonst landet der auf'm Lack und den Scheiben :freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich hab eure Tipps befolgt und das ganze mal mit Ballistol getränkt und beim Ausfahren dran gezogen und schwubs kam sie mir dann auch nach paar Versuchen entgegen. Im Anschluss den Teleskopstab nochmals mit Ballistol behandelt und mittels Zange die einzelnen Glieder komplett rausgezogen. Ging wirklich nur Stück für Stück und sehr streng. Danach nochmal alles schön mit Ballistol besprüht und gefühlt hundertmal ein und ausgezogen bis alles wieder schön leichtgängig lief. Anschließen noch alles mit Silikonspray besprüht und wieder eingebaut. Läuft wieder tadellos.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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