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Kopfschraube Zylinder 1 gebrochen


fatrumble
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Hallo zusammen,

 

seit ca. 400km stelle ich an meinem M20B20 (290tkm) Kühlwasserverlust fest. Nach weiteren 200km ging die Lampe an und ich durfte etwa 0,8l Wasser nachfüllen.

Gleich mal unter den Öldeckel geschaut und siehe da: der gelbe Schleim ist da.

 

Erster Verdacht war natürlich die ZDK oder ein Riss im Kopf. Habe eben den Ventildeckel abgenommen um genauer nachzusehen und dabei festgestellt, das eine Kopfschraube am Zylinder 1 abgebrochen ist.

Die Unterlegscheibe und der Rest vom Schraubenkopf lagen zum Glück so, das sich am Ventiltrieb nichts verklemmt hat, metallischen Abrieb haben die abgebrochenen Teile auch nicht.

 

Ich hab mir dann, soweit möglich, alles von oben angeschaut und auf Risse untersucht. Sieht aber soweit sauber aus (was natürlich kein Garant ist).

 

Nun die Frage: Bekommt man den Rest der Kopfschraube mit nem Linksausdreher raus oder ggf. speziellerem Werkzeug? Oder ist hier Hopfen und Malz verloren.

Der B20 ist ja günstig zu kriegen, dennoch würde ich gern am eingebauten Motor festhalten und mit möglichst geringem Aufwand selbst wieder einen funktionierenden Zustand herstellen (Kopf runter und überholen, ZKD, Zahnriemen, WAPU etc. neu).

 

Danke&Grüße

Manuel
 

 

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Ist da noch genügend "Packan"-Fleisch für eine Gripzange? Sonst Mutter drauflegen und von innen MAG schweißen. Damit ersetzt Du den fehlenden Schraubenkopf. Da die Spannung ja aus der Schraube raus ist, geht die mit etwas Glück leicht raus.

Ich wäre so ja optimistisch (naiv?) und würde die abgerissene rausdrehen und eine neue rein und gucken, ob er wieder dicht wird. Die große Aktion kann man dann bei Bedarf immer noch machen, Kopf runter, abdrücken, planen, Ventile überholen, etc...

 

Zitat

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Wenn der Kopf gerissen ist, sieht man das im eingebauten Zustand nur sehr schwer, meistens im letztes Lagerbock zw. 5.-6. Zylinder, also auf der anderen Zylinderkopfseite.

 

Für das Gewinde wirst Du wahrscheinlich den Kopf eh runternehmen müssen, glaube nicht, dass es anders besser geht. Dann kannst Du nochmal genauer analysieren

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Hallo Manuel,

 

mit Linksausdreher hatte ich noch nie Glück, die sind immer abgebrochen bei mir. Außerdem mußt Du dazu erst ein Loch in die Schraube gebohrt bekommen. Das ist aber eine hochfeste Schraube 10.9 oder 12.9 und das klappt eher nur mit einem HM-Bohrer kräftesparend. Also entweder wie schon oben geschrieben eine U-Scheibe oder ein Rundmaterial dranschweißen, oder ein Rundmaterial mit 2-Komponentenkleber drankleben. Die Schraube müsste eigentlich ganz einfach rauszudrehen sein, unten steht eh immer Öl im Gewinde.

Das mußt Du dann halt irgendwie rausholen, ich würde da ein schmal gerolltes Küchentuch nehmen daß das Öl dann raussaugt. Und dann neue Schraube rein und gut. Kopf kannst Du dann runter holen wenn es wirklich weiter undicht ist.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Danke für eure Antworten. Viel Fleisch ist da nicht mehr. Werds mir am WE nochmal anschauen, ggf. komm ich ums schweißen nicht herum.

Ich hatte eh geplant den Kopf über den Winter zu überholen. Zahnriemen ist auch fällig. Somit würde ich das in einem Aufwasch machen.

 

Bin da eher skeptisch ob die ganze Spannung jetzt aus der Schraube ist. Schließlich wurde die ja mal gedehnt...

 

@ripeete:

kannst du mir deine Idee nochmal genauer beschreiben? Ich versteh noch nicht ganz wie das praktisch aussehen soll.

Danke&Grüße

Manuel

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Kopfschrauben gehören eh getauscht - also gar nicht mit gefummel für eine Schraube anfangen.

Wie ripeete sagte: restliche kopfschrauben lösen und Kopf abnehmen - dann steht die geschundene ja frei ...

ob ne gripzange da reicht .. zur Not eben ne große Mutter drüber und anbraten. Sei froh das er direkt oben ab ist und nicht im Gewinde ...

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Gripzange...

Da brauchts 'ne ordentliche Knipex!

Kopf runter, alles andere ist doch sinnlos.

Wenn, dann würde ich am ehesten noch ein Linksgewinde in die Schraube schneiden, Schraube rein, rausdrehen.

Alternativ Loch bohren und mit passendem Torx-Schraubendreher rausdrehen.

Die Schraube sollte locker sein.


Bearbeitet: von touringDani
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Mir war irgendwie nicht bewusst dass im Kopf garkein Gewinde ist

 

Könnte ja gar nicht funktionieren :)

Die Kopfdichtung könnte nicht flachgedrückt werden, oder man dürfte den Kopf nicht planen, weil dann die Gewindehälften im Block und Kopf nicht zusammenpassen würden...

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Mir war irgendwie nicht bewusst dass im Kopf garkein Gewinde ist....das macht die Sache ja nur noch halb so schlimm :)

 

Den Kopf mache ich aufjedenfall runter.

 

Danke für eure Rückmeldungen!

Hallo,

 

deswegen könnte mein Tip mit dem 2K-Kleber ja auch funktionieren. Aber hol Dir wenigstens ein Repbuch wenn der Kopf schon unbedingt runter muss. 

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hab mal bei der Montage am m20b25 eine abgerissen. Hab mich damals mit dem Drehmoment vertan. Hab dann den Kopf wieder runter gemacht und die Schraube war ca. 2mm Tiefer als der Motorblock ab. Hab sie aber zum Glück da sie ja nicht glatt abgedreht wurde mit einem kleinen Schraubendreher rausgekitzelt. Ging ganz Easy.....

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Kopf muss sowieso runter, wenn da mehrere 100km mit der abgerissenen Schraube gefahren wurde ist die Dichtung in dem Bereich sicher nicht mehr gut, die Schraube dürfte sich dann einfach von Hand raus drehen lassen.

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Da ich sowieso vorhabe den Kopf nach Ausbau zu zerlegen (Ventile einschleifen) und momentan bei der Teilebestellung bin, welche DInge gäbe es bei der Gelegenheit sinnvollerweise auszutauschen?

 

Auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen tauschen und Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelwellen auf Verschleiß prüfen, ggf. ersetzen. 

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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  • 2 Wochen später...

so, der Kopf ist mittlerweile ausgebaut, untersucht und gereinigt. Sieht soweit gut aus. Ventile sind eingeschliffen.

Bin momentan dabei die noch fehlenden Teile zu bestellen.

 

Auf meiner Liste stehen noch:

 

- Gewindebolzen+Muttern Abgaskrümmer (die Muttern gingen zwar sehr leicht runter, allerdings würde ich gern trotzdem neue verbauen)

- Papp(?)-Dichtung zwischen Drosselklappe und Saugrohr

 

Diese Teile finde ich leider nicht im ETK. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

 

Hier mal ein paar Fotos von der Aktion.

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IMG_9923.JPG

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Bearbeitet: von fatrumble
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Hätte da eine Frage passend zum Thema.

Ich habe auch noch die originalen Sechskantschrauben drinnen die angeblich so gerne abreißen.

 

Könnte man die einfach gegen die besseren Torxschrauben tauschen?

Also eine Schraube raus, neue wieder rein, dann die nächste raus, neue wieder rein, usw...

Oder müsste man da die ZKD wieder neu machen?

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Hallo,

 

ja bei einer würde ich das so machen, bei allen ehr nicht. Es steht ja auch immer noch Öl im Gewinde unter der Schraube, das auch noch entfernt werden sollte. Andernfalls ziehst Du die Schraube gegen den Öldruck an und das Drehmoment stimmt nicht. 

Aber vorsorglich würde ich gar nichts machen. Ich fahr die M20 jetzt seit 30 Jahren, und da ist noch nie eine Schraube abgebrochen, eher mal ein Ventil.

 

Tschüß,

 

Bernd

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...... Es steht ja auch immer noch Öl im Gewinde unter der Schraube, das auch noch entfernt werden sollte. Andernfalls ziehst Du die Schraube gegen den Öldruck an und das Drehmoment stimmt nicht.....

 

...oder der Block reißt! ;-)

 

Zitat

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