Zum Inhalt springen

Aggregatschutz - befestigungsteile ?


Scheineiliger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Teil am Cabrio gehabt und im allgemeinen

Chaos sind mir die Befestigungsteile abhanden gekommen.

Vielleicht weiß einer von euch wo im etk diese zu finden sind?

12EC80A3-7F8F-4ACF-91B9-F2C22DFCE616.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus!

Das ist kein Aggregateschutz sondern eine Luftführung. :klug:

Pos.14

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325e-M20/browse/vehicle_trim/air_duct/

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1231&og=07&hg=51&bt=51_1863

 

Vorn werden Blechmuttern in den Achsträger geschoben und mit passendden Schrauben befestigt. Hinten wird das Blech genauso wie die Getriebetraverse montiert.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat es! :klug:

Meine Theorie ist das das Teil die Luftströmung im Motorraum und Getriebetunnel optimiert. Bei meinem Cabrio war während der Fahrt der Tunnel sehr warm. So warm das ich mein Bein nicht an den Tunnel legen konnte. Dann habe ich das Blech verbaut und der Tunnel kühlt sich deutlich ab.

Werde das Blech auch an Limo und Touring verbauen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir heute auch das Luftleitblech drunter geschraubt und erhoffe mir einen etwas kühleren Getriebetunnel

 

Man benötigt zwei von diesen Vierkantschraube M8X18 (23711130250) für die hintere Befestigung an den Schienen, wo auch der Getriebehalter befestigt wird (wie Rene ja schon geschrieben hat) und Vorne die zwei Blechmutter die in vorhandene Öffnungen, im Vorderachsträger, von links und rechts eingeschoben werden. Lagen noch in meiner Restekiste, deswegen habe ich dafür keine Bestellnummer.

 

Ich musste noch ein paar Anpassungen, für die Ölleitungen vom Automatikgetriebe zum Ölkühler, vornehmen. Bei Wagen mit Schaltgetriebe sollte das Blech so passen.

 

Luftleitblech02.jpg Luftleitblech03.jpg Luftleitblech04.jpg Luftleitblech05.jpg 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hast Du das neu gekauft bzw. noch beim Freundlichen bekommen?

 

Ich hab meins bei ebay Kleinanzeigen gefunden, gibts aber wohl auch noch beim Freundlichen: Luftführung 3er (51711976719) ca. 45,-Euro, die beiden Diamantstaubbeschichteten Vierkantschrauben M8X18 (23711130250) schlagen auch noch mal mit rund 6,- Euro/Stück zu Buche.

 

 

 

Sieht nur gut aus weil VA.

 

Meins ist aus ALU.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das komplette Blech aus Alu und scheint ein originales BMW Teil zu sein. Habe es vor 10 Jahren auch aus der Bucht gefischt.

Am zwei Türer M-Technik 1 war es jedenfalls ab Werk nicht verbaut.

 

Warum das Blech aus VA sein soll erschließt sich mir nicht. Es dient der Luftführung und nicht als Aggregatschutz. Das bisschen Luft kann das  Alu nicht verbiegen und wenn man die Halter anschaut, wird schnell klar, dass es kein Aggregat schützen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch keiner behauptet, dass das Blechlein irgendwas schützt...

 

 

Wird im ETK auch als Luftführung bezeichnet und nicht als Schutz.

 

Überdeckt das Blech auch die so gerne leicht schwitzende Stelle an der Getriebegklocke?

 

 

Sorry, aber ich habe mich lediglich auf den Eingangspost ausgerichtet und da Ist die Treaderstellung "Aggregatschutz" und dieses ominöse Blech wird im Bild gezeigt.

 

Vermutlich habe ich das falsch verstanden, oder....... ein Anderer hat mich falsch verstanden!  :-D

 

Und, ja das Blechlein ist unter der Getriebeglocke an der Stelle, nur nutzt es begrenzt da ein glattes Blech auch wieder das Öl verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...