Onkel Geri Geschrieben: 29. Juni 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2019 Wäre eine verstellbare Domstrebe vorne oben sinnvoll zu verbauen am Cabrio? In der bucht gibt es viele Angebote dafür. Von den Alu Dingern habe ich Angst wegen Korrosion. Stahl und Alu verträgt sich doch nicht.Also wäre eine aus Stahl besser. Auf die Idee kam ich weil bei meinen Cabrio vorne rechts der Sturz nicht mehr genau stimmt und da ja nix zu verstellen ist. Daher könnte so eine strebe doch was bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Juni 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2019 Falls du mit der strebe den sturz korrigieren willst: mMn was du auf einer seite "verstellst" verstellt die andere seite auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 29. Juni 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2019 Domstrebe zur Sturzkorrektur? Wohl eher nicht...Domstrebe zum Abstützen der Dome gegeneinander gerade beim Cabrio vorn sehr sinnvoll, da das schon ziemlich weich ist.Alu ist kein Problem, da es durch die Oxidschicht galvanisch recht inaktiv ist. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 29. Juni 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2019 und außerdem sollte die auch galvanisiert sein und nich blankich habe eine schon seit ewichkeiten im meinem auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Juni 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2019 Bei mir ist da Lack zwischen Blech und Alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 30. Juni 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2019 (bearbeitet) Welche sollte ich da nehmen? Haben die Cabrios öfter Probleme mit dem Sturz? So merke ich nix beim Fahren, aber beim Querlenker tauschen habe ich die Spur einstellen lassen und wurde darauf aufmerksam gemacht. Bearbeitet: 30. Juni 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 30. Juni 2019 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2019 Du kannst mit einer Domstrebe den Sturz nicht verstellen. Normalerweise ist der Sturz auf beiden Seiten gleich, außer es gab mal einen Treffer, groben Bordsteinkontakt oder dir ist auf einer Seite die Feder gebrochen. Durch Tieferlegungen bekommst du auch andere Sturzwerte, die dann teils nicht mehr optimal sind, jedoch sind sie beidseitig gleich. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 1. Juli 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Wie schon alle anderen schrieben, der verbau einer Domstrebe ist für die Sturzkorrektur sinnlos.Frei aus Wiki raus:Domstreben (Federbeinbrücken) dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Wenn du vorne den Sturz einstellen willst, dann wären Domlager mit Sturzkorrektur am sinnigsten.Gibt welche die du bis 3 Grad (?) oder 1,5Grad verstellen kannst ... hab es grad nicht im Kopf. Wie diese hier zb:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F361765927071 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F262428765307 https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-BMW-3er-E30-3/1-3/R-einstellbare-Uniball-Aluminium-Domlager-im-Paar-Vorderachse Dann nochmal Lesestoff aus dem Talk u.a.: https://e30-talk.com/topic/108425-verstellbare-domlager/ https://e30-talk.com/topic/115312-einstellbare-domlager/ Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 1. Juli 2019 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Ich kann noch so genau die Vorderachs Aufhängung kontrollieren und sehe da keinen Fehler. Könnte es sein da ich verschiedene Querlenker Marken verbaut habe, das der Sturz dadurch links rechts verschieden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Juli 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 (bearbeitet) Eigentlich nicht, normale Fertigungstoleranzen der Bauteile gibt es logischerweise auch innerhalb des Herstellers.Ich würde eher mal darauf tippen, dass eins der Federbeine einen Weg hat. das untere Teil mit dem Radnabenstummel ist gar nicht so stabil, wie man denkt.Das "verstellbare" bei diesen Domstreben ist imho Unsinn, hilft nur wenn der Hersteller es nicht schafft den Krams passend zu bauen. Oder die Dome vom Auto nicht da stehen, wo sie sollen ... Bearbeitet: 1. Juli 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 1. Juli 2019 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Verbaut habe ich vorne -40er Federn. (original wäre -20mm). Weiß nicht wie sich das auf die Werte auswirkt. Das ein Federbein krumm ist kann ich mir nicht vorstellen. Eher das ein Domlager defekt ist. Beim Querlenker tauschen habe ich da nichts gemerkt, das ein Domlager defekt wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 1. Juli 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Hast du mal Werte um wieviel der Sturz abweicht? Ich denke schon, das Querlenker von unterschiedlichen Herstellern ein wenig(!) Abweichung bringen können. Wer mal auf dem Vermessungsstand einfach nur die Spur eingestellt hat, weiß wie wenig gut von schlecht trennt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 1. Juli 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 (bearbeitet) Sag das mit dem Federbein nicht, das sind über 4mm Unterschied. Bearbeitet: 1. Juli 2019 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 1. Juli 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2019 Guck dir mal die Dome selber an.Schon öfter gesehen, dass sich da was nach oben wölbt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Die Dome sehen aus wie Neu. Cove. Jetzt versteh ich dich. Du meinst das der Achsstummel zum Rohr verzogen ist? das könnte durchaus sein. Das sehe ich natürlich mit freien Auge nicht. Werde mal nachmessen links rechts. Oder könntest du mir mal die Soll Werte geben? Mahathma ist oben bei #6 ein Prüfstand Foto. Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Juli 2019 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 du kannst auch mal gucken, wieviel platz zwischen felgeninnenkante und dämpferrohr ist.(zb. du nimmst einen ringschlüssel der genau reinpasst und kontrollierst mit dem selben schlüssel auf der anderen seite) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. Juli 2019 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2019 (bearbeitet) Habe sie mit der Schublehre vermessen und links ist der Abstand um ca. 1,5mm weniger als rechts. Daher müsste sich das linke Rad wo der Sturz nicht stimmt sich der Reifen auf der Innenseite abfahren. Obwohl ich Dachte das es anders rum sein müsste. Falsch gemessen oder doch richtig?was bedeutet negativer - Sturz? (-1°46") Bearbeitet: 9. Juli 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Juli 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2019 Negativer Sturz ist wenn ein Rad unten nach außen steht. Also so wie es bei stark tiefergelegten E30 an der Hinterachse aussieht. P.S. Die Werte der Vermessung hatte ich übersehen . Mal eine Frage: Fährt dein Cabrio denn schlecht? So krass finde ich die Werte nicht... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 10. Juli 2019 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2019 Es fährt sich super. Zieht nicht auf eine Seite oder die Reifen fahren sich auch normal ab. Nur der Wert vom Prüfstand macht mir sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Juli 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2019 Wenn das so ist, würde ich mal ganz dezent die Werte ignoriren und das Fahren im E30 genießen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 11. Juli 2019 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2019 Wenigstens weiß ich wo der Hund begraben ist. Dachte schon das die Karosserie verzogen ist. werde es mal so belassen und wenn ich mal zeit habe Federbeine suchen. Neu sind ja ganz schön teuer. Wie wird eigentlich so eine Domstrebe montiert? Wird doch nicht einfach auf die Federbein mit Dome geschraubt? Da muss doch als Schutz ein stück Gummi dazwischen? Habe Angst das sonst der Lack beschädigt wird und die Dome anfangen zu Rosten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magarac Geschrieben: 11. Juli 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2019 Doch wird einfach so verschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 11. Juli 2019 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2019 Habe Angst das sonst der Lack beschädigt wird und die Dome anfangen zu Rosten... was soll denn die dome beschädigenaußer du machst kratzer bei der montage reindie bewegt sich nicht mehr wenn die festgeschraubt istaber kannst ja zur vorsicht hohlraumversiegelung drunter spritzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. Juli 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2019 Habt ihr eine Empfehlung für eine Domstrebe (die 2019 verfügbar ist...) in einem M20 Cabrio, soll nicht zu bastelig aussehn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Juli 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2019 (bearbeitet) Habt ihr eine Empfehlung für eine Domstrebe (die 2019 verfügbar ist...) in einem M20 Cabrio, soll nicht zu bastelig aussehn... Alle gängigen Tuning Shops wie Schmiedmann https://www.schmiedmann.de/de/bmw-E30/domstrebe-vorne-pg238-catn-ol FMW https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/e30-domstreben/ oder Sandtler https://www.sandtler24.de/domstreben?p=1&o=1&n=12&f=80933%7C416182 haben noch ein ausreichendes Angebot. In den Internetforen liest man immer wieder von Wiechers Domstreben. Ich selber habe keine verbaut. Bearbeitet: 13. Juli 2019 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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