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Domstrebe oben vorne.

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33 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Lada Geri

Lada Geri

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Wäre eine verstellbare Domstrebe vorne oben sinnvoll zu verbauen am Cabrio? In der bucht gibt es viele Angebote dafür. Von den Alu Dingern habe ich Angst wegen Korrosion. Stahl und Alu verträgt sich doch nicht.

Also wäre eine aus Stahl besser.

 

Auf die Idee kam ich weil bei meinen Cabrio vorne rechts der Sturz nicht mehr genau stimmt und da ja nix zu verstellen ist. Daher könnte so eine strebe doch was bringen?



#2
OFFLINE   ripeete

ripeete

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Falls du mit der strebe den sturz korrigieren willst: mMn was du auf einer seite "verstellst" verstellt die andere seite auch.

#3
OFFLINE   mika

mika

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Domstrebe zur Sturzkorrektur? Wohl eher nicht...
Domstrebe zum Abstützen der Dome gegeneinander gerade beim Cabrio vorn sehr sinnvoll, da das schon ziemlich weich ist.
Alu ist kein Problem, da es durch die Oxidschicht galvanisch recht inaktiv ist.

#4
OFFLINE   Nr7Stürzt

Nr7Stürzt

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und außerdem sollte die auch galvanisiert sein und nich blank

ich habe eine schon seit ewichkeiten im meinem auto



#5
OFFLINE   touringDani

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#6
OFFLINE   Lada Geri

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Welche sollte ich da nehmen? Haben die Cabrios öfter Probleme mit dem Sturz? So merke ich nix beim Fahren, aber beim Querlenker tauschen habe ich die Spur einstellen lassen und wurde darauf aufmerksam gemacht. 

Angehängte Grafiken

  • IMG-20190629-WA0001.jpg

Bearbeitet von Lada Geri, 30. Juni 2019 - 10:28.


#7
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Schmidei

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Du kannst mit einer Domstrebe den Sturz nicht verstellen.

 

Normalerweise ist der Sturz auf beiden Seiten gleich, außer es gab mal einen Treffer, groben Bordsteinkontakt oder dir ist auf einer Seite die Feder gebrochen.

 

Durch Tieferlegungen bekommst du auch andere Sturzwerte, die dann teils nicht mehr optimal sind, jedoch sind sie beidseitig gleich.


Grüße
Schmidei

           
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Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 

 

 


Suche:  vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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#8
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Wie schon alle anderen schrieben, der verbau einer Domstrebe ist für die Sturzkorrektur sinnlos.
Frei aus Wiki raus:

Domstreben (Federbeinbrücken) dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen.


Wenn du vorne den Sturz einstellen willst, dann wären Domlager mit Sturzkorrektur am sinnigsten.
Gibt welche die du bis 3 Grad (?) oder 1,5Grad verstellen kannst ... hab es grad nicht im Kopf.

Wie diese hier zb:
https://rover.ebay.c...tm/361765927071

https://rover.ebay.c...tm/262428765307

https://www.k-tec-ge...aar-Vorderachse

Dann nochmal Lesestoff aus dem Talk u.a.:

https://e30-talk.com...lbare-domlager/

https://e30-talk.com...lbare-domlager/


Gruß

#9
OFFLINE   Lada Geri

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Ich kann noch so genau die Vorderachs Aufhängung kontrollieren und sehe da keinen Fehler. Könnte es sein da ich verschiedene Querlenker Marken verbaut habe, das der Sturz dadurch links rechts verschieden ist? 



#10
OFFLINE   Cove

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Eigentlich nicht, normale Fertigungstoleranzen der Bauteile gibt es logischerweise auch innerhalb des Herstellers.
Ich würde eher mal darauf tippen, dass eins der Federbeine einen Weg hat. das untere Teil mit dem Radnabenstummel ist gar nicht so stabil, wie man denkt.

Das "verstellbare" bei diesen Domstreben ist imho Unsinn, hilft nur wenn der Hersteller es nicht schafft den Krams passend zu bauen. Oder die Dome vom Auto nicht da stehen, wo sie sollen ...


Bearbeitet von Cove, 01. Juli 2019 - 18:26.

Grüße Fabian

#11
OFFLINE   Lada Geri

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Verbaut habe ich vorne -40er Federn. (original wäre -20mm).  Weiß nicht wie sich das auf die Werte auswirkt. 

 

Das ein Federbein krumm ist kann ich mir nicht vorstellen. Eher das ein Domlager defekt ist. Beim Querlenker tauschen habe ich da nichts gemerkt, das ein Domlager defekt wäre.  



#12
ONLINE   Mahathma

Mahathma

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Hast du mal Werte um wieviel der Sturz abweicht?

 

Ich denke schon, das Querlenker von unterschiedlichen Herstellern ein wenig(!) Abweichung bringen können. Wer mal auf dem Vermessungsstand einfach nur die Spur eingestellt hat, weiß wie wenig gut von schlecht trennt...


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#13
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Sag das mit dem Federbein nicht, das sind über 4mm Unterschied.

federbein1grscn.jpg

federbein26qsh5.jpg


Bearbeitet von Cove, 02. Juli 2019 - 00:39.

Grüße Fabian

#14
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Guck dir mal die Dome selber an.
Schon öfter gesehen, dass sich da was nach oben wölbt...

#15
OFFLINE   Lada Geri

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Die Dome sehen aus wie Neu. 

 

Cove. Jetzt versteh ich dich. Du meinst das der Achsstummel zum Rohr verzogen ist? das könnte durchaus sein. Das sehe ich natürlich mit freien Auge nicht. Werde mal nachmessen links rechts. Oder könntest du mir mal die Soll  Werte geben? 

 

Mahathma ist oben bei #6 ein Prüfstand Foto. 

 

Mfg. Geri 



#16
OFFLINE   ripeete

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du kannst auch mal gucken, wieviel platz zwischen felgeninnenkante und dämpferrohr ist.

(zb. du nimmst einen ringschlüssel der genau reinpasst und kontrollierst mit dem selben schlüssel auf der anderen seite)



#17
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Habe sie mit der Schublehre vermessen und links ist der Abstand um ca. 1,5mm weniger als rechts. Daher müsste sich das linke Rad wo der Sturz nicht stimmt sich der Reifen auf der Innenseite abfahren. 

Obwohl ich Dachte das es anders rum sein müsste. Falsch gemessen oder doch richtig?

was bedeutet negativer - Sturz? (-1°46")

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Bearbeitet von Lada Geri, 09. Juli 2019 - 18:22.


#18
ONLINE   Mahathma

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Negativer Sturz ist wenn ein Rad unten nach außen steht. Also so wie es bei stark tiefergelegten E30 an der Hinterachse aussieht.

 

P.S. Die Werte der Vermessung hatte ich übersehen :klatsch:. Mal eine Frage: Fährt dein Cabrio denn schlecht? So krass finde ich die Werte nicht...


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...


#19
OFFLINE   Lada Geri

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 Es fährt sich super. Zieht nicht auf eine Seite oder die Reifen fahren sich auch normal ab. Nur der Wert vom Prüfstand macht mir sorgen.



#20
ONLINE   Mahathma

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Wenn das so ist, würde ich mal ganz dezent die Werte ignoriren und das Fahren im E30 genießen...


Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...