Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche


Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 6 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Hallo Runwald,

 

dieser 320i ist ein Einzelstück um das sich viele Legenden und Storys bildeten.

 

Nach meinem bescheidenem Wissen ist das Fahrzeug im Jahre 1988 von Baur gebaut worden um einfach mal zu testen, ob dieses Konzept (4 türiges Cabrio) Sinn macht, also Vermarktungschancen hat.

Die Geschichten von "ist / war mal gepanzert" usw. sind Seemannsgarn.

 

Der Wagen blieb bis zur Insolvenz im Besitz der Firma Baur und wurde dann vom Ins.verwalter verkauft, ich meine sogar an den immernoch Besitzer.

 

Mit dem TC4, also dem Baur auf Basis der E36 Limo hat der Wagen nichts zu tun und ist auch nur ein Zufall oder Ideengeber.

Ursprünglich geplant war auch auf E36 Basis wieder ein typisches Baurcabrio zu bauen, also 2 türig auf Coupebasis.

Leider ist es da bei technischen Zeichnungen und einer Modellkarosse im Maßstab 1:? (ich weiß es nicht mehr genau) geblieben die unter BMW Aufsicht absolut komplett vernichtet werden musste.

So komplett das sich nichtmal mehr im privaten Besitz der bekannten Baur Persönlichkeiten (leitende Mitarbeiter, nicht Jeroen oder ich Depp...) oder der Familie Baur Bilder davon befinden.

Danke Dir Pit - wie immer! Ob der Wagen ein Markttest war für den E36 TC4? Immerhin stand bei BMW zwei Jahre vor der Präsentation der E36 Limousine, also zur Bauzeit dieses E30 4-tür. Baur fest, daß es noch länger kein E36 Coupé geben wird. Und was sollte Baur dann produzieren bis dahin? Von ´90 bis ´92 nichts zu bauen bei Baur, das hätte das noch frühere Aus für die Fa. bedeutet. Als endlich das E36 Coupé kam, wäre es viel zu spät gewesen. Deshalb kam die Notlösung TC4, die aber leider auch wie genau eine solche aussieht. Ich kenne zwei TC4, Reiner Ahrend in Rösrath bei Köln z.B. hat eine in seiner BMW-Sammlung. Gefällt mir überhaupt nicht und gefiel eben auch damals kaum jemandem - Ende der Tradition Baur - eine traurige Geschichte.... Ich weiß aus den 80ern noch eine lustige, 4-türige Cabrioletversion (gibt es ja nicht häufig), die manche gar nicht kennen: Den Citroen Visa Plein Air, ein Zeitgenosse des E30, wenn auch ein gänzlich anderer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Runenverwalter da Du Dich ins BAUR Thema einliest, solltest Du diese Konzeptstudie - neben dem Kohl Coupé auf TC2 Basis - auch kennen:

 

Baur TC III 1987 (traumautoarchiv.de)

 

Ich habe das Auto vor vielen vielen Jahren bei einem Autohaus zwischen Haßfurt und Bamberg im Showroom stehen sehen (war unverkäuflich). Ich weiß nicht, ob der Inhaber das Einzelstück noch hat oder zwischenzeitlich weiterverkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, den kenne ich aus dem Autokatalog von Werner Oswald, ich glaube im 88er (8/87 gedruckt) ist er abgebildet. Daß es ihn in natura immer noch gibt, das finde ich toll. Ums mal mit Heinz Rühmann zu sagen: "Hübsch häßlich habt ihrs hier". Wie die 190 PS zustande kommen mit dem normalen 325i Motor, das sollte man auch noch wissen. Vielleicht weiß wieder der Pit etwas dazu? Wäre toll. Daß dieses Auto dann von S. aus im Frängischn gelandet ist, ist ja auch nicht selbstverständlich. Ich war noch nie in Haßfurt, obwohl das sogar mal eine Kreisstadt war. Aber wenigstens im tollen Bamberg war ich schon, nämlich bei der Abholung meines Baur (in Hof). Da haben wir in Bamberg übernachtet und uns dort einen schönen Tag gemacht. Und eine inzwischen pensionierte Freundin meiner Frau war dort lange Jahre Professorin an der Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb *Regensburger*:

Die Ente gabs ja z.B. auch als 4- Türer „Cabrio“ zur E30 Zeit.

.....ja klar, Ente, Dyane, R4, MB Ponton, beim Käfer etwas kleiner, die Faltdachlimousinen. Aber der Visa Plein Air ist schon mehr, er ist ein 4-tür. Cabriolet und mir fällt gerade kein zweiter, ähnlicher Wagen ein. Toll fand ich in den 40er/50er Jahren die vielen Cabriolimousinen. Z. B. der sehr süße Peugeot 202 (ihn gab es auch schon kurz vor dem Krieg) oder der Nachfolger 203 Décapotable (so heißt er als Cabriolimousine, nicht das 203 Vollcabriolet ist gemeint) oder die Opel Olympia bzw. Olympia Rekord Cabriolimousinen. Auch den Renault 4CV gab es als solchen und leider nur den frühen FIAT 600 (´55 bis ´61 glaube ich), der später nur noch ein normales Faltdach hatte und das sogar nur auf Wunsch.  Man könnte weit schwelgen....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Runenverwalter:

Hübsch häßlich

Ich glaube mal gehört zu haben, dass das Auto bei der ersten Präsentation noch mehr nach BMW ausgesehen hat und von BMW dann verlangt wurde, dass das Emblem abgemacht wird, diverse Bauteile, Rülis etc. optisch nicht mehr BMW-erkennbar sein sollen etc., da man den Entwurf nicht unterstützt hat (BMW hatte mit dem Z1 eigene Pläne).  Das wird ja auch im verlinkten Artikel zu dem Auto angedeutet, dass die Niere zu entfernen war etc.

 

190 PS aus nem m20b25 kann man ja mal aufs Papier schreiben, wenn es ein Projekt-Auto war. Dann strebt man eben 190 PS an, ggf. durch andere Nockenwelle, Ansaug- und Abgasstrang etc. Ob das im konkreten Auto auch jemals realisiert wurde, weiß ich nicht. Ich war damals jung und habe nur geschaut, es war kein Schild am Auto und es kam auch niemand, den man hätte fragen können. Es war damals, wenn ich mich richtig erinnere, ein Opel-Händler, dessen Inhaber auch noch andere Exoten sammelte. So wie es in Eltmann (ebenfalls nicht weit von Bamberg entfernt) auch mal einen Ford Händler gab, der Panther (Autos) verkauft hat. Gab ja immer wieder mal Händler, die Exoten auf dem Hof hatten oder Umbausätze für alles mögliche anboten.

 

Thema 2CV: Da gab es einen Dreirad Umbau, der sich Lomax nannte. Nie selber gefahren, aber 2 Bausätze davon waren in einer Scheune, die ein Bekannter von mir für seine Autos anmietete, Die waren dann aber bei er Übergabe verschwunden. Wohl vom Vormieter dann noch rechtzeitig abgeholt.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

...nun ja, es gibt (und gab) ja noch andere Foren außer dem 3er Clubforum und dem Talk, vielleicht erinnerst du dich noch an den User "TC1 No.38" aus dem 3er Forum (Baur Unterforum) ?

Der Markus der einen blauen TC1 (den 38. gebauten) komplett restauriert wieder in den Neuzustand von Einst versetzt hat, parallel hatte ein anderer User in Celle ebenfalls seinen TC1 restauriert.

 

Damals hat sich dann eine Baur IG abgesplittert und ihr eigenes Ding aufgezogen, dazu gehörte auch das Markus und Weitere einen sehr engen Kontakt mit altgedienten Baur Honorationen und Baur Familienmitgliedern gepflegt haben.

Daraus hat sich dann ergeben das i.V.m. der Edition Weiß Blau ein wirklich großes Buch geschrieben wurde.

Ich bin da zwar auch als Mitautor erwähnt, mein Input war aber eher bescheiden und als wichtigstes konnte ich Infos zum ersten TC2 liefern, der Prototyp bei Testfahrten auf dem Nürburgring im Sommer 82.

Von dem Wagen war bis dato nichts genaueres bekannt (Farbe usw.).

Nun gut, dort wurden also diese Infos (E36) aus erster Hand (einer der Herrn Baur) gegeben, steht auch alles im Buch.

 

Falls jemand Interesse daran hat, mein Buch behalte ich aber eines ist noch zum Sondervorzugspreis von 888,- erhältlich, ansonsten halt das andere Buchmodell für knappe 3t.

 

http://www.keizl.de/ewb/ewb/BAUR-Topcabrio; BMW-Magazin; BMW-Buecher.htm

 

http://edition-weiss-blau.de/

 

(runterscrollen)

 

 

Sehr interessant. Danke dir für die Hintergründe dazu.

 

Ist dir eigentlich auch bekannt, was aus dem Kohl Coupé vom Mark wurde oder endet dein Wissen darüber auch wie meines mit dem letzten Eintrag der Restauration dessen vor vielen Jahren?

 

Für alle die, die das "Kohl Coupé" nicht kennen:

https://forum.bmw-02-club.de/images/uploaded_2011/image3768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Highlight für diese noch junge Woche ist dieser 540i. Die Farbkombination dürfte sehr selten sein, was ihn heute umso interessanter macht. Schade, dass es für blaues Leder nicht mehr "gereicht" hat, trotzdem selten und schön: klick.

 

BMW 540

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb BMW_Classic:

Ist dir eigentlich auch bekannt, was aus dem Kohl Coupé vom Mark wurde oder endet dein Wissen darüber auch wie meines mit dem letzten Eintrag der Restauration dessen vor vielen Jahren?

 

Jeroen hatte da mal alle 5 aufgelistet und über deren Existenz berichtet, musst du einfach mal hier suchen oder warten bis sich Jeroen diesbezüglich meldet.

Nach Erinnerung waren es ein 320i und 4 325i, einer ist komplett ausgebrannt.

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb BMW_Classic:

Schade, dass es für blaues Leder nicht mehr "gereicht" hat

 

Die Geschmäcker sind unterschiedlich, ich finde gerade den edlen Velours besonders reizvoll.

Schade finde ich nur das es bei den manuellen Standartsitzen geblieben ist, gerade bei einem 40er erwarte ich die elektr. Komfortsitze mit Memory.

Wobei wir gleichmal wieder bei dem Unterschied zur Taxenfirma sind, das es Memory stets nur für den Fahrer gab, auch beim 7er E38 finde ich erbärmlich.

 

Bevor du fragst was ich mit dem Komfortsitz meine :

das sind die bei denen sich die Rückenlehne mittig nochmal extra neigen lässt, erkennbar an den breiten, speziellen Kopfstützen.

 

Hier ein Bild von (m)einem E38, sehen im E39 genauso aus :

 

48769821am.jpg


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

 

Jeroen hatte da mal alle 5 aufgelistet und über deren Existenz berichtet, musst du einfach mal hier suchen oder warten bis sich Jeroen diesbezüglich meldet.

Nach Erinnerung waren es ein 320i und 4 325i, einer ist komplett ausgebrannt.

 

 

Ich habe in Hamburg vor ca einem Monat jemanden kennengelernt, der sagte, eines zu besitzen. War auf dem BMW Stammtisch an der Oldietanke meine ich.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir gleich den Beweis, dass weiß auf dem E30 einfach geil ist.
Den E39 dagegen würde ich stehenlassen, in weiß und rot ganz einfach furchtbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

aber nur so

 

 

Wat willste denn mit so nen lahmen Vierzylinder!? :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb emmac:

Geile Anzeige, für die e9 und e12 Besitzer bohrt er dann auch noch das 5.Loch in die Felgen. 🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs, deshalb sind die doch so teuer.
Multilochkreis und variable ET
Ihr wißt aber ooch nischde.
Immer nur am meckern.
Rabauken

Aber was ist mit 2 7d und 2 8d gemeint?
Entweder schreibt der Kollege nach Konsum von Lack oder sein Übersetzer ist scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb emmac:

Die seltensten Alpina Felgen dürften immer noch die 17" mit Lochkreis 4x100 für den Z1 sein.

Die gabs nie im freien Verkauf und das was ab und an mal auf dem Markt war, war teilweise sogar bei Alpina im Lager geklaut (die haben dort wirklich leere Felgenkartons gefunden wenn mal eine gebraucht wurde).

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...