BMW_Classic Geschrieben: 19. September 2023 #3201 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 (bearbeitet) am vor 11 Minuten schrieb touringE30_1988: So ist es, unser Klassik Fan sieht es aber nicht. Und neu gibt es seit 1994 nicht mehr! Dafür aber (auch) gute Sattler. Leute, was regt ihr euch eigentlich auf? Immer dieses bashing. Man kann auch mal im Unrecht oder anderee Meinung sein, ohne dafür den Gang nach Canossa antreten zu müssen. Herrgott! Bearbeitet: 19. September 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. September 2023 #3202 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 Okay… Schon ein Unterschied. Man muss bedenken, das Material ist schon eine Ecke moderner, als das Werksseitig verwendete. Imho ist das Kunstleder mit Schaumrücken, oder das Unten liegende Polster ist zu weich… Nur anhand der Bilder…. Bedenkt, das die Software einiges korrigiert haben könnte… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 19. September 2023 #3203 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 Dafür aber (auch) gute Sattler. Leute, was regt ihr euch eigentlich auf? Immer dieses bashing. Man kann auch mal im Unrecht oder anderee Meinung sein, ohne dafür den Gang nach Canossa antreten zu müssen. Herrgott!Welches bashing? Wieso so dünnhäutig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringE30_1988 Geschrieben: 19. September 2023 Beliebter Beitrag #3204 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 (bearbeitet) Ich habe doch schon viele E30 gesehen, auch andere Autos die eine neue Lederausstattung bekommen haben. Allerdings war kein Auto bzw. Lederausstattung auf dem Niveau des Originals - keine. Zum modernen Leder: Das heutige Standardleder sieht bei BMW und anderen aus wie billiges Plastik. Das damalige Leder war besser, das sehe ich nicht nur in meinen E30 sondern auch im E24 M und im E39 Touring. Da liegen Welten dazwischen. Heutigem Leder fehlt jedes Gefühl von Naturprodukt. Bearbeitet: 19. September 2023 von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 19. September 2023 #3205 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 Ich habe doch schon viele E30 gesehen, auch andere Autos die eine neue Lederausstattung bekommen haben. Allerdings war kein Auto bzw. Lederausstattung auf dem Niveau des Originals - keine. Zum modernen Leder: Das heutige Standardleder sieht bei BMW und anderen aus wie billiges Plastik. Das damalige Leder war besser, das sehe ich nicht nur in meinen E30 sondern auch im E24 M und im E39 Touring. Da liegen Welten dazwischen. Heutigem Leder fehlt jedes Gefühl von Naturprodukt.Dazu kann ich nur sagen das du sehr wenig von gutem Leder weißt. Es gibt Sattler die es können...beschränkt sich in Deutschland auf eine Handvoll. Eine Topausstattung wird immer 5stellig!Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 19. September 2023 #3206 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 am vor 45 Minuten schrieb luca: Dazu kann ich nur sagen das du sehr wenig von gutem Leder weißt. Es gibt Sattler die es können...beschränkt sich in Deutschland auf eine Handvoll. Eine Topausstattung wird immer 5stellig! Sei vorsichtig mit solch dummen Behauptungen wenn du jemanden nicht kennst! Ich arbeite seit 15 Jahren mit Cassina, Vitra, Cor, Knoll International und anderen TOP Möbelmarken. Ich weiß schon selbst was gutes Leder und gute Sattler kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 19. September 2023 #3207 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 Alles gut....kenne auch viele Menschen die meinen Ahnung zu haben...leider sieht die Realität anders aus und alle meinen für 3000€ eine Komplettausstattung zu bekommen. Mein Sattler arbeitet im High End Bereich und ich kenne ihn seit meiner Jugend. Hab viel von ihm gelernt. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 19. September 2023 #3208 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 Möbelleder ist kein Autoleder....denke aber das weißt du. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tequ Geschrieben: 19. September 2023 #3209 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2023 Mein Sattler des vertrauen nimmt für eine komplette Innenausstattung gerne mal 10-20k …. und das zurecht! alleine das material beläuft sich auf gute 2k Und dann die ganzen arbeitsstunden die dabei drauf gehen.. bspw nur der schaltbalg… alleine in so einem mini teil stecken, wenn man es professionell und detailgenau macht mindestens 5-10 arbeitsstunden… . ich rede hier von liebhaber kunst und nicht von dem sattler von nebenan oder dem sattler von ebay der dir alles für 2-3k macht. danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 20. September 2023 #3210 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Das Bild im Prospekt und das Bild von dem weißen Einzelstück sind aber Lichtjahre voneinander entfernt!Du lehnst dich aber ganz schön aus dem Fenster mit deiner neuen, plattgesessenen Ausstattung! Schade, dabei war die Arbeit deines Sattlers eigentlich wirklich makellos.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 20. September 2023 #3211 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Schau Du mal, dass Dein Rasenmähermotörchen zum Laufen kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 20. September 2023 Beliebter Beitrag #3212 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Früher wurde mit "mein Haus..., meine Rolex..." und blablub geprollt, heute ist es "mein Sattler, mein perfektes Leder...".Merke:Nicht nur, dass der Fünfthand-Ranzkombi mindestens 25k gekostet haben muss, eine Ausstattung, die weniger als 10k gekostet hat, ist grundlegend scheiße und sichert dir neben verächtlichen Blicken die Verachtung des Todes auf einschlägigen, mittlerweile hochelitären E30-Veranstaltungen.Respekt dagegen gibt's , wenn das automobile Kleinod absolut Serie ist und wenigstens im mittleren 5-stelligen Bereich gekostet hat.Ich hoffe, hier geht's noch weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Christian R Geschrieben: 20. September 2023 Beliebter Beitrag #3213 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 4 Minuten schrieb touringDani: Ich hoffe, hier geht's noch weiter! Ich finde, gerade dieses "Gebastel" gehört zum E30. Ein Oldtimer der original ist und zu sein hat, ist ein E30 sicher nicht. Bei einem SL, einer perfekten Pagode, einem Bentley, sogar einem echten Brezel Käfer, und und und verbietet es sich ja, einen Sportauspuff anzubauen, ihn tiefer zu legen und und und. Ja, bei solchen Autos erhält man einen originalen Zustand. Wenn doch das Leder neu muss, sucht man einen renommierten Sattler, heftet dann die Rechnung in den Ordner und hat den Wert erhalten. Beim E30 baut man Startec Rückleuchten an, legt ihn tiefer, verändert Spur und Sturz, baut Spoiler an, fährt auch gelegentlich zu zügig und freut sich über das geile Auto, was 95% der Menschen als "prolligen 3er" abstempeln (ok, mittlerweile nur noch 90%). Vielleicht schießt man günstig Sportsitze und kann die auch recht brauchbar in Polen machen lassen und sich daran erfreuen. Klar können auch originale E30 toll sein, aber zum "Spirit" E30 passt das eigentlich nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 20. September 2023 Beliebter Beitrag #3214 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Ein originaler E30 ist einfach langweilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2023 #3215 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Aber die Tatsache, dass es ein vVFL zu sein scheint, dass mit M-Tech II ab Werk herumfahren soll, lässt auf eine Bastelbude schließen. Wie gesagt, ich sehe die Bilder auf einem recht kleinen iPhone.Aber das Datum der EZ erkennt man auch auf kleinen Displays.Da steht 1987. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 20. September 2023 #3216 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 14 Stunden schrieb touringE30_1988: So ist es, unser Klassik Fan sieht es aber nicht. ... Lichtjahre sehe ich eigentlich auch nicht. Nur ein Auto, was im Ausland angeboten wird zu einem Preis, den man in D meint für zerlegte Schrotthaufen und "Projekte mit garantierter Wertsteigerung" aufrufen zu müssen. Und das ganze noch nicht mal nicht mit den üblichen zerissenen Sitzfetzen, sondern mit einem Gestühl, wo sich der Eigentümer schon mal die Mühe gemacht hat, dass ordentlich da stehen zu lassen. Sicherlich aus Freude am Auto, sonst macht man sowas nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 20. September 2023 #3217 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Lassen wir die Diskussion mit 'neuer Lederausstattung' mal. Die Polsterei / Sattlerei meines Vertrauens, seit über 50 Jahren als Familienbetrieb in Hamburg, hat kürzlich einen MB 190 SL Oldtimer komplett neu aufgepolstert und mit Leder die Innenausstattung erneuert. Das ganze hat nach seiner Aussage um € 9.500,- gekostet zzgl. Verdeck. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug mit nur zwei Vordersitzen. Natürlich habe ich das Auto persönlich gesehen. Die Frage nach 'Originalität' ist eine ganz andere und offenbar sehr umstrittene höchst persönliche Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Christian R Geschrieben: 20. September 2023 Beliebter Beitrag #3218 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 35 Minuten schrieb touringE30_1988: Die Frage nach 'Originalität' ist eine ganz andere und offenbar sehr umstrittene höchst persönliche Frage. Das ist es wohl. Ich finde auch originale E30 können schön sein. Ein M3, ein MT1/2 ist auch so etwas besonderes und recht original interessant. Problematisch ist es immer, wenn jemand meint so und so muss ein E30 sein und alles andere ist Blödsinn. Diese Ansicht haben einige "Originalos", auch schon vor einigen Jahren gehabt. Generell ist das denke ich eine vertretbare Ansicht für Oldtimer im klassischem Sinne. Denn hier ist es eben wirklich so, dass man am besten gar nichts verändert. Wer einen SL Flügeltürer mit "besseren" Recaro Sitzen ausstatten würde, hat vermutlich nicht so viel vom Oldtimer verstanden. Genau so würde man in keinen Ford A oder BMW Barockengel ein modernes Radio einbauen. Beim E30 dahingegen hat auch innerhalb der ersten paar Jahre jeder der etwas Auto Fan war ein gutes Radio einbauen lassen, eine E- Antenne nachgerüstet und sich an so etwas gefreut. Der E30 hat (natürlich auch andere Autos der Epoche) dahingegen die "Oldtimerwelt" verändert, mein Vater hat damals einen neuen E30 bei BMW bestellt und ihn dort als Neuwagen auf MSW Felgen ausgeliefert bekommen und hatte ein nachgerüstetes manuelles Heckrollo. Der Verkäufer hatte meinem Vater damals beides empfohlen und der Händler hat das Auto so geändert übergeben. Dazu war das auch die Zeit in der recht neue E30 schon umgebaut wurden, nicht nur durch Alpina, Hartge, Kelleners, Breitbau, anderes Zubehör und und und. Daher macht ja auch die Regelung der Änderungen innerhalb der ersten 10 Jahre Sinn. All das gab es bei den klassischen Oldtimern nicht. Dennoch gibt es natürlich auch viel Mist der gebaut/angebaut/verbaut wurde, gepaar mit der Überzeugung jetzt etwas ganz besonderes zu haben und das ist ja auch einer der Gründe für diese Beitrag hier. Das Krasse Gegenteil dazu sind dann einige Originalos, die sich an jedem BMW Stempelchen oder alten Zettel erfreuen der irgendwas nachweißt, im Idealfall das man noch das originale Motoröl fährt und die originalen Reifen. Dazu muss das Auto, weil ja so selten teuer sein und falls etwas repariert wird muss das bei BMW erledigt worden sein, die haben zwar keine Ahnung, setzen z.B. den Wagenheber gleich an den Schweller Kanten an, machen mehr kaputt als heile, aber man hat eine BMW Rechnung. Diese Entwicklung kann man dann auch kritisch sehen, da irgendwie der Eindruck geschaffen wird, ohne viel Geld ist das Hobby E30 nicht möglich und natürlich auch das das was viele über Jahre gebaut und betrieben haben Schrott wäre. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. September 2023 #3219 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 2 Stunden schrieb touringDani: Ein originaler E30 ist einfach langweilig. Finde ich nicht - Du wirst vermutlich nur schon lange keinen technisch intakten, originalen gefahren haben. Das ausgeleierte Zeug, was als Basis für Umbauten herangezogen wird, macht in der Tat wenig Spaß und da ist dann fast jedes Fahrwerk, ob hart oder zart, eine Verbesserung. am vor einer Stunde schrieb touringE30_1988: und mit Leder die Innenausstattung erneuert. was meistens die billigste aller möglichen Restaurationsvarianten ist, da man gescheiten Bezugstoffe in Stoff im Originalmuster oder gutes Kunstleder meist nicht mehr findet. So viel Leder, wie heutzutage in Oldtimern zu sehen ist, wurde früher weiß Gott nicht verbaut. Da greift man dann eben zum Leder, was in jeder Farbe zu haben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 20. September 2023 #3220 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 am vor 2 Stunden schrieb MartinE30: Finde ich nicht - Du wirst vermutlich nur schon lange keinen technisch intakten, originalen gefahren haben. Das ausgeleierte Zeug, was als Basis für Umbauten herangezogen wird, macht in der Tat wenig Spaß und da ist dann fast jedes Fahrwerk, ob hart oder zart, eine Verbesserung. was meistens die billigste aller möglichen Restaurationsvarianten ist, da man gescheiten Bezugstoffe in Stoff im Originalmuster oder gutes Kunstleder meist nicht mehr findet. So viel Leder, wie heutzutage in Oldtimern zu sehen ist, wurde früher weiß Gott nicht verbaut. Da greift man dann eben zum Leder, was in jeder Farbe zu haben ist. Sehe ich auch so. Mein 3er ist technisch generalüberholt. So ein originales Fahrwerk macht durchaus schon richtig Spaß und ist zu Recht eines der Gründe, weshalb der E30 seinerzeit so punkten konnte. Und gerade an dem letzten Punkt ist sehr viel Wahres dran. Ein Bekannter meines Vaters, der einen 1987er 318i aufgebaut hat, hat sich genau aus dieser Not heraus auch die Sitze beledern lassen. In einem Fahrzeug ohne SSD und Klima finde ich Leder im Sommer schon gewagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. September 2023 #3221 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 @Martin:Ich meinte nicht die Technik oder ausgeleierte Fahrwerke.Vergleiche technisch fit original M40 mit technisch fit, M50, Sandtler-Kit, Stabianbindung, Strongflex usw., eben die üblichen Verbesserungen. Und dann bewerten wir das Thema Fahrspaß nochmal neu.Ein originaler E30 ist optisch langweilig.Und wer mit Serien-Geländefahrwerk nebst den Standardfelgen in maximalbrutalen 15" Fahrspaß hat, kennt wahrscheinlich kein vernünftiges Fahrwerkssetup, sonst würde er nicht so einen Mumpitz erzählen.Das ist Technik, die 30 Jahre alt ist.Jedes billige Billigstgewinde ist mittlerweile besser als der damalige OEM-Kram. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 20. September 2023 #3222 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 (bearbeitet) am vor 31 Minuten schrieb touringDani: @Martin: Ich meinte nicht die Technik oder ausgeleierte Fahrwerke. Vergleiche technisch fit original M40 mit technisch fit, M50, Sandtler-Kit, Stabianbindung, Strongflex usw., eben die üblichen Verbesserungen. Und dann bewerten wir das Thema Fahrspaß nochmal neu. Ein originaler E30 ist optisch langweilig. Und wer mit Serien-Geländefahrwerk nebst den Standardfelgen in maximalbrutalen 15" Fahrspaß hat, kennt wahrscheinlich kein vernünftiges Fahrwerkssetup, sonst würde er nicht so einen Mumpitz erzählen. Das ist Technik, die 30 Jahre alt ist. Jedes billige Billigstgewinde ist mittlerweile besser als der damalige OEM-Kram. Damit beweißt du eigentlich nur, dass dein "Sichtfeld" vergleichsweise klein bzw. eingeschränkt ist. Denn das ist Verlaub echter Mumpitz. Ein neues Fahrwerk in damaliger Serienabstimmung ist durchaus bedeutend besser als das, was viele meinen mögen. Nur, weil es eine Gruppe gibt, die an dem Originalsetup und an der Originaloptik gefallen findet, heißt es noch lange nicht, dass es die andere Gruppe, welche eben diese Veränderungen begehrenswert findet, nicht geben darf. Ich verteufel das auch nicht, auch wenn das nicht meine Welt ist. Es sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und/oder Herangehensweisen. Im Übrigen fahre ich auch kein komplettes OEM-Setup, sondern habe die Teile vom E30 gegen diese des M3 E36 getauscht, welche sich bauartbedingt ohne Veränderungen, verwenden lassen, einfach weil sie moderner sind und gewisse Vorteile gegenüber den absoluten Serienteilen haben. Stichwort Querlenkerlager. Und wenn ich eines noch optimieren würde, dann die Servo aus dem E36, weil diese einfach weil die Übersetzung eine kürzere ist. Nur, weil jemand auf OEM "steht", heißt es noch lange nicht, dass sinnvoller Fortschritt keinen Einzug halten darf. Aber OEM ist eben auch nicht per se schlecht. Bearbeitet: 20. September 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. September 2023 #3223 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 hört mal auf zu streiten. Was bei einem Höchstpreis Oldtimer wichtig ist, hat beim E30 schlicht keine Relevanz. Wenn man auf eine der Piiiep Veranstaltungen sieht, wie langweilig die Massen-Oldies da aufgereiht sind, kann man sehen, das sogenannte Fehlfarben das Salz in der Suppe sind. Schon zu frühen Anfängen wurden die spezielleren und individuell aufgebauten Autos schief angesehen. Es geht sogar so weit das andere Autos, als die Bekannten Modelle an der Zufahrt abgewiesen wurden… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag pngbr Geschrieben: 20. September 2023 Beliebter Beitrag #3224 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 Wessen Sichtfeld klein ist, das ist definitiv Auslegungssache. Das nagelneue, originale Fahrwerk vom Freundlichen ist mit Sicherheit gut und komfortabler, als jedes Gewindefahrwerk oder ähnliches. Aber die meisten hier im Talk, zumindest vor Corona, fahren eine sogenannte, minderwertige Bastelbude. Teilweise sogar selbst zusammengeschustert. Und dieses Klientel, inklusive mir, findet eben den Fahrspaß im Serientrimm langweilig. Ich bin aber auch ein Frevel und fahre einen Plaste M52 in einem 83er E30. Dazu auch noch ein Gewinde, zusammengepfuschte Bremse und Räder mit einer Schraube zuviel. Auch würde ich dem M3 den S14 gegen einen S50/54 tauschen, weil das einfach wesentlich mehr Spaß macht. Und von solchen Leuten lebt das Forum hier, das sind die User, welche ihr Wissen mit anderen Teilen und sich etwas besonderes bauen. Für die Originalofraktion war schon immer das andere Forum, mit 3er im Titel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 20. September 2023 #3225 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2023 (bearbeitet) Wen es interessiert, hier sitze in meinem e39 Touring, 23 Jahre alt, 483300 km. Wie wird wohl ein aktueller 5er Touring nach 23 Jahren und der Lauffleistung aussehen? Der Fahrersitz hat mehr Gebrauchsspuren, unten. Bearbeitet: 20. September 2023 von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.