MartinE30 Geschrieben: 7. November #6476 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Mit den 12.900.- hat man sich damit aber auch erst mal wieder einiges an Arbeit ans Land gezogen. Warum verbaut man so ein kurzes Diff in so einem Auto? Auch das Reserve-Diff ist m.M.n. zu kurz. BMW hat im 323i viel längere verbaut (3,46?), die dann auch zum Getriebe passen. Würde nicht kürzer als die häufiger anzutreffenden 3,64er oder max. 3,73er gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 7. November #6477 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Sehr geiles Teil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. November #6478 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November (bearbeitet) Weil es früher, als die Autos noch in preislichen Bereichen mit einer Null weniger lagen üblich war, kürzere Diffs wegen vermeintlicher Sportlichkeit zu verbauen ? Und ein passendes Sperrdiff. schwieriger zu kriegen war ? Ich finde den preislich völlig in Ordnung, sogar günstig, mit dem was da an Arbeit drin steckt. Das A + O beim VvFL ist die Karosserie und der Gesamtzustand, ein Diff ist da völlig zweitrangig. Neben dem Diff würde ich noch passende Sportsitze suchen und VvFL Felgen. Kreuzspeichen auf einem 323i sind für mich ein Nogo wie Überkarositze an dem anderen verlinkten 323i. Bearbeitet: 7. November von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. November #6479 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor einer Stunde schrieb StefM3: . Neben dem Diff würde ich noch passende Sportsitze suchen Da findet sich etwas im Diff Bereich sicher schneller, als passende Sportsitze. Gerade beim vvfl nicht einfach. Am einfachsten ist es, weshalb es viele machen, dann alles komplett mit Leder neu zu machen. Schauen wir mal, wie schnell das Auto weg geht. Habe den Eindruck, aktuell geht im Bereich über 10k nicht mehr so viel, wie noch vor einiger Zeit, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vor einiger Zeit wäre das Auto vermutlich mit 16.990 angeboten worden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. November #6480 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor 9 Minuten schrieb MartinE30: ... , als passende Sportsitze. Gerade beim vvfl nicht einfach. .... Der hat Hahnentritt, keinen VvFL Stoff. Ich meine, das ist in diesem Fall korrekt, es ist einer der letzten. Das dürfte deutlich einfacher sein. Ich würde so ein Auto auch nicht auf Leder umrüsten, nur weil es die einfachste Lösung bietet. Beim Preis gebe ich Dir recht. Der Gebrauchtwagenmarkt einschließlich halbwegs gescheite Autos für angemessene Kurse ist kein Automatismus mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 7. November #6481 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November vermeintlicher günstiger ReImport https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-325i-1987-170ps-original-zustand/2908642616-216-5075 Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. November #6482 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November ...und scheinbar wieder einer mit Phantasieklima, ich sehe keine Leitungen im Motorraum. Der grüne VVFL von der vorherigen Seite gefällt mir dagegen richtig richtig gut. Felgen gegen 7x15 King oder 7+8x16 Maxipina mit Distanzen tauschen, Kopfstützen hinten und ggfls. Servo nachrüsten, Mängel abarbeiten und Abfahrt. In meinem Alter passen die Clubsessel besser, habe meinen schwarzen Baur nur auf Recaro umgerüstet weil sie besser aussehen und "zufällig" in Nagelneu da waren. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 7. November #6483 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Könnte man ja ggfs mit einer VIN Abfrage rausbekommen Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. November #6484 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr: ...und scheinbar wieder einer mit Phantasieklima, ich sehe keine Leitungen im Motorraum. Was is mit der dicken die vor dem rechten Dom schräg Richtung Motor geht? Das könne die flexible Leitung der Italo Nachrüstklima sein - die wurde ja in jedem Auto anders eingebaut und Fotos von der Mittelkonsole gibts keine. am vor 18 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat: Könnte man ja ggfs mit einer VIN Abfrage rausbekommen Nur wenns die Werksklima ist und eben nicht die Nachrüstvariante. Das war keine SA sondern dafür gabs nur ne EBA Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 7. November #6485 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Hallo, meine Erinnerungen an den von mir gefahrenen 323, Bj 1979?`sind zwiespältig. Gegangen ist er gut; aber der Benzinverbrauch bei flotter Autobahnfahrt war meiner Meinung nach viel zu hoch (unter 14 Liter pro 100km ging gar nichts! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. November #6486 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Nur wenns die Werksklima ist und eben nicht die Nachrüstvariante. Das war keine SA sondern dafür gabs nur ne EBADen verbauten Trockner sieht man, die Leitung gehört da normal nicht hin, die komische Lüftung der Nachrüstgeschichte sieht man allerdings nicht.Ich tippe auf originale Klima mit Selfmade-Leitungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: 7. November #6487 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor 3 Stunden schrieb Pit-der Mohr: .....Der grüne VVFL von der vorherigen Seite gefällt mir dagegen richtig richtig gut..... In meinem Alter passen die Clubsessel besser, habe meinen schwarzen Baur nur auf Recaro umgerüstet weil sie besser aussehen und "zufällig" in Nagelneu da waren. .....in meinem 323i Baur sind die Normalsitze eingebaut, allerdings mit der dicken Lederausstattung. Das macht einen merklichen Unterschied zu Normalsitzen nur mit Stoff. Mir fehlt rein gar nichts an diesen prima Ledersitzen, damit kann ich auch 1000 km in den Urlaub fahren. Es müssen also nicht "immer zwingend" Sportsitze sein, scheinbar bin ich da wie der Pit. Wer ist wohl der ältere von uns beiden? Hier noch mein heutiger Fund: https://www.zwischengas.com/de/inserat/Ford-D-Granada-2-8-Injection-1985/a2ce91d6-5cd1-42d4-bd55-861d02cfe1b7.html?utm_medium=email&utm_campaign=Zwischengas Fahrzeugmarktplatz-Newsletter vom 7 November 2024&utm_content=Zwischengas Fahrzeugmarktplatz-Newsletter vom 7 November 2024+CID_c5974803928f9cdb341860b665969214&utm_source=ZGCM Der ist viel seltener als man denkt und er hat - TRX-Reifen - 3 Jahre alt.... Schade ist nur, ausgerechnet diese Nicht-Farbe Bauknecht-Weiß.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. November #6488 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November Na, wieder mal den falschen Thread erwischt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 7. November #6489 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November am vor einer Stunde schrieb Runenverwalter: .....in meinem 323i Baur sind die Normalsitze eingebaut, allerdings mit der dicken Lederausstattung. Das macht einen merklichen Unterschied zu Normalsitzen nur mit Stoff. Mir fehlt rein gar nichts an diesen prima Ledersitzen, damit kann ich auch 1000 km in den Urlaub fahren. Es müssen also nicht "immer zwingend" Sportsitze sein, .... Der Standardsitz in Stoff beim 323i hat noch den Federkern wie bei davor üblich. Der ist schlicht eine Katastrophe. Der spätere Schaumstoffkern ist brauchbar und in Ordnung, da braucht es nicht zwingend einen Sportsitz. Das wären dann die späteren ab '85er Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: 8. November #6490 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November ...."die späteren ab ´85er Jahre": Das wäre ja nur ein halbes letztes Jahr beim 323i, ist es so? Mein 323i hat eine EZ von März ´85.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: 8. November #6491 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November am vor 8 Stunden schrieb touringDani: Na, wieder mal den falschen Thread erwischt? ....was soll diese Frage? Mein persönliches Highlight dieser Woche ist dann eben mal ein Ford Granada Turnier. Deine Statements glänzen oft mit einer gewissen Arroganz, bei oft wenig und bisweilen auch gänzlich falschem Inhalt, das gefällt mir nicht. Aber wegen einer einzelnen Person lasse ich mir dieses an sich schöne Forum nicht vermiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. November #6492 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November Für meine falschen und inhaltslosen bzw. mit wenig Inhalt versehenen Beiträge hast du auch Beispiele?Bitte verlinken.Zumindest leier ich nicht in jedem Beitrag angelesenes Wissen über Automatiken runter.Das mag ja dein Highlight sein, gehört aber trotzdem in den "Perlen"-Thread...Deshalb der sanfte Hinweis in Form einer Frage.Aber wirst du wie schon mit deinem Campinggerödel sowieso nicht verstehen.Haben ja vor mir schon andere versucht, extra Threads gibt's da auch und so.Es ist normal, dass Threads abschweifen oder mal der falsche erwischt wird.Aber User, die permanent alles nach System "egal wohin, Hauptsache abgesetzt" posten nerven manche Mitmenschen. Das soll meine Frage.Inhaltlich war dir das sicher klar.Nehme ich, arrogant wie ich bin, einfach mal an, witzigerweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 8. November #6493 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November am vor 6 Stunden schrieb Runenverwalter: ...."die späteren ab ´85er Jahre": Das wäre ja nur ein halbes letztes Jahr beim 323i, ist es so? Mein 323i hat eine EZ von März ´85.... Bei BMW gingen Änderungen von Teilen nicht immer einher mit einem Modell- oder Faceliftwechsel. Sitzstoffe und Konstruktionen wurden im September verbessert, ab da gab es dann auch das Hahnentrittmuster in den letzten 323, was das erste Stoffmuster ablöste. Der zweitverlinkte ist ein November '85er, warum ich glaube, dass er die Erstausstattung noch verbaut hat. Der zuerst verlinkte hat eine Ausstattung aus einem ab '89er 318iS, was nichts schlechtes ist, allerdings wirkt sie für jeden, der sich mit den Autos etwas befasst hat wie - schon beschrieben - ein Fremdkörper. Die wenigsten hier einschließlich mir sind zwar reine "Originalos", haben aber eine ähnliche Einstellung was passt oder auch nicht. Das wäre dann die Umschreibung für "historisch korrekt". Aber egal, generell soll jeder das so bauen wie er möchte. Erlaubt ist, was gefällt. Dass Sitze beim VvFl durch spätere ersetzt worden sind ist im Falle des Federkerngestells allerdings mehr als nachvollziehbar. Wenn Du die immer noch hast wärst Du der erste, dem die gefallen. Das bekannteste Beisiel dafür, das BMW erst mal das Lager ohne Rücksicht auf Modellwechsel aufgebraucht hat ist der Umstieg vom alten M10 Motor auf den 4 Zylinder Nachfolger M40. Da wurde im optisch deutlich unterschiedenen NFL noch der Altbestand verbaut bis das Lager geräumt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. November #6494 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November (bearbeitet) Moin, ...falls ich mal schlaumeiern darf : der VVFL Stoff war wie auch der 323i bzw. das gesamte VVFL Modellangebot im Sommer 85 vorbei und wurde durch den VFL mit Hahnentritt abgelöst. Wenn nun ein (zum Beispiel) 323i im November 85 zugelassen wurde dann ist das entweder ein Tipfehler oder eine verspätete Zulassung (Lagerwagen oder böse, Standuhr). Der Stoff der da a.W. verbaut war, war der VVFL Minikaro (kann man den so bezeichnen ?). Aber keine Regel ohne Ausnahme, darum gleich noch ergänzend : der 323i wurde als VFL mit entspr. Hahnentrittausstattung (wenn Stoff) noch ein Jahr länger für den Export gebaut. Als Länder sind mir die Schweiz, Schweden, Australien, Saudi Arabien und Sharjah bekannt. Bearbeitet: 8. November von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. November #6495 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November am vor 10 Minuten schrieb Pit-der Mohr: Moin, ...falls ich mal schlaumeiern darf : der VVFL Stoff war wie auch der 323i bzw. das gesamte VVFL Modellangebot im Sommer 85 vorbei und wurde durch den VFL mit Hahnentritt abgelöst. Wenn nun ein (zum Beispiel) 323i im November 85 zugelassen wurde dann ist das entweder ein Tipfehler oder eine verspätete Zulassung (Lagerwagen oder böse, Standuhr). Der Stoff der da a.W. verbaut war, war der VVFL Minikaro (kann man den so bezeichnen ?). Aber keine Regel ohne Ausnahme, darum gleich noch ergänzend : der 323i wurde als VFL mit entspr. Hahnentrittausstattung (wenn Stoff) noch ein Jahr länger für den Export gebaut. Als Länder sind mir die Schweiz, Schweden, Australien, Saudi Arabien und Sharjah bekannt. und etwas weg vom Thema, der eta wurde ja auch noch in der NFL Version für das vor gut 500 Jahren leider entdecket Land gebaut, dafür aber in den damals üblichen Ausstattungsversionen (Schlaumeiermodus aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 8. November #6496 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr: Moin, ...falls ich mal schlaumeiern sachlich ergänzen darf : der VVFL Stoff war wie auch der 323i bzw. das gesamte VVFL Modellangebot im Sommer 85 vorbei und wurde durch den VFL mit Hahnentritt abgelöst. Wenn nun ein (zum Beispiel) 323i im November 85 zugelassen wurde dann ist das entweder ein Tipfehler oder eine verspätete Zulassung (Lagerwagen oder böse, Standuhr). Der Stoff der da a.W. verbaut war, war der VVFL Minikaro (kann man den so bezeichnen ?). Aber keine Regel ohne Ausnahme, darum gleich noch ergänzend : der 323i wurde als VFL mit entspr. Hahnentrittausstattung (wenn Stoff) noch ein Jahr länger für den Export gebaut. Als Länder sind mir die Schweiz, Schweden, Australien, Saudi Arabien und Sharjah bekannt. .... und dazu passt, der 2.te 323i ist beschrieben als ein Spanien Import. Import aus südlichen Ländern macht da imho auch sehr viel Sinn, da die Herkunft aus salzfreien Gebieten die Autos deutlich besser macht als die Herkunft aus salzreichen Gebieten. Wer mal aus Italien importiert hat kennt den Unterschied zwischen Nord- und Süditalienern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. November #6497 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November Das Image war/ist in diesem Ländern auch anders, ein deutsches Auto höherer Preiskategorie bedeutet ein Zeichen des besser gestellt seins. Sie wurden nicht so "heruntergereicht" wie hierzulande. Während hier spätestens nach 5 Jahren fast jedes Auto ins Tal der Tränen kommt, ist es in Italien-Südfrankreich-Spanien länger beim Erstkäufer verbleiben. Einen Mercedes, BMW hat man bewusst gekauft, weil teuer, Das galt auch für die Oberklassen der eigenen Hersteller. Beispiel CX, 604…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Runenverwalter Geschrieben: 8. November #6498 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November .....heißt das jetzt, daß der Sitzaufbau eines 323i also immer der gleiche geblieben ist, auch für die letzten 85er Modelle? Jedenfalls kann ich diesen meinen Ledersitzen in dieser Nicht-Sport-Version nichts negatives nachsagen. Inzwischen bin ich drei lange Fahrten mit ihm unterwegs gewesen, das Sitzen war für mich wirklich bequem und ganz einwandfrei. Hier nochmals Bildchen der Sitze, zwecks optischer Prüfung Eurerseits (da war das Leder noch nicht fertig aufbereitet). Ergänzende Frage: Gibt es eigentlich auch bei der Rückbank diese Machartunterschiede je nach Baujahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 8. November #6499 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November Gibt es eigentlich auch bei der Rückbank diese Machartunterschiede je nach Baujahr?Yep, gibt es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 8. November #6500 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November am vor 48 Minuten schrieb emmac: Yep, gibt es! Die ersten Modelle bis MJ1984 haben eine geschraubte Sitzbank mit Federkernen, ähnlich wie im E21. Danach kam die gesteckte Variante mit Schaumstoffpolster. Die Rückenlehne selbst wurde ebenfalls von Federkern auf Schaumstoff geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.