Zum Inhalt springen

Passt M52B28TÜ aus E46 inkl. Krümmern mit Kat in E30?


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich macht sich Fahrspaß nicht nur am Lenkrad bemerkbar.

 

Aber ist auch unschön wenn es dann wesentlich weniger Spaß macht.

 

Das wird mit dem Airbag Teil leider der Fall sein.

 

jetz mache ich mal den technischen Noses:

Erkläre mal was damit weniger Spaß machen soll?

 

Optik? Griffigkeit?, Wurstfinger zwischen Airbag und Lenkkranz durchbringen? Farbe?

Kann ich mir evtl. eine bessere Bremse sparen wenn ich ein M-Technik  Lenkrad reinmache? Fragen über Fragen

 

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir fällt da auf Anhieb die Handlichkeit ein. Der Airbagbuslenker ist schon arg überdimensioniert. :meinung:

So‘n E30 lässt sich m.M.n. am besten mit Lenkhilfen in 35-37cm Durchmesser gut bewegen. :klug: :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann halt ohne Tacho...

Ich sehe die Geschwindigkeitsanzeige mit solchen Lenkern nur 0-30 und ü. 200 km/h. Drehzahlmesser ähnlich.

Dann müssen wir dir endlich mal deiner Körpergröße entsprechende Sitze plus Konsolen beschaffen und einbauen.

 

@TE: Ich stoße ungern mit den Knien ans Lenkrad...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz mache ich mal den technischen Noses:

Erkläre mal was damit weniger Spaß machen soll?

 

Optik? Griffigkeit?, Wurstfinger zwischen Airbag und Lenkkranz durchbringen? Farbe?

Kann ich mir evtl. eine bessere Bremse sparen wenn ich ein M-Technik  Lenkrad reinmache? Fragen über Fragen

 

Trifft eigentlich alles zu........sogar das mit der Bremse.

 

Denn wenn die Beine beim Bremsen am Lenkrad hängen bleiben kannst Dir eine bessere Bremse sparen. :-D

 

Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Selbst ein 316i fühlt sich viel besser an wenn das Ding entfernt wird.

 

Kannst Du natürlich machen wie Du möchtest.

 

Ich wollte meine Lenker auch immer gehen lassen,aber nach zwei Wochen ging es auf die nerven.

 

Der b28 tü lässt sich doch flink bewegen.Ist doch schade wenn ma mit der Lenkerei nicht hinterher kommt oder sich mit den Beinen verhakt.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Airbagbuslenker im Touring war nach nicht einmal einer Woche draussen und wurde gegen ein kleines MT1 ersetzt. Was eine Wohltat! :D

Die Elektrik dazu flog etwas später raus. Die Airbaglenksäule wird auch noch ersetzt wegen eben dem Problem mit dem Versatz zum E36-LG.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

kurze Meldung, der Motor ist fertig eingebaut und läuft. Auspuff sehr leise und Kühlung tut auch super. Ist aber wegen ein paar Millimeter dann doch ein E30 E-Lüfter vor dem Kühler geworden, obwohl ich großer Viskofan bin.

 

Läuft ist aber schon alles :wall: springt einwandfrei an und läuft im Stand super rund, wie ein m52 eben :smbmw:

Will ich jedoch gas geben, dann stotter er rum, Drehzahlbricht ein und er dreht absolut nicht hoch. Man hört dann auch dass der Motor deutlich zuviel Luft bekommt, weil die Klappe offen ist aber nicht hochdreht.

Höre ich mit dem Rumspielen am Gas wieder auf, dann läuft er wieder friedlich und ruhig vor sich hin.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Drosselklappe defekt ist. Über defekte DK M52TÜ kann man viel im Netz lesen, jedoch immer nur oberflächliches Blabla ohne konkrete Angaben wie und was.

Gerne würde ich diese an einen M52TÜ anbauen und schauen ob meine Drosselklappe funktioniert.

Der Motor lief im Schlachte E46 damit einwandfrei, jedoch habe ich beim Ausbauen dämlicherweise den Gaszug vergessen abzuhängen und habe die Kunststoffräder auf der Drosselklappe zerstört.

Die habe ich nun von einer defekten umgebaut, weis aber natürlich nicht ob an der DK sonst noch was defekt ging.

 

Hat jemand in der Gegend von Esslingen Stuttgart einen M52TÜ, an welchem ich kurz die Drosselkalppe montieren kann und überprüfen?

 

Nachher wollen wir noch mit Auslesegerät schauen, ob wir einen Fehler finden.

 

Nervt, ich will jetzt fahren :drive:


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es vielleicht sein, das dein Poti an der Drosselklappe nicht zur Klappenstellung passt?

Das er sich deswegen nicht auskennt.

Kontrolle das mal mit nem Tester.

Das wäre jetzt meine Vermutung.

kennst Du die TÜ Drosselklappe? Ich denke eher nicht :winken:

Den da kann man am Poti nix einstellen, der liegt fest verbunden mit dem Rädchen, welches am Gaszug hängt und zieht.

Wenn der Gaszug betätigt wird, geht automatisch fest verbunden, der Poti mit.

Das Gaszugrädchen ist NICHT direkt mit der Welle der Drosselklappe verbunden.

Über eine Federmechanik an dem Gaszugrädchen wird dann die Drosselklappe mitbewegt.

Diese Federmechanik ist aber so "weich", dass der elektromagnetisch angesteuerte Steller die Drosselklappe unabhängig vom Gaszug und dessen Stellung in beide Richtungen bewegen kann.

 

Mit dem Tester kann ich die Stellung des Potis über den Gaszug erkennen, von 0% bis 98%, geht also.

Auch habe ich beim sägenden Leerlauf gesehen, dass der Magentsteller die Drosselklappe alleine bewegt hat, geht also auch.

 

Von daher ist mir der Fehler jetzt suspekt

 

Bild zeigt wie der Motorraum nun aussieht, ungeputzt.

Motor eingebaut.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiß nicht ob das zutrifft und weiterhilft. Hatte noch nie eine M52DK in der Hand...

 

Ich selbst besitze einen Saab 9-5 mit einem B235-Motor. Dieser wurde im vergleichbaren Zeitraum zum M52 gebaut. Bei diesen Motoren fangen manchmal auch die Drosselklappen an zu spinnen und zeigen teilweise die gleichen Symptome wie dein M52.

 

Schuld ist in dem meisten Fällen die Isolierung der Kabel im Inneren der DK, die nach den Jahren aushärtet und abfällt. Manchmal aber auch mangelnde Verbindung zu den Steckkontakten. Die Sache mit der Isolierung ist aber hin- und wieder etwas gemein, denn baut man eine DK aus und legt sie auf die Werkbank, wird man beim Durchmessen überhaupt nichts feststellen. Erst durch die Vibrationen und die Temperatur bei laufendem Motor berühren sich manche Litzen oder diese mit dem Gehäuse. Dem Steuergerät werden dann die abstrusesten Werte gemeldet, was zu völlig miesen Motorlauf bis zu Totalausfällen führt.

 

Ein Video zu dieser Problematik findest du hier: https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/drosselklappe/ im ersten Video ab 6:08.

 

Wie gesagt, ich hatte noch nie eine M52-DK in der Hand, aber vielleicht gibt es auch da solche "Schwachstellen" wie gebrochenen Litzen, miese Steckkontakte oder kaputte Isolierung.

 

Drück' dir aber mal die Daumen, dass du das Problem findest!


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Hinweis zur Saab DK. Ja, die ist wohl technisch sehr ähnlich zur M52TU DK.

 

Ich hatte jedoch die wissentlich defekte DK offen, und mir die Sache im Detail angeschaut, deshalb ist mir der Funktionsumfang nun auch wirklich klar.

 

Nein, die Drähte im Inneren sehen gut aus und auch sind die Funktionen der DK vorhanden:

 

a) Gasstellung vom Zug her kommend wird im MSG erkannt 0-98% --> Poti meldet durch

b) der Magnetsteller bewegt die eigentliche DK allein, somit elektrisch auch Durchgang und rudimentäre Funktion vorhanden --> Kabel, Magnet und Ansteuerung ok.

 

Hatte eben noch die Lambdasonden mal ausgesteckt, dem LMM ohne Veränderung, nimmt kein Gas an.

 

Die Benzinleitungen getauscht (Vor und Rücklauf, um Montagefehler auszuschliessen), getauscht läuft er gar nicht mehr an. Somit auch ok.

 

Fehler im Fehlerspeicher: NULL :klug:

 

Komme mit der Diagnose überall drauf, Werte sehen gut aus.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigen den die Lambdasonden vor Kat an?  Schwanken die Werte wie es sein soll oder gehen sie in Richtung mager? Welche werte zeigt der LMM an bei Leerlauf und wenn du Gas gibst und die BA (Beanstandung) auftritt?

 

Evtl stimmt doch was nicht mit der Kraftsoffzufuhr. Dann hättest du auch das Problem das er zu mager läuft.

 

 

Kann dann mal in der ESI nachsehen was für Werte er haben soll

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM  im Leerlauf 9-20 Kg/h   als Spannungswert 1,2 - 1,8 V, beide Werte steigend bei höherer Last

 

 

Kraftstoffdruck  330 - 370 kPa

 

 

Lambdasonde vor Kat bei Zündung an 450mV

 Wenn der Motor läuft muss es eine Pulsierende Spannung werden mit Mittelwert um 450mV

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal danke für die Hilfe.

 

Eben Motor im Standgas, wo er ja einwandfrei läuft warmlaufen lassen (bis Kühlmittel 98 Grad) dann MAF Wert mit Tourqe App auf 4,1g/s  (umgerechnet 14,7kg/h) im Standgas bei exakt 800U/min ermittelt.

Beim leichten Gasgeben steigt der Wert in Richtung 10-12g/s dann stotterts wieder, wobei Gasgeben quasi unmöglich ist --> denke MAF-Wert und somit LMM ok.

Lambdasonden vor Kat regeln beide rauf und runter so im Mittel um 0,5V (sieht man aber schlecht weil OBD mit Bluetooth langsam ist) --> denke ok.

 

Ich habe immer mehr die DK im Verdacht. Wenn ich nur minimal Gas gebe und dass sehr sehr vorsichtig, bekomme ich den Motor nicht ohne Schütteln oder unrundem Lauf aus dem Standgas heraus.

Die Vermutung deshalb weil er im Standgas bei 800U/min ohne Fehler läuft (sowohl was Werte als auch Fehlerspeicher anbelangt) und mit nur minimal Gasgeben ändere ich in der Hauptsache das Poti an der DK, da fällt nicht gleich der Benzindruck und sonstige Werte ins bodenlose dass nix mehr geht.

Von daher schliesse ich Benzindruck, vorerst, mal aus.

 

Naja neue DK bestellt und kommt hoffentlich am Freitag dann einbauen und weitersehen.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage bleibt zur DK noch offen:

 

Wie geht das, wenn der Motor läuft, beim Gasgeben eigentlich von Statten?

 

a) ich ziehe am Zug, stelle somit das Poti auf Momentenwunsch und die Elektronik des MSG zieht die Klappe mittels Magentspulenansteuerung auf

b) ich ziehe am Zug, stelle somit das Poti und nehme die Klappe gleich mit und das MSG regelt mit der Magentspulenansteuerung nach

 

wer weis da was sicher?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schraubers,

 

was soll ich sagen... er läuft.

Was habe ich gemacht? Eigentlich gar nix, nur diesmal mit Inpa die Fehler angeschaut (10 Fehler gesamt, einer relevant) und die dann gelöscht.

Erneut gestartet und, und und rennt :sabber:

Es waren diverse Fehler wie ASC, Klimaanhebeung und son Käse, der relevante Fehler war Drosselklappe Potifehler und Klappe hängt in geschlossener Stellung.

Habs aber wirklich nur zurückgesetzt und dass wars. Verstehs wers will, egal. Ist nicht mehr aufgetreten und gut.

 

Morgen werde ich jedoch die Klappe nochmals ausbauen und putzen, sprich die Ölkohle und den Schmodder am Dichtspalt wegputzen. Dann den Anschlag so einstellen, dass die Klappe vor dem Klemmen im Gehäuse am Anschlag anliegt ohne jedoch einen Luftspalt zu bilden. Bissle WD 40 in die Lagerung sprühen und wieder rein der Käse.

 

Die heute bestelle Drosselklappe lege ich einfach auf Lager, bringt mich jetzt auch nicht um :angeber: haben ist besser als brauchen :freak:

 

Nachdem es funktioniert hat haben wir natürlich gleich eine Runde um den Ort gedreht :drive: läuft schon fein der Bock, trotz langen Diff mit 2,65 guter Durchzug und nimmt echt fahrt auf die Fuhre :eek: . Ai Laike :smbmw:

 

Werde noch die Vanos überholen und die Beisan Ringe einbauen, dann sollte noch mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen anliegen. Dass die Vanos durch ist ist mir bewusst, weil im Kaltlauf, wenn er Nocken zur schnelleren Aufheizphase der Kats verstellt, läuft er wie ein Sack Nüsse. Wenn warm und keine Verstellung mehr anliegt dann super Rundlauf, jedoch eben nicht das volle Vanos Drehmomentpotential.

 

Wirklich freuen tut mich, dass ich eigentlich immer auf den Fehler geschaut habe und schon früh einen Verdacht hatte der sich bestätigt hat.

 

Morgen baue ich mal den Innenraum wieder zusammen und dann gehts los, Saisonkennzeichen 10-4, ist ja der Winterwagen :klatsch:

 

Danke ans Forum für die Mithilfe, hat geholfen :e30talk:


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch Klasse :daumen: 

 

Was deine Frage zur Funktion anbelangt, kann ich da schon wieder nur die Saab DK anbringen  ;-)

 

Bei dieser ist zwar das Poti und die Klappe auf der gleichen Welle, im Normalfall aber getrennt. D.h. wenn man Gas gibt verstellt man nur das Poti und gibt somit dem MSG die Info. Diese regelt dann unter Berücksichtigung der übrigen Sensoren den Anstellwinkel der DK nur über den Motor.

 

Allerdings gibt es bei dieser einen Notlauf, den sog "Limp-Home". Dann wird die motorische Verstellung außer Kraft gesetzt und die DK ist mechanisch mit dem Gaszug verbunden. Der Motorlauf ist dann allerdings besch.... Aber wahrscheinlich wollten die Saab-Ingenieure vermeiden das man im Winter irgendwo in den skandinavischen Weiten strandet.  :D

 

Das wird auch in deinem Fall nicht zutreffen, denn die Regelung des Leerlaufs fällt dann auch aus und dieser ist bei deinem M52 ja in Ordnung. Ich hatte das nur mal versehentlich erzeugt, weil ich den Motor mit abgezogenem Stecker an der DK gestartet habe. Diesen Modus muss man zudem mechanisch wieder zurück setzten, indem man eine Drehfeder wieder ausklinkt und spannt. Ist 'ne Kackarbeit...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inder,

 

dass mit dem Poti der nicht mit der eingentlichen Welle der Klappe verbunde ist habe ich ja oben schon als Antwort geschrieben, also gewusst. Jedoch aber erst, nachdem ich die defekte DK-Einheit zerlegt und analysiert habe.

Ab da habe ich auch die Funktion verstanden. Nur ist mir nicht klar, wer am Ende wirklich die Klappe aufmacht? das MSG mit Magnetspule oder die weiche Feder die die Klappe ein wenig mitnimmt?

 

Interessant finde ich immer wieder, wenn man Inhalte wirklich untersucht, selbst schaut und am Ende die Zusammenhänge versteht.

 

Am M52TU kenn ich mich jetzt jedenfalls aus :rauchen:


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung auf deine Frage bekommst du über den Tempomaten. Ja, im Ernst!

 

Wenn Fahrzeuge mit einem solchen einen separaten Stellmotor haben, kann das MSG die Drosselklappe nicht autonom steuern und ist auf den Gaszug mit der "weichen" Feder angewiesen. Die Saab 9-5 mit den Turbobenzinern haben das einfach so als Zugabe, weil über ABS/Traktionskontrolle eh ein Geschwindigkeitssignal am MSG anliegt. Die Regelung ist für das MSG ja ein Klacks und über den Stellmotor der DK problemlos realisierbar. Die zusätzlichen Schalter am Kupplungspedal (Bremspedal hat ja eh einen) und am Lenkstockhebel haben die damals bei den ohnehin sauteuren Karren eben "spendiert"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, stimmt. Tempomat liegt schon verkabelt da, muss nur noch eingebaut werden. Ist aber Schritt zwei, nach dem Zusammenbauen der Karre.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade war der Postler da und hat das Vanos Überholset gebracht. Wochenende dann schon was zu tun :schrauben: und anschliessend :-UU

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade eben habe ich mich mal um die angekündigte Überholung der Vanos gekümmert.

 

Ich war angenehm überrascht, dass der Motor innen noch so schön sauber ist, hat mich gefreut. Aktueller KM-Stand ist 166tkm.

Der Ausbau der Vanoseinheit beim TÜ ist wirklich nicht schwer, und läst sich sehr gut erledigen.

 

Nachdem ich die Vanoseinheit auf dem Tisch liegend zerlegt habe konnte ich den Kolben der Auslasseite in seiner Laufbahn bewegen. Und es war so wie schon öfters beschrieben, der Dichtring hat keinerlei Anpressdruck hin zur Zylinderwand mehr und der Kolben fällt quasi durch, was natürlich auch eine Undichtigkeit zur Folge hat. In Folge die Nockenwelle nicht mehr korrekt verstellt.

Jetzt bin ich ein wenig beruhigt und hoffe darauf, dass der Motor nach der Vanosinstandsetzung noch besser als schon jetzt läuft, weil es eben aktuell nicht mehr ok ist.

So wie die Sache aussieht war der Ventildeckel noch nie runter, denn die eigentlichen Gummidichtungen waren hart wie Porzellan und sind einfach zerbrochen. Deshalb möchte ich annehmen dass die Vanos auch noch nie überholt wurde.

 

Morgen werde ich die Vitonringe im Wasserbad erwärmen, auf die Kolben aufziehen und dann das Zeug wieder zusammenbauen.

Zeitaufwand bis zum kompletten zerlegen seither 2 Std.

 

Habe auch gleich noch neue Zündkerzen bestellt, wenn schon mal die Zündspulen runter sind :rauchen:

IMG_20201109_150344.jpg

IMG_20201109_160838.jpg

IMG_20201109_162833.jpg

IMG-20201109-WA0009.jpeg

IMG-20201109-WA0012.jpeg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...