Zum Inhalt springen

Andere BMW-Baureihen Pro und Contra


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nichts...aber wen interessiert das? Es gab auch genug Leute die finden die Elch-A-Klasse oder eine 2er "Sports???irgendwas Rentnerschaukel" toll. :kotz:

Die Zeiten das von irgendwem beschlossen wurde was für Autos den Leuten gefallen sollen sind ja zum Glück eine Weile her und die nächste Periode "verordneten Wollens" erst im Anmarsch aber noch! nicht komplett durchgesetzt.

 

 

...ich mag eigentlich auch keine "Bangle BMW", trotzdem steht jetzt ein E91 vorm Haus. ;-)    Mein mir angetrautes Eheweib hat gesprochen...und ist glücklich.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der e46 ist übrigens auch schon von Chris Bangle als Designer verantwortet worden.

 

https://www.autobild.de/bilder/die-werke-von-bmw-designer-chris-bangle-update--838526.html#bild1

 

Den ganz neuen 3er-Touring werde ich mir bei passender Gelegenheit irgendwann mal ansehen - habe aber keine Kaufabsichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Frau fährt einen sehr gut ausgestatteten E46 318i Touring, rostfrei und wirklich komfortabel, soweit alles ok.

Was jedoch die mit Abstand größte je produzierte Scheiße ist, ist der N42B20 Motor. 

Kurbelgehäuseentlüftung, Zündspulen, Vanos und Valvetronic sind meine neuen Fluchwörter.

Alleine aus diesem Grund würde ich gerne die Karre an den Baum drücken wollen.

 

E36 Compact mit M52 auch im Hausstand rennt und rennt und rennt und rennt und rennt.....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war nach E38, E39, E46 Schluss. Der E46 ist in meinen Augen, der letze, schöne 3er, in allen Varianten, sicher frühe und spärlich ausgestattete Modelle finde ich auch nicht so toll, aber späte, vor allem mit was drin gefallen mir dann schon sehr gut. Ich hatte ein „relativ“ volles individual Cabrio und aktuell noch einen späten, gut ausgestatteten Touring (immer alles 6 Zylinder Benziner M54) und es wird auch nichts Neues mehr kommen. Was der an Ausstattung hat, reicht mir als Alltagsauto, sprich Tempomat, MFL, 16:9 Navi mit aktuellen Karten, Sitzheizung, Leder und co. Den ganzen anderen Misst, mit dem man heute Kunden lockt, brauche ich alles nicht. Optisch  sehen die FL E46 mit Xenonlicht und auch im Innenraum auch noch „relativ“ frisch aus, sicher sieht man, dass der E46 kein aktuelles Modell ist, aber wirklich alt, wirkt der auch nicht. Verbrauchsmäßig halten sich die M54 wenn man nicht nur in der Großstadt von Ampel zu Ampel fährt auch im Rahmen, also was will man mehr. Gute und volle E38 und E39 hatte ich auch schon, die sind mir aber zu groß. Meine Taktik für die nächsten Jahre ist einfach, fahren so lange es geht. Ich möchte gar kein anderes Auto haben, ich wüsste nicht mal, wenn ich mir ein aktuelles raussuchen müsste welches. Wenn es irgendwann mal nicht mehr geht, muss man eben über einen E Umbau nachdenken, aber viele viele Zehntausende Euros in ein neues Auto stecken, abstottern und oder leasen, das kommt für mich nicht in Frage. Da man e nicht weiss was noch kommt in Sachen Mobilität, fahre ich meinen E46 weiter, so lange es geht, ich würde sogar nochmal einen „neuen“ Motor rein machen, wenn der freggt. Ab E60, E90, E65/E66/E87 und wie der ganze Rotz nun heisst ist BMW für mich Geschichte. Ich hab schon seit Jahren keinen Plan mehr, was so gerade aktuell ist aus dem Hause BMW, weder Motoren, noch Leistungsdaten noch sonst was. Bis zu den E38/E39/E46 wusste ich das immer mittlerweile isses mir latte.

 

Das waren noch Zeiten...

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=5vXzz7cQ0Lc


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Verbrauchsmäßig halten sich die M54 wenn man nicht nur in der Großstadt von Ampel zu Ampel fährt auch im Rahmen, also was will man mehr.

 

6 Gang Schaltgetriebe nicht nur beim 330i bspw. - das ist meiner Meinung nach einer der Vorteile von e90/91. Hier haben wir aktuell einen n52 und ich bin erstaunt, mit wie wenig Sprit man das Ding über Land bewegen kann, wenn man sich nur ein bisschen Zurückhält.

 

 

 

Ich hab schon seit Jahren keinen Plan mehr, was so gerade aktuell ist aus dem Hause BMW, weder Motoren, noch Leistungsdaten noch sonst was. Bis zu den E38/E39/E46 wusste ich das immer mittlerweile isses mir latte.

 

Irgendwo da bzw. in den 90ern bin ich auch hängen geblieben, bei der von mir einstmals geschätzten Marke MB hörte es bereits mit dem Auslauf von w124 und w126 mit dem Interesse auf.

 

 

 

Was jedoch die mit Abstand größte je produzierte Scheiße ist, ist der N42B20 Motor. Kurbelgehäuseentlüftung, Zündspulen, Vanos und Valvetronic sind meine neuen Fluchwörter.

 

Wenn die Motoren laufen, sind sie meiner Meinung nach nicht schlecht bzw. fahren sie sich ganz ordentlich. Wir hatten sowas in der Art auch bis vor kurzem (damals noch als Neuwagen gekauft) und ich denke, dass Auto wäre nicht störungsfrei bei uns so alt geworden, wenn ich nicht wirklich z.B. akribisch jährlich Ölwechsel etc. gemacht hätte, obwohl die SIA hier noch einige Jahre Weiterfahrt angezeigt hat und meine Frau nicht eine zurückhaltende Fahrerin gewesen wäre (da gibt es kein Treten im kalten Zustand). Dennoch: Aufgrund der Horrormeldungen, die man im I-Net dazu findet, würde ich mir einen e46 auch nur noch mit 6-Zylinder holen, wenn ich mir jemals einen holen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch beim E46 hängen geblieben und zuzfrieden.

...und wenn ich mir die Ausstattung von meinen Coupé ansehe wüßte ich nicht wo ich da meckern sollte. Keiner glaubt mir wie alt das Teil ist.

Die Vierzylinder waren natürlich schon beim 46er eine Katastrophe...und bei neueren wurde es nicht besser.

Beim e91 mußten wir dann bei "Fastneuwagen" mit 100000km schon schauen ob Steuerkette und Einspritzung gemacht wurde. In so´m Alter wurde bei unserem Schüsseln rumgetuttert weil man "ständig" Zahnriemen wechseln mußte. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch beim E46 hängen geblieben und zuzfrieden.

...und wenn ich mir die Ausstattung von meinen Coupé ansehe wüßte ich nicht wo ich da meckern sollte. Keiner glaubt mir wie alt das Teil ist.

Die Vierzylinder waren natürlich schon beim 46er eine Katastrophe...und bei neueren wurde es nicht besser.

Beim e91 mußten wir dann bei "Fastneuwagen" mit 100000km schon schauen ob Steuerkette und Einspritzung gemacht wurde. In so´m Alter wurde bei unserem Schüsseln rumgetuttert weil man "ständig" Zahnriemen wechseln mußte. :klatsch:

 

Jepp, das Alter und vor allem schon die gelaufenen Kilometer, glaubt mir auch immer keiner. Die Dinger sind bei etwas pflege schon echt langläufer und schauen auch im hohen Alter noch gut aus. Auch der TÜV gab und gibt mir immerwieder grünes Licht.

 

post-14055-0-52325500-1565194607.jpg

 

post-14055-0-19135600-1565194613.jpg

 

post-14055-0-39305700-1565194618.jpg

 

post-14055-0-01444100-1565194623.jpg

 

post-14055-0-32167600-1565194627.jpg

 

post-14055-0-83476300-1565194631.jpg

 

post-14055-0-04395200-1565194658.jpg

 

post-14055-0-25281100-1565194637.jpg

 

post-14055-0-27778200-1565194649.jpg

 

post-14055-0-17939700-1565194643.jpg

20151002_183529.jpg

20151002_183540.jpg

20160901_174302.jpg

20160901_174607.jpg

20160901_174635.jpg

20180726_165351.jpg

20190406_160459.jpg

20190406_160523.jpg

20190406_160541.jpg

20190420_150532.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E39 --> tolles Auto, aber weggerostet

E61--> abgebrannt wegen Kurzschluss im Kabelstrang

E91--> Steuerkette (2x), Bluetoothsteuergerät

F11--> Motorschaden, Vorförderpumpe, AGR-Ventil, Injektor, Navi-Steuergerät, Getriebe

 

Ansonsten noch im Kollegenkreis, BMW M135i, F20. Damals neu gekauft, nach zwei Getrieben und einem VTG hat er den Kübel wieder abgegeben. 16.000km :(

 

Jetzt gibts keinen neueren BMW mehr. Mein Alteisen habe ich gerne, aber neue Autos von BMW oder VAG oder Merc kommen mir nichtmehr ins Haus. Habe mich jetzt für einen neuen Ami entschieden. Die gehen zwar auch hin und wieder kaputt, dafür sind die Ersatzteilpreise lächerlich günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Technik ist echt nur noch peinlich. Die Vorbesitzerin von dem e91 (gerade mal die 100000km geknackt) meiner Frau durfte auch schon im Frühling über 3500,- in Steuerkette und Injektoren investieren. Nur weil das gerade gemacht wurde und meine Frau nicht der Kilometerfresser ist habe ich ihrem Wunsch zugestimmt das Teil zu kaufen. An einen 46er wollte sie optisch irgendwie nicht ran (und und erklärt mir dann heute früh das ein laufruhiger 2Liter mit 6Zylinder doch was schönes wär. :-D)

Mercedes die gleiche Grütze. Mein Bruder hat mit seiner C-Klasse nicht mal die 100000 bis zur 2. Kette geschafft...und bei VW werden im Freundeskreis noch in der Garantie Motoren getauscht.

 

Verbrauchsmäßig ist das Teil natürlich super, aber Laufruhe, (nicht vorhandene) Motorcharakteristik (erinnert mich an Vatterns C-Klasse, egal bei welcher Drehzahl man drauf tritt, es ändert sich nur das Geräusch :-D).....nichts für mich. Ein Motor der eigentlich gedreht werden muß (die Dinger gehen ja bis 7000 oder so) aber nicht den Eindruck macht das er es will (vielleicht bin ich auch nur M20, M52, M54 verwöhnt ;-) )....da hatte selbst der M43B19 in ihrem Compact mehr Charakter. Der wollte zwar nicht drehen hat aber unter 3500 wirklich gut gezogen. Auf der linken Drehzahlmesserseite ist der meinen M52B25 locker davon gefahren. Hat mir als Stadtflitzer immer Spaß gemacht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Gehhilfen gepaart mit qualitativen Schrott zum Premiumpreis....ist aber nur meine persönliche Meinung!

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 2000er 316i 1,9 E36 fährt meine Freundin noch, den haben dir vor 3 Jahren noch direkt von einem BMW Händler gekauft. Der Motor ist macht wirklich Spaß, zieht von unten sau gut rauf, kein Vergleich zum 316 1,6. Erinnert fast ein wenig an den ETA unten viel oben nichts mehr. Aber für die Stadt wirklich ideal. Der hat auch eine gute SA, mit Klima (geht) elektrische Fensterhebe, elektrisches Schiebedach, automatisch Abblendender Spiegel, Hifi-Paket, Sitzheizung, kann man echt nicht meckern und sieht auch noch sehr gut aus. Zum Thema 4 Zylinder im E46, hier kann man wirklich nur die VFL 316/318i kaufen, mit den M43 Motoren, die laufen ja, alle anderen danach kann man echt knicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 1,9 gebe ich dir einen kleinen Tip,guck dir mal die Pleullager an,besonders vom 3 Zylinder..RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einiger Zeit einen X3 3,0 SD . Einiges was hier schon angeführt worden ist kann ich bestätigen, anderes nicht umfänglich.  ( immer im vergleich zum e30 ) Da sind zb die teils schlimmen Materialien ....Fußmatten original, die sich schon nach kurzer zeit auflösen, Anmutung des Armaturenbrettes, Zickereien div Warnlämpchen die genauso schnell verschwinden wie sie auftauchen, eine Motorunterverkleidung die sich durch Hitze derart verformt hat das ich die Befestigung von Kunststoff  auf Metall umrüsten musste. Aber er fährt immer und bringt Freude am Fahren. Probleme mit zb Benzinpumpe, eingelaufener Nocke oder defekte Relais sind Vergangenheit.  Bis jetzt toi toi toi läuft er, was ich von meinem ex e30 so nicht kannte :-)

 

@ Movario : Das einzige was ich der e-Verstellung an den Sitzen abgewinnen kann, ist die Memory Funktion. Ich finde sie ansonsten zb viel zu langsam.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Movario : Das einzige was ich der e-Verstellung an den Sitzen abgewinnen kann, ist die Memory Funktion. Ich finde sie ansonsten zb viel zu langsam.

 

Gruß

 

Genau, E30 2 Hebel razfaz passt 100pro. Elektr. : gefühlte Stunden später...

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von E87, E82, F33 und F36 nur gutes berichten. Liefen (und laufen) problemlos. Auch der F20 von meinem Vater macht keine Mätzchen. 

 

Ich habe aber immer gewisse Motorisierungen und Ausstattungen vermieden, die höchste Ausbaustufe einer Motorenbaureihe macht oft Ärger. Und die Fahrzeuge wurden penibel gewartet und pfleglich behandelt.

 

Einen E46 mit N46 Motor hatte ich auch, allerdings nicht lang genug, als dass der Probleme hätte machen können (0 bis 40.000 Kilometer). Schwierigkeiten mit dem einfrierenden Ölabscheider gab es da schon, als ich den als Neuwagen hatte. Und gerostet haben die E46 bereits nach sechs Jahren, dazu kamen noch die Probleme mit den ausgerissenen Hinterachsen. Ich bin vor 10 Jahren einen E46 Touring mit 200.000 Km auf der Uhr gefahren, da war die Karosserie schon ganz schön weich - Fahrzeug war im Serienzustand, keine Tieferlegung oder breite Reifen. Ein daneben auch bewegter VW Passat B5 mit noch hörerem Kilometerstand war qualitiv besser. Deswegen bin ich kein Freund dieser Baureihe, auch wenn optisch ganz gefällig. 

 

Aus meiner persönlichen Erfahrung ging es danach bei BMW wieder qualitativ aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Audi A3 1,6i Mod 2010 gut,meine Freundin hat das Ding als Cabrio,und er macht keinen Ärger. Für die Stadt ideal,7l Verbrauch. Einzig die verarsche der Audi Händler ist eine Frechheit. Dafür das das Dach sich nur über Notverschuss schliessen lies und sonst nur kurz anhub,wollte Audi ca.1000euro,ein Bekannter von mir löste das Problem unter einer Minute. Es gibt vieles was sich die Händler von unwissenden gut bezahlen lassen. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Movario : Das einzige was ich der e-Verstellung an den Sitzen abgewinnen kann, ist die Memory Funktion. Ich finde sie ansonsten zb viel zu langsam.

 

 

 

Genau, E30 2 Hebel razfaz passt 100pro. Elektr. : gefühlte Stunden später...

 

 

 

Plus 15kg Pro Sitz mehr. Kabel die eingeklemmt werden...

 

Und deshalb ist der Preis des Q5 gerechtfertigt? Ging mir nur um ein Beispiel hier. Viele haben immer die Angewohnheit sich etwas schönzureden, weil man sich nicht eingestehen möchte dass man vielleicht doch etwas zuviel für sein Vehikel bezahlt hat, nur um den Nachbarn zu beeindrucken (Ist jetzt nicht auf euch bezogen, und die Sitzverstellung ist nur ein Beispiel).

 

Elektrische Sitze hat er nicht? --> Naja brauch ich ja eh nicht, und sowieso nur etwas das kaputt gehen kann.

Tempomat hat er auch nicht serie? --> Naja, ich benutze den eh nie, und ausserdem ist mein Fuss viel genauer.

Infotainment nicht Serie? --> Naja, ich kenn ja den Weg, zurnot klebe ich bei meinem Auto Bj. 2019 einen billigen MediaMarkt Handyhalter an die Scheibe und nutze GoogleMaps

Automatik hat er auch nicht --> Naja, ich schalte sowieso lieber selber

Kurbelfenster hinten..  --> Naja die mach ich ja eh nie auf.

 

Und Ruckzuck ist der T-Roc für 35k ein super Angebot verglichen mit den Konkurrenten.


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, E30 2 Hebel razfaz passt 100pro. Elektr. : gefühlte Stunden später...

Das mag halbwegs so sein, wenn Du zwei halbwegs gleich große Fahrer hast. Zwischen meiner Holden und

mir liegen über 35cm Höhenunterschied, da dauert das einstellen der Sitze länger. Beim kauf Ihres F11 habe

ich auf die Komfortsitze mit Memory bestanden. Jetzt wird einfach ein Knöpfchen gedrückt und nach 10 Sekunden

kann man Platz nehmen. Die Mühle wiegt leer 1960 oder 1970kg. Die 30kg mehr für die Sitze fallen da wirklich

nicht mehr ins Gewicht und darauf möchte ich auch nicht verzichten.

Ich hatte mal einen e63 650i, der hatte Standardsitze, in den Hockern tut Dir nach 50km der Ar... und der Rücken

so weh, weil Du nichts richtig einstellen kannst, das es echt peinlich ist dafür ca. 90k€ abzukassieren.

 

PS: Und vielleicht trifft das auch auf die Sitzverstellung zu im e30. Verstelle mal einen Sitz im Audi mit Drehrad

um die Lehne zu bewegen oder die Höhenverstellung im Opel so per Pumpbewegung, da bekommste erstmal

eine Krise.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, E30 2 Hebel razfaz passt 100pro. Elektr. : gefühlte Stunden später...

 Beim E46 nur die ZV öffnen und Hocker+Spiegel passen wahlweise für Frau, Tochter oder mich. War jetzt kein Kaufargument für mich, ist aber jetzt wo ich es habe eine super Sache

....und kaputt gehen nach wie vor eher die Sitzheizungen (wie schon im E30) oder die Sitzbelegungserkennung wie bei allen Beifahrerairbag-Kisten. 

 

...und erzähle jetzt nicht das manuelles verstellen schneller geht bis du endlich wieder "deine" Position gefunden hast. meine Erfahrung mit beiden Versionen im Fuhrpark sagt was anderes. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch eher kein Freund von Schnickschnack, aber Memorysitze mag ich.

Wie Heiko schreibt, den Koffer öffnen und alles paßt, inkl. Lenkrad.

Ausbauen will ich so einen Sitz tatsächlich nicht.

Tempomat hat der E61 auch, ungenutztes Feature.

Rückfahrpiep ist bei der gebotenen Übersichtlichkeit und ca. 4m² Lackfläche der Heckstoßstange Pflicht.

Navi ist cool, diese Saugnapfdinger sind einfach häßlich.

Ich find den ganzen iDrive-Krempel mittlerweile dringend notwendig.

Weil ichs mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wermutstropfen bei dem eingebauten Navi ist leider, das es Updates braucht.

Die Blondienenpiepser sind bei den unübersichtlichen Kisten wirklich zur Pflicht

geworden. Der goldene Wattebausch ist dieses 360° SurroundView, da wird man

stark dazu verleitet sich nicht mehr umzuschauen, sondern nur noch nach dem

Monitor einzuparken....

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...