Zum Inhalt springen

M40 ohne Leistung ab 4000 rpm ; 337450 km


zetty33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser 3er mit M40 318i hat trotz diverser Massnahmen immer noch den gleichen Fehler siehe Anhang.

Frage könnte es auch der Benzindruckregler sein (noch der Erste), da er bei wenig Gas schon 3,2 bar im Vorlauf liefert.

Kann es sein das dann die Lambdasonde denkt das Gemisch ist bei 4000 zu fett und magert ihn ab?

BMW gibt für den Regler 3 bar +/- 0,06 bar an!!!

 

Oder ev. Drehzahlsensor vorn an am KWrad. Signal wird ja induktiv aufgebaut. Sensor ev. gealtert und das Signal kommt bei der höheren Drehzahl nicht auswertbar?

E 30 STÖRUNG LEISTUNG PDF.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was wurde denn schon alles am Ventiltrieb gemacht?

Klingt nach typischen M40 Problem.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser M40 hat ähnliche Mucken gemacht und ich habe das halbe Auto getauscht. Kurz vor'm Wahnsinn konnte ich die Einspritzventile als Ursache ausmachen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber:

Hier war schon soo oft zu lesen, dass es eher auf die Schlepphebel ankommt. Diese laufen oft stärker ein und sind die Hauptschuldigen für zu geringen Ventilhub.

 

Habe es selbst noch nicht probiert, aber es soll möglich sein die Ventilfedern herunterzudrücken, wenn man an der Ansaugbrücke ansetzt und mit einem Hebel drückt. (natürlich nur bei Zylinder auf UT) Ölbohrungen verschließen, falls ein Keil der Ventile herausfällt.

 

Eingelaufene Schlepphebel soll man angeblich auch bei eingebauter NW tauschen können, wenn diese noch einigermaßen tauglich ist. Aber auch noch nie getestet...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja dann wäre das Problem ja klar, oder doch nicht?

Mein M40 im Touring zog immer noch gut und kam locker über 4000 obwohl der Ventiltrieb wegen def. Ölrohr total am Ende war. Aber er hörte sich eben wie eine Diesel an.

Ich denke das Problem liegt wo anders. Zündung oder Einspritzung. Wenn der OT-Geber spinnt zuckt normalerweise der DZM und die Drehzahl folgt nicht mehr dem Gaspedal. Hast Du schon mal geschaut ob das Interkremrad noch fest ist? Anders STG würde ich auch mal versuchen.

Wo kommst Du eigentlich her? Manche Leute hätten ja Teile da zum Probieren.......

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es könnte noch das Steuergerät einen Hau haben oder ein falscher Kodierstecker im Kombiinstrument. Zündstecker und/oder Kerzen. Dichter Kat oder undichtes Rohr.

Meiner dreht mit Conny's Chip bis 7000. In allen fünf Gängen. Klar nicht bergauf aber auf der Geraden.

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NW+SH als Erstes kontroliert, i. O.:

 

Steuergerät tauschen OK, aber bekomme ich so ein Teil zum Testen?

Hat jemand so was.

Wohne in der Nähe von Bruchsal.

Portoksten würde ich natürlich über nehemn.

Was meint mit ev. einem defekten Benzindruckregler?

So würde ich auch gerne  testweise tauschen. Hat jemand so ein Teil?

Einfach E mail senden.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...