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Neuanfang 316i NFL

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19 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   SuperSprint

SuperSprint

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  • Mein BMW: 340i NFL
Servus!

Nachdem ich meine beiden E30 V8 nach und nach verkauft habe, folgten zwei Jahre ohne E30, dafür aber mit vielen anderen Autos: W124 Coupe, E46 318ti Compact, E46 318i Touring, E46 318i Cabrio etc.

Keins konnte es mir irgendwie recht machen, und meinen E30 hab ich immer nachgetrauert.
Darum hab ich heute endlich wieder einen E30 angeschafft.

Basis ist fast wie mein damaliger 2-Türer ein Diamantschwarzer NFL 2-Türer 316i.

Ausgestattet ist er recht karg, erwähnenswert ist lediglich die Klimaanlage und das ssd.


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Karosserietechnisch gibts etwas zu tun, es hält sich aber wirklich in Grenzen.
Im großen und ganzen blieb er aber vom Rost halbwegs verschont.

Original wird er mit sicherheit nicht bleiben, soviel steht fest.
Als erstes wird wohl der 5-Loch umbau an die Reihe kommen, passende Felgen liegen schon bereit.
Es handelt sich um Styling 15 vom E38.

C75BE68D-1E75-417C-B11F-0E871475666E.jpeg

Wo die Reise Antriebstechnisch hingeht steht noch nicht fest, aber im Moment steht der M52B28 ganz oben auf der Liste.

Aber eins nach dem anderen.

Ich hoffe das alles wie geplant klappt, und falls es jemanden interessiert, werde ich versuchen den Werdegang meines neuen E30 hier zu dokumentieren.

Bitte entschuldigt die bildqualität, aber vom Smartphone aus is das alles irgendwie blöd.

Grüße aus Niederbayern
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#2
OFFLINE   Just_Levitate

Just_Levitate

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    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: E30 328i Limo & 318i Touring

Schicke Felgen haste da momentan noch drauf :ironie:

 

Mach doch noch ein paar Bilder, schadet nicht :)

Auf welche Bremsen hast es abgesehen? Und Welche Teile willst verwenden? Als alter V8 Umbauer hast bestimmt schon das ein oder andere Teil vom Tino verbaut nehm ich an.


:smbmw:  316 24V 2.8l M52TU

316i 8V Design Touring


#3
OFFLINE   chr

chr

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  • Mein BMW: 325i NFL

Hey,

willkommen zurück in der E30-Welt.

 

Mit den Felgen liebäugle ich auch schon eine ganze Weile.

Allerdings ist mein E30 aktuell auch noch mit 4-Loch unterwegs.

 

Stell doch bitte mal ein paar Bilder rein, sobald die Felgen montiert sind.

Würde mich interessieren, wie die am NFL aussieht.

 

 

Viel Erfolg und frohes Basteln

 

 

Chr



#4
OFFLINE   Rooooobert

Rooooobert

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    Herkunft: Bayreuth Bundesland
  • Mein BMW: 87er Rost

Felgen gibts hier zu sehen.

 

http://wp1016621.ser...2191/f02191.htm



#5
OFFLINE   sirofpatrick

sirofpatrick

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    Herkunft: Mannheim Bundesland
  • Mein BMW: 335i vVFL

Oder hier in der modernen Welt der Bildersuche :

 

https://www.instagra...e/tags/style15/



#6
OFFLINE   chr

chr

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Den Artikel auf e30.de kenne ich natürlich und die Bilder auf Instagram finde ich alle so mäh... Aussagekraft = 0...

 

Aber darum geht es ja jetzt eigentlich nicht.


Bearbeitet von chr, 22. Februar 2019 - 16:01.


#7
OFFLINE   SuperSprint

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Bremsanlage wird an der Vorderachse die gleiche werden wie beim V8 2-Türer—> Mini Cooper Bremsscheiben (294x22 wenn ichs noch richtig im Kopf habe) mit E36 325i Sätteln.

Für die Hinterachse liegen schon E30 Achsschenkel bereit, die mit Z4 Radnaben bestückt werden. Abgedrehte E36 325i Bremsscheiben in Verbindung mit Compact Sätteln.

Ursprünglich war die Standard Compact Scheibenbremse geplant, die methode fällt aufgrund der damit verbundenen Spurverbreiterung aber aus, da ich sonst Probleme bekäme mit den Felgen.

Die ganze Ubauerei wir vermutlich noch bis mitte des Jahres dauern, erstmal möchte ich alle Teile beisammen haben-kost ja alles Geld!

Dann gibts natürlich auch Bilder!

Bearbeitet von SuperSprint, 22. Februar 2019 - 17:35.


#8
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  • Mein BMW: 340i NFL
Hallo!

Kurzes leider bilderloses Update.

Die Teile für den 5-Loch Umbau häufen sich in der Garage...unglaublich wieviel kleinkram da zusammenkommt.

Am Samstag werde ich die alten Radlager aus den Hinterachsschenkeln auspressen und mit neuen versehen.
Danach kann ich die Schenkel wieder mit den restlichen Neuteilen versehen.


Eine Frage muss ich noch nachreichen:

Mein E30 hat Klima, diese möchte ich auch unbedingt beim Umbau auf M52 beibehalten.

Hat da jemand Erfahrung damit?

#9
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Servus!

Etwas langsam gehts voran bei mir, aber ich finde leider nicht immer die Zeit dazu.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Teile für den 5-Loch Umbau an der Hinterachse vorzubereiten.

In meinem Fundus gabs noch ATE Bremssättel mit passendem Halter. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr woher die kommen, vom Kolbendurchmesser(38mm) her könnten Sie von einem 328i Stammen.
Die Sättel waren Metallisch blank, nochmal mit der Zopfbürste drüber, mit Hitzefestem Lack lackiert, neue Dichztungen und Kolben rein und gut is.

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Die Achsschenkel hab ich mit neuen Gummilagern und Radlagern versehen.
Danach konnten auch schon die Z4 Radnaben eingezogen werden.


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Die Bremsscheiben kommen aus dem E36 325i und müssen von 280 auf 272mm gebracht werden.
Das hab ich in der Arbeit bereits erledigen können.

So is der aktuelle Stand der Dinge...

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Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die Bilder gedreht bekomme??
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#10
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Basti1990

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Hallo,

 

Viel Spaß weiterhin mit deinem Umbau!

Darf ich fragen, warum du nach den V8 nun einen R6 einbaust?

Ich überlege immer mal wieder, ob ich meinen M50B25 nicht durch einen M60 oder M62 ersetze...

Gibt es einen speziellen Grund, keinen V8 mehr zu bauen, oder möchtest du einfach mal was anderes machen?

 

Gruß



#11
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Nun ja, die V8 Umbauerei kostet immer eine Stange Geld.
Teile für den Umbau die vor ein paar Jahren „günstig“ waren, kosten jetzt mittlerweile einen Haufen.

Klar gibts einen M50/M52 Umbau auch nicht umsonst und man kann auch da richtig viel Geld ausgeben wenns sauber gemacht wird, aber so kostenintensiv wie der M50 wirds dann auch nicht meines erachtens.

Der zweite Aspekt ist die Eintragung.
Der Prüfer der sich meinen beiden V8 angenommen hat ist leider nicht mehr aktiv-somit wird die Eintragung auch relativ schwierig.
Wobei es auch schon schwierig genung mit dem M52 werden wird.
Jedenfalls hat das das ein oder andere Telefonat ergeben.

#12
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Ich versuchs auch mal hier:

Ich bin auf der Suche nach bezahlbaren 51mm Federbeinen.

Wer welche übrig hat, möge sich bitte bei mir melden!

Danke!

#13
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Grüß euch!

Ich bin Immernoch am Teile Sammeln und revidieren für meinen 5-Loch Umbau.
Gestern kamen meine E36 6 Zylinder Bremssättel, die hab ich heute gleich komplett überholt.
499F181B-EE87-4F12-8C2C-9AAB6DFF3446.jpeg
1CF3C388-0417-43CC-9B25-9F605D02BE75.jpeg

So siehts fertig aus:
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Ausserdem gibts beim E30 eine Kleinigkeit, die mir den Alltagsbetrieb etwas erschwert, irgendetwas saugt mir nach etwa 3 bis 4 Tagen die Batterie leer, oder die Lichtmaschine lädt nicht richtig.
Habt Ihr irgendwelche Tips wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

Ausserdem sind mir beim obligatorischen Blick unter die Motorhaube 2 Dinge aufgefallen, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Zum einen dieser Stecker, der hängt am selben Strang wie der Stecker für den LMM, wo gehört der hin?
DD2E6B1F-F4B6-4545-96BF-C1B8EB9EE7F2.jpeg

Und dann noch dieser Schlauch der von der Drosselklappe kommt und Bastelbudentechnisch mit ner Schraube verschlossen wurde.
54B36E6A-2566-46E6-B5FD-FF4540D34BC9.jpeg

Ach ja, die Suche nach 51mm Federbeinen ist immernoch aktuell...

Wiedermal Sorry für die verdrehten Bilder

#14
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Der Stecker könnte an das Tankentlüftungsventil gehen unterhalb vom Faltenbalg. Der Unterdruckschlauch der da dicht gemacht wurde, könnte da auch dran gehen. Schau mal ob das noch da ist. Oder hatte der mal einen KLR?

Marco

#15
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Servus!

Ob der mal einen KLR hatte kann ich leider nicht sagen, geht das bei Fahrzeugen ohne Kat überhaupt?

#16
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Das ist nicht vom KLR. Das wäre auf der linken Seite vom Faltenbalg - da wäre unter der ansaugbrücke nen Thermoventil mit 2 Unterdruckanschlüssen und wird dann mit DK und BDR über T-Stück verbunden und das andere geht an den KLR. Also das ist es nicht... würde grad auf Tankentlüftung/Störventil tippen.

Bearbeitet von Bastor, 05. April 2019 - 15:37.


#17
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War ja auch mein Tip, sieht aus wie die Kunstoffleitung mit Gummimuffe zum Tankentlüftungsventil. Warum eigentlich Kat los? Ich denke hier geht es um einen M40.

Marco

Bearbeitet von Rara666, 05. April 2019 - 16:49.


#18
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Ja, geht auch um einen M40, dieser wurde ohne Kat ausgeliefert.

Hab gestern erst Post vom Zoll bekommen...405€ Steuern im Jahr.

#19
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Servus!

Kurzes Update.

Bis auf die vorderen Bremsscheiben, Reifen und einen hinteren Stabi hab ich nun alle Teile zusammen, um den 5-Loch Umbau, bzw. die Fahrwerksüberholung durchzuführen.
Könnt Ihr mir Reifen im mittleren Preissegment empfehlen?
Die Dimension wäre 205/50/16, ausserdem sollten die Reifen möglichst schmal ausfallen, da ich an der Vorderachse wohl um jeden mm Platz im Radhaus kämpfen muss.
CBFBC3F5-3AD8-4B56-8CA9-162ADC624C3C.jpeg

Ausserdem hab ich mich heute noch an den Kabelsalat im Radioschacht gekümmert.
Funktioniert nun FAST alles wieder wie es soll, auch die Elektrische Antenne.
Wie gesagt, leider nur fast: ich hab sehr sehr schlechten Radioempfang. Ich muss die Lautstärke komplett aufdrehen, um zwischen dem ganzen rauschen etwas Musik vernehmen zu können.
CD Wiedergabe funktioniert tadellos.

Kann es sein das das Antennenkabel einen weg hat?



Danke schonmal für eure Tips

#20
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Grüß Euch!

Wo fang ich an...würde ja gerne etwas gutes berichten, aber irgendwie ist der Wurm drin.

Aber mal von vorne:

Alle Teile fürn 5-Loch Umbau sind beisammen, also Tüv Termin ausgemacht und erstmal ein Paar Tage Urlaub genommen.

Mit leichtem Zeitdruck begonnen, da mein Termin zur Eintragung genau am letzten Tag vor dem 4 Wöchigen Urlaub meines Prüfers is.

Hinterachse raus, Tonnenlager neu und die fertigen Achsschenkel eingebaut.
Ging alles relativ gut von der Hand-is ja nicht das erste mal.

Dann gabs auch schon der ersten Dämpfer.
Der E30 steht mit dem neuen Fahrwerk an der Hinterachse höher da als mit dem Serienfahrwerk
0FC4AB78-30B3-4CC9-8EBF-C5F9BC151EB9.jpeg
Rücksprache mit dem Verkäufer läuft wie gewohnt sehr zäh ab...Bilder schicken...die werden an den technischen Support weitergegeben bla bla blubb.

Aber gut, weiter gehts-der Wagen soll ja zum Tüv.
Also weiter mit der Vorderachse.

Fahrerseite eingebaut, alles ok.
Dann gings an die Beifahrerseite. Als ich den Wagen dann auf die Räder gestellt habe kam die Ernüchterung:
Das Rechte Federbein ist krumm.
Hier der Vergleich von Links zu Rechts-man siehts recht deutlich:

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So siehts aus, werd vermutlich den Tüv Termin absagen und erstmal 5 Wochen auf den E30 verzichten.
Hab grad echt keine Nerven mehr für sowas...

Hier nochmal das krumme Federbein:
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