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Neuanfang 316i NFL

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10 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   SuperSprint

SuperSprint

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Servus!

Nachdem ich meine beiden E30 V8 nach und nach verkauft habe, folgten zwei Jahre ohne E30, dafür aber mit vielen anderen Autos: W124 Coupe, E46 318ti Compact, E46 318i Touring, E46 318i Cabrio etc.

Keins konnte es mir irgendwie recht machen, und meinen E30 hab ich immer nachgetrauert.
Darum hab ich heute endlich wieder einen E30 angeschafft.

Basis ist fast wie mein damaliger 2-Türer ein Diamantschwarzer NFL 2-Türer 316i.

Ausgestattet ist er recht karg, erwähnenswert ist lediglich die Klimaanlage und das ssd.


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Karosserietechnisch gibts etwas zu tun, es hält sich aber wirklich in Grenzen.
Im großen und ganzen blieb er aber vom Rost halbwegs verschont.

Original wird er mit sicherheit nicht bleiben, soviel steht fest.
Als erstes wird wohl der 5-Loch umbau an die Reihe kommen, passende Felgen liegen schon bereit.
Es handelt sich um Styling 15 vom E38.

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Wo die Reise Antriebstechnisch hingeht steht noch nicht fest, aber im Moment steht der M52B28 ganz oben auf der Liste.

Aber eins nach dem anderen.

Ich hoffe das alles wie geplant klappt, und falls es jemanden interessiert, werde ich versuchen den Werdegang meines neuen E30 hier zu dokumentieren.

Bitte entschuldigt die bildqualität, aber vom Smartphone aus is das alles irgendwie blöd.

Grüße aus Niederbayern
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#2
OFFLINE   Just_Levitate

Just_Levitate

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Schicke Felgen haste da momentan noch drauf :ironie:

 

Mach doch noch ein paar Bilder, schadet nicht :)

Auf welche Bremsen hast es abgesehen? Und Welche Teile willst verwenden? Als alter V8 Umbauer hast bestimmt schon das ein oder andere Teil vom Tino verbaut nehm ich an.


:smbmw:  316 24V 2.8l M52TU


#3
OFFLINE   chr

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  • Mein BMW: 325i NFL

Hey,

willkommen zurück in der E30-Welt.

 

Mit den Felgen liebäugle ich auch schon eine ganze Weile.

Allerdings ist mein E30 aktuell auch noch mit 4-Loch unterwegs.

 

Stell doch bitte mal ein paar Bilder rein, sobald die Felgen montiert sind.

Würde mich interessieren, wie die am NFL aussieht.

 

 

Viel Erfolg und frohes Basteln

 

 

Chr



#4
OFFLINE   Rooooobert

Rooooobert

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  • Mein BMW: 87er Rost

Felgen gibts hier zu sehen.

 

http://wp1016621.ser...2191/f02191.htm



#5
OFFLINE   sirofpatrick

sirofpatrick

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    Herkunft: Mannheim Bundesland
  • Mein BMW: 335i vVFL

Oder hier in der modernen Welt der Bildersuche :

 

https://www.instagra...e/tags/style15/



#6
OFFLINE   chr

chr

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Den Artikel auf e30.de kenne ich natürlich und die Bilder auf Instagram finde ich alle so mäh... Aussagekraft = 0...

 

Aber darum geht es ja jetzt eigentlich nicht.


Bearbeitet von chr, 22. Februar 2019 - 16:01.


#7
OFFLINE   SuperSprint

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Bremsanlage wird an der Vorderachse die gleiche werden wie beim V8 2-Türer—> Mini Cooper Bremsscheiben (294x22 wenn ichs noch richtig im Kopf habe) mit E36 325i Sätteln.

Für die Hinterachse liegen schon E30 Achsschenkel bereit, die mit Z4 Radnaben bestückt werden. Abgedrehte E36 325i Bremsscheiben in Verbindung mit Compact Sätteln.

Ursprünglich war die Standard Compact Scheibenbremse geplant, die methode fällt aufgrund der damit verbundenen Spurverbreiterung aber aus, da ich sonst Probleme bekäme mit den Felgen.

Die ganze Ubauerei wir vermutlich noch bis mitte des Jahres dauern, erstmal möchte ich alle Teile beisammen haben-kost ja alles Geld!

Dann gibts natürlich auch Bilder!

Bearbeitet von SuperSprint, 22. Februar 2019 - 17:35.


#8
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Hallo!

Kurzes leider bilderloses Update.

Die Teile für den 5-Loch Umbau häufen sich in der Garage...unglaublich wieviel kleinkram da zusammenkommt.

Am Samstag werde ich die alten Radlager aus den Hinterachsschenkeln auspressen und mit neuen versehen.
Danach kann ich die Schenkel wieder mit den restlichen Neuteilen versehen.


Eine Frage muss ich noch nachreichen:

Mein E30 hat Klima, diese möchte ich auch unbedingt beim Umbau auf M52 beibehalten.

Hat da jemand Erfahrung damit?

#9
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Servus!

Etwas langsam gehts voran bei mir, aber ich finde leider nicht immer die Zeit dazu.

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die Teile für den 5-Loch Umbau an der Hinterachse vorzubereiten.

In meinem Fundus gabs noch ATE Bremssättel mit passendem Halter. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr woher die kommen, vom Kolbendurchmesser(38mm) her könnten Sie von einem 328i Stammen.
Die Sättel waren Metallisch blank, nochmal mit der Zopfbürste drüber, mit Hitzefestem Lack lackiert, neue Dichztungen und Kolben rein und gut is.

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Die Achsschenkel hab ich mit neuen Gummilagern und Radlagern versehen.
Danach konnten auch schon die Z4 Radnaben eingezogen werden.


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Die Bremsscheiben kommen aus dem E36 325i und müssen von 280 auf 272mm gebracht werden.
Das hab ich in der Arbeit bereits erledigen können.

So is der aktuelle Stand der Dinge...

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Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die Bilder gedreht bekomme??
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#10
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Basti1990

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Hallo,

 

Viel Spaß weiterhin mit deinem Umbau!

Darf ich fragen, warum du nach den V8 nun einen R6 einbaust?

Ich überlege immer mal wieder, ob ich meinen M50B25 nicht durch einen M60 oder M62 ersetze...

Gibt es einen speziellen Grund, keinen V8 mehr zu bauen, oder möchtest du einfach mal was anderes machen?

 

Gruß



#11
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SuperSprint

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Nun ja, die V8 Umbauerei kostet immer eine Stange Geld.
Teile für den Umbau die vor ein paar Jahren „günstig“ waren, kosten jetzt mittlerweile einen Haufen.

Klar gibts einen M50/M52 Umbau auch nicht umsonst und man kann auch da richtig viel Geld ausgeben wenns sauber gemacht wird, aber so kostenintensiv wie der M50 wirds dann auch nicht meines erachtens.

Der zweite Aspekt ist die Eintragung.
Der Prüfer der sich meinen beiden V8 angenommen hat ist leider nicht mehr aktiv-somit wird die Eintragung auch relativ schwierig.
Wobei es auch schon schwierig genung mit dem M52 werden wird.
Jedenfalls hat das das ein oder andere Telefonat ergeben.