Zum Inhalt springen

BMW E30 M52TU Projekt


Just_Levitate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal was neues zum Diff:

Innenleben sitzt sehr gut, Spiel und Tragbild werd ich heut noch ermitteln. Leider den Falschen Sensor besorgt (der vom compact, eine Seite länger als die andere)

Also könnte ich den für rumgebastel weiterverwenden.

http://www.unofficialbmw.com/images//pulsegen-3.jpg

 

Ansonsten bin ich eher Zuversichtlich was das Einstellen des Tragbildes und Vorspannung der Lager betrifft.

 

Wenn das wieder zusammengebaut und befüllt ist, werd ich mich an das Gehäuse sowie der Befestigung des Steuergerätes und des Luftfilters machen. Leider ist mein vorhandenes Blech mit 0.5 viel zu dünn, wird also eher aus 1mm Alu gefertigt, oder Kunststoff :daumen:

Mal wieder was vergessen:

Bei den Kotflügeln hinten muss ich leider die Kante anlegen (bördeln), bei meiner Rostsuche (schön mitm Schraubendreher rumgestochert wies der TÜV gerne macht) auch eine Durchrostung festgestellt am linken Radlauf... Also raustrennen und neu verschweißen und dann Umlegen... macht das Sinn? Würde schon noch gern ein paar Jahre was von der Karosserie haben. An zwei anderen Stellen (Wagenheberaufnahme und an der Verschraubung der Hinterachse die am Schweller ist) ists auch übel.


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Kante am Radlauf zu bördeln ist ne gute Idee.

 

Gut versiegelt kann sich der Dreck  (der ja auch lange feucht bleibt) nicht mehr so festsetzen.

Ach ich war vorhin sehr optimistisch. Bis ich dann mal 7cm raustrennen musste. An anderer Stelle sinds 'nur' 4cm geworden... aber besser jetzt als Warten bis es durch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses mal hab ich gelernt das die Elring Dichtmasse bei den niedrigen Temperaturen etwas länger braucht zum trocknen, hab voll reingegriffen :klatsch: :freak:

Egal, das Diff ist wieder zusammengebaut. Es fehlt noch der Sensor und die Überreste der Dichtmasse müssn noch entfernt werden.

Differential_2019.jpg

 

Nächste Woche wird geschweißt. DerKasten fürs Steuergerät und die Halterung vom Luftfilter. Vielleicht hab ich bis dahin den Ausgleichsbehälter versetzt.

Aktuell gibt's andere Prioritäten, von dem her wird sich das jetzt alles ziehen.


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer codierstecker aus Rumänien.

War allerdings auch nicht viel günstiger als beim Händler vor Ort.

 

Ein bekannter Lackierer hat sich auf die gesamtlackierung eingelassen. Zur Unterstützung helf ich vor Ort mit bei den Vorbereitungen.

Farb Auswahl:

lapisblau 173 unilack

Dunkel saphirblau met. 5014

Estorilblau 2 met. b45

 

Momentan ist der dunkel saphirblau met. Mein Favorit. 4abf87a823bfc0b8120a33ca89c5e86e.jpg

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war original lapisblau, wurde vom Vorbesitzer aber schlecht überlackiert.
Was ich davon also z.B. bei den Türen innen noch sah und auch auf den Bildern macht die Farbe mMn nur einen guten Eindruck, wenn man einen komplett original belassenen VFL fährt. Saphirblau finde ich von den drei Tönen den passendsten, Estoril wirkt moderner (eher für E36?)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Estoril ist oft bei den neueren Modellen zu sehen. Das dunkel saphirblau steht ihm denk ich noch am besten.

Was mir eher Sorgen macht sind die ganzen Clips und Plastikteile. Hab da schon son Gefühl das vieles neu gekauft werden muss.

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Estoril ist oft bei den neueren Modellen zu sehen. Das dunkel saphirblau steht ihm denk ich noch am besten.

Was mir eher Sorgen macht sind die ganzen Clips und Plastikteile. Hab da schon son Gefühl das vieles neu gekauft werden muss.

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

 

kauf sie dir gleich neu, die alten sind sowieso spröde und ekelhaft abzumachen und die Hälfte bricht ja sowieso ;-) 

ich mach mir mittlerweile gar nicht mehr die Mühe überhaupt zu versuchen die heile runterzubekommen  :freak:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl das beste sein.

Hab zwar schon ein paar Teile auf Lager, aber diese Clips mit der Metallschneide drin sind unverschämt teuer... einmal ausgebaut sowieso fürn Müll :klatsch: Kannte die schon von den Interieurzierleisten beim E46, Katastrophe sowas.

Heute hab ich mal den ersten Versuch ein Gehäuse fürs Steuergerät aus Acrylglas zu basteln hinter mir. Ich werds doch lieber aus Blech fertigen :-D

 

Farbe ist folgende geworden:

Alpina blau FE86-5489

 

Dekorset Alpina 1 in gold.

 

Das Schweißgerät kommt wohl morgen schon, vielleicht Punkte ich noch das Reparaturblech an.


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auf der Abgasseite wäre noch mehr Platz dafür :freak:

Wenn mir jemand den Kabelbaum spendiert mach ich das noch, ansonsten bleibts im Motorraum :heuldoch:

Aber ich seh schon, als alter Querulant werd ich hier einfach überstimmt. Was brauch ich neben dem E39 Kabelbaum noch so alles? Den Kabelkanal vom M40 und das wars?


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auf der Abgasseite wäre noch mehr Platz dafür :freak:

Wenn mir jemand den Kabelbaum spendiert mach ich das noch, ansonsten bleibts im Motorraum :heuldoch:

Aber ich seh schon, als alter Querulant werd ich hier einfach überstimmt. Was brauch ich neben dem E39 Kabelbaum noch so alles? Den Kabelkanal vom M40 und das wars?

 

Entweder den jetzigen Kabelbaum verlängern oder den E39 Kabelbaum nehmen.

Neben dem M40 Kabelkanal noch die 320is/M3 Abdeckung anstelle der Batterie als i-Tüpfelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Neben dem M40 Kabelkanal noch die 320is/M3 Abdeckung

Wie sieht das Teil aus? Evtl noch ne Teilenummer würde helfen :)

Werd den Kabelbaum verlängern. Ein Bekannter prahlt schon so lange das er ne ruhig Hand fürs löten hat, dann darf er sich dran spielen. Ich selbst hab da keinen Bock 40 Kabel zu verlängern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd den Kabelbaum verlängern. Ein Bekannter prahlt schon so lange das er ne ruhig Hand fürs löten hat, dann darf er sich dran spielen. Ich selbst hab da keinen Bock 40 Kabel zu verlängern. :-D

Nimm Lötverbinder, da brauchst keine ruhige Hand und die halten vorallem viel aus. Kann aber etwas dick werden das ganze und die Verbinder sind nicht billig ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohgott, nein also bevor ich mir Fehlerquellen einbaue löt ichs lieber persönlich.

Eigtl ist nur die gebückte Haltung übern Motor problematisch, habs nicht so mitm Rücken. Die Lötverbinder sind ne richtige Fehlerquelle da zuviel Lötzinn drin ist und die Litzen das aufsaugen, können an der Stelle schnell mal brechen. Bestes Beispiel bei den Autodoktoren auf Youtube, Fehlersuche Honda Prelude ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ordentlich vercrimpen.

 

Das ist die 51711380392.

 

Einfach die TN in Google eingeben, dann kommen ganz viele Bilder.

Passt dann noch die Batterie oder muss die in den Kofferraum? Der Rest ist schon bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall ist die Batterie dann hinten, daher die Blende.

Sozusagen die Frische Jeans über die kiwifarbene Unterhose und nicht verkehrt rum. 

:watch:  alles gut bei dir? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wünsche dann viel Spaß beim verlängern der geschirmten Kabel, sollte man vlt. dazu erwähnen wenn man sowas vorschlägt.

Hallo,

 

das habe ich nun schon mehrmals gelesen und Frage mich welche da geschirmt sind? Konnte bei meinem noch keine entdecken. Zumindest keine vom/zum Steuergerät und Motorstecker.

 

VG

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da ist nichts geschirmt.

Zumindest nicht die kabelstränge mit den Steuergerät Steckern dran.

 

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind heute fertig geworden. Hab mich aber für crimpen entschieden. Alle Leitungen verlängert, die Motorkabelbaumabdeckung montiert und die Kabelstränge schön in Isolierband eingewickelt. Morgen werd ich das noch alles schön verlegen und soweit abschließen.

Ich möchte den Ausgleichsbehälter nach rechts versetzen, den Schlauch (19/22mm) dann vorne am Schlossträger entlang verlegen. Werd dafür wohl noch knapp 150cm Schlauch benötigen! Ist das sinnvoll den AGB soweit zu versetzen? Wird jedenfalls beschissen das System ohne Vacuum zu entlüften oder?


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...