Zum Inhalt springen

BMW E30 M52TU Projekt


Just_Levitate
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So lange der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt im System ist sollte es sich selbst entlüften

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles klar. Hab sowieso noch den Entlüftungsschraube am Elbogenstück beim Kühler. Hab doch irgendwo gesehen das es ein paar gibt die Ihren Agb nach unten versetzt haben, da war nur der Einfülldeckel zu sehen... Mal sehen ob ich das nochmal finde :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sieht das Teil aus? Evtl noch ne Teilenummer würde helfen :)

Werd den Kabelbaum verlängern. Ein Bekannter prahlt schon so lange das er ne ruhig Hand fürs löten hat, dann darf er sich dran spielen. Ich selbst hab da keinen Bock 40 Kabel zu verlängern. :-D

Löten im Auto ist immer die Grundlage für spätere Fehlersuchen. :heuldoch:

 

Passt der E39 Kabelbaum so viel besser? Weil der E46 Kabelbaum muß am X6003 um 110cm verlängert werden, wenn es exakt genauso lang sein soll, wie ein E30 Kabelbaum.

 

 

Hallo,

 

das habe ich nun schon mehrmals gelesen und Frage mich welche da geschirmt sind? Konnte bei meinem noch keine entdecken. Zumindest keine vom/zum Steuergerät und Motorstecker.

 

VG

Klopfsensoren, Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor, sind alle im besagten X6003 und natürlich immer alle geschirmt.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gecrimpt, Löten hält nie lange.

Grundlage fürs richtige crimpen lernt man in der Elektroniker Lehre oder einschlägig im Motorsport... Oder im Hobbykeller, Hauptsache richtig.

Das Chaos kann beginnen:

(Mir kamen doch Zweifel über die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion)

IMG-20190309-WA0001.jpeg

 

Mhm naja, wenigstens funktioniert es gut:

IMG-20190309-WA0004.jpeg

 

IMG-20190309-WA0006.jpeg

 

Und nach einiger Zeit war das erste Kabel fertig:

IMG-20190309-WA0008.jpeg

 

Zeitaufwand ca 1 1/2 Tage wenn man es vernünftig machen will. Haben natürlich genug Pausen gemacht um nicht zu frustriert zu werden. Cafè kann ich nicht empfehlen, da werden die Hände zu zittrig für die kleinen Adern. :rauchen:

Habs dann auch gleich getestet, es funktioniert noch alles. :heuldoch: :freak:


Bearbeitet: von Just_Levitate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche crimpverbinder hast du denn genutzt, das sieht echt gut aus! Hab das auch schon am m52tu Kabelbaum gemacht, allerdings löte ich immer, da ich mich mit dem crimpen bisher nicht angefreundet habe ;) Der E39 Kabelbaum passt übringens ohne Änderungen und ist lang genug.

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cafè kann ich nicht empfehlen, da werden die Hände zu zittrig für die kleinen Adern. :rauchen:

 

Deswegen trinkt man in den Pausen, und nicht nur in denen, Bier! Da hört das zittern irgendwann auf! :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche crimpverbinder hast du denn genutzt, das sieht echt gut aus! Hab das auch schon am m52tu Kabelbaum gemacht, allerdings löte ich immer, da ich mich mit dem crimpen bisher nicht angefreundet habe ;) Der E39 Kabelbaum passt übringens ohne Änderungen und ist lang genug.

Aderendhülsen und Schrumpfschlauch, mehr ist das nicht. Empfehlenswert eine vernünftige Crimpzange, gibts in Sets um 20€ auf Amazon.

Danke, war auch ne Fleißarbeit das ganze :rauchen: Wie gesagt, hätte mir von euch einer den E39 Kabelbaum spendiert hät ich da nicht rumgebastelt  :-D

 

 

Deswegen trinkt man in den Pausen, und nicht nur in denen, Bier! Da hört das zittern irgendwann auf! :freak:

Bei mir gabs dann das, bisschen ergiebiger als n Bier

IMG_20190309_184157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch ganz gut!

Wo hast Du die ganzen Kabel bestellt, die Kisten sehen ganz interessant aus?!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch ganz gut!

 

Wo hast Du die ganzen Kabel bestellt, die Kisten sehen ganz interessant aus?!

Stammt vom Elektrogroßhandel, habs über meine Firma bestellt.

Sind 0.5mm² und 0.75mm²

 

Brauch jetzt erstmal wieder ein paar Rollen Isolierband, ist sich leider nicht ganz ausgegangen alles einztüddeln

IMG_20190310_130257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab das Batteriefach entrostet und mit Hammerit eingepinselt, sieht man ja eh nicht mit Batterie :konfus:

Battierfach.jpg

 

Dann das erneuerte Differential mit i = 3.07 reingebaut... was für ne Aktion, will nur noch zum TÜV und dann aufn Bergpass :rauchen:

Diff_neu.jpg

Jaja  ich weiß da ist noch rost, is mir aber wurscht :-D

 

Hinten mal höchst professionell den Lack weggebördelt damit der nicht so ecklig am Reifen schleift. Tiefer wird der übrigens nicht mehr hab ich das Gefühl.

Hinten_Rechts.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch fürs Kühlwasser liegt seit ner Woche bei mir rum, irgendwie fehlt mir die Motivation den Behälter nach rechts zu setzen momentan.

Dieses Wochenende kommt noch der Touring nach Hause, vielleicht hab ich dann so einen Tatendrang das ich alles fertig mache.

Letzten Endes sind folgende Dinge zu erledigen fürn TÜV:

  • Kat muss rein und
  • Löcher im Blech zuschweißen

Sollte das schnell genug von statten gehen, reicht mir ein Kurzzeitkennzeichen für die Werkstatts- und TÜV Überprüfungsfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich hab das ganze doch etwas länger ruhen lassen als geplant. Die Motivation zum Schrauben ist seit dem der Touring da ist total weg!

Die ersten 40km hat der Umbau schon auf eigener Achse hinter sich und in manchen Verhältnissen ist der Motorswap schöner als mein Frisch lackierter Touring gelungen... dazu mal an anderer Stunde mehr.

Der Behälter wurde vor ein paar Tagen versetzt, der Schlauch wurde in einem Leerrohr am Schlossträger vorne entlang geführt und befestigt. Die Halterungen für den Behälter und den Luftfilter, sowie der Umbau der AGA mit Euro 5 KAT (mit E-NR) werden von einer Werkstatt meines Vertrauens erledigt. Ebenso der Wellendichtring des Differentials, welcher sich aufgrund Falscheinbaus verabschiedet hat, werden noch erneuert.

Besteht Interesse an einer Leistungsmessung zum M52TU28 mit Leistungsanpassung? Könnte im dem Zuge auch noch gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

hey und wieviel bringt er nun?

beim M52TU muss doch der x6004 und x6011 umgepinnt werden. Hast du den Primärmotorkabelbaum bearbeitet oder den Motor-Getriebekabelbaum umgebaut?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Messung gabs bisher keine, hatte keine Zeit/Lust dafür. Zwischendurch ist mir auch ein Kühlerschlauch geplatzt, unter der Ansaugbrücke...

Mittlerweile siehts im Motorraum so aus:

Motorraum_Stand_2020.jpg

Flecken sind vom Kühlmittel.

 

Was mich noch stört ist der Luftfilter, der Ausgleichsbehälter und n paar Kabel.

Das Fahrwerk empfinde ich für zu hart, die Angst fährt mit! Denn bei jedem Schlagloch könnte man meinen auf nem Schleudersitz zu fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...