Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Neuer...


Donschnabo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einigem Mitlesen hier im Forum wollte ich mich kurz vorstellen:

Habe mir 2015 mehr oder weniger zufällig einen 320i VFL 2-Türer in Delphingrau für einen aus heutiger Sicht abartig niedrigen Preis gekauft. EZ 09/87, also einer der letzten. Der E30 war zwar maximal ungepflegt aber die Substanz war gut.

Negativ waren kleine Blechschäden vorne und hinten, eine völlig runtergerittene Innenausstattung, zusätzlich kein Wartungsstau sondern quasi eine Wartungs-Vollsperrung!

Positiv waren dagegen 1 Jahr TÜV, "nur" 3 Vorbesitzer, 130TKM, kaum Rost und natürlich die Kombination VFL/2T/6Zyl - Widerstand war zwecklos.

Also gekauft, 5 Tage mit Kurzzeitkennzeichen bewegt und die ersten Maßnahmen wie minimale Pflege und kleine Reparaturen erledigt.

Anschließend stand der E30 bis zum nächsten TÜV Termin ein Jahr in der Garage.

Zum TÜV 2016 mussten dann Kleinigkeiten wie ESD, Bremse vorne etc. gemacht werden. Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit Recro-Sitze und Rückbank in passendem Hahnentritt auftreiben können, die ich dann gegen die platten Originalen tauschte.

Nach erfolgreichem TÜV dann wieder ab in die Garage, H-Zulassung 2017 war das Ziel.

Leider hatte ich 2017 aber einen ziemlich heftigen Motorradunfall, sodass erstmal andere Sachen wichtig waren.

Mittlerweile bin ich aber wieder einigermaßen hergestellt, sodass ich mich wieder um Spassprojekte wie den E30 kümmern kann.

 

Wie soll's weitergehen?

Bin im Moment leicht angefixt von M50/52 Umbauten und überlege daher, ob ich alles original lassen soll für ein H-Kennzeichen oder mich an einen Umbau wage.

Möglichkeiten dazu wären vorhanden (eigene Werkstatt mit Bühne etc, genug Zeit wegen Urlaub vom Unfall...), ist glaube ich eher eine Glaubens- und Geschmacksfrage. Blechschäden beheben und Pflege ist ja in beiden Fällen obligatorisch.

 

Vielleicht könnt ihr ja eure Meinungen dazu kundtun, so als kleine Empfehlung der Experten.

 

Danke im Voraus und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich willkommen im Forum!

 

ich persönlich halte absolut nichts vom Plastemotor im Vfl, dann doch lieber einen M30. Aber muss jeder selbst entscheiden.

 

Zeig doch mal ein paar Bilder von dem Schmuckstück.

 

 

Beste Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nen M52 rein, noch besser wär ein N52.

Original ist der auch mit Fahrwerk schon nicht mehr, da kommt es auf den Motor nicht mehr drauf an. Ausserdem braucht man ja bald Euro 4 wegen Umweltzonen und so.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder vom Verladen vor TÜV 2016.

Blechschäden sieht man ja, ist mir "viel lieber" als Rost...

Im Weihnachtsurlaub hab ich vor, das Teil mal wieder ans Tageslicht zu holen, steht ja jetzt schon 2einhalb Jahre.

Werde berichten, wie es weitergeht...

post-28627-0-50942400-1544701999_thumb.jpg

post-28627-0-52337300-1544702013_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Prinzip bin ich so zum TÜV, ESD hab ich noch erneuert und wie gesagt Kleinigkeiten gewartet/repariert. 

 

Auf den Bildern steht nur die Haube offen, aber die fehlende Niere und die verdellte Haube haben den Prüfer nicht gestört.

 

Sagt mal, ist ein M50/52 Umbau eigentlich grundsätzlich H-fähig? Gerade steht einer bei Mobile drin, mit H und allen Eintragungen...

 

Danke für die Willkommensgrüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrzlich Willkommen!

Blech schon repariert?

In Sachen M52 Umbau: Der ist an und für sich recht flott im Motorraum drin. Damit es dann alles perfekt ist kann halt einige Zeit und noch mehr Geld drauf gehen :smbmw:

Ob ein M52 mit H verträglich ist wag ich zu bezweifeln. Der M52 wurde 1994 als nachfolgder des M50 dem Markt vorgestellt, laut diverser Aussagen im Netz gibt es das H Kennzeichen nur, wenn zw. Bj Motor und Bj Karosse nicht mehr als 10 Jahre liegen, oder gibt es dafür eine gesetzliche Bestimmung? Natürlich kann man sich alles mit H-Kennzeichen eintragen lassen, wenn man den richtigen Prüfer kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Natürlich kann man sich alles mit H-Kennzeichen eintragen lassen, wenn man den richtigen Prüfer kennt...

 

So pauschal kann man das nicht sagen - schon beim nächsten TÜV bei einem anderen Prüfer kann es Ärger geben. Habe ich selber schon bei einer vergleichbaren Sache erlebt, war aber zum Glück nur eine Kleinigkeit, aber Plakette gabs erst mal keine. Erst nach einer Nachbesserung wurde diese erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen:

 

1. nicht vom "kaum Rost" blenden lassen

2. komplett zerlegen

3. alle Schäden reparieren evtl. mit Lack neu duschen

4. M30 rein  :D

5. Zum Schluss steht ein Fahrzeug da, welches dir hoffentlich lange erhalten bleibt.

 

Alles andere wäre eine endlose Flickerei, wo du irgendwann keinen Bock mehr drauf hast.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Darf man fragen, wieviel km Du mit dem B20 überhaupt gefahren bist? Das ist ein toller Motor, den man lieben lernen kann! Die Laufkultur und der Sound sind weder mit B25, M30 und auch nicht mit M50/52 vergleichbar. Klar hätte ich Im Cab auch gerne einen M30, aber bei jeder Fahrt vergesse ich diesen Wunsch wieder.

Viel Spaß und pflege das Schätzchen!

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...