335 e30 Geschrieben: 14. Oktober 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2018 Hallo Leute ich habe noch ein Achsträger von einem e30 m3 mit Verstärkung unten.Leider ist auf der rechten Seite die Aufnahme wo Mann die Motorlager verschraubt defekt. Das Loch ist ausgerissen. Kann Mann die Platte austauschen? Oder brauch ich ein neuen Achsträger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Oktober 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2018 Bild? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 15. Oktober 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Achsträger Bei mir ist das Loch neben dem Langloch gerissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. Oktober 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich glaube hier weiß jeder wie der Achsträger ausschaut. Man fragt eher nach einem Bild deines Achsträgers mit der Beschädigung. Sonst ist das alles Glaskugel... Bearbeitet: 15. Oktober 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 15. Oktober 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Man könnte den Riss grossflächig ausfasen und dann ne Naht reinlegen. Das ganze dann sauber verschleifen. Aber Schweissarbeiten an tragenden Teilen? Ob man das Risiko eingeht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 15. Oktober 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Hallo, ich persönlich würde mir ein Blech mit genau der Kontur der "Platte" , in der das Loch und Langloch eingebracht ist, lasern lassen. Eins für links und rechts, anschließend ordentlich außen rum mit dem Achsträger verschweißen. Vorzugsweise den Bereich vorher strahlen und mit WIG sauber verschweißen. Anschließend ist das besser wie original. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Oktober 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Aber Schweissarbeiten an tragenden Teilen? Ob man das Risiko eingeht ? Mit sowas habe ich früher Geld verdient Wenn's nicht trägt, reicht auch kleben Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Monster Geschrieben: 15. Oktober 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Was? Du weißt doch genau wie der Hase in diesem Land läuft. Bei einem einfachen "Unfall" mit "nur" Blechschaden kümmert sich keiner drum. Wirds dann heftig mit schweren Personenschaden oder Toten nimmt man die Karre genau unter die Lupe. Und alles was nicht konform ist wird einem angelastet. Fällt das Gutachten dann negativ aus vergeht einem das Lachen unter Garantie. Neuen Achsträger und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335 e30 Geschrieben: 15. Oktober 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Die Die Rückseite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 15. Oktober 2018 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Irgendwie bekommt man den Aberglaube, dass an manchen Teilen nicht geschweißt werden darf nicht aus der Welt! DAS mag ja bei neueren Fahrzeugen die Teile aus Alulegierungen oder härtbaren/aushärtenden Stahllegierungen besteht TEILWEISE ja noch zutreffen. DORT muss man eben schauen WIE der Hersteller vorgibt solche Teile instand zu setzen! Kann dann durchaus sein, dass da andere Verbindungstechniken (z.B. Clinchen) oder spezielle Schweißverfahren (z.B. MAG-Löten mit vorgegebenen Parametern) gefordert sind. Dann MUSS man das auch so ausführen! Solches "Altblech" wie es eben auch ein E30 ist, besteht aus gewöhnlichem Stahl! Wer also die Reperatur "handwerklich korrekt" ausführt, macht nichts falsch und kann schon gar nicht dafür belangt werden! Also passende Blechstärke, Vorsicht bei Überlappungen und "Angstblechen", saubere Schweißnähte, ordentlich eingepasste Reperaturstücke etc.Macht es eben ORDENTLICH! So und jetzt noch was: Wieviele hier "braten" sich selbst Motorhalter für die verschiedensten Umbauten? Na, sind doch einige!Und um was geht es hier? Genau. Um das Gegenstück! Also die andere Seite an der das Motorlager angespaxt wird! Und warum zum Geier soll ich da nix schweißen, wenn das mehrfach "ein Stockwerk höher" getan wird? Also, einfache Sache: Diese Bleche in passender Stärke lasern oder stanzen lassen oder selbst mit Bohrer und Feile ( ) machen und VERNÜNFTIG einschweißen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 15. Oktober 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 oder selbst mit Bohrer und Feile Danke dafür . Finde immer wieder erschreckend, wofür heute CNC Maschinen verwendet werden . PS:Ich meine ja, dass dieses "nicht schweißen blabla" eher Gußteile betrifft, falls jemand auf die Idee kommt gebrochene Gußachsschnekel wieder zusammen zu braten o.ä., bzw. weil man einfach im Voraus von einer mangelhaften Durchführung ausgeht . PPS: Wirds dann heftig mit schweren Personenschaden oder Toten nimmt man die Karre genau unter die Lupe. Und alles was nicht konform ist wird einem angelastet. Naja, das "genauer unter die Lupe nehmen" muss schon was wirklich tragisches geschehen sein (ein "normaler" Personenschaden reicht da nicht aus), oder ein begründeter dringender Verdacht. Hat doch kein Mensch Zeit und Lust für sowas heute.Dann muss man sowas erstmal finden. Und wenn mans gefunden und beanstandet hat, muss es ja auch einen direkten Zusammenhang mit dem Unfallhergang haben, diesen also ausgelöst oder verschlimmert haben.Naja, wenn du Smartphone spielend wo rein gefahren bist, wird das herzlich egal sein, wenn wir jemand anders selfie-machend reingefahren ist, ebenso. Ich halte das einen der mühseeligsten Forenklugschisse ever. Im Kern ist natürlich nicht falsch, aber total aufgeblasen um des Belehrens willen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 16. Oktober 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 Kauf dir einfach einen gebrauchten Achsträger und die Sache ist erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Oktober 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 Gute Gelegenheit den Achsträger zu "Restaurieren" incl. Pulverbeschichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 16. Oktober 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Oktober 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 He ! krümel nicht 'rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Oktober 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 Ich würde mir einen gebrauchten intakten Achsträger besorgen und die M3-Verstärkung umschweißen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 16. Oktober 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 Fehlt noch eines: Ich würde mir selbst was in den Feuern von Mordor schmieden. Natürlich mit TÜV Antrag auf Genehmigung. Glaub Mahathma hat schon alles passende geschrieben. Ich würd das auch entsprechend eines "Repaturblechs" schweißen (lassen). Damit es ordentlich repariert ist.Blechdicke vllt. sogar erhöhren und ggf. auf beiden Seiten so ersetzen. Dann ists direkt besser als vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 16. Oktober 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 http://up.picr.de/34089711wa.jpg Das hier ist etwas mehr als diese Ecke fürs Motorlager und das hat auch TÜV bekommen, sogar obwohl ich den TÜV Prüfer direkt darauf hingewiesen hab und nicht einfach weil ichs verschleiert hab, hat schon sehr schlechte Straßen und Schlaglöcher sowie Bodenwellen bei Tempo 200+ erlebt und hält immernoch….. Einfach mit Hirn und Verstand arbeiten und schauen dass die Nähte ordentlich mit dem Blech verschmelzen und ich bin jetzt kein Schweißermeister. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. Oktober 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 Kauf dir einfach einen gebrauchten Achsträger und die Sache ist erledigt.Damit er eventuell in wenigen Monaten wieder mit der Situation hier steht ? Ich würd die Stelle jedenfalls definitiv verstärken, ob man jetzt den Achsträger repariert oder einen anderen nimmt.Weil das ausreißen an der Stelle ist ja kein unbekanntes Problem. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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