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E30 Achsträger reparieren


335 e30
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Hallo Leute ich habe noch ein Achsträger von einem e30 m3 mit Verstärkung unten.

Leider ist auf der rechten Seite die Aufnahme wo Mann die Motorlager verschraubt defekt. Das Loch ist ausgerissen. Kann Mann die Platte austauschen? Oder brauch ich ein neuen Achsträger.

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Bild? 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich glaube hier weiß jeder wie der Achsträger ausschaut. Man fragt eher nach einem Bild deines Achsträgers mit der Beschädigung. Sonst ist das alles Glaskugel...
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Man könnte den Riss grossflächig ausfasen und dann ne Naht reinlegen. Das ganze dann sauber verschleifen.

 

Aber Schweissarbeiten an tragenden Teilen?      Ob man das Risiko eingeht ?

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Hallo,

 

ich persönlich würde mir ein Blech mit genau der Kontur der "Platte" , in der das Loch und Langloch eingebracht ist, lasern lassen. Eins für links und rechts, anschließend ordentlich außen rum mit dem Achsträger verschweißen. Vorzugsweise den Bereich vorher strahlen und mit WIG sauber verschweißen. Anschließend ist das besser wie original. 

 

MfG 

 

 

 

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Aber Schweissarbeiten an tragenden Teilen? Ob man das Risiko eingeht ?

 

Mit sowas habe ich früher Geld verdient  ;-) 

 

Wenn's nicht trägt, reicht auch kleben :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Was?   Du weißt doch genau wie der Hase in diesem Land läuft. 

 

Bei einem einfachen "Unfall" mit "nur"  Blechschaden  kümmert sich keiner drum.

 

Wirds dann heftig mit schweren Personenschaden oder Toten nimmt man die Karre genau unter die Lupe.

 

Und alles was nicht konform ist wird einem angelastet.

 

Fällt das Gutachten dann negativ aus vergeht einem das Lachen unter Garantie.

 

Neuen Achsträger und gut.

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oder selbst mit Bohrer und Feile

Danke dafür :D.

 

Finde immer wieder erschreckend, wofür heute CNC Maschinen verwendet werden :D.

 

 

PS:

Ich meine ja, dass dieses "nicht schweißen blabla" eher Gußteile betrifft, falls jemand auf die Idee kommt gebrochene Gußachsschnekel wieder zusammen zu braten o.ä., bzw. weil man einfach im Voraus von einer mangelhaften Durchführung ausgeht :D.

 

PPS:

 

 

Wirds dann heftig mit schweren Personenschaden oder Toten nimmt man die Karre genau unter die Lupe. Und alles was nicht konform ist wird einem angelastet.

Naja, das "genauer unter die Lupe nehmen" muss schon was wirklich tragisches geschehen sein (ein "normaler" Personenschaden reicht da nicht aus), oder ein begründeter dringender Verdacht. Hat doch kein Mensch Zeit und Lust für sowas heute.

Dann muss man sowas erstmal finden. Und wenn mans gefunden und beanstandet hat, muss es ja auch einen direkten Zusammenhang mit dem Unfallhergang haben, diesen also ausgelöst oder verschlimmert haben.

Naja, wenn du Smartphone spielend wo rein gefahren bist, wird das herzlich egal sein, wenn wir jemand anders selfie-machend reingefahren ist, ebenso.

 

Ich halte das einen der mühseeligsten Forenklugschisse ever. Im Kern ist natürlich nicht falsch, aber total aufgeblasen um des Belehrens willen.

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Ich würde mir einen gebrauchten intakten Achsträger besorgen und die M3-Verstärkung umschweißen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Fehlt noch eines: Ich würde mir selbst was in den Feuern von Mordor schmieden. Natürlich mit TÜV Antrag auf Genehmigung. ;-)

 

 

 

Glaub Mahathma hat schon alles passende geschrieben. Ich würd das auch entsprechend eines "Repaturblechs" schweißen (lassen). Damit es ordentlich repariert ist.

Blechdicke vllt. sogar erhöhren und ggf. auf beiden Seiten so ersetzen. Dann ists direkt besser als vorher.

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http://up.picr.de/34089711wa.jpg

 

:freak: 

 

Das hier ist etwas mehr als diese Ecke fürs Motorlager und das hat auch TÜV bekommen, sogar obwohl ich den TÜV Prüfer direkt darauf hingewiesen hab und nicht einfach weil ichs verschleiert hab, hat schon sehr schlechte Straßen und Schlaglöcher sowie Bodenwellen bei Tempo 200+ erlebt und hält immernoch…..

 

Einfach mit Hirn und Verstand arbeiten und schauen dass die Nähte ordentlich mit dem Blech verschmelzen und ich bin jetzt kein Schweißermeister.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Kauf dir einfach einen gebrauchten Achsträger und die Sache ist erledigt.

Damit er eventuell in wenigen Monaten wieder mit der Situation hier steht ? Ich würd die Stelle jedenfalls definitiv verstärken, ob man jetzt den Achsträger repariert oder einen anderen nimmt.

Weil das ausreißen an der Stelle ist ja kein unbekanntes Problem.

Grüße Fabian

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