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Den M20 per Spezialkolben und Kurbelwelle auf 3 Liter ??? Sinnvoll ???


The Perfectionist
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Hallo E30 Freunde,

 

An alle Spezialisten ;))) :

 

Hat Jemand Erfahrungen gesammelt den M20 per Spezialkolben und Kurbelwelle auf 3 Liter zu erhöhen ??? Währe so ein Aufbau ohne Komplikationen sinnvoll ???

 

Vielen Dank.

 

Mit Besten Grüßen.

 

The Perfectionist

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Nüchtern betrachtet.. wohl eher nicht sinnvoll...

 

Wenn man aber mehr Hubraum haben will und sowieso den M20 überholen müsste, ist es Sinnvoll...

 

Erfahrung mit dem 3L Umbau nicht direkt. Ich habe aber auch 85er Kolben, also ähnliche Variante. Und eigentlich hätte ich auch direkt auf 3L gehen sollen... naja egal.

 

Je nachdem welche Kurbelwelle verwendet wird, muss man sich halt um den Antrieb des Zahnriemens kümmern.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Vielen Dank für dein Beitrag!

 

Meint Ihr nicht dass dieser Ränder von den Kolben auf den Bild viel zu dünn sind? So sind sie doch zum Schmelzen vorprogrammiert...

 

 

M20_Kolben2.jpg

 

 

Vielen Dank.

 

Mit Besten Grüßen.

 

The Perfectionist

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ein Pfeil hätte gereicht um zu wissen was Du meinst, aber das ist an der Stelle mehr oder weniger egal

 

e46M3 Kolben haben das auch und der S54 ist ein Motor mit einer ganz anderen Literleistung als so ein oller M20

 

schlimmer ist eigentlich der flache Kolbenboden, damit werden die ansonsten schräg liegenden Quetschbereiche in eine denkbar ungünstige Form gebracht und wirkungslos gemacht

 

klar, der Motor läuft damit aber optimal sieht eben anders aus

 

wenn es "nur" ein 3-Liter werden soll, also kein 3,1 oder 3,2-Liter dann kann man das auch mit den 84mm Serienkolben bauen und nur den Hub vergrößern, dann wird der Brennraum wenigstens nicht versaut und billiger ist es obendrein

 

ein schlechter Motor wird das mit dem längeren Hub nicht, Hub/Bohrung sind wie beim deutlich moderneren M54B30

 

ich würde das mit einer 3-Liter Diesel KW aus dem M57 (88mm Hub) bzw. M57N (90mm Hub) bauen, die Wellen sind spottbillig und das orig. M20 ZR-Rad lässt sich relativ einfach für die KW passend machen aber es gibt auch noch andere Varianten, kommt drauf an was man mag und was nicht bzw. was greifbar ist oder eben nicht

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ich würde das mit einer 3-Liter Diesel KW aus dem M57 (88mm Hub) bzw. M57N (90mm Hub) bauen, die Wellen sind spottbillig und das orig. M20 ZR-Rad lässt sich relativ einfach für die KW passend machen aber es gibt auch noch andere Varianten, kommt drauf an was man mag und was nicht bzw. was greifbar ist oder eben nicht

Wurde das hier schon breitgetreten?  Sorry, wenn ich so blöd frage, aber das interessiert mich genauer!

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ein Pfeil hätte gereicht um zu wissen was Du meinst

 

 

 

Alles klar, das nächste Mal nur ein Pfeil.  :klatsch:

 

Das wird nur interessanter... Welche Teile von Modellen braucht mann für den Aufbau auf 3,2 Liter auf M20?  :sabber:

 

Ich habe gerade Schlaflose Nacht  :-D

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Habe so einen 3.0l Umbau erst vor Kurzem gemacht.

 

Dafür habe ich die M57N Kurbwelle mit 90mm Hub aus dem E60 530d genommen.

Das KW-Zahnriemenrad muss aufgedreht werden und die Passfedernut muss nachgesetzt werden.

 

Für den Simmering wird, wie bei der 2.8l KW, ein Ring benötigt.

Hier gibts ein passendes, gehärtetes Fertigteil, welches aufgeschrumpft/geklebt werden kann.

 

Um Riemenscheibe, Zahnriemenrad und Schwingungstilger mit der Kurbelwelle zu verbinden, wird ein Bolzen mit Flansch benötigt.

 

Pleuel hab ich die 135mm M54 Pleuel verwendet.

 

Kolben sind vom M54B25 (84mm) und wurde in der Kompressionshöhe etwas bearbeitet.

Da der Kolbenboden dann flach ist, wurden die Brennräume im Zylinderkopf halbkugelförmig ausgearbeitet.

Kompression liegt bei ca. 11:1.

 

 

Für die 3.1l oder 3.2l kann man mit Spezialkolben noch auf 85 oder 86mm Bohrung gehen.

Foto 20.03.18, 11 30 43_klein.jpg

Foto 24.02.18, 20 04 23_klein.jpg

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Mit welcher Leistungsausbeute kann man bei deinem "Setup" so rechnen?

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Ich persönlich würde 85er bzw maximal 85,6er Kolben nehmen. Damit die Wand zwischen den Zylindern nicht allzu dünn wird. Ich weiß nicht wie gut die 86er Kolben funktionieren.

 

Möglichkeiten gibt es allgemein wieder viele. Die Frage ist halt, wie Gert schon sagte, was einem eher zusagt.

 

Habe so einen 3.0l Umbau erst vor Kurzem gemacht.

Wann gibts Leistungsdaten? :D

 

Würde mich interessieren, weil bisher habe noch keine vergleichsweise guten Leistungsdaten vom M20B30-b32 gesehen.

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

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- Ventiltaschen nachsetzen
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Ich persönlich würde 85er bzw maximal 85,6er Kolben nehmen. Damit die Wand zwischen den Zylindern nicht allzu dünn wird. Ich weiß nicht wie gut die 86er Kolben funktionieren.

 

der M20 hat 91mm Zylinderabstand, genau wie der S50B32 (86,4mm Bohrung) oder der S54B32 (87mm Bohrung)

 

warum sollte bei der vergleichsweise geringen Leistung vom m20 dann der Steg zu klein sein ?


Bearbeitet: von vokuhila
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Mich würde interessieren wie läuft so ein Motor? Wieviel hat der mehr Hub als der Originale? dreht der schon noch so schön hoch? oder läuft der dann wie so ein 6Zylinder AMI Motor? hält das der M20 Kopf schon aus und werden die Ansaugkanäle und Ventile nicht zu klein? 

 

Habe vom Motoren bau keine Ahnung, daher bitte um Entschuldigung wegen den fragen. Aber mich interessiert das Thema, da ich noch einen guten M20B25 Motor auf Reserve habe und ihn irgendwann mal überholen und eventuell Verbessern lassen möchte. 

(Bisschen mehr Bums könnte mein Cabrio vertragen)

 

Mfg. Geri

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der M20 hat 91mm Zylinderabstand, genau wie der S50B32 (86,4mm Bohrung) oder der S54B32 (87mm Bohrung)

 

warum sollte bei der vergleichsweise geringen Leistung vom m20 dann der Steg zu klein sein ?

Aus dem einfachen Grund weil ich da keine Erfahrungen hab wie weit man genau gehen kann. Gelesen habe ich das es ab einem bestimmten maß nicht mehr richtig abdichten kann. (Die ZKD)

 

Aber jetzt wo du es sagst, dass stimmt natürlich. War mir vorher nicht bewusst. Ausprobieren :D

CNC-BEARBEITUNG

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etc.


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Die Charakteristik von dem Motor ist eine Mischung aus M20 und M30.

Vom Durchzug kommt er dem M30 recht nahe, allerdings mit der Drehfreudigkeit des M20.

Für kurvige Landstraßen ist sowas dann ideal. Da kann man ab 2000-2500U/min schön rausbeschleunigen, auch wenn es bergauf geht.

Mehr als 4500-5000 sind eigentlich nur selten notwendig.

 

Das kommt wahrscheinlich auch daher, dass der gesamte Kurbeltrieb mit Schwungscheibe um einiges leichter ist als in Serie.

Bei meinem Setup sind es ca. 9-10kg (ca. 20-25%) weniger.

 

Eine Leistungsmessung steht irgendwann auch noch an.

Ist allerdings nicht so wichtig was daraus kommt, ordentlich laufen muss er.

 

Der Abstimmer vom Kennfeld meinte aber etwas von ca. 230PS.

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@Df24, Klingt so wie meiner. Plus sporadische bisher unbekannte total anfettung :D

 

Ja die Höchstleistung und Drehmoment ist erstmal zweitrangig. Die Kurven würden mich interessieren.

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@Df24, Klingt so wie meiner. Plus sporadische bisher unbekannte total anfettung :D

 

Ja die Höchstleistung und Drehmoment ist erstmal zweitrangig. Die Kurven würden mich interessieren.

 

Ok. Vielleicht finde ich am Wochenende etwas Zeit für ein paar Beschleunigungsmessungen.

Die Trijekt müsste sowas können...

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er wird es irgendwann bereuen....

meinste ?

 

eigentlich ist es mir Wurscht was mit dem M20 gemacht wird, dieser Motor steht in meiner Top 10 Liste der Lieblingsmotoren ziemlich weit hinten

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...dieser Motor steht in meiner Top 10 Liste der Lieblingsmotoren ziemlich weit hinten

Auf Platz 11? :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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aber es gibt auch noch andere Varianten, kommt drauf an was man mag und was nicht bzw. was greifbar ist oder eben nicht

 

Vielen Dank an Alle !

 

Welche währen die anderen Varianten?  :watch:

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Welche währen die anderen Varianten?  :watch:

 

in den M20B25 passen mit mehr oder weniger bzw. keiner Adaption KW mit 76,8mm, 81mm, 82,8mm, 84mm, 86mm, 88mm, 89,6mm und 90mm Hub

 

je nach Bohrung zwischen 84mm und 87mm kannst Du damit nahezu alle Hubräume zwischen 2,5-Liter und 3,2-Liter in etwa 100ccm Stufen zusammenwürfeln

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Hallo Zusammen,  :beemwe:

 

Wie würdet Ihr diesen Kurbelwelle anhand die Bilder und Beschreibung beurteilen?

 

eBay-Artikelnummer:153049281599

 

Ansonsten habe ich noch diesen hier gefunden:

 

eBay-Artikelnummer:152392456932

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße.

 

The Perfectionist

 
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Hallo Zusammen, :beemwe:

 

Wie würdet Ihr diesen Kurbelwelle anhand die Bilder und Beschreibung beurteilen?

 

eBay-Artikelnummer:153049281599

 

Ansonsten habe ich noch diesen hier gefunden:

 

eBay-Artikelnummer:152392456932

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße.

 

The Perfectionist

Sowas kann man nicht wirklich beurteilen. Das optimalste wäre wenn der Verkäufer/Händler die KW vorher vermessen lässt - was aber sehr wahrscheinlich keiner machen will (wegen den entstehenden Kosten).

 

Deshalb ist die relativ einfache, günstigere und sichereste Variante die KW selber vor Ort zu kontrollieren und zu vermessen.

 

Ich wurde leider zu oft verarscht, deswegen bin ich da vorsichtig.

 

Bleibt halt noch übrig das du dir Bilder von jeder einzelnen Lagerstelle schicken lassen kannst, eine Garantie das die Lager noch in der Toleranz sind ist dies logischerweise nicht.

Zur Not muss die KW eben nachgeschliffen werden.

 

Achte darauf das du eine KW mit dem gewünschten Hub* nimmst. Weil eine aus dem D25 macht keinen sinn... (Edit ganz unten beachten*)

 

Wenn du genauer schaust, gibt es auch welche ab 100€ .. wobei, wenn das so weiter geht, kosten sie morgen das 3fache.. :freak:

 

*Edit: Welche Kurbelwelle kommt natürlich immer noch drauf an welchen Weg man wählt. Ich hätte die M57D30 genommen da sie relativ einfach und günstig zu bekommen ist.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

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Hallo nochmals,

also zum Aufbau von M20 auf 3,2Liter werden benötigt:

 

Kurbelwelle       M57N ist das dann der 90mm Hub ???

                            M57D30  (auch 90mm Hub) ???

Pleuel                  M20B25 ???

Spezialkolben     M20B25 Nfl  86mm oder 87mm ???

Muss noch der Motorblock abgefräst werden ??? Wenn ja, wie viel?

Zylinder erweitern je nach welche Kolben…

Zahnriemenrad muss angepasst werden.

Und mehr ???

 

Vielen Dank an alle.

Beste Grüße.

The Perfectionist

 

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