Zum Inhalt springen

M20 Temperaturprobleme


Mister Convertible
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tach,

 

ich hätte da gerne mal ein Problem und zwar wird mir mein M20 gefühlt zu warm.

Kurze Backgroundstory. Es gab einen Zylinderkopfriss, daraufhin wurde der komplette Kopf durch einen neuen von AMC ersetzt und neu aufgebaut.

Nun steigt die Kühlmitteltemperatur bei normaler Autobahnfahrt mit 2500-3300 Umdrehungen über die Mitte hinaus auf den letzten Strich vor dem roten Bereich, unabhängig von Tag oder Nacht, jedoch meistens bei Bergauffahrten oder ebenen Strecken. Bei Bergabfahrten und geringerer Pedalstellung, stabilisiert sich die Nadel nach 3-4 Minuten wieder in der Mitte, sobald aber das Gaspedal betätigt wird, steigt die Temperatur sofort langsam wieder an. Stadtverkehr und Stop and Go sind kein Problem, hier bleibt die Nadel starr in der Mitte stehen. Vorhin nach dem abstellen, stand die Nadel nach dem kaltfahren zwischen 12 und 1 Uhr. Dabei hab ich im Ausgleichsbehälter die Temperatur gemessen und einen Wert von 87,9 Grad gehabt. Ist das so normal ? Sollte das weniger sein ???  :frage:

 

Bisher habe ich eine neue Viskolüftung verbaut (welche man nun auch endlich hört) und den Wagen, auch an der Vorderachse angehoben, entlüften lassen. Das Lüfterrad saugt die Luft spürbar aus dem Kühler, jedoch kann ich mir den Verlust an Kühlleistung nicht erklären. Der Kühler wirkt auf mich auch noch recht neu, daher bezweifle ich, dass dieser zugesetzt ist. DIe Wasserpumpe kam auch neu. Das Thermostat öffnet auch den großen Kühlkreislauf, denn alle Schläuche sind knacke heiß...

 

Mir gehen langsam echt die Ideen aus was es noch sein kann. Hat von euch jemand noch einen Ratschlag warum die Temperatur bei der Autobahnfahrt so stark ansteigt ?

 

Gruß Max.


Bearbeitet: von Mister Convertible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Max,

 

Du mußt mal oben am Schlauch zum Kühlereingang messen. Sind das dann z.B. 90°C und die Anzeige steht über Mitte, spinnt nur das Instrument. Unten am Kühlerausgang sind das dann meist so um die 60°C. Oft hilft dann die Mutter der Anzeige nachzuziehen damit der Massekontakt wieder passt.

Bei mir war das ähnlich. Berg hoch stieg sofort die Temperatur, runter fiel sie gleich wieder. Das war echt Gaspedalabhängig. Dann KI raus und nachgezogen, seither passt es.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zeigt die Anzeige nach Tausch des Thermometers und Anziehen der Schraube jetzt permanent zu wenig an, sprich, dass Anzeigenadel wandert nicht in die Mitte. Irgendwas spinnt doch immer, an den alten Kisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt ist dein Thermostat ? hatte das selbe Problem mal ..obwohl ich erst ein halbes jahr ein neues Thermostat drin hatte... habe dann viskokupplung und Thermostat gewechselt und war danach weg.. manchmal werden die Thermostata träger und grad bei hohen Drehzahlen wenn ein hoher Durchfluss durch die Wasserpumpe erzeugt wird und dann zb das Thermostat nur noch halb öffnet "staut" sich die heiße Kühlflüssigkeit....kannst du aber leicht im heißen Wasserbad prüfen ob das komplett öffnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das alles kochend heiss ist, also auch aus dem Kühlerrücklauf heiss zurück kommt und die Visco auch anspringt, dann kann schon der Kühler zum Teil zu sein und nicht mehr genug Wärme abführen, das hatte ich auch schon paar mal

 

beim Faceliftmodell am Besten gleich umrüsten auf "den großen" vom 324td, kürzeren linken Kühlerhalter, breitere Lüfterzarge und längeren linken oberen Kühlerschlauch nicht vergessen mitzubestellen

 

und natürlich die dann für vollflächige Anströmung des größeren Kühlers hinderliche Plastikverkleidung vor dem Kühler rauswerfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das auch so wie Vokuhila, hatte vor ein paar Jahren ähnliche Probleme. Neuer Kühler und seitdem ist alles wieder im grünen Bereich. Die Nadel vom Fernthermometer steht in der Regel 1mm vor der Mitte im Fahrbetrieb, außer Bergab.

Im Stand geht sie knapp vor die Mitte und bei Stop and Go bei über 35 Grad Außentemperatur steht sie auf der Mitte, zumindest zeigt es mein Instrument so an.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde dann erstmal die Schrauben am KI nachziehen und das Thermostat tauschen. Mal sehen was dabei rumkommt. Wenn das nicht hinhaut kommt ein neuer Kühler.

 

Ich berichte weiter. :-D

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei mir zeigt die Anzeige nach Tausch des Thermometers und Anziehen der Schraube jetzt permanent zu wenig an, sprich, dass Anzeigenadel wandert nicht in die Mitte.
 

 

So ist das bei meinem aber auch. Die Nadel bewegt sich zwischen dem ersten Strich und der Mitte. 

Bergauf, mit Vollgas, steht sie mehr zur Mitte, bergab geht sie dann wieder bis zum ersten Strich.

 

Thermostat ist getauscht und die Visko erneuert worden. Auch die Mutter, hinten auf dem Kombiinstrument habe ich nachgezogen.

Vor dem Tausch der Visko ist er im Stand, an der Ampel, zu heiß geworden.

 

Ich vermute mal das sowohl die Kühlmittelsensoren als auch die Anzeige im Kombiistrument,  ein wenig streuen. 

Je nach dem welche Kombination man erwischt wird mal mehr oder weniger angezeigt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Janosch...das ist ganz normal weil die Anzeige im E30 keine so extreme Mittenträgheit hat wie z. B. im E39. Da bewegt sich die Nadel nämlich garnicht. Der Bereich den du ansprichst sind nicht mal 10 Grad unterschied.

Meine Anzeige reagiert genauso.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Temperaturanzeige spinnt auch ein wenig. Sobald ich beim warmen Motor das Heizungsgebläse anstelle hüpft der Zeiger um ca. 1/8 der Skala hinauf. (geht über der Mitte der Skala.. Zeigt dann zwischen halb und dreiviertel mittig an. ) 

Denke das ist ein Strom Kontakt Problem irgendwo. Hatte wer schon mal so ähnliches? Lima ist Neu. 

 

Mit dem Lichtschalter funktioniert alles Normal. Nur mit dem Heizungsgebläse hüpft der Zeiger.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Halli Hallo,

 

ich konnte das Problem beheben. Der alte Kühler war zwar nicht zu, kam jedoch nicht mit der Kühlleistung hinterher. Daraufhin wurde ein größerer Kühler verbaut, welcher die Temperatur bei 120 Kmh Autobahnfahrt bei 86°C hält. Lediglich bei sommerlichen Vollgasfahrten ist die Kühlmitteltemperatur nochmal gen 100 Grad geklettert. Im Winter kommt dann unter anderem noch mal eine neue Wasserpumpe, da ich das Gefühl habe, dass die jetzige aus dem Zubehör nicht wirklich die Fördermenge bringt die sie sollte. Aufjedenfall hatte es für diesen Sommer zum fahren mehr als gereicht. :-D 

 

@Luca: Das mit der Mittenträgheit habe ich auch gemerkt, seit ich eine zusätzliche Anzeige zum Abgreifen der Kühlmitteltemperatur verbaut habe. Zwischen 11 und 12 Uhr Stellung sind es so ziemlich genau 10 Grad Temperaturunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - ich habe ähnliche Probleme bei mir... ich tausche die nächsten Tage mal die beiden Sensoren im Motor und seh es mir danach an. Ansonsten werde ich den Kühler mal checken und gegebenenfalls auch gleich tauschen - danke für den Input in diesem Thread! Ist ein leidiges Thema mit den Anzeigen... aber ich will den so oder so schon auf Hitze empfindlichen m20b25 motor nicht noch zusätzlich fordern.. 

 

Ach.. ich war grad wieder unterwegs... und wenn ich aufs Armaturenbrett hämmere, wackelt die Anzeige - wird wohl nicht die Batterie bei mir auch sein? :-( 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse - ich habe ähnliche Probleme bei mir... ich tausche die nächsten Tage mal die beiden Sensoren im Motor und seh es mir danach an. Ansonsten werde ich den Kühler mal checken und gegebenenfalls auch gleich tauschen - danke für den Input in diesem Thread! Ist ein leidiges Thema mit den Anzeigen... aber ich will den so oder so schon auf Hitze empfindlichen m20b25 motor nicht noch zusätzlich fordern.. 

 

Ach.. ich war grad wieder unterwegs... und wenn ich aufs Armaturenbrett hämmere, wackelt die Anzeige - wird wohl nicht die Batterie bei mir auch sein? :-(

Nein, eher die Mutter der Anzeige locker.

 

Aber mal ehrlich, im E30 laufen doch kalte Motoren. Hab gestern beim M43TÜ geschaut, Öffnungstemp Thermostat 105°C.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...