Zum Inhalt springen

324d, 100.000km, 1987, Euro 1 Kaufberatung


TobiBluh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich habe die Möglichkeit am Mittwoch einen 324d aus dem Jahr 1987 zu besichtigen, das Inserat habe ich im Internet gefunden. 

 

Da ich mich mit Autos nicht gut auskenne, bräuchte ich ein paar Tipps bezüglich meines geplanten Autokaufs.

Besonders interessiert mich auch die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs. 

 

Die Kfz-Steuer erscheint mir sehr hoch, deshalb dachte ich eventuell an ein H-Kennzeichen.

Welche Faktoren müsste ich hierbei beachten?  

 

Über nette Antworten würde ich mich sehr freuen! 

 

Tobi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

H-Kennzeichen gibt es nicht viel zu beachten. Muss min 30 Jahre alt sein, im erhaltenswerter Zustand und wenn tuning nur zeitgemäß aber soweit sieht der ja Serie aus.


Bearbeitet: von Johnny10bx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi.

 

Wagenheberaufnahmen, Produktionsaufnahmen, Seitenfächer Kofferraum, innere Radhäuser, Kofferraumblech eben, Schloßträger gerade, wären meine Favoriten. Der Dieselkopf hat gerne Risse zw. Ventil und Glühkerze, meist aber der td. Manchmal stören sie aber nicht, hab sogar schon welche bei einem 25´km-Kopf gesehen.

Schick  doch mal einen Link, oft kann man schon auf den Bildern viel erkennen. Ich hab  mir da schon manche Anfahrt erspart.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frage mich nur warum das Fahrzeug, wenn es doch laut Anbieter so toll ist, mit Tüv 2/2018 angeboten wird...

 

Warum nicht mit frischem Tüv und gleich dabei erledigter H-Abnahme ?

 

Frage den Verkäufer ob und wann der Zahnriemen getauscht wurde.

Würde mich nicht wundern wenn hier noch der erste verbaut ist...

 

 

Falls dich der Bolide wirklich interessiert dann kläre auch gleich die Abholung ab.

Kurzzeit Kennzeichen für die Fahrt B->AB bekommst du nicht, bleibt nur im angemeldeten Zustand oder Huckepack.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze einen 324d mit H Kennzeichen als daily driver.

Zum mitschwimmen im Verkehr reichts.

Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich frage mich nur warum das Fahrzeug, wenn es doch laut Anbieter so toll ist, mit Tüv 2/2018 angeboten wird...

 

Warum nicht mit frischem Tüv und gleich dabei erledigter H-Abnahme ?

 

Frage den Verkäufer ob und wann der Zahnriemen getauscht wurde.

Würde mich nicht wundern wenn hier noch der erste verbaut ist...

 

 

Falls dich der Bolide wirklich interessiert dann kläre auch gleich die Abholung ab.

Kurzzeit Kennzeichen für die Fahrt B->AB bekommst du nicht, bleibt nur im angemeldeten Zustand oder Huckepack.

Hast da irgendwo nen Zahlendreher, bei HU lese ich 02/2019.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polnische Attribute könnten zumindest auf in P repariert hinweisen. Wobei es da auch sehr sorgfältig arbeitende Werkstätten geben soll.

Servicehefte lassen sich neu besorgen und Tachos zurückstellen. Hatten die E 30 eigentlich früher 2 Abschleppösen?

Sollen nur zusätzliche Überlegungen sein , keineswegs Unterstellungen  :meinung: 

Viel Glück

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast da irgendwo nen Zahlendreher, bei HU lese ich 02/2019.

 

...stimmt, mein Fehler, habe mich heute Morgen verlesen.

 

 

Mit nem alten sauf ähhh Saug Diesel schwimmt man nicht mit, man hält auf.

 

 

...man nimmt Fahrt auf :-D

 

 

 

 

 

@ Hermann
 
..................
Hatten die E 30 eigentlich früher 2 Abschleppösen?
..................
 
 
Ja, ist beim VVFL und VFL so korrekt.
Ausnahme : VFL mit M-T1 Paket hatten nur eine

 


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem alten sauf ähhh Saug Diesel schwimmt man nicht mit, man hält auf.

 

im LKW Windschatten kann man sich aber ganz gut halten und "mitschwimmen"

 

:meinung:  wer sich heutzutage so einen Ofen anschaffen will, der hat nicht alle Latten am Zaun, das ist Dieseltechnik ala Unimog aus den 60-er Jahren ..... wenn überhaupt ......

 

der Motor hat mit einem PKW-Diesel überhaupt nichts zu tun, ausser eben die Kraftstoffsorte, ein Saugdiesel funktioniert nunmal nicht und dieser genannte 324d schonmal garnicht

 

und nein auch der 324td funktioniert nicht, auch die nachfolgenden tds Motoren sind nicht zu gebrauchen, das sind alles ganz ganz schlimme Problemkinder die einem das Geld für Reparaturen nur so aus der Tasche ziehen, Geld was über den Verbrauch nie und nimmer eingefahren werden kann

 

ein funktionierender BMW Diesel geht ab "Commonrail" los, erst da hat BMW sein Dieseldilemma beendet, ist auf die linke Spur gewechselt und die bis dato übermächtigen TDI`s einfach mal so auf die Mittelspur gedrängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im LKW Windschatten kann man sich aber ganz gut halten und "mitschwimmen"

 

:meinung:  wer sich heutzutage so einen Ofen anschaffen will, der hat nicht alle Latten am Zaun, das ist Dieseltechnik ala Unimog aus den 60-er Jahren ..... wenn überhaupt ......

 

der Motor hat mit einem PKW-Diesel überhaupt nichts zu tun, ausser eben die Kraftstoffsorte, ein Saugdiesel funktioniert nunmal nicht und dieser genannte 324d schonmal garnicht

 

und nein auch der 324td funktioniert nicht, auch die nachfolgenden tds Motoren sind nicht zu gebrauchen, das sind alles ganz ganz schlimme Problemkinder die einem das Geld für Reparaturen nur so aus der Tasche ziehen, Geld was über den Verbrauch nie und nimmer eingefahren werden kann

 

ein funktionierender BMW Diesel geht ab "Commonrail" los, erst da hat BMW sein Dieseldilemma beendet, ist auf die linke Spur gewechselt und die bis dato übermächtigen TDI`s einfach mal so auf die Mittelspur gedrängt

 

Kennt der Herr sich auch bei Unimog aus? Die Motoren in den 60ern waren OM 615, 616, 621, 636, 312, 352 und hatten aber im Gegensatz zum M21 Reiheneinspritzpumpen. Und so schlecht sind die M21 nun auch nicht. Hatte mal einen E28 524td mit 309´km zerlegt, da starb der Motor nur weil der Depp 49´km ohne Ölwechsel fuhr.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann geht die Commonrailgeschichte los bei BMW?

Ist da der M57 schon dabei?

 Ja, das war der erste Common-Rail Diesel von BMW. Der M57 kam 1998. 

Der M47 mit Verteilereinspritzpumpe aus dem selben Jahr war aber auch schon gut. Letztlich haben meiner Ansicht nach diese Motoren das Ende der kleinen R6 bei BMW eingeläutet - mehr Durchzug und weniger Verbrauch, da verzichtet man schon mal auf zwei Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt der Herr sich auch bei Unimog aus?

 

nein, von Unimog`s hab ich keinen Plan, das war nur als zeitliches Beispiel für alten Dieselkram gedacht

 

Die Motoren in den 60ern waren OM 615, 616, 621, 636, 312, 352 und hatten aber im Gegensatz zum M21 Reiheneinspritzpumpen.

 

es ging mir nicht um die Art der Einspritzpumpe, sondern um das längst überholte Prinzip Saugdiesel, Vorkammereinspritzung usw.

 

Und so schlecht sind die M21 nun auch nicht. Hatte mal einen E28 524td mit 309´km zerlegt, da starb der Motor nur weil der Depp 49´km ohne Ölwechsel fuhr.

 

Du redest von "einem" der mal problemlos lief ?

 

und ich kann nur sagen was in meinem Umfeld so passiert ist, da gab es keinen d / td / tds der problemlos lief, und ich kenne nicht nur ehemalige Besitzer sondern auch genug freie Werkstätten wo diese Dinger dann Stammgast waren

 

manche haben nach dem dritten Motortausch beim tds nicht kapiert, dass der Motor Dreck ist, andere hatten Reparaturen im mittleren 4-stelligen Bereich, nur damit der Eimer wieder lief

 

für das Geld hätten die ihre km-Leistung locker mit einem deutlich stärkeren Benziner abspulen können und am Ende noch was übrig gehabt

 

Kettenärger, Längung, überpringen, kalt ums Verrecken nicht anspringen, Einspritzpumpen überholen, Düsen überholen, Glühkerzen, Kopfdichtungen, lose Vorkammern ......

 

auch das tolle tds  "Kukuksei" was BMW bei Opel für den Omega als Todesstoß ins Nest gelegt hat (natürlich mit ein paar PS weniger um den Wettbewerbsvorteil von BMW nicht zu gefährden) benimmt sich dort "wie erwartet" ..... oder :ironie: wie gewünscht ..... mit den gleichen Zicken wie in der BMW Karosse

 

...... nur dass in dem Fall die Opel Karosse erstaunlicherweise im Gegensatz zu baujahrgleichen BMW`s eben keinen Rost aufwies, BMW :heuldoch: mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem alten sauf ähhh Saug Diesel schwimmt man nicht mit, man hält auf.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. So wie heute auf den Straßen geschnacht wird, fahre ich mit´m Fiat Sicento oder wie die Dinger heißen noch gaaaanz vorne mit.

 

....aber nicht das einer auf die Idee kommt ich würde zum Kauf von dem diskutiertem Geschoss raten, staune das noch einer davon nicht in den 90ern als Kurbelwellenspender drauf ging. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. So wie heute auf den Straßen geschnacht wird, fahre ich mit´m Fiat Sicento oder wie die Dinger heißen noch gaaaanz vorne mit.

 

....aber nicht das einer auf die Idee kommt ich würde zum Kauf von dem diskutiertem Geschoss raten, staune das noch einer davon nicht in den 90ern als Kurbelwellenspender drauf ging. :devil:

 

...genau SO ist es bei uns auch, aber wehe du setzt zum überholen an, dann wird sofort beschleunigt... :wall: :wall: :wall:

 

Mein 2016 auf 17er Winterauto, ein 316iT e36 hat mich da mangels Reserven gefühlte 1000mal in den Wahnsinn getrieben.

Seitdem kaufe ich nur noch Autos mit Dampf sodas mich all die Muttidiener und fast Leichen lecker Anal verwöhnen können.

 

 

 

Zu dem Vortrag von Gerd (Vokohila) kann ich nur schreiben das das bestimmt seine Erfahrungen sind, es aber auch andere gibt und besonders die td und tds lange problemlos laufen können wenn sie richtig behandelt werden.(eigene Erfahrungen von mir und aus meinem Bekanntenkreis, nichts angelesenes)

 

Diese Motoren mögen kein Vollgas.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 324D das lief ganz gut wenn man den so fuhr wie früher alle Dieselfahrer,Kiste am laufen halten und immer schwung inne Bude. Ich finde die Innenausstattung bischen fragwürdig,aber das lässt sich über den Fin heraus bekommen. Ich würde sagen das mit diesem Frontspoiler/Heckspoiler oft Sport oder normale sitze in Hahnentritt mit gekauft wurden,ist zumindestens bei meinem eta so gewesen,oder bei vielen VFL die ich kenne. Ohne nachweisbare Historie würde ich nix glauben,meistens sind bei solchen Auto eine Menge Papiere und alte Tüvberichte dabei die etwas aufschluss über das Autoleben geben.Motor muss man sich bei den TURBOLOSEN SAUGDIESEL keine Sorge machen.Aber nach der langen Standzeit könnte sein, wird er wieder öfter gefahren,dann könnten so einige Überraschungen in Form von Undichtigkeiten an Pumpe,Leitungen auftreten.(eigene Erfahrung)Ich wollte den 324d auf 325tds umbauen und habe das gelassen weil es so ist wie Vokuhila schreibt,auch ich habe böse Überraschungen mit den alten Dieseln gehabt. Sei es nachdem einTDS Motor mit Kopfriss gegen einen mit weniger Kilometern gewechselt wurde und der dann auch kurzfristig mit Kopfriss liegenblieb.Aber Langstrecke kenne ich einen TDS der über 700000km geschafft hat,und dann raffte ihn der Rost hin.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Standort nicht zu weit weg ist, würde ich empfehlen eine unverbindliche Probefahrt zu machen.

Denn diese Art der Motorisierung ist heute nur noch im absoluten Outback zu gebrauchen.

Wanderdüne ist im vergleich zu den heutigen Dieseln gar kein Ausdruck , wenn man den Motor nicht ständig auf Volllast haben will..

Wenn das Auto keine H-Zulassung bekommt, kannst das absolut vergessen -> keine (rote) Plakette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...