DaTom Geschrieben: 24. Mai 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2018 Hallo Bei meinem M20 sind die Kühlkanäle im Block voller Kalk. Wie bekommt man die wieder sauber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 24. Mai 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2018 (bearbeitet) Moin, wenn ich dazu gekommen wäre dann hätte ich es mit Essigsäure versucht. Soll meiner recherche nach sehr gut sein. Ich habe es sonst nur als Rostlöser für einige Anbauteile benutzt - Dafür kann ich es uneingeschränkt empfehlen Grüße Bearbeitet: 24. Mai 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 24. Mai 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2018 (bearbeitet) Essig lößt Kalk; Zitronensäure auch (Bio - Entkalker) und ich glaube nicht Mal sonderlich schlechter. Ich denke mit Zitronäure arbeitet es sich erheblich einfacher... Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Bearbeitet: 24. Mai 2018 von e30-hh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 24. Mai 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2018 Generell Säure, ich würde keine Essigsäure verwenden, weil das stinkt wie Hölle, lieber HCl. Je stärker die Säure, desto besser. Aber auch gefährlicher, also aufpassen! Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Mai 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2018 Der Patrick/sirofpatrick hat den Reiniger von Liqui Moly verwendet. https://www.conrad.de/de/kuehler-reiniger-liqui-moly-3320-300-ml-891263.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=Wv2EQwAAAXnGtXF@:20180524203829:s&gclid=EAIaIQobChMIuMDO-pmf2wIVyLTtCh1vGgaoEAQYAiABEgK5jPD_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639513!!!g!! Und es hat bei seinem M30 gut geholfen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DaTom Geschrieben: 25. Mai 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2018 Danke für die Hilfe. Ich werd es mal mit Zitronensäure probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 25. Mai 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2018 Die Schwaben mit dem Stern haben in ihrer offiziellen Anleitung auch Zitronensäure verwendet. Jene gibt es sogar als Pulver bei Daimler zu kaufen. Da ich schlussendlich keine Lust zum Mischen hatte, hab ich Liqui 3320 genommen. Seitdem läuft mein Kühlsystem spürbar kühler und weitaus besser. Wichtig bei beidem ist das gründliche Ausspülen! Wenn man keinen Wasserschlauch zur Hand hat, sollte man auf jeden Fall einige Kanister mit destilliertem Wasser zur Hand haben. An einem Auto mit augenscheinlich sauberem Ausgleichsbehälter musste ich mehrfach spülen, bis klares Wasser ausgetreten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 25. Mai 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2018 Generell Säure, ich würde keine Essigsäure verwenden, weil das stinkt wie Hölle, lieber HCl. Je stärker die Säure, desto besser. Aber auch gefährlicher, also aufpassen! Joa stimmt, stinkt ziemlich aber ich hab sowieso ne Atemschutzmaske auf, von daher stört mich das nicht so. Salzsäure wäre mir wieder zu stark. Das greift ja ratz fatz das umliegende "gesunde" Metall auch gleich an. Wird in der Firma benutzt, wenn jemand den "Stahl-Wendeschneidplattenhalter mit Alu kaltverschweißt" hat. Essig lößt Kalk; Zitronensäure auch (Bio - Entkalker) und ich glaube nicht Mal sonderlich schlechter. Ich denke mit Zitronäure arbeitet es sich erheblich einfacher... Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Gut zu wissen für die Zukunft. Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. Mai 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2018 Gibt für (Industriezeug) Wärmetauscher, Kessel etc. so saure Reiniger mit Korrosionsschutz (z.B. in Pulverform zum Auflösen), sicher nicht verkehrt, wenn man rankommt an asowas.Sonst würde ich Zitronensäure nehmen, handwarm. Gibts im Supermarkt in Pulverform. Meiner Meinung nach das einfachste / ungefährlichste, hier mit Essigsäure (bäh, Dämpfe) oder gar HCl rumzutun... würde ich nicht. Dann gründlich spülen, damit nix korrodiert (Sitzringe, Führungen..). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. Mai 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2018 Müsste man mal die Inhaltsstoffe lesen - vermutlich ist es auch auf Zitronensäurebasis. Regelmäßiges Kühlwasser erneuern ist aber einer der Punkte beim Service, der zu gerne vergessen wird, obwohl das auf allen Serviceplänen steht und nach 25 bis 30 Jahren hat man dann eben den Salat. dazu kamen in den letzten 15 Jahren auch die ganzen Warnungen selbsternannter Experten in Web-Foren vor dem Einsatz von destillierten Wasser im Auto, die alles andere, als hilfreich waren. In den meisten Gegenden in Deutschland ist das Wasser kalkhaltig, oft sogar sehr stark kalkhaltig, da ist Wasser aus der Leitung zum Mischen mit dem Kühlerfrostschutz das schlechteste, was man seinem Auto antun kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. Mai 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo,für unseren Kaffeevollautomaten und alle Armaturen im Bad verwende ich seit Jahren das hier: http://becker-chemie.de/de/produkte/kueche-gastronomie/entkalker/v-48-entkalker.html Enthält als Wirkstoff Amidosulfonsäure, ist sehr wirksam und verhältnismäßig günstig. Sollte wohl bei einem Motorblock auch funktionieren. GrußJan Bearbeitet: 27. Mai 2018 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Mai 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2018 Regelmäßiges Kühlwasser erneuern ist aber einer der Punkte beim Service, der zu gerne vergessen wird, nun, wenn man regelmässig Kühlwasser tauscht, dann kommt auch mit dem frischen Wasser bei jeder Füllung neuer Kalk mit rein, der sich absetzten kann lässt man die alte Brühe drin, dann kommt kein Kalk hinzu, woher auch ? es KANN sich also nur die "erste" Kalkfüllung abgesetzt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 27. Mai 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2018 Amidosulfonsäure Yes, die hast in den Heizungssystemreinigern etc. auch drin. nun, wenn man regelmässig Kühlwasser tauscht, dann kommt auch mit dem frischen Wasser bei jeder Füllung neuer Kalk mit rein, der sich absetzten kann lässt man die alte Brühe drin, dann kommt kein Kalk hinzu, woher auch ? es KANN sich also nur die "erste" Kalkfüllung abgesetzt haben Yes. Der Kalk setzt sich nämlich vor allem dann ab, wenn man das Wasser lange an der Luft stehen lässt, oder es erwärmt. Der Kalt wird nämlich von der Kohlensäure im Wasser gelöst gehalten, und wenn man diese Kohlensäure entfernt (entgasen, geht vor allem thermisch top) setzt sich der Mist ab.Drum ist der Wasserkocher und z.B. die Düse vom Gartenschlauch daheim immer voller Kalk, die Leitungen etc. selbst aber nicht. Das Kühlerfrostschutzgemisch sollte man dann mit entkalkten oder eltsalzten/destillierten Wasser verdünnen. Was kostet das, 3€ / 5L Kanister im Baumarkt? Und wenn sich jemand sorgen machen sollte (order irgendwas liest) bezügl. "entzinkung" etc. beim VE-Wasser, sobald man das Glykol-Inhibitorgemischdraufkippt ist der Leitwert eh wieder over 9000. Ph passt auch halbwegs, wenn er zwischen 7,5 und 8,5 ist (wobei man im Auto vmtl. ab 7 akzeptieren kann/muss, industriell wär mein Zielwert eher 8). Für Alu niedriger, für Eisen höher. Spülen kann man ruhig mit dem Gartenschlauch, wenn der Motor kalt ist. Da setzt sich dann auch nix ab. Dann 1x leer machen, 1x mit destilliertem Spülen, damit das Kalkwasser draußen ist, und dann seinen Kühlerfrostschutz mit Dest. Wasser einfüllen. Sich jedes Jahr frisches Leitungwasser reinmachen ist natürlich eine denkbar blöde Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Mai 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2018 nun, wenn man regelmässig Kühlwasser tauscht, dann kommt auch mit dem frischen Wasser bei jeder Füllung neuer Kalk mit rein, der sich absetzten kann Bei Dir vielleicht, wenn Du schnödes Leitungsheimer verwendest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 27. Mai 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2018 (bearbeitet) Ich würde das aber auch nicht übermäßig oft tauschen, sondern nur bei Bedarf, bei Verschmutzung. edit:Im Großraum Wien kann ich euch diesbezüglich weiterhelfen, wenn wer was braucht. Versenden ist eher blöd, ich mag mich da nicht in Teufels Küche begeben mit Gefahrengutbestimmungen etc... Bearbeitet: 27. Mai 2018 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.