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Sturz Hinterachse einstellen


Joeschl
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Hallo,

wahrscheinlich würde das Thema schon tausend mal diskutiert, aber ich fand bisher für mich noch keine richtige Lösung.

Ich habe mein Auto mit einem KW V1 tiefer gelegt.

Wenn ich nun über 100 km/h fahre und minimal einlenke habe ich das Gefühl dass das Auto hinten sehr instabil wird(nach links oder rechts schiebt). Mir ist dies einfach viel zu gefährlich. Meine Idee war jetzt dass es hinten am Sturz liegt. Ich kann es nicht genau einschätzen, aber die Räder stehen nicht ganz gerade.

Habt ihr Ideen wie ich das wieder geregelt bekomme?

Vielen Dank,

Jonathan


Bearbeitet: von Joeschl
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Selbst wenn du ihn Vermessen lässt wird dir das im Bereich Hinterachse nix bringen weil man die weder im Spur noch im Sturzbereich einstellen kann. Außer du hast deine Achse umgebaut das man Sie einstellen kann.
Das die Räder hinten vom Sturz her schief stehen ist bei Tieferlegung am E30 normal. Je tiefer du ihn hinten machst desto negativer wird der Sturz (Räder sind oben weiter drinen als unten).
Normal ist der Negative Sturz auch für schnelle Kurfenfahrten besser aber er sollte nicht zu strak sein.

Am besten schaust du mal ob wirklich alles fest ist. Ausgeschlagene Tonnenlager oder ausgerißene Querlenkerlager sorgen auch für ein Schwamiges Fahrverhalten.


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Lass die Kiste mal vermessen, und stelle das Protokoll hier rein!

Ich habe auch das KW V1 drinnen, und merke nix von einem schwammigen Fahrverhalten.

Wie gesagt, vielleicht kann man was aus den Messdaten heraus lesen.

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Hallo,

wahrscheinlich würde das Thema schon tausend mal diskutiert, aber ich fand bisher für mich noch keine richtige Lösung.

Ich habe mein Auto mit einem KW V1 tiefer gelegt.

Wenn ich nun über 100 km/h fahre und minimal einlenke habe ich das Gefühl dass das Auto hinten sehr instabil wird(nach links oder rechts schiebt). Mir ist dies einfach viel zu gefährlich. Meine Idee war jetzt dass es hinten am Sturz liegt. Ich kann es nicht genau einschätzen, aber die Räder stehen nicht ganz gerade.

Habt ihr Ideen wie ich das wieder geregelt bekomme?

Vielen Dank,

Jonathan

 

hast Du vielleicht hinten (zu) neue Reifen drauf, vielleicht noch mit e30 ungeeignetem Profilmuster ?

 

hast Du den vorne zu tief und/oder hinten zu hoch (Keilform) eingestellt ?

 

ist nach dem Einbau die Spur an der VA geprüft und ggf. nachgestellt worden ?

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Welche Profilmuster sind denn E30 ungeeignet?

Das lese ich jetzt zum erstenmal.

 

Ich tippe mal auf ausgeschlagene Lager an der Hinterachse falls diese nicht erneuert wurden. Vorallem wenn vorher ein weicheres Fahrwerk verbaut war. Da das KW v1 recht sportlich straff ausgelegt ist, geben halt die anderen Achsteile eher nach, was dann das besagte problem hervorrufen kann.


Bearbeitet: von Kurt66
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Welche Profilmuster sind denn E30 ungeeignet?

Das lese ich jetzt zum erstenmal.

 

der e30 braucht an der Hinterachse Reifenprofile, die schon bei geringen Schräglaufwinkeln ordentliche Seitenführungskräfte aufbauen, Längsrillenprofile sind dabei im Vorteil

 

diverse Reifen, besonders die mit dem sogenannten V-Profil, sind die ersten paar tausend km auf einem e30 an der Hinterachse oft kaum fahrbar

 

die oft benutzten Toyo`s sind hier ganz schlimme Finger, die sollte man wirklich erst paar Jahre "aushärten" lassen um sie wenigstens halbwegs benutzen zu können

 

aber auch andere Marken zeigen den Effekt mehr oder weniger stark, bei nem neuen Conti mit nur Längsrillen z.B. ist nach 1-2 Stunden Fahrt schon alles wieder im Lot, während Du mit einem neuen V-Profil Toyo wochenlang herumeierst bis sich so langsam Besserung einstellt

 

besonders bei höheren Geschwindigkeiten fährt man "wie auf Eiern" da kannst Du Achslager tauschen wie Du willst, daran liegt es nicht

 

ganz schlimm wird es, wenn nur hinten neue Reifen drauf kommen, dann wird es gänzlich unfahrbar, dann sage ich den Leuten, mach doch die neuen Reifen erstmal für paar tausend km vorne drauf, dann fährt das Auto erstmal wieder und wenn dann hinten neue fällig werden, machst Du wieder die neuen vorne drauf und hinten die angefahrenren von vorne


Bearbeitet: von vokuhila
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Eine achsvermessung kann denke ich nicht schaden, jedoch wird sie denke ich nicht das Problem beheben. Man kann eh den Sturz nicht serienmäßig einstellen..

ich würde mittlerweile dazu tendieren, das meine Büchsen an der Hinterachse und am stabi noch aus 87 stammen. Diese werde ich als erstes neu machen.

Tatsächlich fahre ich vorne sowie hinten toyo PROXES und hinten auch neu.

Danke für die vielen Antworten, ich werde berichten.

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Tatsächlich fahre ich vorne sowie hinten toyo PROXES und hinten auch neu.

 

ich kann es nur immer und immer wieder sagen :

 

wenn Du hinten neue Reifen hast und vorne gebrauchte, dann tausche die Räder mal

 

dann fährt das

 

V-Profil Toyo`s sind in der Beziehung ganz ganz schlimme Schluffen, werden nur noch getoppt von Star-Performer, mit Falken V-Profil ist das deutlich besser, selbst die bei Nässe unfahrbaren Chinesen-Pantoffeln der "Marke" Wanli sind trocken trotz V-Profil nicht solche Angstmacher wie die Toyoten

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V-Profil Toyo`s sind in der Beziehung ganz ganz schlimme Schluffen, werden nur noch getoppt von Star-Performer, mit Falken V-Profil ist das deutlich besser, selbst die bei Nässe unfahrbaren Chinesen-Pantoffeln der "Marke" Wanli sind trocken trotz V-Profil nicht solche Angstmacher wie die Toyoten
 

 

Kann ich sowas von bestätigen. :daumen: Wobei es schon geht, wenn sie ein paar tausend km alt sind. Bloß sind die dann an den Aussen fast schon so weit runter, dass bald Zeit für neue ist :freak:

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V-Profil würde ich eh nicht (mehr) kaufen, die Profilblöcke sind auf Grund ihrer Schmalheit viel zu instabil. Da eiert man immer mit rum. (Ich hatte sowas mal auf nem E21 drauf.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Dritte Möglichkeit, den Achsträger mittels kürzerer Tonnenlager höherlegen. Das hätte auch den Vorteil, das mehr Platz für den Auspuff bleibt.

Muss ich irgendwann mal umsetzen...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Wenn ich die gesamte Achse höher lagere, bekomme ich doch eigentlich nicht viel mehr Sturz.

Gut, das Auto kommt tiefer und der Schwerpunkt rückt weiter nach hinten, was sich etwas auf den Sturz auswirkt.

Aber ob da z.B 1cm Tieferlegung so viel am Sturz ausmacht?

 

Hat jemand Erfahrungswerte?

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dann wäre doch der Wanli fast am besten geeignet oder?

Die Toyos fahren sich bei mir wie Schmierseife....

http://up.picr.de/32507617pn.png

 

der Chinesenpantoffel wird im Trockenen sicher zu gebrauchen sein, zumindest waren das die Biester, die ich mal gefahren habe, die hatten sogar V-Profil und taugten auf dem e30 dennoch gut

 

aber wehe wenn es regnet, Seitenführung war gleich Null, entweder man fährt so langsam dass die Kiste nicht ausbricht und wird selbst von Graukappen im (Hut)Golf+ noch angehupt oder man versucht mühsam mit ausgebrochenem Heck am (Hut)Golf+ dranzubleiben und erntet querstehend wieder Hupen und Lichthupen

 

ich bin wirklich nicht sehr anspruchsvoll wenn es um Nässehaftung geht, ich kann gut damit leben wenn ein Reifen bei Nässe weniger Grip hat als im Trockenen, da fährt man eben etwas vorsichtiger und gut ist das, aber das was die Chinesenpantoffeln hingelegt haben, war auch für mich ausserhalb aller Torlanzgrenzen, wie gesagt Trocken waren die tadellos, auch Bremsen bei Nässe war noch akzeptabel, die Seitenführung aber war katastophal schlecht, so schlimm habe ich das bei keinem anderen Reifen bisher erlebt, selbst hornalte Pirelli P600 hätten mit den werksneuen Chinesenpantoffeln mithalten können


Bearbeitet: von vokuhila
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