Zum Inhalt springen

M20B25 Triebwerksfragen.


Onkel Geri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe das Motul 4100 15w50 bestellt. 

 

Welche Zündkerzen und welchen Ölfilter soll ich verwenden? Da gibt es eine große Auswahl. 

 

Ölfilter mit Überdruck Ventil,Rücklaufsperre und Bypass von Champion. Klingt Gut aber braucht das der M20B25? oder wäre es vielleicht sogar schlecht für den Motor wenn bei hohen Öldruck plötzlich das Überdruck Ventil öffnet? habe noch nie einen Ölfilter gesehen der zwecks Überdruck geplatzt ist.

 

Welche verwendet ihr? Mann, Bosch, Hengst, Vaico, Champion etc....

 

Zündkerzen sollten die NGK gut sein, Bosch verwende ich momentan. Champion Zündkerzen kenne ich nur früher von den Mopeds.

 

was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

mit dem super Drehmotor M20B25 hast Du aber selbst im Drehzahlbegrenzer nur lumpige rund 16 m/s Kolbengeschwindigkeit das kann jedes Öl jedes !

 

Nicht mal mein 2takt Motorrad ist so drehfreudig. Die hat bei 5000 Umdrehungen genug. (634-4 Jawa) Auch meine vorhergehenden 6Zyl. Autos drehten bei weitem nicht hoch. (Opel Senator 2,5E, AMC Eagle Sport Wagon). 

Die 4zylinder drehten alle nicht viel mehr als 5,5tsd. (einige Renaults, VW Käfer, Opel Rekord, Lada Niva.)

Die Hondas sollten ja laut hören und sagen hoch drehen. (Arbeitskollege sein alter 75Ps. Civic soll 8tsd.+mehr machen.) 

 

Also ist für mich der M20b25 schon etwas drehfreudiges. Natürlich die Neueren Motoren können schon noch mehr Drehzahl vertragen. Aber ich denke das die ganz neuen Mickro Turbo Benziner nicht mehr Hoch drehen, sondern  sich eher wie ein Diesel fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... Könnte passieren. Habe zur deutschen Grenze keine 20km.... aber auf der deutschen Autobahn darf ich auch nur max. 130fahren.... (Kiefersfelden- München- Salzburg). Viele deutsche Autobahnen denk ich gibt es nicht mehr wo man mal Richtig Gas geben darf und wenig Verkehr ist.

Man muss sich nur die richtigen Autobahnen raus suchen.

 

https://www.83metoo.de/autobahn-ohne-tempolimit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch nie einen Ölfilter gesehen der zwecks Überdruck geplatzt ist.

 

Also die Erfahrung habe ich Dir mehrfach voraus. Ich liebe meine DACIAS. Zu 98% kann ich nur gutes über die Schlörren sagen. Aber platzende Ölfilter hatte ich schon dreimal. Da liegt schlagartig das gesamte Motorenöl auf einem relativ kurzen Stück Straße: Schöne Sauerei! Und glück hat man noch, wenn der Mitarbeiter begreift, dass es besser sein könnte anzuhalten und den Motor zu stoppen. Mir wurde vom Werkstattzausel dann erläutert dass ein Defekt der Ölpumpe das platzen des Filters (Auch komplettes Absprengen!) verursache.

 

Das ist zwar für mich nicht logisch, wie eine defekte Pumpe eine Druckerhöhung verursachen kann, aber ob ich es einsehe, darauf kommt es nicht an. Diese Art Reparatur die dann folgt, ist dann nicht so billig. 500 bis 600 Euro sind regelmäßig weg. Was die Werkstatt genau macht um den Motor wieder instandzusetzen, weiß ich nicht.

 

Platzende Ölfilter hatte ich aber auch schon wenn ich erst den Motor versehentlich kaputtgefahren hatte durch Ölmangel. Öl aufgefüllt, Motor wieder angemacht:  Die anschließend im Öl befindlichen Abriebpartikel, so wurde mir erklärt, verstopfen dann den Filter und der Druck steigt, der Filter platzt.

 

Also exotisch ist das nicht, mit den platzenden Filtern. Fahr´mal DACIA und vernachlässige die Dinger, dann ist das absehbar.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Erfahrung habe ich Dir mehrfach voraus. Ich liebe meine DACIAS. Zu 98% kann ich nur gutes über die Schlörren sagen. Aber platzende Ölfilter hatte ich schon dreimal. Da liegt schlagartig das gesamte Motorenöl auf einem relativ kurzen Stück Straße: Schöne Sauerei! Und glück hat man noch, wenn der Mitarbeiter begreift, dass es besser sein könnte anzuhalten und den Motor zu stoppen. Mir wurde vom Werkstattzausel dann erläutert dass ein Defekt der Ölpumpe das platzen des Filters (Auch komplettes Absprengen!) verursache.

 

Das ist zwar für mich nicht logisch, wie eine defekte Pumpe eine Druckerhöhung verursachen kann, aber ob ich es einsehe, darauf kommt es nicht an. Diese Art Reparatur die dann folgt, ist dann nicht so billig. 500 bis 600 Euro sind regelmäßig weg. Was die Werkstatt genau macht um den Motor wieder instandzusetzen, weiß ich nicht.

 

Platzende Ölfilter hatte ich aber auch schon wenn ich erst den Motor versehentlich kaputtgefahren hatte durch Ölmangel. Öl aufgefüllt, Motor wieder angemacht:  Die anschließend im Öl befindlichen Abriebpartikel, so wurde mir erklärt, verstopfen dann den Filter und der Druck steigt, der Filter platzt.

 

Also exotisch ist das nicht, mit den platzenden Filtern. Fahr´mal DACIA und vernachlässige die Dinger, dann ist das absehbar.

 

Gruß Capo

Das kenn ich nicht. Vielleicht liegt es daran, das ich öfters als Vorgeschrieben das Öl wechsle. (1,6 HDI von PSA wechsle ich alle 10.000km das Motoröl. und bei meinem Cabrio alle 2Jahre, obwohl ich fast nichts gefahren, letztes mal unter 1000km .) 

 

Haben die Motoren nicht ein Bypass Ventil eingebaut, das bei verstopften Filtern das Öl einen anderen Weg macht um den ölkreislauf aufrecht zu erhalten? Früher hatten die das doch? Wird das jetzt auch schon weggespart? 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich ein anderes Problem und zwar das die Temperaturanzeige auf 3/4 Rauf geht. Die Lüfterkupplung funktioniert schon. aber mir kommt vor das die erst sehr Spät sich sperrt.  Hab sie vor ca. 2Jahren getauscht. 

Das Thermostat habe ich vor 5jahren getauscht. Das hatte aber damals nichts gebracht. Erst mit der Neuen Lüfterkupplung sank die Temperatur unter knapp der Mitte der Anzeige. Jetzt ist es wieder gleich wie früher. Sollte ich nochmals die Kupplung tauschen oder wäre es eher das Thermostat? oder am besten beides? Gibt es da andere Hersteller die bessere Qualität haben? Momentan habe ich eine Bimetall Sachs Kupplung drinnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Kühler zu ist denk ich nicht. Da ich den ja letztes Jahr heraussen gehabt habe beim Zahnriemenwechsel. Dabei wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Kühler wird auch Heiß, also müsste das Thermostatt funktionieren.

 

Werde mir noch mal eine neue Lüfterkupplung bestellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dabei wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

 

Was soll da auch groß auffallen, wenn innen die kleineren Lamellen etc. nach über 25 Jahren mal zu sind? Da sieht man von außen nichts, auch kein Schmodder etc. an am Einlass/Auslass und dennoch hat man eine erheblich reduzierte Kühlleistung.

 

Ich würde aber auch erst einmal Thermostat und Lüfterkupplung in die erste Wahl nehmen - nur, wenn es dann halt immer noch nichts bringt, sollte man den Kühler eben nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden Fall auch mal den Motor auf Falschluft untersuchen. Durch das Abmagern wird der auch wesentlich wärmer und es kann somit sein, dass es gar nicht am Kühlsystem liegt. Wenn die Falschluft menge nur klein ist, fällt es beim Motorlauf kaum auf. Nur eben was die Temperatur im Leerlauf betrifft.

 

Halt die üblichen fiesen Stellen wie verutschte Dichtung am LRR, kleiner kaum sichtbarer Riss am Faltenbalg, poröser Unterdruckschlauch, fehlerhafter Kaltlaufregeler (falls vorhanden) etc etc...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn die Falschluft menge nur klein ist, fällt es beim Motorlauf kaum auf. Nur eben was die Temperatur im Leerlauf betrifft.

 

Bring die Temperatur bei der fahrt auch nicht wirklich runter. ist immer zwischen halb und dreiviertel bei der Anzeige.  Ich hab meine Visko Kupplung nochmals ausprobiert und sieh schaltet sich erst bei dreiviertel der Anzeige mit erhöhter Motordrehzahl ein. Sobald man etwas die Drehzahl senkt läuft sie frei, obwohl die Temperatur noch immer fast auf dreiviertel Anzeigt. Erst wenn man dann die Drehzahl erhöht sperrt die Kupplung wieder. Die müsste sich doch im Stand auch sperren bei erhöhter Temperatur?

Stimmt vielleicht meine Anzeige nicht? Aber bei einen Kontaktfehler müsste die Temperaturanzeige weniger Anzeigen? daher kann es sich um einen Schlechten Kontakt im System auch nicht liegen.

 

Mfg. Geri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusatzlüfter von dem e30 wird zu schwach sein, das man den Viskolüfter weglassen könnte? Gibt es einen Umbau mit anderem Kühler und Elektrolüfter, der genau in die Originale Halterung passt, ohne das man etwas Umbauen an der Karosserie, Halterung muss?

Hab auch im ETK gelesen das es einen größeren Kühler für die Heißen Länder gibt. Würde sicher was bringen? passt der passgenau in mein Cabrio?

 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring die Temperatur bei der fahrt auch nicht wirklich runter. ist immer zwischen halb und dreiviertel bei der Anzeige.  Ich hab meine Visko Kupplung nochmals ausprobiert und sieh schaltet sich erst bei dreiviertel der Anzeige mit erhöhter Motordrehzahl ein. Sobald man etwas die Drehzahl senkt läuft sie frei, obwohl die Temperatur noch immer fast auf dreiviertel Anzeigt. Erst wenn man dann die Drehzahl erhöht sperrt die Kupplung wieder. Die müsste sich doch im Stand auch sperren bei erhöhter Temperatur?

 

die Visco kuppelt nicht starr ein, es ist immer eine mehr oder weniger große Drehzahldifferenz vorhanden, und ohne Drehzahl kuppelt sie sowieso nicht ein

 

erst durch die Drehzahl und die damit einhergehenden Fliehkräfte kann die Flüssigkeit im außen liegenden Arbeitsraum Drehmoment übertragen und den Lüfter auf Drehzahl bringen

 

"mit der Hand anhalten können" ist kein sicheres Indiz für eine defekte Visco, denn wenn sich das Gehäuse nicht mehr dreht, ist eben auch die Fliehkraft weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann zumindest bei meinem M40-Touring gut hören wenn die Visco im Leerlauf einkuppelt und wieder auskuppelt, zumidest am leichten Heulen des Lüfterrades. Und wenn ich mir nicht sicher bin, hab ja noch mehrere BMW´s mit diesen blöden Dingern, dann steh ich auf die rechte Seite und halte meinen Schuh dran. Selbst bei Leerlauf kann man merken ob sie gekuppelt hat oder nicht.

Wenn sie aber bei 1 Strich nach Mitte rechts immer noch nicht gekuppelt hat, kannst Du sie wegwerfen. Vorausgesetzt natürlich der Thermostat ist offen, also unterer Kühlerschlauch sauheiß.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bpfi. 

 

Meine Kuppelt nur mit höhere Drehzahl so ca. ab 2500Umdr. ein. Und wenn ich dann vom gas gehe kuppelt sie aus. Erst bei höhere Drehzahl kuppelt wieder sie ein. (Spürt man merklich!!!!…) 

Werde heute beim freundlichen eine Neue Bestellen. (zwecks Garantie!!!....). 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein Link der die Arbeitsweise der Visko-Lüfter-Kupplung verdeutlicht: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm

 

und hier einer wie man sie reparieren kann: http://buschtaxi.org/der-viskoluefter-funktionsweise-und-instandsetzung/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geri,

 

die gleichen gibt´s auch im Zubehör nur viel billiger. Aus Erfahrung tendiere ich persönlich auf Behr. Hab sogar von denen noch eine aus einem 79er E21 im Keller liegen, und die funktioniert immer noch.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich mal wie eine Visko Kupplung funktioniert. Dachte immer das Bimetall bewegt sich Temperatur abhängig und der dahinter befindliche Bolzen  greift innen in einer Verzahnung ein oder nicht und hat keine Flüssigkeit drinnen. 

Dachte es gibt zwei verschiedene Systeme. Bimetall oder Flüssigkeit. 

 

was ist eigentlich an dem Mythos? das eine gebrauchte Visco Kupplung nur Vertikal abgestellt werden darf? wenn sie (auch nur kurzzeitig) in die Horizontale kommt ist sie defekt? Kann das eigentlich nicht glauben.... Unser LKW Mechaniker behauptet das....

 

Mein Problem denke ich ist die Kühlerzarge. Da sie mal beim Zahnriemen wechseln unten gebrochen ist und ich daher den unteren Teil entfernt habe. Ist so leichter zum Ein und ausbauen. Habe mir dabei aber nichts gedacht, da die älteren Autos keine Kühlerzargen hatten. War der Meinung das  die Visko von der Temperatur der Kurbelwelle gesteuert wird. 

 

Habe eine Neue Zarge und Visko (Behr) bei BMW bestellt. 


Bearbeitet: von Lada Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlung funktioniert... Fehler war ein loser Keilriemen der zu Lang war 9,5x970. (habe daher 10x960 eingebaut.)

 

Neue Kühlerzarge habe ich auch verbaut, wobei mir manchmal unterm fahren vorkommt das die unten beim Propeller manchmal ansteht. Kommt mir irgendwie komisch vor mit dem schwachen unteren Plastik. Fehlt da zur Stabilisierung noch eine Halterung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern noch mal eine größere Runde (Landesstrasse 120km/h und danach Bergstraße mit ca. 10% Steigung mit langen geraden) gefahren und es passt. trozdem kommt mir der untere Teil der Zarge recht filigran vor. Das sich der bei höherer Geschwindigkeit (Fahrtwind) nicht verwindet? Wo er noch vom Propeller angesaugt wird. Aber es wird so schon passen. 

 

Mfg. Geri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...