Zum Inhalt springen

Teile aus dem 3D-Drucker für den Innenraum des E30


K0WAL5KI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich hab jetzt recht erfolgreich Polycarbonat Teile gedruckt. Die halten ganz gut was aus und sind dann auch nicht mehr so Bastelware.

TPU, also thermoplastisches Polyurethan geht auch ganz gut, damit kann man flexibles Zeug machen. Verdeckdichtungen leider nicht :D.

Mit dem richtigen Druckbett (strukturiertes PEI) bekommt man eine ganz nette Oberfläche (dort, wo es unten aufliegt) hin, damit hätte man halbwegs ansehbare Fronten für irgendwelche Blenden, die Verdeckgestängeklappen beim Cabrio oder sonstiges.

 

Wenn jemand etwas hat (Datei, oder eine Skizze für was einfach zu zeichnendes) / braucht, probiere ich gerne aus, ob sich das ordentlich machen lässt.

 

Letztens wurde irgendwo über M-Technik Clipse gesprochen oder so... ich hab sowas nicht am Auto, aber wenn jemand eine brauchbare Vorlage hat, kann ichs ja versuchen.

 

 

PS: Felgendeckel sind mir erstmal zu groß zum zwischendruch probieren, da geht dann doch gut  Zeit und Material drauf.weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hast Du mal über Gebrauchsmusterschutz nachgedacht?

Hat der Kollege ein offizielles Gewerbe angemeldet?

Ich würde mir das nicht bieten lassen und dem Herrn kräftig an die Karre pieseln...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Hinweis. Natürlich habe ich über sowas auch schon nachgedacht. Wobei es sich halt eher um prototypische Teile handelt. So einen Schutz muss man aber leider teuer finanzieren. Und da ich bisher nicht an eine gewerbliche Vermarktung gedacht habe, sondern das nur als Gefallen anbiete, lässt sich so ein Schutz auch nicht gegenfinanzieren. Trotz der vielen Entwicklung, die in den Teilen steckt. Ich habe jetzt vorerst die entsprechende Passage zu dem Thema oben aus dem Beitrag genommen, allerdings werde ich das rechtlich prüfen lassen. Tatsächlich wird das Teil gewerblich angeboten. Mal schauen was da draus wird.


Bearbeitet: von K0WAL5KI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Materie keine Ahnung, möchte aber ein Vorschlag machen.

Ich kenne keine vernünftige Lösung für den E30 in Bezug auf Cupholder. Ich

denke dabei an einen Halter, der ganz einfach anzubringen ist. Ohne bohren,

fräsen, kleben, dremeln, oder ähnliches. Die Lösungen im Netz sind alle viel

zu niedrig. Dadurch ist ein um- bzw. herausfallen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Cupholder ist im Grunde ja in einer ersten Version fertig. Ich habe neben dem oben gezeigten Bull-Holder Design auch an andere Varianten gedacht, tatsächlich gestaltet sich aber schon die schmale Bull-Dose als relativ schwierig für diesen Einbauplatz vorne anstelle des Aschenbechers. Ich schaue mir aber das Design bei Zeiten nochmal an. Ich denke auch an eine Kombination aus 1x VDO + 1x große (Coke) Dose/Kaffeebecher. Mal schauen was draus wird ;-). Ihr erfahrt es hier als erste.

 

Weiterhin gilt: falls ihr an einem der Modelle interessiert seid, schreibt mir.

 

Und fallt bitte nicht auf überteuerte Angebote dritter herein. Es gibt zwischenzeitlich Kopierer meiner Idee bzw. konkret meines Halters, die das Teil zu satten Preisen als eigene Idee (teilweise incl. billiger VDO-Kopien) verkaufen. Das ist nur 3D-gedrucktes Plastik, kein Alpina-Teil oder gebürsteter Edelstahl. Wer dafür 3stellig zahlt, ist selber schuld! Das originale Design kommt von mir und gibt's auch nur bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin gerad am Freecad lernen, bin gerade dabei die Lüftungsdüsen mit Rund Instrument zu designen, da mir die erhältlichen nicht zusagen ;)

Und den SA-Stecker für die el.Antenne kopiert.

 

E30 Lüftung Seite.png

E30 Lüftung Mitte.png

SA Stecker e30.png

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch der Vergleich zu der Düse die es sonst zu kaufen gibt,

hatte ich mal gekauft und wegen der scheiß Druckqualität und der zu  kleinen Löcher (optisch) nie verbaut.

 

IMG_20220629_142811.jpg

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Material hast Du für Deinen Druck verwendet? Sieht auf dem Bild aus wie PETG vs. PLA

 

Ich habe mit PETG auch immer schlechtere Ergebnisse (optisch) und meistens zu kleine Löcher.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar allgemeine Fragen zu dem Thema. Ich selbst haben (noch) keinen 3D Drucker, aber arbeite im Moment an einem kleinen E30 3D Projekt.

Jemand hat mir mal ein Teil gezeichnet und auch ausgedruckt. Habe die Datei im .STL Format.

Die Software, mit der die Modelle gezeichnet werden kosten sicher Geld oder?

Es gibt nämlich noch paar Feinheiten an dem Teil, die ich noch gerne anders hätte. Ich mag es aber nicht, den anderen mit meinen "Extra-Fürzen" damit auf die Nerven zu gehen.

Gibt es auch freie Programme und wie schwer ist der Einstieg in die Bearbeitung eines 3D-Modells?

Das Teil muss hinter schwarz sein und wird mit Kunstharz laminiert. Es muss also nicht super fein gedruckt werden. Muss ich was bei der Materialwahl beachten?

Kann man einen Anbieter empfehlen, an den ich die fertige Datei zum Drucken schicken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probedruck ist noch M4P staub(test)grau PLA, weils noch eingespannt ist, vom Drucker-Einstellen laut Fahrplan.

Die zu kleinen Löcher kommen vom Design ;)

Wenn es vom Design her fertig ist, will ich es mit ASA drucken, in meinen Augen das einzig sinnige Material im/am Auto, von PA12 (-CF15) im Motoraum mal abgesehen.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Rooooobert:

Paar allgemeine Fragen zu dem Thema. Ich selbst haben (noch) keinen 3D Drucker, aber arbeite im Moment an einem kleinen E30 3D Projekt.

Jemand hat mir mal ein Teil gezeichnet und auch ausgedruckt. Habe die Datei im .STL Format.

Die Software, mit der die Modelle gezeichnet werden kosten sicher Geld oder?

Es gibt nämlich noch paar Feinheiten an dem Teil, die ich noch gerne anders hätte. Ich mag es aber nicht, den anderen mit meinen "Extra-Fürzen" damit auf die Nerven zu gehen.

Gibt es auch freie Programme und wie schwer ist der Einstieg in die Bearbeitung eines 3D-Modells?

Das Teil muss hinter schwarz sein und wird mit Kunstharz laminiert. Es muss also nicht super fein gedruckt werden. Muss ich was bei der Materialwahl beachten?

Kann man einen Anbieter empfehlen, an den ich die fertige Datei zum Drucken schicken kann?

Freecad,  gibt es auch super Wiki dazu und Tutorial´s in Youtube z.b flowwiescorner

 

Hab ja selbst erst vor ner Woche angefangen :rauchen:

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb Djembejungler:

Freecad,  gibt es auch super Wiki dazu und Tutorial´s in Youtube z.b flowwiescorner

 

Hab ja selbst erst vor ner Woche angefangen :rauchen:

Kann meinem Vorredner nur zu stimmen, das nutze ich auch gelegentlich für diversen Firlefanz und ist im Preisleistungsverhältnis unschlagbar 😂

 

Desweiteren gibt es auch ein sehr gutes Forum zu Freecad mit einem Deutschsprachigem Unterforum falls es mal garnicht klappt. 

 

Aber zum nacharbeiten von .Stl Dateien ist es nicht gerade geeignet. Das liegt aber eher weniger am Programm selbst, sondern am Dateiformat. Google suche: Stl Datei bearbeiten. 

 

Was aber geht ist anhand von Bildern/Screenshots usw. In freecad nach Zeichnen. Dazu gibt es auch bei Youtube diverse Tutorials. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Djembejungler:

Probedruck ist noch M4P staub(test)grau PLA, weils noch eingespannt ist, vom Drucker-Einstellen laut Fahrplan.

Die zu kleinen Löcher kommen vom Design ;)

Wenn es vom Design her fertig ist, will ich es mit ASA drucken, in meinen Augen das einzig sinnige Material im/am Auto, von PA12 (-CF15) im Motoraum mal abgesehen.

- PETG geht eigentlich ganz gut, meine Spiegeldreiecke halten bis jetzt.

- CF-PETG, z.b. Colorfabb XT20 wird sehr schön beim drucken (weil die Fasern mikroskopisch aus der Oberfläche stehen, und das Bauteil irgendwie gleichmäßiger aussehen lassen, man erkennt die schichten weniger), zudem ist es etwas temperaturfester.

- Polycarbonat (das von Prusa kenne ich) ist recht gutmütig zu drucken, in jedem Fall gutmütiger als PA12. Hält auch ordentlich was aus, gibts auch als PC-CF Version, wird auch sehr schön und sehr temperaturfest.

- ASA kann einen bei größeren Teilen ziemlich quälen...

 

Was ich noch nicht probiert hab, ist gedruckte Teile sandzustrahlen (um die Oberfläche anzupassen), oder glasperlen oder so... müsste man mal bissl damit experimentieren.

Aceton smoothing gäbe es dann ja auch noch, für ABS und evtl ASA, ist auch so eine Spielerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Rooooobert:

Die Software, mit der die Modelle gezeichnet werden kosten sicher Geld oder?

Gibt auch die Solid Edge Community Version für umme: https://solidedge.siemens.com/de/solutions/users/hobbyists-and-makers/

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende hauptsächlich FormFutura CarbonFil (PETG mit Carbon verstärkt). Einige Teile habe ich auch in PETG gedruckt (die Teile auf dem Schalterpanel, auch die durchscheinenden).

 

20220701_111547~2.jpg20220606_175904.jpg20220610_213039.jpg

 

Das Material mit Carbon hat deutlich weniger Stringing als mein normales PETG, es bilden sich aber andere Artefakte, die wahrscheinlich mit verbesserungsbedürftiger Retraction zu tun haben. Das lässt sich aber sehr einfach nur Skalpell und Feile entfernen... hier zwei Leitungshalter vor und nach dem "Postprocessing"... links ca. 5-10min Nacharbeit, rechts wie aus dem Drucker:

20220701_111621.jpg

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 29.6.2022 um 15:29 schrieb Rooooobert:

Gibt es auch freie Programme und wie schwer ist der Einstieg in die Bearbeitung eines 3D-Modells?

https://www.tinkercad.com ist kostenlos, kann - nach Anmeldung - direkt im Browser genutzt werden und ist geeignet zum Bearbeiten von STL-Daten. Es ist zwar sehr eingeschränkt in der Funktionalität aber dafür auch so intuitiv wie nur möglich.

Ich nutze es immer wieder für Kleinigkeiten oder auch wenn ich grade nicht am eigenen PC bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.3.2018 um 11:59 schrieb artless_e30:

Ich finde die Ergebnisse echt super  :-R  !

Ein bekannter hat auch einen 3D Drucker er hat mir vor kurzem zum Beispiel die Domlagerabdeckung gedruckt da die bei neuen Domlagern ja größen sind als bei Originalen.

 

Ein Sammelthread für 3D Druck wäre auch echt toll 8-/ , wo dann vorlagen usw eingstellt werden, oder STL Files die man sich dann selbst drucken kann wenn man die mittel dazu hat.

Das ist interessant, besteht da die Möglichkeit 2 Abdeckung zu erwerben ?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...