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Tank tauschen.... in die Tiefgarage.


calypsorotmetallic
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Eigentlich wollte ich ja nur in aller Ruhe über den Winter die Längslenkerlager tauschen. Also Auto vollgetankt in die Tiefgarage, vorne auf die Rampen gefahren, unter die Schweller links und rechts Böcke, Hinterachse an den Tonnenlagern gelöst, und raus mit den LLL Bolzen. Dann kam der neue Job, mehr Stress, und alles ging langsamer voran.

 

Nun rückt der Frühling näher, die Motivation steigt, ich schraube abends immer noch ne Runde, und habe nun ein Problem. Der volle Tankt leckt. Und zwar rechts und links.

 

Ich habe nuch nun schon mit der Problematik abgefunden, die Hinterachse ganz auszubauen, und bald in der Garage bremsen entlüften zu müssen, dann kauf ich mir halt son Eazybleed. So kann ich immerhin die hässliche Hinterachse mal entrosten und lackieren.

 

Nun aber zum eigentlichen Problem. Wie pumpe ich den vollen Tank in der Tiefgarage leer, ohne auf einem Pulverfass zu sitzen.

 

Normal hätte ich jetzt den Schrauch an der Einspritzleiste gelöst, in nen Kanister gehalten und dann Zündung angestellt. Die ganzen Gase machen mir aber Angst. Hat einer ne Idee? Vielleicht mit so einer Schüttelpumpe aus dem Yachtbedarf?


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Habe mir bei uns in ner Werkstatt ne Handpumpe ausgeliehen. 
Sah so aus wie die großen Doppelhubpumpen beim Camping. 

Dadran war nen Gardena schlauch. Das ding in den Tank und pumpen. Ist die sauberste Lösung.

EDIT: 
Hab da mal so nen Bild angehangen. So in der Art sah das Ding aus.

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 23.01.00.png


Bearbeitet: von HuerschH

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Die Pumpe sieht gut aus. Beim Ablassen über die Schraube habe ich Bedenken, da, wenn die Schraube erst raus ist, halt 60 Liter Benzin aufzufangen sind, und in einem Rutsch kommen. Da müsste ich Kanister nach Kanister füllen, dann ginge was daneben, und das ganze Gas in der Tiefgarage? Da habe ich Bedenken. Bei ner Pumpe kann man es ja langsam angehen lassen, und auch mal ne Pause machen, damit sich der Geruch legt.

 

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Und du pumpst ja vom Schlauch direkt in die Pumpe, sollte also nicht ganz so bedenklich sein wie einfach laufen zu lassen. 
Würde einfach mal in ein paar Werkstätten in der Nähe anfragen, ob du dir das ding nicht für nen 5er für die Kaffeekasse ausleihen kannst, 
vorausgesetzt die haben so ein Ding.

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Meinen Tank hab' ich auch mit der Spritpumpe leergepumt. War aber nicht soo viel drin wie bei Dir. Sollte aber mit Pausen auch gehen. Pausen kommen ja zwangsläufig oder hast Du 'nen 60l Kanister den Du einfach aus der TG schleppen kannst?

 

Die Pumpe habe ich mittels Brücke am Pumpenrelais gestartet. Also Relais 'raus und die entsprechenden Kontakte gebrückt. Weiß jetzt nicht mehr welche das waren, findet sich aber hier im Forum.

Habe einen Benzinschlauch direkt an der Pumpe unterm Sitz angeschlossen um den Filter und die langen Leitungen die sinnigerweise noch im Motorraum enden zu umgehen. Zudem ist man so von den Schaltfunken am Pumpenrelais(-sockel) weit entfernt...

 

P.S. Ganz auspumpen musst Du den nicht, denn ich habe meinen mit 20l "Restsprit" aus- und eingebaut. Obwohl ich von meiner Statur ganz weit weg von Arnold Schwarzenegger bin war das kein Problem :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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 Obwohl ich von meiner Statur ganz weit weg von Arnold Schwarzenegger bin war das kein Problem :D

 

Aaah so. Du bist also eine Mischung von Arnold Schwarzenegger und Albert Einstein. Die Figur hast Du von Einstein, das Hirn . . . :ironie:    :-UU 

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Na das klingt ja recht sinnig. Ich werde denk Tank wohl einfach mit dem Rodcraft sichern, und dann die Schrauben lösen. Als großen Kanister würde ich sonst Mutterns E46 318Ci nehmen.

 

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Ich hab das damals bei meinem Nullzwo auf die althergebrachte Methode gemacht: Schlauch durch den Tankdeckel bis (mögichst) ganz unten in den Tank geschoben. Sprit mit dem Mund angesaugt, Schlauchende zugehalten, dann in einen Kanister gesteckt, der natürlich tiefer stehen muss als der leerzupumpende Tank.

Stoppen lässt sich das Ganze dann, indem man Schlauch einfach aus dem Tank zieht, wenn der Kanister voll ist. So habe ich etwa 40 Liter Kanister für Kanister abgepumpt. Als "Zwischenlager" für den Sprit musste ein Schlacht-Nullzwo herhalten, weil sonst im Familienkreis nur Diesel fuhren. Also nach getauschtem Tank das Spielchen nochmal rückwärts :-D .

 

Gruß

Markus

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Ich hab das damals bei meinem Nullzwo auf die althergebrachte Methode gemacht: Schlauch durch den Tankdeckel bis (mögichst) ganz unten in den Tank geschoben

 

 

...das habe ich mal beim e30 versucht, geht aber nicht weil das Rohr zu eng oder verwinkelt ist (Rücksitzfläche hoch / in die rechte Ecke schauen, dann weißt du was ich meine).

 

Aber wenn man eben die Rücksitzbank rausnimmt (Popofläche reicht) dann kann man die beiden Deckel demontieren und dort den Schlauch bis zum Boden reinstecken.

Ob man dann manuell saugt oder eine Pumpe "zwischenschaltet" ist egal, geht beides.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Und meine "zwischengeschaltete" Pumpe war eben die Spritpumpe. Aber wenn Du die Möglichkeit hast ein anderes Auto daneben zu stellen, würde ich mir einfach ein langes Stück 8mm Spritschlauch kaufen.

 

 

 

 

 

Die Figur hast Du von Einstein, das Hirn . . .

 

Sche... , so schnell wird man hier durchschaut :watch: :-D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ist das ein unbelüftete Tiefgarage und entsteht dort eine gefährdende Menge Geruchsentwicklung von brennbaren,und explosionsgefährdenden Stoffen dann hast du ein fettes Fass aufgemacht. Feuerwehreinsatz plus Polizei wegen Explosionsgefahr,dann wird das ganze abgesaugt und belüftet auf deine Kosten. Die Geruchsentwicklung bei Benzin ist in geschlossenen Gebäuden nicht zu unterschätzen. Woher ich das weiss,naja ich habe mal einen E30 in einer Tiefgarage aufgeladen,hierbei lief Benzin aus.......


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ist das ein unbelüftete Tiefgarage und entsteht dort eine gefährdende Menge Geruchsentwicklung von brennbaren,und explosionsgefährdenden Stoffen dann hast du ein fettes Fass aufgemacht. Feuerwehreinsatz plus Polizei wegen Explosionsgefahr,dann wird das ganze abgesaugt und belüftet auf deine Kosten. Die Geruchsentwicklung bei Benzin ist in geschlossenen Gebäuden nicht zu unterschätzen. Woher ich das weiss,naja ich habe mal einen E30 in einer Tiefgarage aufgeladen,hierbei lief Benzin aus.......

Danke Matthias, das passt zu meinen Bedenken und deshalb mache ich mir die Sorgen. Es gibt dort zwei Dachfenster, ich muss mal gucken, ob man die öffnen kann.

Mit offenem Tor sollte dan ne Belüftung gegeben sein.

 

Wenn ich es dann über die Benzinpumpe mit einem schlauch direkt in den E46 Pumpe, ohne den Tankdeckel zu öffnen, hoffe ich, nicht allzu viele Gase zu produzieren.

 

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Bearbeitet: von BulldozerNick
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Berichte dann bitte nach wie viel Minuten du aus den Latschen gekippt bist und die Anzahl der Einsatzfahrzeuge. :D

 

Mal im Ernst,

gibt es bei euch da oben keine Mietwerkstatt oder ähnliches? 8-/

KFZ aktuell nicht angemeldet oder?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Berichte dann bitte nach wie viel Minuten du aus den Latschen gekippt bist und die Anzahl der Einsatzfahrzeuge. :D

 

Mal im Ernst,

gibt es bei euch da oben keine Mietwerkstatt oder ähnliches? 8-/

KFZ aktuell nicht angemeldet oder?

Auto hat ne Saisonzulassung, dürfte ab 1.3. wieder fahren. Für so große Schraubaktionen finde ich ne Mietwerkstatt ungeeignet. Ich bin oft in Mietwerkstätten, aber nicht für sowas, weil ich ja die Möglichkeit brauche, Teile zum Sandstrahlen mal mit zur Arbeit zu nehmen, zu lackieren, trocknen zu lassen, Kleinteile zu bestellen und den Wagen halb demontiert auch mal ne Woche stehen zu lassen. Ständig Zeitdruck, wie soll ich da vernünftig die Achse anschleifen, lackieren, nach Rost am Wagen schauen etc? Ich suche eigentlich Leute, die sich mit mir ne Halle teilen, habe bisher aber nichts gefunden.

 

Ich kann jetzt auch in großer Platznot die LLL tauschen, die Rostachse wieder einbauen, und in zwei Wochen wieder alles ausbauen, das wäre aber unpraktisch, da nun eh schon alles auseinander ist. Hätte ich mal nicht vollgetankt...


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Kannst mit der Gurke nicht rausfahren, bis vors Gebläude, dort mal einen Großteil absaugen, und dann wieder reinfahren? Dann sparst du dir zumindest den Großteil der Panscherei im Inneren.

Dann müsste ich die Bolzen der Längslenker zumindest wieder einstecken, das eine ausgepresste wieder einpressen (da nehme ich kein neues), die Hinterachse wieder einhängen, und dann könnte ich das machen. Wäre auch ne Möglichkeit.

 

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Hallo,

 

ja da wird gerne mal überreagiert. Aber wenn Du direkt umpumpst in den E46 und zu dem Schlauch einen Lappen in den Tankanschluß steckst, dürfte man eingentlich gar nichts riechen. Oder frag doch einen ob er während der Aktion seinen Diesel mal laufen lassen kann.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Werde es heute mal versuchen. Nochmal zum Ablauf:

 

 

1) Leitung vom Benzinrücklauf unter der Rückbank verwenden (warum nicht direkt an der Pumpe?)

 

2) Benzinpumpenrelais überbrücken

 

3) Zündung an?

 

Ich hoffe mal, ich kann nachher über erfolg oder Misserfolg berichten und sehe nicht wie Niki Lauda aus...


Bearbeitet: von BulldozerNick
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