Zum Inhalt springen

Achse Pulvern.


325finaledition
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Falls das Thema hier nicht rein passt bitte verschrieben.

 

Ich benötige jemanden der die Hinterache meines e46 Tourings strahlt und pulvert. Sprich achsträger , schwingen , stabi ect.

Die Teile sind bereits zerlegt also keine Radlager ect. Mehr drin. Da unsere Fachbetriebe in Würzburg einfach zu teuer sind, erhoffe ich mir hier jemanden zu finden der sowas machen kann bzw. Jemanden kennt der jemanden kennt 😉

 

Ich selbst bin aus Würzburg bzw. Ulm und könnte die Teile in dieser Gegend anliefern. Natürlich kann ich die Sachen auch versenden

 

 

Ich Danke euch schon mal für euere Hilfe.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist der hier:

 

http://hartung-schubert.de/

 

mittlerweile auch zu teuer?

 

Früher war der immer ganz gut und auch preislich ok.

 

Bei H.Karl Strahltechnik, Sandäcker 1, 97076 Würzburg habe ich schon Krümmer Alu-Flammspritzen lassen und das war ok (finde jetzt keine Webseite von denen - ein Angebot für Trockeneisreinigen des U-Boden war dagegen schon eher sportlich, begründet hat er mir die Kosten aber recht transparent mit seinen Materialkosten fürs Trockeneis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher dachte ich das Achsteile nicht gestrahlt werden dürften, wegen Veränderung der ?

Oberflächenstruktur?

 

und Du meinst, dass weiter rosten lassen besser wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein guter Freund Stephan hat sich damals um die Federbeine und schwingen meines etas gekümmert. Diese sind gestrahlt und gepulvert und sehen top aus 😉 ich denke nicht, dass es den achsteilen schlecht getan hat. Leider können wir aus logistischen Gründen den alten Betrieb der die e30 teile gemacht hat derweil nicht nehmen.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberflächenstruktur kannst Du doch selber bestimmen.

Entweder den guten alten Sand und der rauhen Oberfläche die er erzeugt, oder Glasperlen,die die Oberfläche noch zusätzlich Verdichten.

 

Beim Pulvern sollte man aber den Stopfen entfernen. Nicht das das Fett/Wachs im Achsträger beim Erhitzen plötzlich nach draussen schiesst.

Sry ich war gedanklich bei den Längslenkern-die haben ne Wachsfüllung.


Bearbeitet: von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubt hier irgendwer, dass Achsteile so grenzwertig ausgelegt sind, dass ein wenig Strahlen vor dem Beschichten eine Gefahr darstellt ?

 

das ist doch ein reines Thema für Stammtischgeschwätz ...... wenn Du es hörst ...... do legst di nieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge direkt eine ähnliche Frage an:

 

Als ich auf einem Mercedestreffen (wo ich als Artfremder dabei war) davon erzählte, dass ich vor plane, diverse Kleinteile und Muttern gelbchromatieren zu lassen, kam der Einwand, dass das einerseits nun in Deutschland verboten ist, und es der Stabilität der Bolzen schadet, und es fahrlässig wäre. Neu kaufen wäre besser.

 

Ich halte das auch für Stammtischgeschwätz, zumal das Neukaufen aller E30 schrauben denke ich einen vierstelligen Betrag verursachen würde.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, beim chromatieren und auch bei anderen galvanischen verfahren, besteht die Gefahr der Wasserstoffversprödung. Bei 8.8er Schrauben ist das noch relativ unproblematisch bei 10.9er schon nicht mehr, 12.9er kann man komplett vergessen, daher gibt es letztere auch nicht in chromatiert zu kaufen und 10.9 auch eher selten.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gefahr der Wasserstoffversprödung. 

 

Besteht auch bei Achsteilen etc. die man vor der weiteren Bearbeitung Chromatieren würde. Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich hier auch abraten. 

 

Zum Pulverbeschichten: In vielen Fällen wird die Pulverschicht bei oberflächlichen Defekten von Wasser unterlaufen und es rostet im verborgenen. Ich bin mittlerweile wieder ab vom Pulvern, weil die Beschichtungen häufig abplatzen. 

Denke das ist auch der Grund warum aktuell so viele Autos mit gebrochenen Federn beim TÜV durchfallen. Federn werden unterwandert und sehen trotzdem äußerlich gut aus. 

- Klar, jetzt sagen viele das ist alles eine Frage der Vorbereitung, aber wer zum Beispiel schonmal gepulverte Felge mit Bordsteinschaden gesehen hat, weiß dass es eben bei der kleinsten Beschädigung unterlaufen wird und dann schlecht auszubessern ist. Das ist bei lackierten Teilen deutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang wurde ja - wenn ich das richtig verstanden habe - das Strahlen als (Haupt?)-Problem gesehen.

 

Ich persönlich würde bei einem Achsträger aus Stahl den zur Rostbeseitigung strahlen lassen und dann auch nicht pulvern, sondern ihn vor erneutem Rost schützen (Brantho-Korrux, was aus der Timemax-Apotheke, irgendwas in der Art, habe mir da noch keinen genauen Plan gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsträger und Konsorten kann man in Ruhe auch galvanisch behandeln lassen. Das Zeugs ist so weich, dass da gar nix versprödet.

Woher ich das weiss? Hat jemand mal einen schweissbaren, hochfesten Stahl gesehen? Eben, das schliesst sich gegenseitig aus. Denn für Festigkeit braucht es Kohlenstoff, der verumögilcht aber das Schweissen.

 

Kurz gesagt: Hat es eine Schweissnaht, kann man problemlos galvanische Prozesse durchführen. Bei Schrauben ab 10.9 wird's kritisch, allerdings waren die originalen Schrauben ja auch verzinkt. Was haben die gemacht? Um das Risiko der Versprödung zu minimieren, kann man gleich nach dem Galanisieren die Teile erhitzen, damit der Wasserstoff besser ausgasen kann. Eine 100% Sicherheit ist das aber auch nicht. Und welcher Galvanbetrieb kann das schon, und macht es dann auch?

 

Deswegen würde ich die Schrauben nicht verzinken lassen und neu kaufen. Der Rest ist kein Problem.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:poppkorn:

 

Junge, Junge, haben hier manche Probleme...

 

Normzeugs würde ich nicht neu verzinken lassen. Aber nicht aus Gründen irgendwelcher Gefügeänderungen, da 95% der Schrauben am E30 ohnehin nur 8.8er sind, sondern weil es viel Stressfreier ist einfach Neue zu verwenden. Die Spezielleren verkauft Yannik und die 0-8-15 Dinger wie Blechschrauben und gewöhnliche Gewindeschrauben für irgendwelche untergeordneten Aufgaben kauft man im normalen Handel. Natürlich nicht im Baumarkt! Da sind die genauso teuer wie bei BMW, nur mit viel schlechterer Qualität :eek:

 

Und ob man Achsteile strahlt, schleift, pulvert, lackiert oder sonst was damit macht, ist nun wirklich Geschmacksache. Natürlich haben schön lackierte Achsen was pornöses. Aber ich leg' mich doch nicht unters Auto und hol mir... Ach lassen wird das :D

 

Soll doch jeder schauen wie er glücklich wird! ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder mal zurück zum Thema. Danke für die Infos derer die hier Tipps geben konnten bez. Beschichtet Vorort.

Allen anderen vielen Dank für die ganzen Infos ob sie off topic sind oder net ist ja gerade erst mal egal dafür ist ja nen Forum da 👍👍

 

Ich habe ein Angebot für 120-130€ fürs strahlen und Pulvern der Stahlteile erhalten inkl. Glasperlenstahlen der Alu schwingen.

 

Mal sehen wann ich da hin komme hoffe die Woche noch.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Sehr schön, dass es noch mehr so "Verrückte" gibt  :-D :daumen: 

Ich habe für meinen E46 Touring hier auch noch einen frisch lackierten und neu gelagerten Hinterachsträger und glasperlengestrahlte obere Querlenker liegen.

Soll im laufe des Sommers dann ans Auto wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...