Beliebter Beitrag Bastor Geschrieben: 13. Januar 2018 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 (bearbeitet) Tja.Nach dem Thema "Was kosten aktuell Sitze für den E30" gab es nur noch Kopf zu und durch.. "Wer billig kauft - kauft zweimal" oder aber auch:Viel Spaß noch mit deinen neuen Sitzen aus der Klärgrube.LutzDa ich mich immer über hilfsbereite und wenig-gekränkte Menschen in meinem Hobby Umfeld freue - habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal dokumentiere, wie ich die Klärgruben wieder auf Vordermann bringe und nebenbei natürlich den ein oder anderen Tip einhole.... ab und zu klemmt es ja dann doch mal. Fakt ist:- Klappbare Sportsitze mit intakten Stoff, mit gleichem Muster auf Fahrer/Beifahrerseite kosten mindestens um die 700-1000 EUR. (und aufwärts)- Diese Sitze sind meistens seit 25-30 Jahren in Fahrzeugen verbaut oder in Kellern/Hallen/Garagen eingelagert und der Zustand der Gestelle ist zumeist einfach nicht mehr gut.- Die Schaumstoffpolster sind sehr häufig, obwohl der Stoff darüber noch intakt ist, bereits angegriffen und durchgescheuert, gerissen oder durchgeweicht. (Ist sogar bei mir gut zu dokumentieren)- Bei keinem meiner angefragten Verkäufer wurde irgendwann mal die Dämpfer gewechselt z.b.- Häufig wurden bereits "kreative Lösungen" zu Sitzproblemen gefunden .. Lüsterklemmen als Bowdenzughalter, rumgebruzzel am Gestell etc. Fazit:Da ich keinen Wert darauf lege mir 30 Jahre alten, von Lagerung und Umwelteinflüssen ausgesetzten Stoff, Unsummen, der Nostalgie wegen, auszugeben, habe ich mich entschieden die Sitze zu restaurieren.(Ich will den Monetären und Ideelen Einsatz mancher Leute hier sehr wohl Hochachtung aussprechen! Die Geduld und alles hätte ich in keinem Fall, auf ein bestimmtes Muster Monate oder Jahre zu warten ... und dann ggf. noch in entsprechenden Zuständen entweder Abstriche zu machen, oder eben den extra Obolus zu gehen ... ) Ich habe im Cabrio Leder Silber ... finde ich ganz nett, aber ich finde Stoff auch sehr geil und finde den "Überkaro" Stoff schon immer sehr hübsch!Also habe ich mich entschieden die Sitze in einem neuen Stoff in der Art des Überkaro zu beziehen ... als erstes fällt einem da natürlich die VW GTI Stoffe ein. Durch die neuen GTE Versionen gibt es auch bereits "BMW" Farben konformere Möglichkeiten der Farbgestaltung.Die Wangen (Lehne und Sitze) sollen in einem feinerem schwarzen Stoff und die Sitzinnenflächen in einem Golf 6 GTE Stoff geändert werden.Die bisherigen Kunstlederteile sollen auch weiterhin in schwarzem Kunstleder gehalten werden. (Zum bespannen ohnehin nötig) Ich habe diese Art der Ausführung hier sogar schon von jemand anderen gesehen, aber finde den Thread nicht mehr. Ich glaube sogar in gleichem Muster. Ich habe bereits 2-3 Sattler angefahren und Ihnen eine Garnitur Sitzbezüge vor Ort gelassen, so dass ich nächste Woche die ersten Angebote habe, für "Nachbauten" nach Schnittmuster der alten Bezüge. Verarbeitet, also aufgezogen, werden Sie von mir selbst. Ich habe mein Gestühl "vom Holländer" aus Vlijmen gekauft. Da ich bereits von mehrere Leuten angeschrieben wurde bezüglich der Zustände dort:Ralph ist ein echt netter Typ, der eine Garage voll mit Sportsitzen unterhält aus aller Herren Länder. Er kauft weltweit Sitze an und baut aus verschiedenen dann entsprechend brauchbare ganze... Seine Garage hat also einiges zu bieten, über Stoff und Ledersorten und teilweise Ersatzteile...Die Sitze die auch als "Gut" bezeichnet wird ist auch im entsprechenden Zustand. Ich konnte auf Grund der Masse nicht alle Stühle anschauen, aber machten insgesamt schon einen guten Eindruck. Da ich Geizig bin und Jung und sowieso alles ... habe ich ihm ein Paar Sportsitze für 180EUR abgekauft. Zustand = Klärgrube... Ein Sitz quasi: Anthrazit. Einer in Hahnentritt (sogar noch brauchbar) ... Ein zusätzliches Stoffmuster habe ich zufällig in VFL Piniengrün (6Zyl) gekauft. Anfangs hatte ich noch den Wunsch originale Sitzbezüge zu verwenden.Nachdem auch der "dritte Satz" Bezüge eingetrudelt war, welchen ich zwar wirklich sehr günstig geschossen hatte, war mir klar: Das wird so nichts. Ich habe also angefangen die Sitze zu zerlegen und fand die ein oder andere Überraschung. Nicht wundern. Ich habe die Sitze beiläufig mit Polsterreiniger behandelt - da der Hahnentritt Bezug noch verwertbar zu sein scheint und ich einfach mal schauen wollte, was das Zeug so bringt. Wie man sieht sind die Seitenwangen entsprechend verschlissen. Die Rücken und Sitzfläche hingehen sind noch sehr gut. Die Wangen sind bzw. waren teilweise auch unterhalb des intakten Stoffs verschlissen, gebrochen oder einfach abgerieben. Heisst: Ein Überzug der noch tadellos aussieht garantiert nicht, dass die Basis darunter nicht trotzdem "fürn arsch" ist. Laut Aussagen Sattler ist das aber kein Problem. Das lässt sich durch universelle Schaumstoffpolster wieder richten bzw. reparieren. Alles besser als sich für xx,xx EUR gebrauchte Polster bei ebay und co zu kaufen ... die zumeist auch kurz vorm Verschleiss stehen. Auch ein Highlight. Allein das der Dämpfer kaum noch Widerstand bot. Ich hätte auch einen Winkelmesser zur Hand nehmen können. Wenn man den Sitz oben ansieht, dann fällt folgendes auf: Die Sitzklappfunktion ist unterschiedlich. Was ist der unterschied der beiden Sitze ???Beide Sitze haben jeweils 2x Dämpfer zur Höhenverstellung verbaut. Die Klammern und tacker sind überwiegend verrostet und brüchig. Ich denke hier sorgen Schweiss und Innenraumklima die Jahre über die Verantwortung. Das Gestell sieht unterschiedlich aus. Eines der beiden hat deutlich mehr "Flugrost" zu bieten. Aber letztlich werde ich beide Gestelle abschleifen und neu lackieren. Ich habe momentan aber noch folgendes Problem: Ich bekomme eines der Sitzscharniere nicht demontiert.Ich habe die Verriegelung zum "kippen" betätigt und das Scharnier ist auch in der richtigen Position, aber ich kann es nicht wie die anderen abziehen.Es scheint, als ob die Mechanik für den Klappmechanismus nicht richtig greifen würde und noch irgendwie eine "Sperrposition" bestehen würde.Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob am Mechanismus etwas nicht in der richtigen Stelle ist zum abziehen? Eine Sitzfläche steht also gerade noch aus .... Irgendwie ätzend, weil man sich so unverrichteter Dinge kurz vorm Ziel sieht. Das ist der aktuelle Sachstand. - Bowdenzüge eines Sitzes sind fertig und müssen neu.- Dämpfer bei beiden Sitzen müssen neu.- Eine Plastikabdeckung am Sitzgestell unten fehlt.- Beide "Drehknöpfe" für die Beinauflagenverstellung fehlen.- Ein Hebel für die Sitzhöhenverstellung fehlt.- Eine Gurtpeitsche fehlt. Wenn jemand entsprechende Teile abzugeben hat = Gerne melden. To be continued..... Bearbeitet: 14. Januar 2018 von Bastor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Januar 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2018 Interessanter Thread ich kann nur einen link zum Thema Tausch der Gasdruckfedern liefern. http://3er-foren.de/showthread.php?tid=25064 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 14. Januar 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 (bearbeitet) Nun, deine Erfahrung ist eine Garnitur, die ein Vorleben in mehreren anderen Ausstatungen hatte. Ein Stilmix von Cabrio und Limousine mit von allem und durch alle Baujahre. Somit nicht 100% repräsentativ. Die Sitzgestelle brechen am Rahmen mittig und den Aufnahmen der Scharniere auch ganz gerne (mit Aufwand kann ein Beifahrersitz umgebaut werden) die Bügel der Wangen sind immer zu schweißen. Dein Scharnier wird abgehen, wenn der runde Zapfen glatt geschliffen wird. Lässt sich das Scharnier auf dem Zapfen wenigstens drehen? Bei den Fehlteilen kann ich Dir helfen, wird der Hebel links oder rechts in kurz oder lang benötigt? Bevor ich beim Sattler die Schaumstoffe aufarbeiten lasse, kaufe ich die lieber neu. Ein Sportsitz sind ca 300,- und wenn schon GTI Gedöns in neu, vielleicht noch das Invest zumindest für den Fahrerhocker...? Intakte Formteile können mit Wasserdampf aufgearbeitet werden. Guck mal in Muttis Haushaltsschrank nach einem Dampfbügeleisen, das reicht für passable Ergebnisse. Ich würde Sitze in dem Zustand nicht aufarbeiten, max als ET Träger einkaufen - und nicht zu dem Preis Ein wenig besser darf es für mich sein, um den Aufwand nach hinten heraus im kalkulierbaren Bereich zu halten. Viel Spass noch mit dem Projektle. Bearbeitet: 14. Januar 2018 von 325_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 14. Januar 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 (bearbeitet) Hey Martin,Danke für den Link. Das Thema dort kannte ich bereits. Die Dämpfer sind auch schon bestellt. Die Sache mit dem Dämpfer für die Sitzhöhenverstellung hat sich ja auch erledigt, weil ich nicht richtig bei Sinnen war. Natürlich ist da einer dran, jeweils der 600N Dämpfer. — Ja und auch Danke an den letzten Beitragsverfasser unbekannterweise. Alte Schaumstoffpolster aufarbeiten mit Wasserdampf ? Was soll das der Struktur bringen, wenn höchstens optische und hygienische Verbesserungen. Wo sind diese Schaumstoffpolster noch lieferbar bei bmw ? Welche Teile des Gestell sind denn von welcher Art Fahrzeug?! Und wichtiger: Behindert mich oder den Sitz das in irgendeiner Form? Die Sitzgestelle werden jetzt abgeschliffen und kontrolliert. Die Wangenhalterungen von mir aus nochmal neu verschweißt. Was soll die Alternative sein?Ein oder zwei „ach so gute“ Stühle für 500-800€ zu kaufen ? Oder einzelne „Schätzchen“ für 150-250€ bei Kleinanzeigen ? Höchstens wenn es um Ersatzteile geht, aber glaubt ihr allen Ernstes das die anderen Hocker besser aussehen, wenn die zerlegt werden ? Ich hab da meine Zweifel ... natürlich nicht so schlimm wie diese hier.. aber naja. Hat jemand einen Tipp bezüglich des Schanieres das irgendwie nicht runter will, obwohl es in „Klapp Stellung“ steht ?! Edit: grad gesehen: Ja das schanier lässt sich auf dem Zapfen drehen. Aber es lässt sich nicht nach oben abziehen. Leichte Hebel haben auch keinen Erfolg gebracht. Aber war heute noch nicht unten. Hatte es gestern nochmal in WD40 getränkt. Bearbeitet: 14. Januar 2018 von Bastor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 14. Januar 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Ein guter Sattler kann dir die Schaumstoffe ohne weiteres erneuern. Des Weiteren, sollte dir Überkaro zusagen kann ich da Ggf. weiterhelfen. Ich habe jemanden der diesen Stoff neu produziert hat. Ja kein Original bmw Stoff aber 1zu1 repro. Und bmw hat das ja auch damals zugekauft 😉Paar verschiedenen Musterstücke liegen in meinem Keller falls Interesse besteht Pn. An sonsten bin ich auf das Resultat schon gespannt. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 14. Januar 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Ich hab auch noch paar gute Rückenteile ohne gammel und paar kleinteile. Wievweit bist du von Würzburg weg ? Vill kann ich dir was geben dann sparrst du dir Arbeit mit abschleifen Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 14. Januar 2018 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 (bearbeitet) da hat Dir der "nette" Jemand aber mal ein paar richtig fertige Sitze angedreht, bei denen aus mehreren teilweise toten Sitzen die schlechtesten Teile genommen wurden um ein paar komplett fertige zusammenzustellen die Mängel können so in dem Verschleisszustand garnicht zusammen vorkommen, ich meine gerissene Schaumstoffe unter intaktem Stoff, da hat er die guten Polster noch schön rausgenommen und fertige untergesteckt oder guten dreckigen Stoff über fertige Polster die hätte ich nicht gekauft, zumindest nicht für den Preis, da wären schon 100 EUR bissel überzogen gewesen, zumal die ja noch mit fehlenden Teilen "bestechen" wenn der Typ so viele Sitze hat, dann wäre das Mindeste ein vollständiger Zustand gewesen, mit dem ausgeschlachteten Schrott hast Du Dich von dem übern Tisch ziehen lassen aber nun musst Du durch, Gestelle richten und schweissen, dabei gleich verstärken, entrosten und neu lackieren und die Polster kleben und aufarbeiten Bearbeitet: 14. Januar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 14. Januar 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Die Quelle für raritäre Sitzteile ist nur altgedienten Talk-Mitgliedern mit mindestens 100 erhaltenen Danke zugänglich, Allwissenheit und Resistenz alleine reichen nicht. Für allen anderen muss ein normaler BMW Händler genügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 14. Januar 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 (bearbeitet) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba21&og=04&hg=52&bt=52_0579 Nr. 4 und 5 umfasst jeweils das Mittelteil und die Wangen sowie bei der Sitzfläche die Oberschenkelauflage. Gruß Sebb Bearbeitet: 14. Januar 2018 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 14. Januar 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 So. Haben jetzt alle genug gelacht ? Ich weiss mittlerweile das hier im Talk zu Minuszins eingekauft worden wäre :PIch, als normalsterblicher ohne 100 Likes und Kontakte, habe nunmal in den sauren Apfelgebissen und mit zwei Sitze in klappbar gekauft ... sofern man Glück hat gibts das sonst in der Preislage vllt. für einen ... der auch fertig ist. Ich bin natürlich nicht betriebsblind habe auch schon gemerkt, dass die Sitze zusammengeschusterter Kram ist. Aber was Solls ... Schaumstoffpolster:Ist halt "Mist" das BMW die Polster nicht einzeln vertreibt, sondern nur im ganzen Satz für Lehne und Sitzfläche. Die flächen sind nämlich noch gut, aber 50% der Seitenteile verschlissen.Ich werde nochmal mit dem Sattler Rücksprache halten - vor allem was eine Reparatur/Ersatz aus seiner Werkstatt preislich ausmacht. Dann kann man weiter überlegen. Sitzgestelle:Ich habe heute, weil ich ohnehin angefangen habe die Gestelle zu reinigen, die Bezugsnasen zu richten etc. mal geschaut, um was es sich genau handelt: Fahrersitz: Fahrersitz Lehne: Beifahrersitz:Beifahrerlehne: Bis auf das Sitzgestell des Beifahrersitzes, handelt es sich also um Cabriositzteile. Hier die beiden Mechanismen der Klapphebel - Fahrer und Beifahrerseite: Ist das richtig so? Ich würde die Bowdenzüge neu bestellen. Einer ist schon geflickt worden und der andere macht auch keinen guten Eindruck. Ein richtiges Problem habe ich allerdings mit dem Sitzgestell Fahrerseitig.Das Scharnier ist auf dem Zapfen festgegammelt - die Laufbuchse des Scharniers sitzt fest und dreht sich nicht mehr, das Scharnier um die Laufbuchse allerdings. Ich habe heute wirklich lange daran romprobiert und selbst mit Gewalt und dem Vorsatz dann eben ein neues Scharnier besorgen zu müssen, ging nichts.Einzige Möglichkeit ist grad noch die Flex , wenn ich denn das Gestell noch retten möchte, ODER ein Fahrersitzgestell. ... Eine der beiden Beinunterlagen aus Metall hat gebrochene Plastikführungsschienen. Die Gute Nachricht:Ich habe die Gestelle soweit aber geprüft und die Nähte angeschliffen. Da ist nirgendwo was gebrochen oder angerissen. Jetzt weiss ich noch nicht, ob ich an allen Halterungen noch Verstärkungen anschweissen soll, oder es so bleiben kann!? @vokuhilaHatte auch erst gedacht, dass das Polster ausgetauscht wurde, aber der Sitzbezug war derart fest und teilweise auch mit dem Gestell "verwachsen". Ich bin mir da sicher, das nichts gewechselt wurde. Fazit:- 3x Lehnenpolster neu oder reparatur- 3x Sitzpolster neu oder reparatur- Beinauflage Metall neu- Scharnier Fahrerseite mit Hebel Ersatz- Ggf. Sitzgestell Fahrerseite - 2x Beinauflage Drehknopf Hab den Verkäufer nochmal kontaktiert und werde noch die fehlende Abdeckung und den Hebel auf Fahrerseite bekommen. Hat jemand gesuchte Teile ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Januar 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Na ja, Cabrio-Gestühl unterscheidet sich meiner Meinung nach eh nur in den Polsternähten, da können die Gestelle schon in der Limo verwendet werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. Januar 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Wenn du das durchziehst würde ich auf das Angebot von "finaledition" zurückkommen und den Repro Stoff in Überkaro nehmen. Wenn dir der so gut gefällt und du so an einen neuen kommst würde ich das machen. Das mit dem GTI Stoff ist doch ansonsten nur ein Kompromiss , den du gar nicht eingehen musst, wenn es wirklich diesen Stoff als Nachfertgung gibt. Na ja, Cabrio-Gestühl unterscheidet sich meiner Meinung nach eh nur in den Polsternähten, da können die Gestelle schon in der Limo verwendet werden, oder?In den Cabriositzen sitzt man definitiv tiefer als in den Limositzen Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 14. Januar 2018 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Wenn du das durchziehst würde ich auf das Angebot von "finaledition" zurückkommen und den Repro Stoff in Überkaro nehmen. Wenn dir der so gut gefällt und du so an einen neuen kommst würde ich das machen. Das mit dem GTI Stoff ist doch ansonsten nur ein Kompromiss , den du gar nicht eingehen musst, wenn es wirklich diesen Stoff als Nachfertgung gibt. In den Cabriositzen sitzt man definitiv tiefer als in den Limositzen Ja, aber das ist nur des Sitzgestells wegen. Und momentan ist es ja noch fraglich, was mit dem Sitzgestell Fahrerseite passiert ... bzw. mal mindestens was mit dem Scharnier ist. Das muss "neu" gebraucht. Und wegen des Stoffes. Ich warte erstmal was der Sattler sagt wegen Material und kosten. Ich finde das karierte einfach gut .. ob das jetzt ein "original" oder nachempfundener Überkaro Stoff ist, oder ein anderer ähnlicher .. ich finde nur das dieses Karo Muster so gut passt. Also abwarten. GrussSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Januar 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 In den Cabriositzen sitzt man definitiv tiefer als in den Limositzen Das könnte für größere Fahrer evtl. sogar vorteilhaft sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 14. Januar 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 (bearbeitet) Aus der üblichen Quelle Stoff Überkaro anthrazit EUR 110/m, vier braucht man. http://www.autosattlerei-artur.de/BMW-Stoffe Bei den Wangen wird es schwerer das Richtige zu finden, aber, wenn man mal abseits von BMW sucht&findet, ist der Stoff aber deutlich billiger Der Polsterkern beim Cabrio ist bis auf das "Netz" gleich. Wer einmal auf einem Limositz im Cabrio sass, möchte das nicht noch einmal, wegen erhöhter Beulengefahr vom Windschutzscheibenrahmen. Das hört der TE sicher gerne:die Führungsschine gibt es neu, einzeln und für einstelligen Euro bei... Bearbeitet: 14. Januar 2018 von 325_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 14. Januar 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Anbei mal ein Bild von dem was mir mein Bekannter vor 3 Monaten gesendet hat. Eigentlich war ich auf der Suche nach Klimaleder und bin dann darauf gestoßen. Im Idealfall macht man ne sammelbestellung dann teilen sich die Versandkosten auf. Ich brauch nix da ich wie gesag auf Klimaleder aus war aber Vill finden sich 3-4 Leute hier die zusammen was bestellen wollen. Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 14. Januar 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2018 Das hört der TE sicher gerne:die Führungsschine gibt es neu, einzeln und für einstelligen Euro bei... Hab ich schon gefunden. Die Auflage gibt es auch für 35€ .. ist die dann eigtl mit den Führungsschienen ? Die Schienen gibt es für 9,66€ pro Stück .. sind das denn die richtigen (siehe Bild) .. weil ja eigtl eine Führung aus zwei Teilen besteht und werden mit Nieten oder Bolzen befestigt ?! However... Kommen noch:Bowdenzüge:52108106339 312mm 3x 11,6552108106309 681mm 1x 12,57 Druckknöpfe Abdeckungen Scharnier:52101906933 4x 1,96Gehen ja auch nie ab ohne Beschädigungen ... Wie macht ihr das eigentlich mit den sicherungsblechen der Gasfedern. Die sind im ETK nicht mehr lieferbar ... wenn da was bricht/verbogen ist .. Pech gehabt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. Januar 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2018 Ein richtiges Problem habe ich allerdings mit dem Sitzgestell Fahrerseitig. Das Scharnier ist auf dem Zapfen festgegammelt - die Laufbuchse des Scharniers sitzt fest und dreht sich nicht mehr, das Scharnier um die Laufbuchse allerdings. Ich habe heute wirklich lange daran romprobiert und selbst mit Gewalt und dem Vorsatz dann eben ein neues Scharnier besorgen zu müssen, ging nichts. Einzige Möglichkeit ist grad noch die Flex , wenn ich denn das Gestell noch retten möchte, ODER ein Fahrersitzgestell. ... Habe letzten Sommer an beiden Sitzen die Gasfedern gewechselt. Ich meine es war so das das quadratische Loch auf dem Vierkant sitzen muss, dann die Lehnenverstellung am Scharnier von Hand betätigt werden muss (weil der Zug ja bereits ausgehängt ist). Dann die Lehne bzw. den oberen Schenkel des Scharniers nach vorne drücken. Jetzt sollte sich das Scharnier ohne großen Wiederstand abziehen lassen. Ist etwas fummelig.Ich habe es nach gleicher Bildanleitung wie oben schon gepostet gemacht. Das Zerlegen war danach kein Problem.Was Du Dir in jedem Fall klemmen kannst ist der selbst gebaute "Federspanner" war mir zu gefährlich. Der einfachste und wie ich finde auch sichere Weg ist, die Gasfedern im Schraubstock passend zusammendrücken und das Schanier (die Bolzen) in die "Augen" der Gesfedern stecken. Schraubstock lösen,neue Sicherungskappe (habe irgendwo neue in Chrom gekauft) drauf und fertig. Beim Befahrersitz dran denken das es auf beiden Seiten (als an beiden Scharnieren) den Zug für die Lehnenverstellung gibt. Hoffe die Beschreibung hilft etwas. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. Januar 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2018 ich glaube diese waren es..... https://www.ebay.de/itm/12-Stuck-Starlock-Sicherungsscheibe-mit-Kappe-6-mm-Titgemeyer-399459-NEU/263421647333?hash=item3d552759e5:g:AA0AAOSwwPtTwC5G ggf. vorher selbst messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 16. Januar 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2018 Ich denke dein Problem liegt im roten Kreis. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 16. Januar 2018 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2018 Ich denke dein Problem liegt im roten Kreis. Das sind doch bloß die Verstellmechanismen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 16. Januar 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2018 Das sind doch bloß die Verstellmechanismen.Ja, und im Kreis hakts beim Abnehmen des Scharniers.Wenn ich mich recht erinnere, hat der Zapfen eine umlaufende Nut und in die greift das kleine Hebelchen rein. Aber es ist lang her, dass ich so Sitze gefriemelt hab - jedenfalls hakts da irgendwo... : Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 16. Januar 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2018 Hallo Bastor, tu dir einen Gefallen und kauf die Schaumstoffpolster neu bei BMW. Ja, finanziell ist das erstmal eine Hausnummer, habe vor ca. 2 Jahren um die 500,- Euro für die 2 Cabriositze bezahlt.Aber ich kann dir nur dazu raten! Wenn man schon das Geld in die Hand nimmt, dann mach es richtig. Es sind einfach Welten zwischen alt und intakt zu neu. Habe mich 2016 endlich dazu durchgerungen meine Cabriositze mit Lederbezügen von JKK designs zu beziehen. Der Kram lag schon 2 Jahre in meinem Büro zuhause rum... Ein weiterer grund für neue Schaumstoffe:Die neuen Bezüge sitzen einfach straffer auf dem Schaumstoff. Der alte Schaumstoff ist geschrumpft und weicher. Dementsprechend drückt er sich nicht so gut in die Ecken. Habe das bei meiner Rückbank gemerkt. Aus Kostengründen hatte ich davon abgesehen die Rückbank Schaumstoffe neu zu kaufen, es sitzt ja eh niemand hinten im Cabrio. In den Ecken an den Erhöhungen entsteht allerdings ein Hohlraum der nicht wirklich meinen Qualitätsansprüchen entspricht. Ein Sattler kann das bestimmt gut unterfüttern, ich als Laie nicht. Hatte mir extra Schaumstoffplatten zum unterfüttern bestellt, aber das ist einfach nicht mit den vorderen Sitzen vergleichbar.Wenn du neue Sitzbezüge beim Sattler anfertigen lässt kann er das natürlich berücksichtigen und anpassen, aber das kostet auch Zeit und Geld. Und am Ende bleibt immer noch der geringere Sitzkompfort. Ich kann JKK empfehlen. Netter, deutschsprachiger Kontakt, PayPal Zahlung möglich un Preis/Leistung passt. Habe meine Bezüge in BMW Leder schwarz für um die 800,- mit Carbon SHZ-Matten gekauft. Dazu die Polster für 500,- waren in Summe ca. 1300,- Euro für neues Leder und neue Polster. Bei den aktuellen Mondpreisen ist mir das allemal lieber als alten Kram für das gleiche Geld zu kaufen. Wie schon erwähnt muss man die Sitzgestelle eh alle überholen und schweißen wenn man noch länger Freude dran haben will. Die Repro-Stoffe sind natürlich wirklich interessant. Wären meine erste Wahl. JKK näht die bestimmt für 200-300,- zu passenden Bezügen. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 16. Januar 2018 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2018 ich glaube diese waren es..... https://www.ebay.de/itm/12-Stuck-Starlock-Sicherungsscheibe-mit-Kappe-6-mm-Titgemeyer-399459-NEU/263421647333?hash=item3d552759e5:g:AA0AAOSwwPtTwC5G ggf. vorher selbst messen. Super ! Danke für den Link ... Starlock war das Stichwort :) Ich denke dein Problem liegt im roten Kreis. Wie auf meinem Bild zu sehen. Die Position des "nach vorne klappens" ist nur dazu da, damit der kleinere Zapfen den freigang bekommt, damit das Scharnier abgezogen werden kann.Die Laufbuchse auf dem großen Zapfen ist einfach festgerostet.Ich habe schon alles mögliche reingekippt und aktuell versucht der Hammerit Rostlöser sein Glück. Wenn das nicht hilft, dann muss die Flex ran - in der Hoffnung das ganze ohne den Zapfen zu beschädigen ab zu bekommen. Die Scharniere sind überall die gleichen. Ob Sportsitz oder nicht. Können alle genommen werden. Auch von "nicht klappbaren" Sitzen. Der Mechanismus ist überall vorhanden.Der Hebel am Scharnier ist bei Cabrios allerdings ein paar mm schmaler Hallo Bastor, tu dir einen Gefallen und kauf die Schaumstoffpolster neu bei BMW. Ja, finanziell ist das erstmal eine Hausnummer, habe vor ca. 2 Jahren um die 500,- Euro für die 2 Cabriositze bezahlt.Aber ich kann dir nur dazu raten! Wenn man schon das Geld in die Hand nimmt, dann mach es richtig. Es sind einfach Welten zwischen alt und intakt zu neu.[..] Die Repro-Stoffe sind natürlich wirklich interessant. Wären meine erste Wahl. JKK näht die bestimmt für 200-300,- zu passenden Bezügen. Ja.Ich habe jetzt mit dem Sattler gesprochen und die Sache wird jetzt so gemacht wie besprochen. Ob jetzt Repro oder nicht ... wer weiss Bezüglich der Polster sollte und wollte ich nochmal bei ihm vorbei kommen und wir besprechen dass dann nochmal. Ich werde mal beim stammhändler vorbei und mir ein Angebot geben lassen für die Polster. Bei Leebmann kostet ein Satz für Rücken und Sitzfläche jeweils 154EUR. Ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooooo schlimm, wenn man sich die Preise für gebrauchte Polster ansieht ... Bowdenzüge und Kleinteile sind bestellt.Das erste Gestell ist soweit "bearbeitet" und abgeschliffen. Ich werde aber mal noch zusätzliche Verstärkungen anschweissen, damit mir die Auflageflächen nicht irgendwann doch brechen. Bilder folgen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 17. Januar 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2018 Da ich noch keine Sitze zerlegt und wieder zusammengebaut hab wünsche ich viel Spaß und gutes gelingen. Ich könnte dein Problem mit einem 500g Hammer und einem großen Schraubenzieher ganz ohne Rostlöser in weniger als 2 Min. beseitigen.Bring deinen nicht wichtigen Zapfen mit der Drehachsenniete des schwarzen Hebels durch 3´ drehen im Uhrzeigersinn (zumindest auf dem hier oben in #24 gezeigten Bild) auf eine Achse mit der Welle auf der das Scharnier liegt, Dann Schraubenzieher zwischen Scharnier und Sitzgestell und gib ihm. Wills nicht ab ist die Welle vom einschlagen des Zapfens für die Rückenlehnenverstellung oben breit geschlagen. Dies sollte aber optisch feststellbar sein. Falls ja mit Hammer und Schraubenzieher eine Runde um die Welle um diese anzufasen. Dann wieder zwischen Gestell und Scharnier und schon kommt das Vögelchen.Eine 3. und 4. Hand zum halten der Position des Sitzscharniers kann nicht schaden...So sind zumindest meine Erfahrungswerte aus 15 Jahren immer mal wieder E30 Sitze zerlegen.Aber bei dir ists sicher anders... Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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