Zum Inhalt springen

You get what you pay for - Restauration Sportsitze.


Bastor
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Nun, deine Erfahrung ist eine Garnitur, die ein Vorleben in mehreren anderen Ausstatungen hatte. Ein Stilmix von Cabrio und Limousine mit von allem und durch alle Baujahre. Somit nicht 100% repräsentativ. 

 

Die Sitzgestelle brechen am Rahmen mittig und den Aufnahmen der Scharniere auch ganz gerne (mit Aufwand kann ein Beifahrersitz umgebaut werden) die Bügel der Wangen sind immer zu schweißen. Dein Scharnier wird abgehen, wenn der runde Zapfen glatt geschliffen wird. Lässt sich das Scharnier auf dem Zapfen wenigstens drehen? Bei den Fehlteilen kann ich Dir helfen, wird der Hebel links oder rechts in kurz oder lang benötigt? 

 

Bevor ich beim Sattler die Schaumstoffe aufarbeiten lasse, kaufe ich die lieber neu. Ein Sportsitz sind ca 300,- und wenn schon GTI Gedöns in neu, vielleicht noch das Invest zumindest für den Fahrerhocker...? Intakte Formteile können mit Wasserdampf aufgearbeitet werden. Guck mal in Muttis Haushaltsschrank nach einem Dampfbügeleisen, das reicht für passable Ergebnisse.

 

Ich würde Sitze in dem Zustand nicht aufarbeiten, max als ET Träger einkaufen - und nicht zu dem Preis :-)  Ein wenig besser darf es für mich sein, um den Aufwand nach hinten heraus im kalkulierbaren Bereich zu halten. Viel Spass noch mit dem Projektle.


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

Danke für den Link. Das Thema dort kannte ich bereits. Die Dämpfer sind auch schon bestellt.

 

Die Sache mit dem Dämpfer für die Sitzhöhenverstellung hat sich ja auch erledigt, weil ich nicht richtig bei Sinnen war.

Natürlich ist da einer dran, jeweils der 600N Dämpfer.

 

 

Ja und auch Danke an den letzten Beitragsverfasser unbekannterweise.

 

Alte Schaumstoffpolster aufarbeiten mit Wasserdampf ?

Was soll das der Struktur bringen, wenn höchstens optische und hygienische Verbesserungen.

 

Wo sind diese Schaumstoffpolster noch lieferbar bei bmw ?

 

Welche Teile des Gestell sind denn von welcher Art Fahrzeug?!

Und wichtiger: Behindert mich oder den Sitz das in irgendeiner Form?

 

Die Sitzgestelle werden jetzt abgeschliffen und kontrolliert. Die Wangenhalterungen von mir aus nochmal neu verschweißt.

Was soll die Alternative sein?

Ein oder zwei „ach so gute“ Stühle für 500-800€ zu kaufen ?

Oder einzelne „Schätzchen“ für 150-250€ bei Kleinanzeigen ? Höchstens wenn es um Ersatzteile geht, aber glaubt ihr allen Ernstes das die anderen Hocker besser aussehen, wenn die zerlegt werden ?

Ich hab da meine Zweifel ... natürlich nicht so schlimm wie diese hier.. aber naja.

 

 

Hat jemand einen Tipp bezüglich des Schanieres das irgendwie nicht runter will, obwohl es in „Klapp Stellung“ steht ?!

 

Edit: grad gesehen:

Ja das schanier lässt sich auf dem Zapfen drehen. Aber es lässt sich nicht nach oben abziehen. Leichte Hebel haben auch keinen Erfolg gebracht. Aber war heute noch nicht unten. Hatte es gestern nochmal in WD40 getränkt.


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Sattler kann dir die Schaumstoffe ohne weiteres erneuern.

Des Weiteren, sollte dir Überkaro zusagen kann ich da Ggf. weiterhelfen. Ich habe jemanden der diesen Stoff neu produziert hat. Ja kein Original bmw Stoff aber 1zu1 repro. Und bmw hat das ja auch damals zugekauft 😉

Paar verschiedenen Musterstücke liegen in meinem Keller falls Interesse besteht Pn.

 

An sonsten bin ich auf das Resultat schon gespannt.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch paar gute Rückenteile ohne gammel und paar kleinteile. Wievweit bist du von Würzburg weg ? Vill kann ich dir was geben dann sparrst du dir Arbeit mit abschleifen

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba21&og=04&hg=52&bt=52_0579 Nr. 4 und 5 umfasst jeweils das Mittelteil und die Wangen sowie bei der Sitzfläche die Oberschenkelauflage.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Haben jetzt alle genug gelacht ? ;-)

 

Ich weiss mittlerweile das hier im Talk zu Minuszins eingekauft worden wäre :P

Ich, als normalsterblicher ohne 100 Likes und Kontakte, habe nunmal in den sauren Apfelgebissen und mit zwei Sitze in klappbar gekauft ... sofern man Glück hat gibts das sonst in der Preislage vllt. für einen ... der auch fertig ist.

 

Ich bin natürlich nicht betriebsblind habe auch schon gemerkt, dass die Sitze zusammengeschusterter Kram ist. Aber was Solls ... 

 

 

Schaumstoffpolster:

Ist halt "Mist" das BMW die Polster nicht einzeln vertreibt, sondern nur im ganzen Satz für Lehne und Sitzfläche. Die flächen sind nämlich noch gut, aber 50% der Seitenteile verschlissen.

Ich werde nochmal mit dem Sattler Rücksprache halten - vor allem was eine Reparatur/Ersatz aus seiner Werkstatt preislich ausmacht. Dann kann man weiter überlegen.

 

Sitzgestelle:

Ich habe heute, weil ich ohnehin angefangen habe die Gestelle zu reinigen, die Bezugsnasen zu richten etc. mal geschaut, um was es sich genau handelt:

 

Fahrersitz: 

IMG_4168.JPG

Fahrersitz Lehne:

IMG_4167.JPG

 

Beifahrersitz:

IMG_4169.JPG

Beifahrerlehne:

IMG_4166.JPG

 

Bis auf das Sitzgestell des Beifahrersitzes, handelt es sich also um Cabriositzteile.

 

Hier die beiden Mechanismen der Klapphebel - Fahrer und Beifahrerseite:

IMG_4165.JPGIMG_4162.JPG

 

Ist das richtig so? Ich würde die Bowdenzüge neu bestellen. Einer ist schon geflickt worden und der andere macht auch keinen guten Eindruck.

 

 

 

Ein richtiges Problem habe ich allerdings mit dem Sitzgestell Fahrerseitig.

Das Scharnier ist auf dem Zapfen festgegammelt - die Laufbuchse des Scharniers sitzt fest und dreht sich nicht mehr, das Scharnier um die Laufbuchse allerdings. Ich habe heute wirklich lange daran romprobiert und selbst mit Gewalt und dem Vorsatz dann eben ein neues Scharnier besorgen zu müssen, ging nichts.

Einzige Möglichkeit ist grad noch die Flex , wenn ich denn das Gestell noch retten möchte, ODER ein Fahrersitzgestell. ...  :klatsch:

IMG_4170.JPG

 

 

 

Eine der beiden Beinunterlagen aus Metall hat gebrochene Plastikführungsschienen.

IMG_4159.JPG

 

:heuldoch:

 

Die Gute Nachricht:

Ich habe die Gestelle soweit aber geprüft und die Nähte angeschliffen. Da ist nirgendwo was gebrochen oder angerissen. 

Jetzt weiss ich noch nicht, ob ich an allen Halterungen noch Verstärkungen anschweissen soll, oder es so bleiben kann!?

 

@vokuhila

Hatte auch erst gedacht, dass das Polster ausgetauscht wurde, aber der Sitzbezug war derart fest und teilweise auch mit dem Gestell "verwachsen". Ich bin mir da sicher, das nichts gewechselt wurde. 

 

 

Fazit:

- 3x Lehnenpolster neu oder reparatur

- 3x Sitzpolster neu oder reparatur

- Beinauflage Metall neu

- Scharnier Fahrerseite mit Hebel Ersatz

- Ggf. Sitzgestell Fahrerseite 

- 2x Beinauflage Drehknopf 

 

Hab den Verkäufer nochmal kontaktiert und werde noch die fehlende Abdeckung und den Hebel auf Fahrerseite bekommen.

 

 

Hat jemand gesuchte Teile ... ?  :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das durchziehst würde ich auf das Angebot von "finaledition" zurückkommen und den Repro Stoff in Überkaro nehmen. 

Wenn dir der  so gut gefällt und du so an einen neuen kommst würde ich das machen. Das mit dem GTI Stoff ist doch ansonsten nur ein Kompromiss , den du gar nicht eingehen musst, wenn es wirklich diesen Stoff als Nachfertgung gibt.  


Na ja, Cabrio-Gestühl unterscheidet sich meiner Meinung nach eh nur in den Polsternähten, da können die Gestelle schon in der Limo verwendet werden, oder?

In den Cabriositzen sitzt man definitiv tiefer als in den Limositzen

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das durchziehst würde ich auf das Angebot von "finaledition" zurückkommen und den Repro Stoff in Überkaro nehmen. 

Wenn dir der  so gut gefällt und du so an einen neuen kommst würde ich das machen. Das mit dem GTI Stoff ist doch ansonsten nur ein Kompromiss , den du gar nicht eingehen musst, wenn es wirklich diesen Stoff als Nachfertgung gibt.  

In den Cabriositzen sitzt man definitiv tiefer als in den Limositzen

 

Ja, aber das ist nur des Sitzgestells wegen. Und momentan ist es ja noch fraglich, was mit dem Sitzgestell Fahrerseite passiert ... bzw. mal mindestens was mit dem Scharnier ist. Das muss "neu" gebraucht.

 

Und wegen des Stoffes. Ich warte erstmal was der Sattler sagt wegen Material und kosten. Ich finde das karierte einfach gut .. ob das jetzt ein "original" oder nachempfundener Überkaro Stoff ist, oder ein anderer ähnlicher .. ich finde nur das dieses Karo Muster so gut passt. Also abwarten.

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der üblichen Quelle Stoff Überkaro anthrazit EUR 110/m, vier braucht man. http://www.autosattlerei-artur.de/BMW-Stoffe

 

Bei den Wangen wird es schwerer das Richtige zu finden, aber, wenn man mal abseits von BMW sucht&findet, ist der Stoff aber deutlich billiger :D

 

Der Polsterkern beim Cabrio ist bis auf das "Netz" gleich. Wer einmal auf einem Limositz im Cabrio sass, möchte das nicht noch einmal, wegen erhöhter Beulengefahr vom Windschutzscheibenrahmen.

 

Das hört der TE sicher gerne:die Führungsschine gibt es neu, einzeln und für einstelligen Euro bei... :smbmw:


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein Bild von dem was mir mein Bekannter vor 3 Monaten gesendet hat. Eigentlich war ich auf der Suche nach Klimaleder und bin dann darauf gestoßen. Im Idealfall macht man ne sammelbestellung dann teilen sich die Versandkosten auf. Ich brauch nix da ich wie gesag auf Klimaleder aus war aber Vill finden sich 3-4 Leute hier die zusammen was bestellen wollen.

EB8B1C67-DCAB-43BE-BC37-1F901372DF3E.jpeg

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört der TE sicher gerne:die Führungsschine gibt es neu, einzeln und für einstelligen Euro bei... :smbmw:

Hab ich schon gefunden.

Die Auflage gibt es auch für 35€ .. ist die dann eigtl mit den Führungsschienen ?

 

Die Schienen gibt es für 9,66€ pro Stück .. sind das denn die richtigen (siehe Bild) .. weil ja eigtl eine Führung aus zwei Teilen besteht und werden mit Nieten oder Bolzen befestigt ?!

However...

 

Kommen noch:

Bowdenzüge:

52108106339 312mm 3x 11,65

52108106309 681mm 1x 12,57

 

Druckknöpfe Abdeckungen Scharnier:

52101906933 4x 1,96

Gehen ja auch nie ab ohne Beschädigungen ...

 

Wie macht ihr das eigentlich mit den sicherungsblechen der Gasfedern. Die sind im ETK nicht mehr lieferbar ... wenn da was bricht/verbogen ist .. Pech gehabt ?

598C7455-3673-490A-A3AB-19B6AD773A65.png

29E0DEC7-518B-4409-9CED-AEA27271007E.jpeg

FF71BABA-BA99-4940-817C-5D39B91931E4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein richtiges Problem habe ich allerdings mit dem Sitzgestell Fahrerseitig. Das Scharnier ist auf dem Zapfen festgegammelt - die Laufbuchse des Scharniers sitzt fest und dreht sich nicht mehr, das Scharnier um die Laufbuchse allerdings. Ich habe heute wirklich lange daran romprobiert und selbst mit Gewalt und dem Vorsatz dann eben ein neues Scharnier besorgen zu müssen, ging nichts. Einzige Möglichkeit ist grad noch die Flex , wenn ich denn das Gestell noch retten möchte, ODER ein Fahrersitzgestell. ... 

 

Habe letzten Sommer an beiden Sitzen die Gasfedern gewechselt. Ich meine es war so das das quadratische Loch auf dem Vierkant sitzen muss, dann die Lehnenverstellung am Scharnier von Hand betätigt werden muss (weil der Zug ja bereits ausgehängt ist). Dann die Lehne bzw. den oberen Schenkel des Scharniers nach vorne drücken. Jetzt sollte sich  das Scharnier ohne großen Wiederstand abziehen lassen. Ist etwas fummelig.

Ich habe es nach gleicher Bildanleitung wie oben schon gepostet gemacht. Das Zerlegen war danach kein Problem.

Was Du Dir in jedem Fall klemmen kannst ist der selbst gebaute "Federspanner" war mir zu gefährlich. Der einfachste und wie ich finde auch sichere Weg ist, die Gasfedern im Schraubstock passend zusammendrücken und das Schanier (die Bolzen) in die "Augen" der Gesfedern stecken. Schraubstock lösen,neue Sicherungskappe (habe irgendwo neue in Chrom gekauft) drauf und fertig.

 

Beim Befahrersitz dran denken das es auf beiden Seiten (als an beiden Scharnieren) den Zug für die Lehnenverstellung gibt.

 

Hoffe die Beschreibung hilft etwas.

 

Gruß..... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dein Problem liegt im roten Kreis.

 

Das sind doch bloß die Verstellmechanismen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch bloß die Verstellmechanismen.

Ja, und im Kreis hakts beim Abnehmen des Scharniers.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Zapfen eine umlaufende Nut und in die greift das kleine Hebelchen rein.

 

Aber es ist lang her, dass ich so Sitze gefriemelt hab - jedenfalls hakts da irgendwo... :

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastor,

 

tu dir einen Gefallen und kauf die Schaumstoffpolster neu bei BMW. Ja, finanziell ist das erstmal eine Hausnummer, habe vor ca. 2 Jahren um die 500,- Euro für die 2 Cabriositze bezahlt.

Aber ich kann dir nur dazu raten! Wenn man schon das Geld in die Hand nimmt, dann mach es richtig. Es sind einfach Welten zwischen alt und intakt zu neu.

 

Habe mich 2016 endlich dazu durchgerungen meine Cabriositze mit Lederbezügen von JKK designs zu beziehen. Der Kram lag schon 2 Jahre in meinem Büro zuhause rum... 

 

Ein weiterer grund für neue Schaumstoffe:

Die neuen Bezüge sitzen einfach straffer auf dem Schaumstoff. Der alte Schaumstoff ist geschrumpft und weicher. Dementsprechend drückt er sich nicht so gut in die Ecken. Habe das bei meiner Rückbank gemerkt. Aus Kostengründen hatte ich davon abgesehen die Rückbank Schaumstoffe neu zu kaufen, es sitzt ja eh niemand hinten im Cabrio. In den Ecken an den Erhöhungen entsteht allerdings ein Hohlraum der nicht wirklich meinen Qualitätsansprüchen entspricht. Ein Sattler kann das bestimmt gut unterfüttern, ich als Laie nicht. Hatte mir extra Schaumstoffplatten zum unterfüttern bestellt, aber das ist einfach nicht mit den vorderen Sitzen vergleichbar.

Wenn du neue Sitzbezüge beim Sattler anfertigen lässt kann er das natürlich berücksichtigen und anpassen, aber das kostet auch Zeit und Geld. Und am Ende bleibt immer noch der geringere Sitzkompfort.

 

Ich kann JKK empfehlen. Netter, deutschsprachiger Kontakt, PayPal Zahlung möglich un Preis/Leistung passt. Habe meine Bezüge in BMW Leder schwarz für um die 800,- mit Carbon SHZ-Matten gekauft. Dazu die Polster für 500,- waren in Summe ca. 1300,- Euro für neues Leder und neue Polster. Bei den aktuellen Mondpreisen ist mir das allemal lieber als alten Kram für das gleiche Geld zu kaufen. Wie schon erwähnt muss man die Sitzgestelle eh alle überholen und schweißen wenn man noch länger Freude dran haben will.

 

Die Repro-Stoffe sind natürlich wirklich interessant. Wären meine erste Wahl. JKK näht die bestimmt für 200-300,- zu passenden Bezügen.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Super ! Danke für den Link ... Starlock war das Stichwort :)

 

 

Ich denke dein Problem liegt im roten Kreis.

 

IMG_4241.JPG

 

Wie auf meinem Bild zu sehen. Die Position des "nach vorne klappens" ist nur dazu da, damit der kleinere Zapfen den freigang bekommt, damit das Scharnier abgezogen werden kann.

Die Laufbuchse auf dem großen Zapfen ist einfach festgerostet.

Ich habe schon alles mögliche reingekippt und aktuell versucht der Hammerit Rostlöser sein Glück. Wenn das nicht hilft, dann muss die Flex ran - in der Hoffnung das ganze ohne den Zapfen zu beschädigen ab zu bekommen.

 

Die Scharniere sind überall die gleichen. Ob Sportsitz oder nicht. Können alle genommen werden. Auch von "nicht klappbaren" Sitzen. Der Mechanismus ist überall vorhanden.

Der Hebel am Scharnier ist bei Cabrios allerdings ein paar mm schmaler ;-)

 

Hallo Bastor,

 

tu dir einen Gefallen und kauf die Schaumstoffpolster neu bei BMW. Ja, finanziell ist das erstmal eine Hausnummer, habe vor ca. 2 Jahren um die 500,- Euro für die 2 Cabriositze bezahlt.

Aber ich kann dir nur dazu raten! Wenn man schon das Geld in die Hand nimmt, dann mach es richtig. Es sind einfach Welten zwischen alt und intakt zu neu.

[..]

 

Die Repro-Stoffe sind natürlich wirklich interessant. Wären meine erste Wahl. JKK näht die bestimmt für 200-300,- zu passenden Bezügen.

 

 

Ja.

Ich habe jetzt mit dem Sattler gesprochen und die Sache wird jetzt so gemacht wie besprochen. Ob jetzt Repro oder nicht ... wer weiss ;-)

 

Bezüglich der Polster sollte und wollte ich nochmal bei ihm vorbei kommen und wir besprechen dass dann nochmal. Ich werde mal beim stammhändler vorbei und mir ein Angebot geben lassen für die Polster. Bei Leebmann kostet ein Satz für Rücken und Sitzfläche jeweils 154EUR. Ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht sooooo schlimm, wenn man sich die Preise für gebrauchte Polster ansieht ...

 

 

Bowdenzüge und Kleinteile sind bestellt.

Das erste Gestell ist soweit "bearbeitet" und abgeschliffen. Ich werde aber mal noch zusätzliche Verstärkungen anschweissen, damit mir die Auflageflächen nicht irgendwann doch brechen.

 

Bilder folgen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch keine Sitze zerlegt und wieder zusammengebaut hab wünsche ich viel Spaß und gutes gelingen. :ironie:

 

Ich könnte dein Problem mit einem 500g Hammer und einem großen Schraubenzieher ganz ohne Rostlöser in weniger als 2 Min. beseitigen.

Bring deinen nicht wichtigen Zapfen mit der Drehachsenniete des schwarzen Hebels durch 3´ drehen im Uhrzeigersinn (zumindest auf dem hier oben in #24 gezeigten Bild) auf eine Achse mit der Welle auf der das Scharnier liegt, Dann Schraubenzieher zwischen Scharnier und Sitzgestell und gib ihm. Wills nicht ab ist die Welle vom einschlagen des Zapfens für die Rückenlehnenverstellung oben breit geschlagen. Dies sollte aber optisch feststellbar sein. Falls ja mit Hammer und Schraubenzieher eine Runde um die Welle um diese anzufasen. Dann wieder zwischen Gestell und Scharnier und schon kommt das Vögelchen.

Eine 3. und 4. Hand zum halten der Position des Sitzscharniers kann nicht schaden...

So sind zumindest meine Erfahrungswerte aus 15 Jahren immer mal wieder E30 Sitze zerlegen.

Aber bei dir ists sicher anders... ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...