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Mein 325i Cabrio und sein Weg


Mister Convertible
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Hallo zusammen,

 

ich möchte hier einen "Sammelthread" fĂŒr meinen E30 325i Cabrio starten, in welchem ich den Weg meines ersten "Oldtimers" mit euch teilen und dokumentieren möchte. :)

Vorweg nochmal ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin der Maximilian, 22 Jahre jung und komme aus dem Großraum Frankfurt.

 

Nun zu meinem SchÀtzchen welches, ich seit dem 8. November diesen Jahres, voller Stolz mein Eigen nennen darf. :-D

Es handelt sich um ein handegeschaltetes, 325i Cabrio mit Produktionsdatum Oktober 1986, welcher jeweils an Front und Heck das M-technik 2 Paket verbaut hat. Dieser E30 hatte es mir besonders angetan weil er ehrlich wirkte. Bei der Besichtigung, zeigte uns der VerkĂ€ufer jede kleine Macke am Wagen, auch jene welche man auf den ersten Blick nicht sah. Was man jedoch sah war, dass der Wagen in den letzten 31 Jahren in den HĂ€nden seiner 8 Vorbesitzer gelebt hatte. Dies merkte man auch an den Öldruck- & Temperaturgebern welche stillgelegt im Motorraum vor sich hin ruhen, sowie an nachtrĂ€glich eingebauten M-technik 2 Front, Heck und Lenkrad. Verheizt wirkt er jedoch nicht und fahren lies er sich ausgezeichnet, daher hatte ich beim Kauf keine grĂ¶ĂŸeren Bedenken. Ab dem Moment wo ich in dem Wagen saß und ihn fuhr war mir klar... ICH MUSS IHN HABEN. Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Auto fahren wie mit diesem E30 und war direkt verliebt. Dieses GefĂŒhl möchte ich mir so lange wie möglich erhalten, daher steht auch mein Ziel fĂŒr die nĂ€chsten Jahre fest: Der E30 soll aufgearbeitet sowie in einen weitesgehend originalen Zustand gebracht werden. Am Ende vom Tag soll er defintiv eine Zustandsnote von mindestens 2 sowie natĂŒrlich das H-Kennzeichen bekommen. Dieser Weg wird sicherlich noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen, aber auf den Weg dahin freue ich mich gewaltig. :-)

 

Nun zu den Bildern und den bisherigen Arbeiten. Gekauft habe ich den Wagen wie auf Bild 1, 2 & 3 zu sehen.

 

- Bis jetzt sind die Angeleyes rausgeflogen und wurden gegen Bosch Scheinwerfer aus einem VFL Modell ersetzt (Die Verkabelung steht jetzt fĂŒr Januar an).

- Der böse Blick kam weg.

- Es wurden wieder originale Chromnieren eingesetzt.

- Ein originales BMW Emblem fand auch wieder seinen Weg auf die Motorhaube.

- Die vorderen Sitze wurden ausgebaut und wieder leichtgĂ€ngig gemacht. (Neue GasdruckdĂ€mpfer sind fĂŒr MĂ€rz angesetzt)

- das M-technik 2 Lenkrad [Auf Bild 2 zu sehen] wurde durch ein M-technik 1 Lenkrad [bild 4] ersetzt.

- Das Gasseil wurde nachgestellt.

 

Die Arbeiten sind fĂŒr die ersten zwei Monate noch recht ĂŒberschaubar, jedoch ist klein anfangen sicher nicht verkehrt.  ;-)

 

 

FORTSETZUNG FOLGT... :daumen:

 

Gruß Max

 

IMG_3510.JPG

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IMG_4175.JPG

Aktuell 1.jpg

Aktuell 2.jpg

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Hi, cooles Projekt.

 

Baujahr 1986 kann aber nicht sein. Mit Baujahr 1986 mĂŒsste es ein VFL Cabrio sein. Du hast aber ein NFL Cabrio.

 

Dein Cabrio hat an der Front ĂŒbrigens die ganz normale E30 NFL Front mit Is-Lippe, also keine M-Technic 2 Stoßstange.

 

 

Hast du schonmal die VIN gecheckt? Da ist alles hinterlegt wie dein E30 ausgeliefert wurde. Momentan sieht mir das ein bisschen merkwĂŒrdig aus mit Baujahr, usw.

 

 

 

Gruß Jonas


Bearbeitet: von ODWler
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Baujahr 1986 kann aber nicht sein. Mit Baujahr 1986 mĂŒsste es ein VFL Cabrio sein. Du hast aber ein NFL Cabrio.

 

Das Fahrzeug hatten wir hier schon besprochen....das Heckblech vom NFL kam wohl nachtrĂ€glich dran. Ein "ehrliches Auto" ist fĂŒr mich etwas anderes, dafĂŒr hat aber wohl der Preis gestimmt. Viel Freude an dem Teil - ich finde es gut, dass der Wagen jetzt wieder Zuwendung erhĂ€lt. 

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Ein "ehrliches Auto" ist fĂŒr mich etwas anderes...

DafĂŒr kann man sich hier voll austoben. :klug:

V8-Umbau, MTII, 18"-Felgen usw. :D

 

Ich wĂŒrde mir das Heckblech mal ganz genau anschauen um zu sehen wie gut oder schlecht das eingesetzt ist und eventuell wieder auf VFL-Heckblech rĂŒckrĂŒsten. Dann natĂŒrlich den Rest auch. Aber das ist nur :meinung:  ;-) .

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Neben dem guten Rutsch wĂŒnsche ich dir viel Kraft fĂŒr 2018, denn wirst du brauchen! :D

 

Hoffentlich hat der Preis gepasst. Da passt so einiges nicht zusammen. Über die Tatsache dass das (mMn) wunderschöne VFL Heck gegen den Plastekram getauscht worden ist, kann man sich ja streiten, aber wieso ist der Teppich so hell?

 

Das mĂŒsste ja "Schiefer" sein, wurde das jemals so kontrastreich ab Werk ausgeliefert?

 

86er sollte auch ein katloser (gewesen) sein. Eventuell wurde da auch was rumgemurkst.

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Ich hab ja auch so einen 86er (mĂŒsste nachschauen, Prod.Datum entweder auch 10 oder evtl. auch 11 - Zugelassen wurde das Auto von der BMW AG in MĂŒnchen aber erst 03/87). Der Teppich wird original sein, der ist nicht tiefschwarz, sondern eher so, wie hier bei dem gezeigten Auto auch das Armaturenbrett ist, also mehr anthrazit. Wird beim blitzen des Fotos dann heller erscheinen. Sonnenausbleichung kann auch noch dazu kommen.

 

Zumindest eine KAT-Vorbereitung und damit den niedriger verdichtenden Motor (170 PS statt 171 PS) wenn nicht gar einen Werks-G-KAT Variante gab es meines Wissens nach ab Modelljahr 87 und da das Modelljahr immer nach den bayer. Schulferien bei BMW begann, kann ein 10/86er schon ab Werk KAT-Vorbereitet gewesen sein (oder hatte gar einen G-Kat).

 

Ich persönlich finde. dass das Auto zwar nicht mehr dem original Werksauslieferungszustand entspricht, aber immerhin recht konsequent und stimmig umgebaut wurde. Wenn sich da kein Rost am Heckblech oder FarbabblĂ€tterungen zeigen, wĂŒrde ich hinten gar nichts machen.

 

Wenn es "meiner" wĂ€re, wĂŒrde ich daher in optischer Sicht lediglich das Leder aufbereiten, dann vorne konsequenterweise keine vfl. Scheinwerfer sondern DE-Scheinwerfer (keine schwarzen) rein machen, Chromniere verbauen und den bösen Blick entfernen. Und das wĂ€re es dann. Auch das M-Tech 2 Lenkrad ist ein bisschen griffiger als das M-Tech 1 und passt zum verbauten Schaltknauf, hĂ€tte ich daher auch erst einmal so gelassen, wie es ist. Erst mal ein paar Jahre mit dem Auto rumfahren und dann merkt man von ganz alleine, wo das Geld hinfließen will ... ;-) 

 

WorĂŒber man in optischer Sicht noch nachdenken kann, wĂ€re die Felgensterne wieder in Felgensilber zu lackieren, aber wie geschrieben, wĂ€re das lediglich mein persönlicher Geschmack.

 

Insgesamt wĂŒrde ich bei Investitionen in die Optik erst einmal sehr ZurĂŒckhaltung ĂŒben und eine Saison mit dem Auto fahren - danach weiß man dann mehr, auch, was man wirklich mit dem Auto machen will oder nicht.

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Ich wĂŒrde mir das Heckblech mal ganz genau anschauen um zu sehen wie gut oder schlecht das eingesetzt ist

 

oder mal den Windlauf mit der FIN ganz genau anschauen ...... auch "um zu sehen wie gut oder schlecht das eingesetzt ist"

 

nicht dass hier aus einem relativ unbegehrten NFL 318i Cabrio ein begehrtes VFL Topmodell 325i gemacht wurde

 

:eek:

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Vorweg ersteinmal frohes neues Jahr euch allen. :)

 

Die FIN habe ich gecheckt und es handelt sich wirklich um ein 325i VFL Modell. Dass der wagen auf NFL umgebaut wurde wusste ich beim Kauf nicht, jedoch gefĂ€llt er mir aktuell so. Ich finde sowohl VFL als auch NFL haben beide ihren Charme. Ob der RĂŒckbau der Bleche und SchĂŒrzen kommt, entscheide ich noch nicht jetzt. Vorerst wird der Gute erstmal fĂŒr die erste Saison fit gemacht, technisch aufbereitet und gefahren. Wenn er mir die nĂ€chsten paar Jahre keine Probleme macht, kann ich den RĂŒckbau der Bleche noch immer entscheiden. :D Aber bevor ich diese Entscheidung treffe, möchte ich etwas von dem Wagen haben und mit ihm erleben. :drive:

 

@vokuhila: Die Ausmaße des Heckumbaus werde ich mir demnĂ€chst auf der HebebĂŒhne genauer ansehen.

 

@MartinE30: Danke fĂŒr deinen Zuspruch. Das Leder habe möchte ich noch vor der ersten Saison aufbereiten :) Andere optische VerĂ€nderungen werden ersteinmal warten mĂŒssen. DE-Scheinwerfer werden erstmal nicht in Frage kommen, da ich bereits die VFL Scheinwerfer verbaut habe. Vielleicht lasse ich mich irgendwann dazu hinreißen, aber aktuell bin ich ganz zufrieden. BezĂŒglich der Kat-Vorbereitung hast du recht. Mein Modell hatte ab Werk schon eine Kat-Vorbereitung.

 

@sirofpatrick: Der Teppich erscheint auf dem Bild nur aufgrund des Blitzes so Hell. Im Licht ist der Teppich wie MartinE30 schon sagte Anthrazit.

 

@RS-Tuner: Ein V8 im E30 ist schon eine leckere Vorstellung, jedoch wird das bei mir nicht der Fall. Die R6 Motoren gefallen mir so gut , dass der M20 drinne bleiben muss 8-)

Wie oder ob das Heck von Rost betroffen ist, werde ich im Februar auf der HebebĂŒhne in augenschein nehmen.

 

@checkcontrol: Danke, die Zuwendung wird der Wagen in vollem Umfang bekommen.

 

@Nr7StĂŒrzt: Den Lederpflegesatz werde ich mir holen. Danke fĂŒr den Tipp mit dem Lederzentrum. :daumen:

 

@ODWler: Der Wagen wurde auf NFL umgebaut. Ist jedoch laut VIN ein 86er 325i VFL. 

 

So und nun bis zum nÀchsten Post, und allzeit gute Fahrt :sonne:


Bearbeitet: von Mister Convertible
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  • 2 Monate spĂ€ter...

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Update ging etwas Zeit ins Land, aber untÀtig war ich nicht :klug:.

Mitte Februar hat nach langer Vorbereitung ein neues Dach, in Eigenregie, seinen Weg auf das VerdeckgestĂ€nge gefunden. Die Montage dauerte mit 12 Stunden etwas lĂ€nger als geplant, jedoch kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. FĂŒr die erste eigene Montage, meiner Meinung nach, eine akzeptable Zeit. Bilder von der Montage und das Endergebnis möchte ich euch natĂŒrlich nicht vorenthalten :D
Hier Bilder der Montage:

Montage1.JPGMontage2.JPGMontage3.JPGMontage4.JPGMontage5.JPGMontage6.JPG

Und hier das fertig montierte Dach:

Endergebnis1.JPGEndergebnis2.JPGEndergebnis3.JPGEndergebnis4.JPGEndergebnis5.JPGEndergebnis7.JPG

Bilder in bei Sonnenschein liefere ich nach, sobald das Wetter sich dazu entschlossen hat den FrĂŒhling zuzulassen und man guten gewissens auch mit Sommerreifen die Straßen befahren darf. :freak:

 

Die grĂ¶ĂŸte Baustelle kommt jedoch leider noch. Letztes Wochenende wurden Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht, sowie die Ventile eingestellt. Was dabei gefunden wurde, war nicht so lecker. Zuerst war der Zahnriemen um ein bis zwei ZĂ€hne versetzt montiert gewesen, die Nockenwelle ist leicht eingelaufen und auf Aussage meines Mechaniker des Vertrauens, hat dieser E30 nicht viele Ölwechsel gesehen (gut, dass ich nach dem Kauf direkt einen hab machen lassen). :popo:   Nunja, das heißt jetzt ran an den Speck und das ganze wieder auf Vordermann bringen. Mein Mechaniker sagt, dass ich vorerst noch so fahren kann, jedoch wird das ganze noch diesen Sommer in Angriff genommen, sonst schlaf ich nicht mehr gut. :watch:
IMG_5584.JPG

 

Unter kleinere Sachen die noch nennenswert sind, fallen unter anderem die RĂŒckrĂŒstung des Kabelbaums auf der Fahrerseite. Dieser war auf der Beifahrerseite VFL und auf der Fahrerseite NFL. Das zusammengewurschtelte "Etwas" wurde aufgedröselt, die dreipoligen Stecker wieder eingelötet und das ganze abisoliert. An dieser Stelle danke an *Thomas* fĂŒr die Stecker. :daumen:

UADZ3097.JPG

Ebenso ist auch der ergonimische Knauf rausgeflogen. Der hat nicht mit dem M-Tech1 Lenkrad harmoniert. Nun ziert ein frisch belederter VFL-Knauf die Schaltkulisse. :D

IMG_4902.JPG

 

Das wars auch vorerst mit Sachen die auf Vordermann gebracht wurden, jedoch steht das Projekt fĂŒr April steht schon in den Startlöchern. :freak:
In diesem Sinne sag ich Cheers und allzeit gute Fahrt :-UU

 

Gruß

Max

IMG_5584.JPG


Bearbeitet: von Mister Convertible
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So ein neues Verdeck macht schon einiges her!

 

Naja, 

der Apfel fÀllt nicht weit vom Stamm.  :-D

 

Der Papa ist ja bekannt fĂŒr seine Verdeckkunst.

 

Was mich aber interessieren wĂŒrde:

Was wird da oben am  Scheibenrahmen gemacht, ist da nicht eigentlich die Gummidichtung?

Scheibenrahmen.jpg

 

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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@sirofpatrick : Sieht mit dem neuen Dach gleich wie ein anderer Wagen aus :-D Der Motor bekommt dann wahrscheinlich in den nĂ€chsten Monaten eine SpĂŒlung. Machen dann auch gleich die Ölwanne ab und schauen uns unten die Lagerschalen an. Ich habe irgendwie das doofe GefĂŒhl, dass die auch neu mĂŒssen :watch:

 

@Janosch1: Der Papa hat einen hervorrangend Lehrer abgegeben :D  Zu deiner Frage, am Scheibenrahmen wird nichts gemacht. Was du dort siehst, ist flĂŒĂŸige Dichtmasse die zwischen Verdeck und Dichtung gespritzt wird um den Hohlraum auszufĂŒllen. Die Dichtung ist alleine nicht in der Lage an dieser Stelle abzudichten, da die Schiene in der sie sitzt auch irgendwo endet. WĂŒrde man hier nicht flĂŒĂŸig abdichten, wĂŒrde an dieser Stelle, bei Regen, Wasser eintreten können. Auf dem Bild sieht es noch etwas chaotisch aus, aber das ist an diesem Punkt normal. Die Dichtmasse wird dann nach und nach abgetragen und am Ende ,wie auf den fertigen Bildern zu sehen, abgezogen damit ein sauberer Abriss ensteht.  Ich hoffe das beantwortet deine Frage :-D

 

Gruß

Max


Bearbeitet: von Mister Convertible
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Ich hoffe das beantwortet deine Frage  

 

Ja, vielen Dank!

Dann weiß ich ja an wen ich mich beim Verdecktausch wenden muss.

 

Gruß

Jan 

 

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Hallo Max!

 

Die Werkstatt kommt mir doch bekannt vor! :-)

Schön, dass es bei Dir weitergeht und das das mit dem Dach geklappt hat. Aber bei dem Lehrmeister kann da ja eigentlich nix schiefgehen. Ich habe selten einen Tag mit Cabrio im November so genossen wie den Verdecktausch bei Euch. Mein Dach ist ĂŒbrigens bis heute zu geblieben, bin gespannt und hoffe, das Wetter wird bald besser.

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 3 Wochen spĂ€ter...
  • 1 Monat spĂ€ter...

So kleines Update zum Ende des Monats. Es ist mal wieder viel passiert, was davon jedoch erfreulich ist steht auf einem anderen Blatt.

Als wĂ€re die Diagnose mit Ölschlamm und nicht eingehaltenen Ölintervallen genug, schoss vor 6 Wochen bei einer kleinen Ausfahrt schlagartig die KĂŒhlmitteltemperatur in die Höhe. Ein Überhitzen des Motors konnte durch die Heizung noch verhindert werden. Beim durchchecken des Motors wurde wunderbare Karamelsoße im Zylinderkopf gefunden. Diagnose: Kopfriss, welche sich leider auch bewahrheitete. Nun gut, kopf runter und geschaut was zu retten ist. Wie ging der Satz mit dem X noch gleich ?! Alles im Eimer. Die Nockenwellenlagergassen haben tiefe Riefen, die Nockenwelle sowie Kipphebel sind sportlich eingelaufen, und so weiter (Bilder der Nockenwelle liefer ich noch nach). :wall:

IMG_7089.JPG

Dieses Bild zieht sich durch alle Lagergassen.

 

Nun gut, einmal tief Luft holen und dann einmal neu wenn ich bitten darf. Die Suche nach Ersatzteilen gestaltete sich sehr ausgiebig. Aufgrund der Unsicherheit einen weiteren Zylinderkopfriss mit einem gebrauchten Kopf zu erleiden, habe ich mich dazu entschieden einen neuen Kopf von AMC auf dem M20 zu fahren. Also ab ins Auto und nach Bayern zu Kolb Motorsport gedĂŒst, ist ja quasi um die Ecke, und den Kopf besorgt.  :D Besagter Kopf wurde nun bearbeitet (KanĂ€le auf B25 Niveau aufgeweitet und poliert) und wartet jetzt jungfrĂ€ulich darauf mit Innerein bestĂŒckt zu werden. Seinen Weg in den Kopf finden in diesem Fall die alten BMW Ventile, da Herr Kolb mir abriet die von AMC zu nehmen, sowie Kipphebel, Ölleitung ĂŒber der Nocke und eine Nockenwelle von Kolbenschmidt. Wenn ich mich richtig informiert habe war Kolbenschmidt damals mit Mahle zusammen ErstausrĂŒster bei BMW 8-/  Wenn das so stimmt, war die Nocke ein echtes SchnĂ€ppchen. Hat hierzu jemand Informationen??  :-D

Wenn alles glatt geht, ist der Wagen nÀchste Woche fertig und bereit eingefahren zu werden. Junge junge freu ich mich :D

 

Ich berichte weiter...  :freak:

Zyl2.jpg

zyl6.jpg

zyl8.jpg


Bearbeitet: von Mister Convertible
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Viel Erfolg bei deinem Aufbau!

 

Augenscheinlich hat dieser E30 im Zeite seine Jahre nicht viel Liebe bekommen, sondern wurde mit dem nötigsten am Leben gehalten und durch fragwĂŒrdige

Umbauten (Scheinwerfer, Kabelbaumgefrickel, NFL-Umbau) mehr schlecht als Recht verschlimmbessert.

 

Daumen hoch, dass du ihm nun viel Liebe schenkst du die Boshaftigkeiten der Vergangenheit ausbĂŒgelst.

 

Ich bin gespannt und wĂŒnsche dir problemlose Arbeiten :-)

MĂ€nner kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Hallo,

das ist doch der Wagen mit seinem Vorbesitzer, oder?  https://youtu.be/g5j-hNsIdJU

 

Da hĂ€tte man doch eigentlich den Eindruck, dass er sich gut darum gekĂŒmmert hat.

 

Gut, jetzt mal vom bösen Blick und den Angeleyes abgesehen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

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und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Alles auseinander und zusammen. Ab die Post :-)

 

Find es im ĂŒbrigen immer Quatsch , wenn ich sowas von „Mechaniker des Vertrauens“ lese, der mit seinem 5-Dimensionalen Geschichtsblick immer erahnen kann, wie oft Ölwechsel durchgefĂŒhrt worden wĂ€ren.

Der Ölzustand hĂ€ngt von sovielen Faktoren ab.

Wer weiß wie lange dir die Wasserplörre schon da langsam reindrĂŒckt und es deshalb so mockig aussah.

Letztlich kannst du es nur ausbauen und die Verschleißteile prĂŒfen. Dann weißt du mehr und selbst dann ... ist halt ein Motorleben.

 

Das sich alle immer als Heilbringer ihrer E30 sehen, weil die Vorbesitzer durch die Bank immer alles schuld sind. Verschleiß, Pfusch, und Wartungsstau :-) verbastelt, verheizt und ungepflegt. Naja ... jedem seine Meinung :-)

Schön find ich, wenn die Kisten auch gefahren werden ... und nicht in den Garagen vergammeln.

 

 

Viel GlĂŒck jedenfalls beim Wiederaufbau !

Ist an dem Kopf noch irgendwas gemacht worden außer die weitung der EinlĂ€sse ? Irgendwas besonderes ?

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Alles auseinander und zusammen. Ab die Post

 

 

Genau!!

 

Hat meiner auch gerade hinter sich.

 

Hier mal ein kleiner Überblick der Teile die bei meinen, bei 216.000 km, ausgewechselt wurden:

123.jpg

 

Auslöser war die eingelaufene Nockenwelle nebst Kipphebeln.

12345.jpg

123456.jpg

 

Der Schrauber meines Vertrauens hat den Motor ausgebaut und gleich alles schick gemacht!

Wobei die Lagerschalen eigentlich aussehen als hĂ€tte sie der Vorbesitzer schon mal tauschen lassen. Was genaues weiß ich aber nicht.

1234.jpg

 

Den Ölwechsel nach 500 km lockeren Einfahren hat das Cabrio gerade hinter sich.

Jetzt schnurrt er wieder wie ein richtiger 6 Zylinder und weil auch alle Dichtungen und Simmerringe neu sind bleibt das eingefĂŒllte 5W30 dort wo es hingehört!

 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

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