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Kevin allein zu Haus... baut 'nen Motor!


.n0iz4!
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Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, fährst du noch mit Luftmassenmesser?

 

Der originale LuftMENGENmesser wurde durch einen LuftMASSENmesser ersetzt.

 

Ich nehme an das du dich auf den Mengenmesser bezogen hast?

 

 

Sehr gute Lösung mit der Beleuchtung für's KI! :daumen:

 

Danke, das finde ich auch. Ein Glück gibt es den Talk :D

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
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- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

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Finde ich auch! :klug:

Welchen Lack hast du für die Birnchen verwendet?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Der originale LuftMENGENmesser wurde durch einen LuftMASSENmesser ersetzt.

 

Ich nehme an das du dich auf den Mengenmesser bezogen hast?

 

 

 

Danke, das finde ich auch. Ein Glück gibt es den Talk :D

Nein, ich habe mich schon auf den Massenmesser bezogen.

Wegen deinen Problemen bezüglich AFR etc würde ich diesen mal in Betracht ziehen, bei mir gabs auch viele Mucken bis es (halbwegs) anständig lief.

Wenn du schon Ostrich hast teste doch mal einen originalen Mengenmesser+ originales STG, ich denke dann sind deine Mucken weg.

 

Gruß

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Finde ich auch! :klug:

Welchen Lack hast du für die Birnchen verwendet?

 

Habe bei ebay nach Tauchlack gesucht und diesen gekauft. Ob es da besseren gibt, weiß ich nicht. Bin aber bisher definitiv überzeugt. Man wird sehen wie lange/ob der sich hält.

 

https://www.ebay.de/itm/Tauchlack-ORANGE-QUALITATIV-HOCHWERTIG-Gluhlampen-Lampenlack-Birne-Lack-NEU/263246279362?hash=item3d4ab372c2:g:CvcAAOxyRNJSjL0Z

 

Nein, ich habe mich schon auf den Massenmesser bezogen.

Wegen deinen Problemen bezüglich AFR etc würde ich diesen mal in Betracht ziehen, bei mir gabs auch viele Mucken bis es (halbwegs) anständig lief.

Wenn du schon Ostrich hast teste doch mal einen originalen Mengenmesser+ originales STG, ich denke dann sind deine Mucken weg.

 

Gruß

 

Auf dem Prüfstand haben wir den Mengenmesser eingebaut, genau wie du schreibst, das Problem allerdings blieb bestehen. Ebenso haben wir ein zweites Motorsteuergerät getestet, kein Unterschied.

Probieren würde ich das im Sommer aber ggf. trotzdem noch einmal.

 

EDIT: Was mir noch einfällt! ... Ich habe ja meine originale Sprungsonde getauscht gegen eine Breitbandlambda (Zeitronix) Diese hat ja einen seperaten Controller um das Sprungsignal für das Steuergerät herzustellen. Nun bleibt aber die Masse vom Steuergerät, welches eigentlich zur Lambdasonde geht, frei bzw. direkt an Masse. Ob das so in Ordnung ist weiß ich gar nicht genau  8-/

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

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  • 2 Wochen später...

 

 

Nun bleibt aber die Masse vom Steuergerät, welches eigentlich zur Lambdasonde geht, frei bzw. direkt an Masse. Ob das so in Ordnung ist weiß ich gar nicht genau 8-/

 

Ich gehe mal davon aus, dass das so nicht in Ordnung ist, die Spannung braucht einen Bezug. Lässt man die Masse weg, kann es sein, dass dann dieser eben fehlt. Teste mal, ob die Lambdamasse auch die Geräte-/Gehäusemasse des STG ist (Widerstand). Falls ja, kann man das so machen, falls nein, würde ich unbedingt noch die Masse legen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Der Sensor benötigt eine direkte Masse vom Steuergerät, sonst gibt es Potentialverschiebung und somit falsche Messwerte

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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Ich gehe mal davon aus, dass das so nicht in Ordnung ist, die Spannung braucht einen Bezug. Lässt man die Masse weg, kann es sein, dass dann dieser eben fehlt. Teste mal, ob die Lambdamasse auch die Geräte-/Gehäusemasse des STG ist (Widerstand). Falls ja, kann man das so machen, falls nein, würde ich unbedingt noch die Masse legen.

 

Wie meinst du das genau? Karosseriemasse zu STG->Lambda Masse (Widerstand)

 

Aber wo soll ich Masse legen? Habe ja eigentlich keine Masse mehr frei. (Bild siehe unten)

 

Der Sensor benötigt eine direkte Masse vom Steuergerät, sonst gibt es Potentialverschiebung und somit falsche Messwerte

 

Welcher Sensor? Die originale Lambdasonde? Ist ja keine Vorhanden, bitte etwas genauer beschreiben  :D

 

Hier nochmal ein höchst moderne und professionelle Zeichnung vom Aufbau.

 

P.S. die Breitbandlambda geht natürlich an den Controller, habe ich vergessen einzuzeichnen.

 

BBL-original.png

 

Grüße


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Würde die Masse von der originalen Sprungsonde an dem selben Massepunkt wie für den Breitband Controller machen.

 

Das ist die ideale Lösung, dann biste sicher, dass da kein Potentialfehlter vorhanden ist. So wie du es gelöst hast, sollte es eigentlich auch gehen, aber eben das eine ist Theorie, das andere Praxis.

 

Das STG merkt es wohl nicht, wenn an der Heizung nichts hängt?

 

Achja, in der Elektronik sind offene Ausgänge immer schlecht. Häng doch mal an die nicht mehr benutzte Heizung einen Widerstand. So ein Normaler verträgt 0.25 W, bei 12 V wären das also mit P=U*I... Kannste selber rechnen, mein TI89 säuft zu viele Batterien, als ich den noch brauchen könnte.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Würde die Masse von der originalen Sprungsonde an dem selben Massepunkt wie für den Breitband Controller machen.

 

Also PIN10 vom STG an Federbeindom und Masse vom BBL-Controller auch so dran. Joup, ich meine das habe ich so auch gemacht. Schaue die Tage zur Sicherheit mal nach.

 

Das ist die ideale Lösung, dann biste sicher, dass da kein Potentialfehlter vorhanden ist. So wie du es gelöst hast, sollte es eigentlich auch gehen, aber eben das eine ist Theorie, das andere Praxis.

 

Das STG merkt es wohl nicht, wenn an der Heizung nichts hängt?

 

Achja, in der Elektronik sind offene Ausgänge immer schlecht. Häng doch mal an die nicht mehr benutzte Heizung einen Widerstand. So ein Normaler verträgt 0.25 W, bei 12 V wären das also mit P=U*I... Kannste selber rechnen, mein TI89 säuft zu viele Batterien, als ich den noch brauchen könnte.

 

Ich gehe davon aus, dass das STG es bemerkt. Weil ja erstens ein Fehlercode auch ausgegeben werden sollte (1221 / 1222). PIN 23 "Oxygen Sensor Heater Control" am STG wird dann wohl irgendwie überwacht, vielleicht über den Widerstand?

Wobei ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, dass das Fehler des Heizelements zu solchen Fehlern führen kann. Ausprobieren werde ich es aber.

 

Sag mal, heutzutage hat doch jedes Betriebssystem nen Taschenrechner :-D  0.25W 12V -> 576Ohm - Hab noch nen paar Lastwiderstände, schaue mal was gut passt. Würde mich aber alles wundern, wenn es dadurch besser werden sollte.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

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  • 2 Jahre später...

Nach einer langen Pause, melde ich mich zurück um endlich einen richtigen Abschluss mit dem Projekt machen zu können!

In den vergangenen zwei Jahren hatte ich andere Interessen und bin außerdem anderen Hobbys nachgekommen, Corona hat der Laune dazu dann den Rest gegeben.

Diese Saison wollte ich dann endlich wieder durchstarten, nur der Motor wollte nicht so recht! Er zuckte und sägte im Leerlauf, warum auch immer... die Elektrikprobleme sind wohl nicht von allein verflogen!

Nach ein paar Stunden Kabel hin und her wackeln lief er dann wieder komplett Normal als wäre nichts gewesen. Nach ein paar Monaten gab es dann zwischendurch Aussetzer und einmal wollte er gar nicht mehr anspringen (Benzinpumpe bekam u.a. keinen Strom vom STG, wieso auch immer..) 

Nach langer und erfolgloser Suche, habe ich es nun aufgegeben den vergammelten Kabel/Stecker zu finden mich dazu entschlossen (die Idee gab es schon vorher) den Motor auf ein freiprogrammierbares Steuergerät umzubauen.

 

Und somit rasch zur Sache!

Warum baue ich das alte Teil mit Problemen nun noch auf ein FPSTG um? Weil ich bock drauf habe, ganz einfach :)

 

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die EMU Classic entschieden. Wahnsinnig wie klein so etwas geworden ist.

 

Die Anleitung gibt es nur auf Englisch, womit ich bisher aber keine Probleme hatte.

 

Weitere Updates folgen!

 

Da ich natürlich ein absoluter Noob in dem Gebiet bin (habe lediglich mit Moates Ostrich 2.0 & Tunerpro etwas Erfahrung) darf natürlich jeder der mehr Wissen um Thema hat gern teilen!

 

Grüße :drive:

IMG_20210906_160310.jpg

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Gestern schnell einen Halter zu konstruiert und probesitzen lassen,

IMG_20210905_163424.jpg

 

 

heute dann angefangen den Halter für den TPS zu fräsen,

IMG_20210906_110833.jpg

 

ebenfalls schnell eine Mutter für den Lufttemperatursensor drehen und schon sind die Baustellen abgehakt!

IMG_20210906_145642.jpg

 

IMG_20210906_111831.jpg

 

IMG_20210906_111837.jpg

 

IMG_20210906_145335.jpg

 

IMG_20210906_145710.jpg

 

Nun warte ich auf abgeschirmtes Kabel FLRYCY für den VR-Sensor/Zündspule und die Breitbandlambda um ab Kabelbaum weiter zu kommen. 

Die Kleinigkeiten am Kabelbaum habe ich bereits gecrimpt, vorerst werde ich alles übersichtlich im Motorraum verteilen und erst wenn alles korrekt angeschlossen ist, richtig verkabeln - deshalb später nicht wundern wenn komische Bilder vom Kabelbaum auftauchen :D

 

Viel Spaß und Grüße!


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  • 2 Wochen später...

Kleines Update:

 

Ich habe mich die letzten Tage mit dem Leerlauf beschäftigt, was mich ganz schön Zeit gekostet hat, da man sehr viel einstellen und vor allem verstellen kann! Es macht viel Spaß, wenn man was neues dazu lernt, umso frustrierender ist es, wenn es dann nicht funktioniert :D

 

Deshalb hier mal mein Aufruf, gibt es ein paar Leute die sich gut auskennen mit einem freiprogrammierbaren Motorsteuergerät? 

 

Manchmal habe ich so spezielle Fragen, da gibt es dann wenig Informationen im Netz oder Büchern..

 

Jedenfalls läuft der Leerlauf ganz gut. Das meiste steuer ich per Ignition Control und der Leerlaufregler läuft meistens auf dem gleichen DutyCycle durch. Gefühlt ist es sogar ohne LLR noch ein klein wenig besser.

 

Als nächstes kommt der Klopfsensor, da bin ich schon gespannt, wie der sich verhalten wird - da es ja keinen wirklich vorgesehenen Befestigungspunkt gibt. 

IMG_20210917_192718.jpg

 

Allmählich werde ich dann anfangen den Kabelbaum "vor-zu-verlegen". 

Das abgeschirmte Kabel ist angekommen, allerdings hat mir der Verkäufer leider die falsche Menge zugeschickt - mir aber kostenlosen Ersatz versprochen. Dadurch verzögert sich alles etwas. 

 

Eine zusätzliche Relaisbox sollte auch die Tage ankommen. Ich möchte den Rest vom Kabelbaum etc original belassen, falls man irgendwann - warum auch immer - noch mal zurückrüsten möchte.

 

Das war es für diese Woche erst mal!

Grüße und bis dahin!

 


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Frag gerne wenn du was wissen willst

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vor 33 Minuten schrieb MuDvAyNe:

hast du nen eigenen Motorkabelbaum gebaut oder einfach nen Adapter um die Emu an den Originalen zu hängen?

Ich habe einen eigenen Kabelbaum gemacht. 

 

Die Variante als Adapter war mir irgendwie zu unübersichtlich.

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Die originalen Kabelbäume sind inzwischen über 30 Jahre alt. Die Litzen und Kontakte oxidiert. Das stört die Signalübertragung und führt dazu, dass die Steuergeräte die Eingangswerte nicht korrekt erhalten - somit auch kein sauberer Motorlauf möglich ist. Daher sollte man die Kabelbäume immer neu bauen

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Ja exakt, ein weiterer Grund weshalb ich keinen Adapter gemacht habe.

Zwischendurch habe ich überlegt, den kompletten (originalen) Motorkabelbaum selbst neu zu bauen, jetzt im Nachhinein bin ich aber Froh dies nicht gemacht zu haben. Obwohl Kabel ziehen und den Kabelbaum für die EMU zu machen echt spaß gemacht hat!

 

IMG_20210923_194145.jpg

 

Ich bin noch nicht fertig aber grob verlegt ist es schon mal, die Feinheiten kommen zum Schluss. Ist direkt wieder angesprungen der Hobel 👍

 

P.S. ich Sammle aktuell Fragen, die ich dann demnächst mal stellen werde :D

Eine Frage davon wäre zb mit welcher Frequenz der LLR original angesteuert wird?

 

Grüße


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Am 24.9.2021 um 06:58 schrieb .n0iz4!:

Eine Frage davon wäre zb mit welcher Frequenz der LLR original angesteuert wird?

Die Bosch LLR arbeiten mit 30-60 Hz

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vor 9 Stunden schrieb darki325i:

Die Bosch LLR arbeiten mit 30-60 Hz

Danke dir! Gibt es spezielle Vor- oder Nachteile wenn man die Hz deutlich erhöht/reduziert?

Wenn sie niedriger ist, würde doch die Verzögerung oder "Auflösung" schlechter sein, oder nicht?

Weiß nicht wie ich es verständlicher erklären kann..

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

 

Aktueller Stand:

Bin jetzt soweit mit den gröbsten Einstellungen durch, ab Mittwoch werde ich dann an die VE-Tables gehen und ne Basismap erstellen.

 

Bilder vom Motorraum/Kabelbaum folgen noch

 

Grüße


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Zu niedrige Frequenz resultiert tatsächlich in schlechter Regelung (Ansprechverhalten, Überschwinger). Zu hohe Frequenz führt zum Überhitzen des E-Motors. 30Hz ist ein guter Startwert.

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  • 6 Monate später...

Moin,

 

Die neue Saison geht los und ich habe natürlich wieder kaum Zeit für irgendwas. Zu viele Hobbys und Arbeit rund ums Haus :gähn: da bleibt kaum Zeit zum schrauben aber irgendwie ein paar Stunden abzwacken war dann doch drin.

 

Zuerst habe ich das seit Jahren leicht undichte Differential in Angriff genommen. Zusätzlich liegt auch schon lange ein neues Mittellager rum, welches letztes Jahr schon Geräusche gemacht hat. Ebenfalls war der Auspuff am Flansch nicht mehr ganz dicht, also drei Baustellen, die mehr oder weniger zusammen hängen. 

 

Am längsten hat natürlich das Differential gebraucht. Ich habe alle Dichtringe ersetzt und den Staubschutz Kardanseitig. Die Lager und Spiel war vollkommen ok, deshalb habe ich nur das nötigste gemacht, und natürlich frisch lackiert.

Leicht mit Owatrol behandelt und die erste Schicht Grundierung mit Brantho korrux nitrofest, gefolgt von drei Schichten 3in1. Alles schön gebacken im gebrauchten neuen "Werkstattofen" :sonne:

IMG_20220315_094411.jpg

 

IMG_20220315_104952.jpg

 

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IMG_20220316_163352.jpg

 

IMG_20220316_231719.jpg

 

Leider hatte ich nicht mal die Zeit um ein Bild vom vollendeten Diff zu machen, nur dieses bescheidene hier

 

IMG_20220415_130724.jpg

 

Den Supersport Auspuff habe ich auch gleich mal nachpoliert, der hat doch ganz schön nachgelassen in den letzten Jahren 

 

IMG_20220315_112412.jpg

 

Zusätzlich musste ich an die letzte (zumindest bekannte :D ) Roststelle, welche schon seit ein paar Jahren fällig war (ich aber absolut keine Lust zu hatte). Diese Stelle ist für mich eine absolute Katastrophe...

 

IMG_20220326_134508.jpg

 

IMG_20220326_134510.jpg

 

IMG_20220326_134505.jpg

 

Leider habe ich auch hier keine Fotos mehr machen können. Nach getaner Arbeit war ich froh wieder im warmen zu sitzen, denn nach einer kurzen Nacht war dann erst mal Geld verdienen angesagt um anschließend wieder in die Kälte zu gehen und weiter zu schweißen :schweißen:

Somit waren dann insgesamt vier Baustellen innerhalb möglichst kurzer Zeit erledigt. Endlich!

Somit sind alle wichtigen Baustellen beseitigt und ich kann die Saison in Ruhe genießen - mehr oder weniger -

Denn die Emu muss noch fein abgestimmt werden. Bisher bin ich ca 1000km ohne Probleme gefahren, natürlich mit Zahmen Zündwinkeln und ausreichend fettem Gemisch, aber das soll ja alles vernünftig werden.

 

Dazu suche ich noch einen Tuner in der Umgebung (Sauerland). Conny hat da ja kein Bock drauf, also suche ich jemand anderes der da Bock drauf hat. Falls jemand Tipps hat, gerne melden, danke!

 

Außerdem bin ich noch an einem "kleinen" Arduino Projekt dran, wie einige zuvor. Wahrscheinlich wird es die Verbrauchsanzeige ersetzen, da diese bei mir keinen nutzen mehr hat. Ich möchte mit dann dort die Öltemperatur, OBD-Check, AFR, und noch ein paar kleinigkeiten Anzeigen lassen. Sensoren kann man ja nachrüsten wenn man möchte. Zusätzliche Displays sind ja auch kein Problem später. 

Teile sind bestellt und fleißig am lernen bin ich auch schon. 

 

Screenshot_20220422-090157__01.jpg

 

Grüße und knitterfreie Fahrt euch!

 

 


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In Höxter haben wir einen Prüfstand, da kann ich es dir abstimmen. Man sollte nicht zu lange mit fettem Gemisch fahren, das schaded dem Hohnschliff extrem und führt zu schlechter Kompression und viel Blowby. Bei geringer Last ist mager definitv besser als fett, im Idealfall immer Lambda 1

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am vor 32 Minuten schrieb darki325i:

In Höxter haben wir einen Prüfstand, da kann ich es dir abstimmen. Man sollte nicht zu lange mit fettem Gemisch fahren, das schaded dem Hohnschliff extrem und führt zu schlechter Kompression und viel Blowby. Bei geringer Last ist mager definitv besser als fett, im Idealfall immer Lambda 1

Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich denke da bin ich auch im Rahmen, lediglich Vollgas und im oberen Drehzahlbereich ist es relativ Fett. Bei z.b. 2200-4000RPM und 20~60kPa ist natürlich alles möglichst nahe bei bei Lambda 1.

Höxter ist ca 1.5h entfernt, dass klingt gut! (Kleiner Funfact am Rande, der E30 kommt ursprünglich aus Höxter)


Ich schreibe dir morgen mal eine PN, dann können wir uns mal darüber unterhalten!

 

Grüße Kevin

 


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am Am 22.4.2022 um 09:05 schrieb .n0iz4!:

Außerdem bin ich noch an einem "kleinen" Arduino Projekt dran, wie einige zuvor. Wahrscheinlich wird es die Verbrauchsanzeige ersetzen, da diese bei mir keinen nutzen mehr hat. Ich möchte mit dann dort die Öltemperatur, OBD-Check, AFR, und noch ein paar kleinigkeiten Anzeigen lassen. Sensoren kann man ja nachrüsten wenn man möchte. Zusätzliche Displays sind ja auch kein Problem später. 

Teile sind bestellt und fleißig am lernen bin ich auch schon. 

 

Schöne Idee und in der Verbrauchsanzeige ist auch ein geeigneter Ort.

Verbrauchsanzeige hatte ich nicht, daher bin ich in den ehemaligen Aschenbecher gewandert.

 

WP_20170127_k.jpg

 

 

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