Zum Inhalt springen

Kevin allein zu Haus... baut 'nen Motor!


.n0iz4!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

echt stark, bin immer fleißig am mitlesen.

 

Das mit dem Toast und dem Lager auspressen hab ich immer nicht glauben können, es aber heuer selbst probiert. Hat geklappt wie in allen YouTube Videos gezeigt... :-)

 

Viel Erfolg weiterhin, viele Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr das mit dem Toast Mal erklären? :D

 

ich erkläre es Dir mal

 

normal ausgestattete Werkstätten haben einen Lagerauszieher für das Pilotlager, das ist ein Dorn der sich im Lager aufgespreizt und dann wird mit einem Zughammer (auch bekant als "Wixxer") das Lager rausgezogen, es gibt solche Auszieher auch mit Gewinde zum rausziehen, also ohne schlagen

 

der geneigte Schrauber baut sich sowas auch mal schnell selber, also eine Schraube mit exzentrisch abgeschliffenem Kopf "eingehakt" und mit etwas Blech verstemmt und einer 32-er Nuss als Hülse zum durchziehen

 

nun gibt es aber auch die pfiffigen Jungs, die statt zu ziehen, lieber draufdreschen wollen, die füllen Fett hinter das Lager und dreschen einen Dorn in das Lager, der hydraulische Druck schiebt das Lager dann raus

 

mit Fett gibt das natürlich eine anständige Sauerei, weshalb dann noch pfiffigere Jungs statt Fett eben Knetmasse oder irgendwelche Lebensmittel (Schinken, Brot, Käse) als "Hydraulikmedium" verwenden

 

das mit dem "hydraulisch rausdrücken" klappt natürlich nur, wenn schon ein abgedichtetes "2RS" Lager verbaut ist, was aber bei allen neueren Motoren so ist

 

bei alten Motoren, die eine "normales" Lager haben und davor diesen Filzscheiben und Blechscheiben Müll, kommt bestenfalls das Blech und der Filz sowie das fett oder die Mahlzeiten raus, das Lager bleibt aber drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

echt stark, bin immer fleißig am mitlesen.

 

Das mit dem Toast und dem Lager auspressen hab ich immer nicht glauben können, es aber heuer selbst probiert. Hat geklappt wie in allen YouTube Videos gezeigt... :-)

 

Viel Erfolg weiterhin, viele Grüße, Markus

Danke dir :daumen:

 

In der Lehre musste ich auch ab und zu Lager auspressen ohne Innenauszieher, aber Fett ist eben eine beschissene Sauerei. Da kam die Stulle gerade richtig :D

 

@Gert

Genau so ist es :freak:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gute Besserung! :-UU

Ich lieg seit letztem WE flach. :kotz:

 

Danke, die Wünsche ich dir auch!!  :-UU

 

Bei mir sieht es so aus als ob ich übern Berg bin. Hoffe so bleibt es, muss nächste Woche definitiv Arbeiten können. 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach einer Woche Krankheit, einer Woche Lehrgang und einer Woche Erholung ging es dann auch mal weiter.

 

Zwischendurch habe ich den Zylinderkopf zusammengebaut. Dummerweise habe ich einen Fehler gemacht bzw. einen Fehler den ich nicht gemacht habe, übersehen. Aber dazu später mehr.

 

Der letzte Stand vor der Krankheit sah wie folgt aus:

 

- Zylinderkopf zusammenbauen

- Gradscheibe (Befestigungsdurchmesser anpassen)

- Korrekten OT festlegen

- Zylinderkopf verbauen

- Nockenwelle einmessen

 

Nun gut, der Zylinderkopf war relativ schnell zusammengebaut. Zuerst den Kopf noch einmal penibel gesäubert, ausgeblasen und die Lagerstellen geölt.

 

20180306_175105bkqlc.jpg

 

Die alten Ventilfedern wurden gegen neue Ausgetauscht, genauso wie die Keile. Die Federteller habe ich nicht erneuert, in dem glauben das die eigentlich wenig Probleme machen sollten.

 

20180306_180707x8ouh.jpg

 

Dann die Kanäle nochmal gereinigt, die Ventilschaftdichtungen aufgesetzt und die Ventile eingebaut.

 

20180306_192357dbq3l.jpg

 

20180306_1927031morg.jpg

 

Als ich den Motor auseinander gebaut habe, prüfte ich die Kipphebelwellen auf verschleiß und misste den Durchmesser. Trotzdem entschied ich mich dazu neue zu kaufen... Was ich leider etwas bereue.

Auf dem folgenden Bild kann man auch die neuen KH-Wellen sehen. Wenn ich genau hinschaut, kann man schon sehen das die Einlass-Welle nicht ganz korrekt positioniert ist.

Dummerweise ist mir dies aber erst richtig aufgefallen wo ich vorgestern den Kopf montiert hatte  :wall:

Ich habe die neue Welle ausgezogen und die alte Welle eingebaut und dabei die alte Welle "zerstört" da ich die Welle nur mit dem Gummihammer einschlagen konnte. Bedeutet das die Welle vorne sich (sehr dezent) im Durchmesser vergrößert bzw aufgepilzt ist. 

 

20180306_214746fkp4x.jpg

 

Die KH-Wellen müssen beide exakt gleich sein. Tja und da ist der Haken. Die Arretier-Nut wurde falsch gefräst - Ein Absolutes No-Go  :rot: (Die Wellen sind von CAMPRO - Aus dem Zubehör)

Wenn ich dran denke, stelle ich noch ein Bild ein. Ab dem Punkt hatte ich die Schn**tze richtig voll! Ich hatte absolut keine Lust wieder 2 Wochen zu vergurken und die sch**** kälte geht auch tierisch auf die Nerven.

(Im nachhinein ist mir noch eingefallen das ich (depp) auch das Arretierstück hätte ändern können, sodass ein Versatz in der Welle gewesen wäre, und die Kipphebel wieder mittig über dem Ventil positioniert wären... Dies wäre weniger Aufwand gewesen und dazu einfacher... Nun ist es eh zu spät! Das nächste mal bestelle ich doch wieder bei BMW - auch wenn es etwas teurer sein sollte.

 

Weiter gehts...

 

Gegen Ende der Woche hab ich es dann geschafft die Gradscheibe zu bearbeiten. Also konnte ich am Wochenende etwas weiter machen. Ich habe dann damit angefangen den genauen OT zu ermitteln.

 

20180316_1709066jr0v.jpg

 

dann noch neue Passhülsen eingeschlagen und den Kopf montiert (Nicht wundern, ist nicht die korrekte Schraube für das NW-Rad)

 

20180316_172214qso7z.jpg

 

20180316_173958prq4a.jpg

 

20180316_174006hso0q.jpg

 

 

Hier noch mal ein Bild vom falsch positioniertem Kipphebel über dem Ventil/Nockenwelle

 

20180316_183833k7r9x.jpg

 

Ich ärger mich extrem darüber das es mir erst so spät aufgefallen ist und ich mal wieder zu schnell gearbeitet hab bzw. die Wut den Verstand übernommen hatte.

 

Hoffen wir mal das es keine Probleme mit der Welle / den Lagerstellen geben. Jedenfalls hab ich danach habe ich dann erstmal Feierabend gemacht, war auch besser so.

 

Diese Woche werde ich dann das Ventilspiel einstellen und die Nockenwelle einmessen. Mal sehen wie das läuft, hoffentlich besser als die letzten Tage.

 

Drei Wochen bleiben mir noch um bis zum geplanten Datum fertig zu werden.  :klatsch:  :freak:

 

Grüße   :smbmw:  Kevin

 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Willst du echt wieder die ollen Gußkrümmer verwenden? :eek:  8-/  :-o

 

Hab ich denn eine andere Wahl? :D

 

Es sei denn du stellst mir einen Hartge Krümmer für den schmalen Taler zur verfügung  :watch:  :-D

 

Dazu kommt noch das man einen Krümmer & Abgasstrang "mal zwischendurch" machen kann. Für sowas bräuchte ich nochmal nen kompletten Winter   :eek:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sagen mehr als Worte... hier haben wir sogar bewegte Bilder - aber nur kurz.

 

Mehr Infos gibt es morgen :daumen:

 

https://youtu.be/unFanV11OLQ

 

Keilriemen sind wohl etwas zu straff eingestellt, deswegen die komischen Nebengeräusche.

(Öltemp & Öldruck sind noch nicht angeschlossen)

 

Grüße und noch Frohe Ostern!


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Trotzdem entschied ich mich dazu neue zu kaufen... Was ich leider etwas bereue ........

 

Auf dem folgenden Bild kann man auch die neuen KH-Wellen sehen. Wenn ich genau hinschaut, kann man schon sehen das die Einlass-Welle nicht ganz korrekt positioniert ist.

Dummerweise ist mir dies aber erst richtig aufgefallen wo ich vorgestern den Kopf montiert hatte  :wall:

Ich habe die neue Welle ausgezogen und die alte Welle eingebaut und dabei die alte Welle "zerstört" da ich die Welle nur mit dem Gummihammer einschlagen konnte. Bedeutet das die Welle vorne sich (sehr dezent) im Durchmesser vergrößert bzw aufgepilzt ist.

Die KH-Wellen müssen beide exakt gleich sein. Tja und da ist der Haken. Die Arretier-Nut wurde falsch gefräst - Ein Absolutes No-Go  :rot: (Die Wellen sind von CAMPRO - Aus dem Zubehör)

(Im nachhinein ist mir noch eingefallen das ich (depp) auch das Arretierstück hätte ändern können, sodass ein Versatz in der Welle gewesen wäre, und die Kipphebel wieder mittig über dem Ventil positioniert wären... Dies wäre weniger Aufwand gewesen und dazu einfacher... Nun ist es eh zu spät! Das nächste mal bestelle ich doch wieder bei BMW - auch wenn es etwas teurer sein sollte.

 

das mit den KH-Wellen hab ich nicht ganz bis zu Ende verstanden

 

also hast Du nun doch wieder die neue Welle drin und die Fehlposition ? oder wie ist das zu verstehen ?

 

wenn es so ist, dann stellt der Versatz über dem Nocken nicht das Problem dar sondern eher die Position vom Exzenter über dem Ventilschaft

 

und das solltest Du schon korrigieren, die Sache mit dem Arretierblech ist schon der richtige Weg, etwas bearbeiten wäre meine russische Lösung, eine neues fräsen wäre wohl eher Deine Lösung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gert,

 

Die KH-Welle vom Auslass ist soweit I.O. Die Welle vom Einlass allerdings war die, wo die Nut vom "Blech" im falschen Abstand zu den "Kipphebelarretiernuten" war. 

 

Aktuell habe ich die alte KH-Welle wieder drin, weil diese vom Maß (Durchmesser) her noch ok war. Diese hatte natürlich den richtigen Abstand, wo der Excenter genau mittig auf dem Ventilende positioniert war.

Neu wäre halt eben schöner gewesen, ich war aber zu ungeduldig um das Blech zu bearbeiten. Nun ist es eben so  :D

 

Neu gefräst hätte ich das Blech nicht. Ich hätte beim Blech auf einer Seite etwas aufgeschweißt und auf der anderen Seite was weg gefräst. Um dann sozusagen das Blech zu versetzen. Dabei verschiebt sich die Welle je nachdem dahin wo man möchte.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Moin!

 

Etwas länger als einen Monat ist es nun her das ich den Motor eingebaut und das erste mal gestartet habe. Bisher bin ich 1850km gefahren ohne größere Probleme.

Die ersten 200km gab es zuerst nur maximal 3000U/min dann max. 4000U/min bis 1800km. Wenn man den Motor erstmal etwas sanfter einfährt ist man m.M.n. auf der sicheren Seite.

Man kann es wahrscheinlich auch schon früher knallen lassen aber für den einen oder anderen Privat-Schrauber ist es evtl. nicht mal eben so auf die schnelle gemacht wenn doch mal etwas schief gehen sollte.

 

Wenn ein paar mehr Kilometer gefahren wurden, werde ich auch wieder Vollgas und bis kurz vor den Begrenzer fahren, weil dafür hab ich ihn aufgebaut.

 

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu den ersten Kilometern bisher:

Die ersten 200km habe ich natürlich erst einmal den Laufgeräuschen vom Motor gehorcht um Unstimmigkeiten ausfindig zu machen. Finden konnte ich zum Glück keine.

Das erste Problem ließ allerdings nicht lange auf sich warten... Bei einer Probefahrt (wo ich eigentlich etwas mit dem Breitbandcontroller getestet hatte) platzte der Kühlmittelschlauch von der Wasserpumpe ab, als ich an der Einfahrt zu einem Feldweg stand und das Auto startete. Zum Glück war es wohl nur eine defekte Schlauchschelle. Ich habe den Motor etwas abkühlen lassen und etwas Flusswasser und Kühlmittel nachgefüllt, dann ab nach hause.

 

Dies war soweit das einzige Problemchen. Bis jetzt.

 

Heute musste ich dann allerdings noch bemerken, (die erste vorsichtige vollgas Fahrt & bis 6000U/min drehen) dass ein kurzzeitiges Rasseln/Kratzen Klingeln aus dem Motorraum - ich schätze eher Getriebe - kommt.

Ich konnte es noch nicht eindeutig lokalisieren, da es bei 3500U/min (oder auch ca. 5500U/min) und min. cirka 75% bis Vollgas eintritt. Es ist eindeutig Beschleunigungsklingeln.

 

Gestern habe ich dann noch einen Ölwechsel gemacht und das Ventilspiel kontrolliert. Das Ventilspiel hat sich um ca. 5-7/100 vergrößert. Bin nun von 0,3mm auf 0,25-0,27mm runter gegangen. Nun ist mein Leerlauf etwas rumpeliger als vorher, natürlich nicht hauptsächlich wegen dem Ventilspiel.

 

Das Öl sah soweit gut aus, man konnte aber ganz feine Partikel erkennen - welche ich aber als Normal abstempeln würde, da sich die Kolben und Zylinder nun erst einmal etwas einlaufen müssen.

 

Zurück zum Fahrgefühl:

 

Subjektiv fühlt es sich so an das bei ~3250U/min schon "gut" Drehmoment anliegt und man kann geschmeidig in der kleineren Stadt rumfahren & cruisen.

Bei 3800U/min sagt der Motor quasi "hör bitte nicht auf, dreh höher!" - dabei gibt man noch nicht mal Vollgas... aber man darf ja nicht weil erst ein mal einfahren..

Wenn man es dann bei 3800 mit Vollgas fliegen lässt, dreht er wunderbar bis 6200 U/min hoch. Der Unterschied zum 325i ist deutlich spürbar.

Alles Über 4200U/min ist traumhaft. Druck & Drehfreudigkeit. Perfekt.

Diese Motorisierung halte ich für Optimal bei dem Auto - Für den Alltag, Sonntagsfahrten, sportliches Fahren und genauso die längere Autobahnfahrt. (Preis/Leistung lasse ich da mal raus, weil es eben ein Sauger ist).

Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 10,2-11Liter auf 100km allerdings ohne vollgas Fahrten. Wahrscheinlich werden es rund 12L/100km.

 

Soweit so gut! Diese Woche geht es zu Conny auf den Prüfstand zum Abstimmen. Dann werden wir auch ein paar Zahlen auf dem Papier haben. Bin schon gespannt und hoffe das soweit alles gut geht und bleibt!  :wein:

 

img_60938ass9.jpg

 

img_6099w4swy.jpg

 

(Nein die Kiemen sind nicht von mir, sind vom Vorbesitzer  :watch:   :blah: )

 

Ich werde wohl nächste Woche berichten wenn es was neues gibt.

 

Bis dahin  :smbmw:  Wünsche euch schon ein mal eine schöne Saison!  :drive:


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar nette Bilder von der 20ten Oldtimer Sauerlandrundfahrt 2018.

 

 

 

img_6058twu0h.jpg

 

img_6059l7uia.jpg

 

img_6069y8uru.jpg

 

img_6060k6u7s.jpg

 

img_6061yeu18.jpg

 

img_6062jcu9h.jpg

 

img_6063rluw2.jpg

 

img_6065gfuxo.jpg

 

img_60640quuh.jpg

 

img_6066yhuff.jpg

 

img_6067ndue4.jpg

 

img_6081lvuml.jpg

 

img_6075coua6.jpg

 

img_6074scupj.jpg

 

img_60711hu54.jpg

 

img_608245s1d.jpg

 

img_6083s4sa9.jpg

 

img_60847bs4h.jpg

 

img_6087b3sij.jpg

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit..

 

.. eine stressige Woche, die wohl bald zu ende ist.

 

Am vergangen Dienstag bin ich schon relativ früh aufgestanden, um in aller Ruhe zum Prüfstand zu fahren.

Sachen gepackt, noch einmal kontrolliert und schon fuhr ich los. 10km später bemerkte ich das mein Leerlauf nicht mehr auf ca 750 abfällt, sondern bei 1000-1800U/min konsequent stehen blieb und nur langsam abfiel. Dies blieb auch die weiteren rund 190km so.. natürlich genau an diesem Tag.

Als ich dann am Ziel angekommen und die M30 (203) Düsen eingebaut hatte, wurde das Auto auf den Prüfstand gefahren. Soweit war alles kein Problem und der Motor lief auch "noch ganz ok".

 

20180515_125759sdsbq.jpg

 

Naja, als ich dann mit Conny alles besprochen hatte und wir anfangen wollten die Grundeinstellung zu testen bzw einzustellen, gab es die ersten Probleme. Kurzzeitig wurde das Gemisch angefettet und kurze Zeit später pendelte es sich wieder ein.

Bei dem Versuch den Motor dann hoch zu drehen, stotterte er nur rum und ging dann irgendwann aus und lies sich nicht mehr starten.

Wir haben dann noch festgestellt das der 4te Zylinder nicht zündet.. warum auch immer. Zündkerze war ok, vllt die Düse. Jedenfalls hab ich dann die originalen Düsen wieder eingebaut und um einen dritten und letzten Versuch gebeten. Also neuer Versuch.

Im Leerlauf hat er trotz den Originalen Düsen irgendwann wieder das Gemisch angefettet und sich wieder gefangen.

 

Naja, so konnte man aber zumindest einen Prüflauf machen. Das Resultat seht ihr hier:

 

picsart_05-17-03.32.5cwsgv.jpg

 

Wie man sieht läuft er oben rum viel zu Mager. Und hier muss ich mich korrigieren und es ist mir auch peinlich.. aber das Kratzer/klackern, wo ich dachte es kommt vom Getriebe, war Beschleunigungsklingeln - aber vom feinsten. Also hat Conny die Zündung zurückgenommen um da etwas entgegen zu wirken.

 

Letztendlich stört es mich sehr das es mit den M30 Düsen nicht lief und mir das vorher nicht aufgefallen ist :wall: aber wenigstens hab ich mein Ziel erreicht mit den angestrebten PS und Nm :daumen:

 

Auf der Rückfahrt ging dann mein Blinker-Rechts nicht mehr, die Wischwaschpumpe sagte nein und der Motor lief viel zu Fett.. Akku und Magen auch leer. Juhu.

Da hatte ich die Nase erstmal voll für den Tag.

 

Danke an die Jungs und Conny für eure Zeit und nerven :daumen:

Ich werde nun auf Fehlersuche gehen und dann noch einen Versuch starten. Ein Paar PS dürften obenrum noch möglich sein und der aktuelle Zustand vom Auto macht ja so keinen Sinn.

 

Gestern und heute habe ich dann erst einmal die kleinen Fehler behoben.

Wischwaschpumpe: Kabel war abgeknickt und gebrochen. Ist nun mal 30 Jahre alt und hat keine Weichmacher mehr.

Blinker: Hier war es ein Wackelkontakt am Lenkstockhebel. Ziemlich blöde das man das Gehäuse nur "gewaltsam" aufbekommt.

 

20180517_110220rysv3.jpg

 

Zusätzlich hab ich dann noch das "Glas" vom Kombi durch ein schönes kratzfreies aufbereitetes ausgetauscht, den Nebel-Schalter gereinigt, funktionstüchtig gemacht und nen Mikro für die Freisprechanlage gezogen.

 

20180517_115222s2smw.jpg 20180517_115237o6sym.jpg

 

Die nächsten Tage gucke ich dann nach dem Leerlauf-Problem... man hab ich Lust..!


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich grad ein Déjà-vu, mein erster Versuch beim Conny lief allerdings noch schlechter, du konntest wenigstens noch mit deinem Auto heim Fahren und musstest nicht wie ich den Zug nehmen  :eek:  Wenn das so weiter geht wird der Conny wahrscheinlich irgendwann so alte Bastelbuden nicht mehr machen.  :-D​ 

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich grad ein Déjà-vu, mein erster Versuch beim Conny lief allerdings noch schlechter, du konntest wenigstens noch mit deinem Auto heim Fahren und musstest nicht wie ich den Zug nehmen :eek: Wenn das so weiter geht wird der Conny wahrscheinlich irgendwann so alte Bastelbuden nicht mehr machen. :-D

 

Gruß Sebb

Ohah, na da hatte ich es ja noch gut gegen :D

 

Das habe ich mir auch gedacht und er sagt ja selber das er da eigentlich lieber drei z4 programmiert anstatt sowas. Ist auch verständlich.

Aber der Conny ist schon ein super Typ, und das für sein Alter - da kenne ich welche die sind das dreifache Gegenteil.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Moin Moin, 

 

 

 

nach dem Besuch bei Conny habe ich dann erst einmal daran gemacht um die "Probleme" zu lokalisieren und zu beheben. Nun was soll ich sagen.. ich habe keine gefunden!

 

 

 

Kurz darauf habe ich kurzen Prozess gemacht und mir einen Ostrich 2.0 bestellt... TunerPro installiert und nach XDF-Files für die Motronic 1.3 geschaut.

 

Eingelesen, probiert, getestet. Am Ende vom "abstimmen" auf Lambda 1 im Teillastbereicht, lief dann der Motor ohne Probleme. Zog gut durch und hatte kein Ruckeln und lief auch nicht zu Fett. Ich war extrem verwundert, weil Conny im z.B. LowLoadFuelling schon fast am Ende war (230) und ich am ende aber bei rund 160max... Das erklärt  warum ich plötzlich bei der Rückfahrt vom Prüfstand einen AFR Wert von 9 hatte..

 

Irgendwas funkt also noch immer dazwischen, ich weiß zur Hölle aber nicht was.

 

Am Steuergerät liegt es nicht, Bajonettstecker habe ich gegen einen Deutsch-Stecker getauscht, etc. und auch Conny meinte das es ggf. ein Kabelbruch sein müsste, der dem Steuergerät mitteilt "da stimmt was nicht, mehr/weniger Benzin!". 

 

 

 

Ich habe aber nicht weiter danach gesucht, weil ich (nachdem ich das Kennfeld angepasst habe) so gut wie keine Probleme mehr hatte, bis auf den Kaltstart! Beim Kaltstart geht das Gemisch bis auf 11.5AFR - leider habe ich das Kennfeld/Umrechnung noch nicht gefunden..

 

Also die Schnauze erst mal voll gehabt vom Schrauben und das Fahren genossen :drive:

 

 

 

...

 

 

 

Mittlerweile haben wir 2019 und ich wieder etwas mehr Ehrgeiz um mich mal wieder ans Schrauben zu machen.

 

 

 

Da ich noch ein paar mehr Sachen auf der ToDo-Liste habe, aber keine Lust auf Motor/Karosserie/Fahrwerk Arbeiten hatte, dachte ich mir das ich ja noch den alten Subwoofer in das Winterauto werfen könnte und nen neuen für den E30 hole. Für mich ist ein Subwoofer, einfach ein muss, auch wenn die Anlage nur selten läuft.

 

Zuletzt hatte ich (6 Jahre lang) einen Emphaser EBR112A Sub im Gepäckraum, allerdings war das Gehäuse unvorteilhaft. Die Chinch-Anschlüsse waren auch schon abgebrochen und das Audiokabel war direkt an der Endstufe verlötet... Da musste unbedingt was Neues her.

 

Ich habe mich für einen Audio System R12BR Sub entschieden, mit ner Audio System 195.2 Endstufe. Zur Not kann ich dann noch auf nen größeren Sub aufrüsten :D  Wobei was ich bisher so gehört habe, war das recht Ordentlich. Nun müssen nur noch die Kabel sauber verlegt werden.

Bilder werde ich erst posten, wenn ich den Subwoofer befestigt und alle Kabel gut verlegt habe.

 

 

Gestern habe ich damit angefangen, mich um das gammelige Gepäckraum / Kofferraumschloss zu kümmern. Das Schloss und ebenfalls auch der Schließzylinder sind ziemlich ausgelutscht. Habe mir ein Rep.Satz, ein Schloss und ein paar Kleinteile bestellt, zack sind die nächsten 80€ weg  :smbmw:

20190122_2255341rk6u.jpg

 

20190122_225526lqja5.jpg

 

Schließzylinder direkt codiert, Schloss eingebaut und eingestellt. Dieses Gefühl wenn man den Schließzylinder das erste mal reinschiebt und es direkt plöppt, hmm  :sabber:  ... äh ja wo waren wir?

 

Da es in der Scheune mal wieder nur -6°C sind, habe ich zunächst das Kombiinstrument ausgebaut um neue Birnchen einzubauen und die Batterien der SI-Platine zu wechseln.

Die Beleuchtung vom KI finde ich schon sehr dunkel, deswegen habe ich mich dazu entschieden die 3W Birnchen gegen 5W auszutauschen ACHTUNG! Natürlich habe ich die orangen Kappen entfernt und die Birnchen vorher mit Lampen-Tauchlack bestrichen. Den Tipp hatte ich hier im Talk gelesen, weiß leider nicht mehr wer es war, aber danke für den Tipp! Kann ich nur weiterempfehlen!

 

20190120_2000085fj9p.jpg

 

20190201_152711u6jt5.jpg

 

20190201_152727rzjyy.jpg

 

20190201_1600106kka8.jpg

 

Die alten Lithium-Batterien hatten zwar noch 3Volt, allerdings wurde die erste Diode der SI-Anzeige nie grün und davon ab waren sie schon 28 Jahre alt - mit den neuen wird nun endlich auch die erste LED Grün.

 

Hier noch ein Vergleich zu dem Beleuchtungsunterschied 3Watt (mit Kappe) zu 5Watt (ohne Kappe). Allerdings macht die Kamera ein viel knalligeres Orange wie es in der Realität ist. 

Der Unterschied ist dennoch erkennbar!

 

3Watt mit Kappe

 

20190129_181958u5kid.jpg

 

5Watt ohne Kappe

 

20190130_170431ixjn6.jpg

 

Besser seht ihr es wenn ihr schnell zwischen beiden Bildern wechselt.

 

Als nächstes werde ich dann den Subwoofer sauber verkabeln und befestigen ggf. ein paar Kleinigkeiten erledigen.

 

Grüße Kevin  :gähn:

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...