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Lohnt sich herrichten? Original 325i


Chris_eta_325.
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Hallo ich hätte vor kurzem einen Unfall mit meinem 325i von 1988. Lohnt es sich den noch herzurichten? Es ist Totalschaden, 278000km gelaufen, Rost an den üblichen Stellen, Technisch einwandfrei.

Schweller ist um ca. 12cm eingedrückt. Wäre interessant was sowas ungefähr kostetf32dc2183da40b478e5e4ad8801c5b43.jpgca429731c8d00397de0168af52f1f1c6.jpg20315388904127bb4df2c33d69a1005c.jpg

 

 

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Hallo,

 

für mich sieht das nicht nach eingedrücktem Schweller aus, sondern nach eingedrückter B-Säule. Der Schweller ist dann sekundär. Das müsste eigentlich wieder gut zu ziehen sein. Die alten BMW`s haben so schön weiches Blech, das geht normal gut, so was kann man bis auf den mm wieder genau ziehen. Schick hat mal eine Mail mit Bildern zu div. Werkstätten, dann weißt Du den ungefähren Preis.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Zum Rost.

Problem 1: An den Schwelleraufnahmen kann ich ihn nichtmehr aufheben weil durchgerostet

Problem 2: am radlauf hinten rechts Bröselt auch alles ab

Problem 3: kotflügel vorne rechts fällt auch fast ab

Problem 4: der Schweller ist tatsächlich 12cm stark eingedrückt (das hab ich auch an der Hüfte gemerkt denn mir is einen unterm fahren reingefahren)

Problem 5: weis nicht ob das ein Problem ist aber das Dach hat einen kleinen Knick (siehe Bild)

 

Positives:) er fährt gerade aus und ich hab 2 neue Türen liegen

 

Mich würde interessieren was ihr so schätzt was das kostet ihn wieder fit zu machen sodass ich nochmal TÜV bekomme

 

 

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Wenn dir einer reingefahren ist sehe ich das Problem nicht?

Dann eben mal nicht auf Taschenigel und machen lassen.

Wobei ich das anders als der Gert sehe, für mich ist das Ding hin.

Wenn dann noch untenrum alles weggefault ist, andere Karosse her, umbauen.

 

PS:

 

Hätte der nicht frontal andocken können?

Der ekligen Lampen wegen... :-D

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Wer hatte denn hier Schuld und was sagt das Gutachten zum Reparaturaufwand?

 

Einen echten 325i sollte man mitlerweile versuchen zu erhalten und nicht schlachten weil das Gutachten Totalschaden ruft. Der Wert ist bei so einem Gutachten auch schon mal nicht korrekt berechnet weil man es mit einem Honk vom TÜV z.b. zu tun hat wie bei mir geschehen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Verbogen und durchgefault.

Da hilft dir auch der serienmäßige B25 nicht weiter.

Noch dazu ist hier offensichtlich original nicht mehr ganz so.

Das ist kein RS 2,7, das ist ein viertüriges Brot- und Butterauto.

Man kann natürlich auch erstmal 15k reinstecken.

Der gerichtete Unfallwagen ist mit Sicherheit 18k wert hinterher.

Ist ja schließlich ein originaler 325i.

 

:freak:

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#e30-335

 

Mein Gegner war schuld und da es in Österreich passiert ist hab ich nur 1500€ von der Versicherung bekommen..

 

Laut Gutachter beträgt der Wiederbeschaffungswert 15000€ (Totalschaden halt)

 

Wahrscheinlich werd ich mir ne gute Karosse von nem 316er oder 318er besorgen, die komplette Technik samt Fahrwerk und Innenausstattung vom 325er nehmen und da rein verpflanzen, lackieren lassen und dann meiner Freundin zum 18er schenken oder halt verkaufen

 

 

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Das tät mich auch mal interessieren.

Und Gutachten über 15000 Euro Wiederbeschaffungswert, mit den beschriebenen Rostbefall?


Bearbeitet: von richihh

Suche:

Wahlhebelgriff Leder

25 16 1 216 464 war Teil des Sportpaketes

 

Elektr. Spindelheber Vorne 4 Türer

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15k sind sicher die Reparaturkosten, deswegen der Totalschaden. Bei Note 3 wäre die Wiederbeschaffung um die 8k

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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......... Lohnt es sich den noch herzurichten? Es ist Totalschaden, 278000km gelaufen, Rost an den üblichen Stellen, Technisch einwandfrei.

 

Eigentlich gibt der Begriff doch schon die Antwort, oder ?

 

Ob Du ein neues Projekt draus machen willst mußt Du ganz alleine für Dich entscheiden. Oldtimer oder Klassiker / Alte Autos generell werden nur erhalten, weil es Leute gibt, die Dinge machen, die sich eigentlich nicht lohnen.

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Unabhängig von den Reparaturkosten und dem Aufwand gibt es etwas das mir äußerst komisch vorkommt.

 

Wieso hast Du nur 1500,- bekommen und wofür sind die?

 

Selbst ein absolut durchgefaulter 325i im Zustand 4 liegt bei Classic Data noch bei 3300,- und als Note 3 bei 8400,-

Da Deiner zwar Mängel hatte aber sicher (hoffentlich) noch verkehrssicher war liegt er definitiv über ner glatten Note 4.

 

Ein Totalschaden müsste eigentlich auch noch zusätzlich Geld für Nutzungsausfall etc. bringen.

 

Also warum die 1500 - oder gibt's da was das wir nicht wissen?

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Eigentlich gibt der Begriff doch schon die Antwort, oder ?

 

Ob Du ein neues Projekt draus machen willst mußt Du ganz alleine für Dich entscheiden. Oldtimer oder Klassiker / Alte Autos generell werden nur erhalten, weil es Leute gibt, die Dinge machen, die sich eigentlich nicht lohnen.

 

Nein tut es ganz und gar nicht.

Ist der Wagen eine Note 4 ist der Totalschaden schon ab  3301€ gegeben, bei Note 3 erst bei 8401€. Also doch ein erheblicher Unterschied.

Bei einem angenommenen Schaden von 15000€ würden dem TE also 5000€ durch die Lapen gehen.

 

Kann es sein das die 1500€ den Restwert darstellen?

 

Edit: Note 4 sagt übrigens das das Fahrzeug nur eingeschränkt fahrbereit ist und für die nächste HU sofortige Arbeiten notwendig sind. Ohne das Fahrzeug des TEs jetzt zu kennen würde ich anhand der Fotos behaupten das er über einer Note 4 liegt. Eher 3 oder zwischen 3 und 4. Und die Ausstattung, auf den ersten Blick, ist auch nicht schlecht. Ich sehe da mindestens gute Ledersitze und eine Klima was den Fahrzeugwert auch erhöht.


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Eben!

Drum schrub ich das ja auch und wenn man nach CD Bewertung geht (die ja aktuell auch schon wieder anders liegt als die Preise die ich vom April habe) müsste das Auto irgendwo bei 3-4 liegen und damit bei nem Wert von irgendwas zwischen 5 und 7 k

 

Wenn die Österreicher - die ja eigentlich ein ähnliches Versicherungsrecht haben wie wir - den TE hier mit 1500,- für Altblech (Restwert is bei so nem Schaden definitiv unter 500,-) abzuspeisen versuchen, dann wär das ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt.

 

Die Österreicher haben ja auch ein H-Kennzeichen wie wir - da ist der Begriff Oldtimer also nichts unbekanntes.

 

In so einem Fall würde natürlich ein Wertgutachten noch zusätzlich helfen weil wenn die Versicherung nicht mehr zahlen will, dann würd ich in dem Fall den Fahrer verklagen.

 

Georg

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Nein tut es ganz und gar nicht.

Ist der Wagen eine Note 4 ist der Totalschaden schon ab  3301€ gegeben, bei Note 3 erst bei 8401€. Also doch ein erheblicher Unterschied.

Bei einem angenommenen Schaden von 15000€ würden dem TE also 5000€ durch die Lapen gehen.

 

 

Ganz offensichtlich versucht die Versicherung, mit einer üblichen Altwagen-/Gebrauchtwagenbewertung gemäß Schwacke zu argumentieren um die Klassikerbewertung (hat er ja geschrieben; 15T EURO Wiederbeschaffungswert) zu umgehen. Der kfm. Restwert eines Altwagens -egal welchem- tendiert ab einem gewissen Alter gegen Null, symbolisch ein paar vielleicht ein paar Hundert EURO. Hier hat man offenbar noch ne Schüppe drauf gelegt, um den TE zu locken.

Dem TE bleibt also nichts anderes übrig, um der Versicherung klar zu machen, welche Gutachtenmethoden hier anzuwenden sind. Vermutlich wird das ohne anwaltliche Hilfe nicht hinbekommen, weil die es vermutlich erstmal aussitzen werden wollen. Passiert offenbar immer wieder nach dem Motto wir versuchen das mal.

 

Soweit.

 

Das ist aber eine andere Baustelle als die Frage lohnt es sich, oder nicht, den aufzubauen. Denn das Gutachten sagt ja offenbar Restwert 15T EURO, aber trotzdem Totalschaden. Damit ist es nach unseren Wertmaßstäben unwirtschaftlich, ihn wieder aufzubauen. Weil die Reparatur mehr kostet als der anschließende Wert darstellt.

Also anders herum wie Touringdani schreibt; Reparatur 18T EURO, Wert 15T EURO, aber aus Enthusiasmus 325i/4t erhalten.  Das kann nur er entscheiden, ob er das will.

So war mein Beitrag gemeint.


Bearbeitet: von StefM3
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Das ist aber eine andere Baustelle als die Frage lohnt es sich, oder nicht, den aufzubauen.

 

Das sehe ich nicht ganz so.

 

Wenn das Auto richtig bewertet wird, dann sollte von der Versicherung auch eine andere Summe rüberkommen, wie die aktuellen 1500,- und es ist eine ganz andere Sache, ein Auto wieder aufzubauen, wenn man z.B. 5-7t€ zur Verfügung hat oder ob man 1500,-€ hat und den Rest aus dem mühsam ersparten nehmen muss.

 

Daher sollte der TE sich IMHO erst mal zur ersten Baustelle, sprich dem Wert noch mal äußern.

 

Georg

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Für den Wiederbeschaffungswert spielt aber der Zustand auch eine Rolle.

Durch Unfall aus 4 mal eben ne 1 machen geht auch nicht.

Wenn ich die Büchse nicht mehr anheben kann ist von völlig fauler Karosse auszugehen.

Und sowas kostet auf dem freien Markt keine 15k, egal wie.

1,5k Rest und 5k Wiederbeschaffungswert klingen hier plausibel.

Wird das Restwertbörsengelaber sein, evtl. gibt der TE mal paar Infos...


Bearbeitet: von touringDani
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Ursprünglich warens 800€ die ich bekommen sollte.. mit Hilfe meines Anwaltes warens dann 1500€. Das hätte auch irgendwas damit zutun wie viel das Auto gekostet hat und da ich es für 2900€ gekauft habe ist die Österreicher Versicherung eben auf diese Summe gekommen..

Kann man nixmehr machen, wäre der Unfall in Deutschland passiert wäre das ganz anders abgelaufen. Die in Österreich an der Unfallstelle anwesende Polizei hat mir sogar geholfen die Türen mit spanngurten zuzuschnüren sodass ich 400km! Nachhause fahren konnte..

 

 

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Aha, danke für die Infos. Ich wusste jetzt garnicht, das der Kaufpreis da auch noch mit reinspielt

 

Versicherungen halt, alles Gauner!

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Wahlhebelgriff Leder

25 16 1 216 464 war Teil des Sportpaketes

 

Elektr. Spindelheber Vorne 4 Türer

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