Beliebter Beitrag DreiKommaFünf Geschrieben: 14. August 2017 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2017 Wollte nur Bescheid geben, dass bei BMW die hintere innenbelüftete Scheibe wieder lieferbar ist. Bei meinem Händler kostet sie derzeit pro Stück 105€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 14. August 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2017 Die kann man ja mit Gold aufwiegen Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 14. August 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2017 Gibt es doch auch von Brembo für weniger Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 14. August 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2017 Wer will denn schon eine gute Bremse. Original ist wichtig, auch wenn es schlechter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. August 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2017 Die kann man ja mit Gold aufwiegen Wechsels du die 1x im Monat? War es auch nicht so das es die hinteren Bremsscheiben für den iX nicht auf dem freien Markt gab/gibt!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. August 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2017 Gibt es doch auch von Brembo für weniger Geld. Ziemlich sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. August 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2017 Wechsels du die 1x im Monat? War es auch nicht so das es die hinteren Bremsscheiben für den iX nicht auf dem freien Markt gab/gibt!?die für die IX Limo gibt es schon im freien Handel die innenbelüfteten vom IX Touring gibt es nur bei BMW .... zeitweise nicht mal dort .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 19. August 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 (bearbeitet) Ziemlich sicher nicht.Was ist dann das? Bearbeitet: 19. August 2017 von LoungeAct Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andre 325iC Geschrieben: 19. August 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 Was ist dann das? http://e30-talk.com/public/style_images/snapshot/attachicon.gifIMG_3240.PNGDas ist für die Vorderachse! DreiKommaFünf schreibt aber Hinterachse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. August 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 (bearbeitet) Was ist dann das? IMG_3240.PNGwie oft denn nun noch ? das ist, wie man sieht, eine hintere unbelüftete 258x10 Scheibe, die passt an der IX Limo aber nicht am IX Touring, der braucht eine belüftete 258x19 was ist da dran eigentlich so unverständlich, dass immer wieder jemand versucht den Leuten zu erzählen, es gäbe die belüfteten hinteren IX Touring Scheiben auch woanders als bei BMW das ist Mumpitz, es gibt die nur bei BMW Bearbeitet: 19. August 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 19. August 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 Und welchen Grund hat es das der ix Touring hinten innebelüftete Scheiben benötigt? Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MIRAGE Geschrieben: 19. August 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 (bearbeitet) Hallo,warum innenbelüftete Bremsen hinten? Angenommen Du füllst Deine Jahresvorräte auf und bist mit ner Tonne Kartoffeln oder hunderten Pullen Wein unterwegs,brauchste hinten wat ordentliches zum Bremsen. Was die Herren Ing und DiplIng bei BMW sich dabei gedacht haben weis der Geier. MFG Bearbeitet: 19. August 2017 von MIRAGE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 19. August 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 Der braucht die Innenbelüfteten, weil der Abstand zwischen den Belägen so groß ist... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. August 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 Und welchen Grund hat es das der ix Touring hinten innebelüftete Scheiben benötigt? weil die damals dafür verantwortliche wilde Inschenörshorde das so wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 19. August 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2017 Ok also sinnfrei Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 20. August 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2017 Mitnichten, kein Konzern der Welt hat irgendetwas zu verschenken, wenn es nicht auch billiger ging.Der 325iX (-Touring) ist der einzige E30, welcher im Verbund mit der SA "Anhängerfederung" 1500kg Anhängelast ziehen darf. Zudem ist er durch die Kombination von Touring und Antriebskonzept das Derivat mit dem höchstem Leergewicht der Baureihe. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. August 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2017 Ok also sinnfrei könnte man so sagen weil : die Bremsbalance ist beim ixT nicht anders als beim normalen Touring, Kolben, Scheiben sowie Beläge sind gleich groß auf Grund der Bremskraftverteilung geht beim e30 die vordere Bremse bekanntermaßen thermisch zuerst "in die Knie" daher ist es mehr oder weniger sinnfrei, die hintere Bremse standfester zu machen, wenn man nicht im gleichen Atemzug die Bremsbalance so ändert, dass man das auch wirklich braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. August 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2017 Nichts an einem Auto ist Sinnfrei...Es hat auf jeden Fall ein tiefergehenden Grund, warum BMW bei dieser Version des E30 das genau so gemacht hat.Heute kann man das sicher nicht mehr nachvollziehen, eventuell wird das im heutigen Nutzungsumfang nicht mehrbenötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 20. August 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2017 Mitnichten, kein Konzern der Welt hat irgendetwas zu verschenken, wenn es nicht auch billiger ging.Der 325iX (-Touring) ist der einzige E30, welcher im Verbund mit der SA "Anhängerfederung" 1500kg Anhängelast ziehen darf. Zudem ist er durch die Kombination von Touring und Antriebskonzept das Derivat mit dem höchstem Leergewicht der Baureihe. Die höhere Anhänglast kommt aber wohl eher durch das höhere Gewicht zustande und nicht durch diese Federung Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. August 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2017 Bleibt immer noch die Bremskraftverteilung.Stärker motorisierte E30 wurden hinten auch nicht auf belüftet umgebaut, von daher wohl wirklich nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. August 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2017 es ist doch so : der e30 hat keine lastabhängige Bremsdruckregelung für hinten sondern eine einzig und allein druckabhängige Bremsdruckminderung, damit ändern der Beladungszustand oder irgendwelche Achslasten nichts an der Bremskraftverteilung, die hintere Bremse bekommt immer das Gleiche ab es gibt im e30 zwei verschiedene Bremsdruckminderer, einen der bei 25 bar den Knickpunkt in der Kennline hat und einen der bei 35 bar den Knickpunkt hat beim allen Tourings inkl. dem IX Touring wurde (wegen der anderen Achslastverteilung) die Bremskraftverteilung durch hintere Bremssättel mit 35mm Kolbendurchmesser (gegenüber 33mm Kolbemdurchmesser bei den Limo`s) etwas mehr in Richtung Heck verlagert, die hintere Bremsscheibe wird damit ein wenig mehr belastet als bei den Limo`s der IX Touring hat den den Bremsdruckminderer mit 25 bar Knickpunkt wie auch alle anderen 6-Zylinder Tourings und damit wird die hintere Scheibe nicht mehr oder weniger belastet als bei den anderen 6-Zylinder Tourings den Druckminderer mit 35 bar Knickpunkt haben NUR die 4-Zylinder Tourings, dort wird hinten noch mehr Bremskraft zugelassen und damit auch mehr Bremsleistung die in Wärme abgeführt werden muss, dennoch haben die 4-Zylinder Tourings hinten keine belüfteten Scheiben obwohl hier noch am ehesten ein Grund dafür zu finden wäre bei all diesen Betrachtungen muss man sich immer vor Augen halten, dass beim e30 zuerst die vordere Bremse wegen Überhitzung schlapp macht, weswegen man sich um die hintere eigentlich nicht kümmern muss vielleicht übersehe ich da auch was ...... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 21. August 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2017 Ich finde es toll, dass der iXT hinten Belüftete hat. Da muss man sich nur für Vorne was Gescheites ausdenken. Hinten reicht der Umbau auf innenbelüftet.Ok, ich weiss, viele hier bauen gleich auf 5-Loch um, dann hat sich die Sache eh erledigt, aber wer lieber so wie ich 4-Loch fährt...Das klärt aber immer noch nicht, warum BMW extra für die 6 tausend Fahrzeuge meinte, alles anders zu machen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. August 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2017 naja bis auf die breitere Spur bringt es dir ja nichts auf den IX Kram umzubauen. Auch Autos mit deutlich mehr Leistung fahren bei ähnlicher Gewichtsverteilung massive Scheiben (E30 M3, E34 etc) und zu der kleinserie.....naja fahre hinten die Z1 Scheiben. Die gibts auch nur beim BMW und war sonst niergends drin Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. August 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2017 Ich finde es toll, dass der iXT hinten Belüftete hat. Da muss man sich nur für Vorne was Gescheites ausdenken. Hinten reicht der Umbau auf innenbelüftet.Ok, ich weiss, viele hier bauen gleich auf 5-Loch um, dann hat sich die Sache eh erledigt, aber wer lieber so wie ich 4-Loch fährt...Das klärt aber immer noch nicht, warum BMW extra für die 6 tausend Fahrzeuge meinte, alles anders zu machen. und wenn Du jetzt noch richtig drüber nachdenkst, wirst Du merken dass bei jeder Aufrüstung vorne die Kolbendurchmesser größer werden meist sind es 54mm Kolben oder gar 57mm Kolben gegenüber 48mm bei der e30 Bremse und was passiert dann ? die Bremsbalance wird schon allein hydraulisch in Richtung vorne verändert dazu kommt noch der größere Scheibendurchmesser vorne, der die Balance noch weiter nach vorne schiebt die hintere Bremse wird also noch weniger belastet und die belüfteten Scheiben werden noch überflüssiger als sie es ohnehin schon sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.