Onkel Geri Geschrieben: 8. Mai 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2017 Hallo Hätte eine Frage zur Qualität der Wasserpumpe für den 2,5liter Motor. Ist die originale vom BMW noch so gut wie die alte Originale war oder hat die Neue nur mehr Zubehör Qualität? Da die BMW Pumpe ja ein kleines Vermögen kostet.... Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 8. Mai 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2017 (bearbeitet) Ich würde erst gar keine von BMW kaufen, weil BMW die so oder so nicht selbst produziert, sondern BMW beim Zulieferer fertigen lässt, der dann das BMW-Logo aufbringt oder bei der WaPu schon in der Gussform vorhanden ist.Ich an deiner Stelle würde zu GK (habe ich beim M50 genommen) oder zu Ruville greifen, eventuell auch noch Vaico (die selbst ein Zulieferer für BMW sind. Bearbeitet: 8. Mai 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 8. Mai 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2017 Was kostet den so eine Wasserpumpe? Wenn ich danach suche dann spuckt es mir Geräte verschiedener Marken aus, alles um die 30-50€. Das geht doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 8. Mai 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2017 BMW will aktuell 145,64 Euro für die Wasserpumpe sehen Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LoungeAct Geschrieben: 8. Mai 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2017 Naja. Hab mir letztens die Mittelkonsole bei BMW gekauft und die war sogar billiger als auf dem freien Markt, trifft aber wirklich auf wenige Sachen zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. Mai 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Ich habe da noch einen anderen Preis. (Im Austausch +Versandkosten.?)https://www.online-teile.com/bmw-ersatzteile/Teilekatalog_14000.html?fztyp=BB11&fztyp_mospid=47290&catalog_cat=11&bildtaf_btnr=11_0575&bildtaf_hg=11&year=1990&month=03#sub Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 9. Mai 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Ich überlege meine evtl.überholen zu lassen. Die Qualität der neuen soll allgemein nicht gut sein. Das Überholen kostet im Schnitt ca. 150 - 200€ Von den teilen für 40 - 50€ halte ich generell nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 9. Mai 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Ich hab eine von SKF drin, hat ein Pumpenrad aus Metall und tut zeit 5 Jahren ihren Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 9. Mai 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Pumpenrad aus Metall Also ich hatte noch keine M20 WaPu, die kein Mteallrad hatte Klar, beim M50 gibt es die verreckenden aus Kunststoff (Werden schon lange nicht mehr produziert; aber gibt noch Lagerware), die aus Metall (GK macht die immer noch) und die neuesten haben faserverstärkten Kunststoff. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 9. Mai 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Ich hatte auch noch keine mit Kunststoff, es soll sie aber geben auch für den M20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 9. Mai 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Ich überlege meine evtl.überholen zu lassen. Die Qualität der neuen soll allgemein nicht gut sein. Das Überholen kostet im Schnitt ca. 150 - 200€ Von den teilen für 40 - 50€ halte ich generell nichts. Lieber 150,- bis 200,- EUR für eine Überholung ausgeben als 43,- EUR für eine nagelneue SKF-Pumpe inkl. Dichtung? Für alle, die ihr Geld nicht verbrennen wollen: Die korrekte Pumpe für den M20 ist die "SKF VKPC 88607". Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. Mai 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2017 Hallo, was sind denn das für Preise? Vor 15 Jahren hab ich für eine neue GK-Pumpe bei ebay 1 - 5 Euro bezahlt, das Zeug wollte einfach keiner mehr. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich alle aufgekauft.Meine SKF für den M50 kam aus Italien, wenigstens (noch) nicht vom Balkan. Aber solch eine Überholung wäre mir echt zu teuer. Wo werden denn wohl die verwendeten Ersatzteile dazu produziert? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 10. Mai 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Lieber 150,- bis 200,- EUR für eine Überholung ausgeben als 43,- EUR für eine nagelneue SKF-Pumpe inkl. Dichtung? Für alle, die ihr Geld nicht verbrennen wollen: Die korrekte Pumpe für den M20 ist die "SKF VKPC 88607".Für die älteren Modelle mit dem Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite, braucht man aber die Pumpe mit 2 Abgängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 10. Mai 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Also bis 9.87 ist es die SKF VKPC 88605 & ab 10.87 ist es die SKF VKPC 88607 Im übrigen hat die Saleri Sil PA562 ein Pumpenrad aus Faser verstärkten Kunststoff. Ich bin kein Freund von den Metallrädern auf Wasserpumpen. Für mich sieht dasimmer so unwuchtig aus. Ich bin mir ziemlich sicher das die Lager in einer Pumpe mitGussrad deutlich mehr belastet werden als bei einer mit Kunststoff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 10. Mai 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Hi, welche wäre denn für den M40 erste Wahl? Merci und gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 10. Mai 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Ich bin kein Freund von den Metallrädern auf Wasserpumpen. Für mich sieht dasimmer so unwuchtig aus. Ich bin mir ziemlich sicher das die Lager in einer Pumpe mitGussrad deutlich mehr belastet werden als bei einer mit Kunststoff.Lagerlast wird hier überwiegend aus der Riemenspannung eingeleitet. Evtl. Unwuchten dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 10. Mai 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Hi, welche wäre denn für den M40 erste Wahl? Merci und gruß MarkoIch bin ein Freund von originalen BMW Pumpen. Ja, die sind teuer. Ja eine Ling Long hälltvielleicht auch 200Tkm. Ist einfach meine Erfahrung da ich mit Zubehörpumpen nur Ärger hatteund bis jetzt nie Probleme mit Originalen von BMW... In meinem Eta steckt noch die erste Wasserpumpe von 1985. Die ist leise, hat kein Spiel undPumpt wie sie soll. Ich werd die auch nicht auf verdacht wechseln weil ich zu der mehrVertrauen hab als zu allem anderen Mist den man so kaufen kann. Ich vermute nur die hatein Metallrad... Lagerlast wird hier überwiegend aus der Riemenspannung eingeleitet. Evtl. Unwuchten dürften da eher eine untergeordnete Rolle spielen.Guter Ansatz, das hab ich nicht bedacht. Trotzdem halte ich mehr von den Kunststoffrädern der Neuzeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Mai 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Ich bin kein Freund von den Metallrädern auf Wasserpumpen. Für mich sieht dasimmer so unwuchtig aus. Ich bin mir ziemlich sicher das die Lager in einer Pumpe mitGussrad deutlich mehr belastet werden als bei einer mit Kunststoff. und dann wird das Lager auch durch den dämlichen Viscolüfter belastet, wer den noch verbaut hat, muss sich nicht wundern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. Mai 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2017 Hallo, auch wenn das Lager leicht Spiel hat, heißt das noch nicht daß die Pumpe kaputt ist, vorausgesetzt sie ist noch dicht.Ling-Lang hielt bei mir keine 2000km, dann ist sie innen auseinander gefallen. Hab dann wieder die originale alte von BMW montiert, seither mache ich keinen vorsorglichen Austausch mehr. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Mai 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2017 Vorsorglichen Austausch mache ich (zumal bei dem heutigem Plunder) grundsätzlich nicht. Originale M20 Pumpen strecken wirklich selten die Hufe (ich habe in über 20 Jahren diverser M20 in meinem Besitz noch keine kaputt bekommen). Was ich dagegen schon bei aktuellen Wapus/aus aktuelleren Baureihen an Schrott nur aus unseren Autos geborgen wurde (auf der Welle mitdrehende Kunststoffräder und anderes interessantes...) .....von Thermostaten aber noch locker zu toppen....ich kann "Kühlsystem" beim E36 z.B. schon nicht mehr hören. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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