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Schalter el. Abtenne


volker.g
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Hallo,

Hat schon einmal jemand den Überblendregler mit den runden Pins als Schalter für dei el. Antenne misbraucht?

Ich hätte gerne eine Schalter mit Symbol und beleuchtet, aber ich finde einfach nichts was mir gefällt.

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also ich würd nen schalter für heckscheibenheizung nehmen und mir beim örtlichen folienplotter nen symbol nach wunsch plottern lassen. oder mit ruhiger hand nen "ANT" draufpinseln

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Heckwischerschalter ist beleuchtet, ja.

...aber wozu so´n Doppelschalter für die Antenne? Ich habe den bei mir als zentralen "alle Scheinen auf/zu" verbaut, da macht er Sinn.

Wie Mathes schon sagt, ein Heckscheiben- oder Warnblinkschalter, mit Spiritus das Symbol runter geputzt und gut.

Ich habe (da obere Reihe alles bereits besetzt) bei mir einfach den kleinen "Fensterheber hinten Kindersicherung" Schalter vom Touring/4türer in den originalplatz der Mittelkonsole verbaut um die Antenne ein zu fahren.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich habe den bei mir als zentralen "alle Scheinen auf/zu" verbaut, da macht er Sinn.

 

Wie sieht denn die Verkabelung dafür aus? Hab mir auch schon gedacht das des beim Cabrio irgendwie fehlt.

 

Gruß Sebb

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Wie aber bereits geschrieben stört mich der "leere" Schalter.

Der Fader würde optisch duper ins Bild passen.

 Dumme Frage:

Was macht ein Fader?

Ein und ausschalten oder stufenlos lauter/leiser regeln?

Wie soll der also was schalten?

 

Da könnte man ja genauso versuchen, den Dimmer vom Lichtschalter benutzen ;-)

 

Nimm den Schalter für die Heckscheibe oder den Einzelschalter für die NSL

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Der Heckscheibenwischerschalter ist leider nicht beleuchtet. Und den zweiten Schalter (Taster) kann man z.B. als Garagenöffner verwenden, oder ähnliches.

Die Idee einen beleuchteten Heckscheibenheizungsschalter mit selbstbestimmten Symbol "beplotten" zu lassen, finde ich aber auch nicht schlecht.

 

Ist der Einzelschalter für die NSL beleuchtet?


Bearbeitet: von endiel
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der nsl-schalter ist unbeleuchtet.

 

dann nimm den schalter von der warnblinkanlage und tausch die rote kappe gegen die gelbe vom heckscheibenheizungsschalter. die pinbelegung der schalter findest du in der umbauanleitung auf beleuchteten hechscheibenheizungsschalter

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Danke Jungs.

Ich habe momentan einen beleuchteten Schalter ohne Aufdruck.

Auch wenn es manche wohl nicht verstehen, aber mir persönlich gefällt der Schalter ohne Aufdruck nicht.

Ich hab jetzt mal so einen Fader bestellt und versuch dann ob ich den mit Hilfe eines Dremels vom Poti zum Schalter umbauen kann.

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Ich versteh nicht warum du unbedingt diesen Schalter willst 

Die vorgeschlagenen Lösungsansätze sind doch um einiges besser? 

Was hat der Faderpoti mit der elektrischen Antenne zutun?! Da sind nur zwei Lautsprechersymbole abgebildet. Keine Antenne ! 

.

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Was hat der Faderpoti mit der elektrischen Antenne zutun?! Da sind nur zwei Lautsprechersymbole abgebildet. Keine Antenne ! 

 

Evtl. lässt sich damit aber stufenlos regeln wie weit die Antenne ausfährt :freak:  

 

Und wenn das funktioniert, dann wollt ihr es auch haben  :ironie:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Wie sieht denn die Verkabelung dafür aus? Hab mir auch schon gedacht das des beim Cabrio irgendwie fehlt.

 

Gruß Sebb

 

Man nehme 2 handelsübliche 4fach Fensterhebermodule (1x für auf, 1x für zu) und klemme die nach Plan an. Es gehen auch 2 (nur noch antiquarisch zu bekommene) 2fach Module von Pekatronik. Die können dafür auf und zu incl. Tippfunktion, Klemmschutz.... aber ebend nur für je 2 Fenster. Dann ist aber auch eine extra Zeitverzögerung zwischen vorn und hinten zu empfehlen, die bei den meisten 4fach Modulen schon integriert ist.

 

 

Der Heckscheibenwischerschalter ist leider nicht beleuchtet. Und den zweiten Schalter (Taster) kann man z.B. als Garagenöffner verwenden, oder ähnliches.

Die Idee einen beleuchteten Heckscheibenheizungsschalter mit selbstbestimmten Symbol "beplotten" zu lassen, finde ich aber auch nicht schlecht.

 

Ist der Einzelschalter für die NSL beleuchtet?

 

Warum sollte der nicht beleuchtet sein? Leuchten blau und zweistufig, wenn intakt und richtig angeschlossen. Siehe im Bild oben links. Stimmt, Garagentor oder Heckklappe öffnen könnte man da dann drauf legen, wenn er frei ist. Dafür wär er sogar optimal, weil es schon ein Taster und ein rastender Schalter ist.

 

Den Heizungsschalter müßte man für Nachtdesign dagegen erst umbauen, da der ab Werk nur als Funktionskontrolle beleuchtet ist.

 

Klimaschalter wäre auch noch eine Option. Leuchtet auf dem Bild nur nicht, weil zu der Zeit noch nicht komplett angeschlossen. Da müßte dann aber bei einem die Rastung entfernt werden, wenn die Zweitfunktion als Taster gewünscht wird.

 

 

Nebelschalter sind unbeleichtet, da dort ja das Symbol daneben den Standort und das KI die Funktion zeigt.

 

 

wofür braucht man denn einen manuellen Schalter für die Antenne ?

 

Weil die E30 Antenne beim offen fahren ab gut 80 km/h elendig zu pfeifen beginnt (b.z.w. es beim offen fahren zu höhren ist ;-) )  und beim CD, MP3, .... hören nicht gebraucht wird. Die wenigsten Radios (Sony z.B. hatte früher sowas) haben einen zweiten Schaltplus der nur die Antenne bei Radiobetrieb bedient. 

Mit Abschaffung der Motorantenne fiel der Nutzen solcher Sachen dann eh weg.

WP_000074.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die wenigsten Radios (Sony z.B. hatte früher sowas) haben einen zweiten Schaltplus der nur die Antenne bei Radiobetrieb bedient. 

Mit Abschaffung der Motorantenne fiel der Nutzen solcher Sachen dann eh weg.

 

Nicht nur deswegen - als Verkehrsfunk ARI bzw. später TMC oder TP eingeführt wurde, war das sogar kontraproduktiv, weil man selbst bei Cassetten oder CD-Betrieb ja Empfang braucht, damit der Verkehrsfunk im Hintergrund empfangen wird.

Wer erinnert sich noch an die Zeit als mitten im schönsten lautest gehörten Lied plötzlich die Musik abbrach und der Verkehrsfunkton z.B. von Bayern 3 "Da-dam-da-dam-da-daaaa-daaa" aus den Lautsprechern brüllte weil man wieder mal vergessen hatte, den Verkehrtsfunk auszuschalten?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@Steve90: ich versteh z.B. nicht warum mein Nachbar seine Frau geheiratet hat.

Menschen sind halt unterschiedlich.

Hättest du meine Beiträge gelesen wüsstest du das ich die Lösung die du mir unbedingt aufdrängen willst bereits habe.

Gruß Volker

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Ist der elektr. Verdeckschalter auch geeignet? Damit könnte ich galant das Problem des Antennenpfeifens lösen. Ich habe nur ein manuelles Verdeck.


Bearbeitet: von realplayer
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Nein, ist ein Doppeltaster und für eine vollautomatisch Antenne brauchst du einen Schalter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Da es für den Mercedes R107 so einen Schalter tatsächlich gab, mit dem man die Antennen stufenlos Ein- und Ausfahren konnte und meiner den auch hatte, habe ich mir dann auch fürs E30 Cabrio kurzerhand einen EFH Schalter geschnappt und das auch gemacht :)

 

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-14055-0-74993100-1493050311.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-14055-0-43462400-1493050332.jpg

 

http://e30-talk.com/uploads/monthly_04_2017/post-14055-0-78352800-1493050319.jpg

DSC01333.JPG

Antennenschalter.JPG

mb_schalter.jpg


Bearbeitet: von Laafer
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Nein - sind zwei Taster

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@Steve90: ich versteh z.B. nicht warum mein Nachbar seine Frau geheiratet hat.

Menschen sind halt unterschiedlich.

Hättest du meine Beiträge gelesen wüsstest du das ich die Lösung die du mir unbedingt aufdrängen willst bereits habe.

Gruß Volker

Hättest DU den Beitrag Nummer 2 RICHTIG gelesen, dann würdest DU womöglich erkennen, dass erstens der Schalter beleuchtet ist und zweitens

der Schalter so bearbeitet wurde, dass er eine Antenne  zeigt. Eingefahren, sowie ausgefahren. Somit ist der Schalter also nicht nackt. Ausserdem kommt er einer Antenne

mit diesem Lösungsansatz näher als wie mit einem abgebildeten Lautsprecher.

Aber jetzt hast du ja vielleicht eine andere Lösung gefunden. ;-) 

.

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