Zum Inhalt springen

Schalter el. Abtenne


volker.g
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Holi dir doch einfach mal ein altes höherklassiges 90er Jahre Sony, bekommst du bei ebay und Co sicher nach geschmissen. Da kannst du das "wissenschaftlich untersuchen". ;-)

...und, wie schon gesagt, bei aktiver TP Funktion bleibt dort die Antenne auch draußen, wenn man andere Quellen abhört.

Es könnte sogar das eine oder andere optisch ganz gut passende mit bernstein-Display dabei sein. Außerdem hatten die noch nicht die heutige "Hochglanzoptik".

 

Meine Favoriten für den E30 aus der Zeit sind zwar andere (Kenwood KRC 956/957 und auf Platz 2 Clarion ARX9170) die ich "auf Halde" gelegt habe da ich momentan lieber aktuellere Versionen mit guter Freisprechfunktion und unkomplizierter Verwendung moderener Quellen nutze und die "Hochglanzoptik" in Kauf nehme. Kann sich aber bei mir schnell wieder ändern. ;-)

Ersteres hat die absolut passende Optik (auch Segmentanzeige wie beim BC, statt DotMatrix wie bei fast allen höherwertigen Geräten auch dieser Zeit) und ist (mit der optisch gleichen 8er Reihe, bei der leider das Display nicht auf schwarzem Hintergrund geschaltet werden kann) das einzige Radio was nicht aus der Mittelkonsole raussteht (wie selbst Werksradios) und kann sogar mit einer nicht sichtbaren (hinter dem Lenkrad montierbar) Lenkradfernbedienung betrieben werden.

 

Das Clarion ist einfach Kult, passt aber optisch nicht ganz perfekt (großes DotMatrixdisplay, steht heraus wie aber die Werksradios auch) und ist nur an Endstufen betreibbar)

 

 

 

...und die "3 Mal im Jahr" die ich ein Navi nutze, nehme ich ein mobiles aktuelles TomTom, welches momentan beim Thema Verkehrslage (und darum geht es mir hauptsächlich wenn ich größere Strecken mit Navi fahre) unschlagbar ist und weine dem TrafficPro deshalb inzwischen nicht mehr nach.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hätts am liebsten, wenn die Antenne selbstständig ausfährt, wenn ich Radio höre. Und bei CD, Aux-In Betrieb usw. soll die drin bleiben.

Die meisten modernen Radios sind sich ja zu gut um diese Funktion anzubieten.

Gibts irgendwas, was man generell anzapfen könnte, das Radio=an signalisiert?!

Stromversorgung vom internen Radio-Empfänger oder sowas?!

Wär ein nettes Feature.

 

baubar ist das im Prinzip schon, aber es ist je nach Radio immer eine individuelle Lösung, kann einfach gehen oder schwierig werden

 

über die Betriebsspannung vom Radioempfänger geht es sicher nicht, denn der ist immer an

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ganz abgesehen vom eigentlichen Thema, wer baut sich denn so ne alte UKW-Radiogurke ein, mit der man kein DAB empfangen kann ?

 

ich hab seit Jahren DAB im Touring in Betrieb und ich käme niemals auf die Idee ein Radio ohne DAB zu verbauen, die alten Kisten sind was fürs private Radiomuseum oder wenn man den e30 mal "original" verkaufen will, aber als Radio im Alltagsbetrieb kann ich mir das ohne DAB garnicht mehr vorstellen

 

dabei rede ich noch nicht einmal von den "Beigaben" die so ein modernes Gerät mit sich bringt, insbesondere meine ich da die Laufzeitkorrektur, ohne die ich auch nicht mehr auskommen möchte, weil die bei den e30 Einbauplätzen schon sehr sehr vorteilhaft ist

 

in mein Cabrio kommt ein DAB Radio und die Stabantenne wird entfernt und das Loch zugeschweisst, diesen hässlichen Stachel will ich da nicht sehen, hören, putzen (müssen) oder sonstwas, das ist ein Relikt aus früheren Zeiten, an die ich mich zwar erinnere, aber die ich nicht wiederhaben möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Arsch der Welt an dem ich z.B. wohne gibt es bis heute kein DAB und eine Antenne braucht auch das. ;-)


...ansonsten gibt es z.B. beim mindestens beim NFL auch noch die Option Stoßstangenantenne SLK R170 (nach wie vor mein persönlicher Favorit, auch wenn der Empfang beim Teleskop unschlagbar ist) aber die Frage war ja explizit nach einer Schaltervariante....

 

Abgesehen davon möchte ich auf "Beigaben" wie eine vernünftige Bluetooth Freispreche, USB/SD Slot oder einen vernünftigen DSP momentan genauso wenig verzichten....weshalb ja meine alten Schätze, wie gesagt, im Schrank eingelagert sind und ein modernes optisch wenigstens vom Display passendes verbaut ist....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Es gibt keinen Schalter zum einfahren und einen zum ausfahren bei "modernen" vollautomatischen Antennen wie im E30. Die Antenne hat konstant Dauerplus und Masse anliegen und bekommt vom Radio nur ein zusätzliches 12V Schaltsignal, welches dem Steuerteil hinten an der Antenne signalisiert "jetzt ausfahren", was sie dann bis zum Endpunkt, bei dem sie automatisch abschaltet, tut. Solange dieses 12V Signal an dieser Leitung anliegt, bleibt die Antenne ausgefahren. Wird dieses Signal abgeschaltet (das Radio also aus ist), fährt die Antenne automatisch wieder komplett ein.

Dieses Remote-Signal (bei fast allen Radios das selbe das z.B. auch Endstufen einschaltet) vom Radio wird durch den diskutierten Schalter einfach wahlweise trotz eingeschaltetem Radio unterbrochen, weiter nichts. Daher ist die einzige Lösung EIN DAUERHAFT RASTENDER SCHALTER, egal welcher Bauform. Kein Taster, keine 2 Taster oder Schalter oder gar Potentiometer!!!

 

 

Hallo ,

ich würde meine automatische Antenne auch gern "manuell" bedienen wollen.

An meinem Radio BMW Business CD liegt von der autom.Antenne nur dieses 12V Steuersignalkabel an . Ich möchte keine  " Kabelorgie" machen, es geht mir nur ums Steuersignal ,

welches im Normalfall vom BMW Radio kommt.

Das Radio hat auch diese TP Funktion , die ich aber NIE nutze !

ich hab den Thread ganz durchgelesen , bin aber immer noch nicht sicher .... welcher org.Schalter hierzu tauglich wäre.

Der Schalter sollte also das Signal dauerhaft schalten (wenn ich das richtig verstanden habe) und in einen der Platze überm Radio passen.

 

ich wäre dankbar , wenn mir jemand passende Schaltervorschläge machen würde .

 

PS. ein anderes Radio möchte ich nicht verbauen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung, zumindest funktioniert meine Hirschmann so:

 

Du hast bei der Antenne folgende Anschlüsse:

1x Antennenstecker (was für eine Überraschung :D )

1x Masse

1x Dauerplus

1x "Ausfahrplus"

 

Wenn also 12V am "Ausfahrplus" sind, fährt die Antenne aus und bleibt dann ausgefahren. Wenn die 12V am "Ausfahrplus" wegfallen, fährt die Antenne wieder ein.

Das 12V Dauerplus muss sie natürlich dauerhaft haben, weil sie sonst bei Wegfall des "Ausfahrplus" ja nicht mehr einfahren könnte (hat ja keine mechanische Rückzugsfeder).

Masse erklärts ich selbst.

 

Ich hab das so gelöst, dass ich bei meiner Nachrüstung das "Ausfahrplus" ans "remote" vom Radio gehängt habe (Kabel hab ich selbst 2 verlegt, hatte das Zeug eh offen).

Stattdessen könntest du das "Ausfahrplus" auch ganz simpel an einen Schalter hängen.

Du könntest auch die Remote-Leitung über den Schalter führen, dann ist die Antenne nur draußen wenn das Radio 1. läuft und der Schalter 2. auf EIN ist.

 

Klar soweit? Wenn nicht, frag weiter.

 

 

edit:

Du musst 1. rausfinden, welches Kabel an deinem Radio-Stecker das "Remote" ist. Dieses kannst du jetzt durchtrennen (Quetschverbinder z.B.) und über einen einfachen Ein-Aus-Schalter führen. Wenn du bei den 4 Schalterplätzen noch Platz hast, kannst du dort einen einbauen. Dafür brauchst du nur einen orig. Schalter, der ein simpler Ein-Aus Schalter ist.

Der Heckscheibenheizung-Schalter müsste sowas sein.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

ich danke für Deine verständliche Antwort.

 

der Freund , der mir (wieder) das org. BMW Radio angeschlosen hat , sagte mir damals , dass da ein weißes Kabel ist , welches für die Antennensteuerung vom Radio her verantwortlich ist ,

also aus und ein Fahren beim ein und aus schalten des Radios.

Ist das diese , von Dir gemeinte Remote Leitung ? (Ausfahrplus)

 

ich finde Deine Lösung SUUPER !!

1.Radio muß an sein

2.Schalter (bei Bedarf) auf EIN

 

dann wäre die Sache bei mir ganz einfach zu erledigen , da ich im Cabrio einen Heckscheiben Heizungsschalter drinnen hab. der war/ist für die Heckscheibenheizung vom Hardtop verantwortlich.

das Hardtop hab ich verkauft , brauch ich nicht mehr , weil der schöne E30 nur ein "Sommer-Spazierfahrt-Auto" ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den Rücksitzen ist ein Gebläse was die Kunststoffscheibe des Verdecks anbläst. Ist das Hardtop weg, so schaltet der Heckscheibenheizungsschalter *) dieses Gebläse. Braucht man im Sommer natürlich eher weniger, aber immerhin hat der Schalter auch mit Verdeck eine Funktion.

 

 

*) Nur auf Deutsch kann man solch geile Wörter generieren! :freak: Krass...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mahathma,

Danke für die Aufklärung zu diesem Schalter .    das ist ja im E36 auch so  , hatte ich aber so nicht mehr im Gedächtnis

den E36 fahre ich seit 1999 , aber ich glaube ich habe den Schalter hier nie benutzt , außer ich hatte mal das Hardtop drauf , was NUR im Winter1999/2000 der Fall war.

 

Nun muß ich kurz mal darüber Nachdenken , was ich da mache. von der Sache her ist es eher so , dass mir die "Antennen-Bedienung" wichtiger ist , als die Scheibe vom Verdeck zu belüften.

das Verdeck ist bei meinem E30 zu ca. 98% geöffnet , 2% sind für plötzliche Regenschauer eingeplant  ;-)

wenn ich irgendwo am Parkplatz stehe (Verdeck zu) , brauch ich ja auch keine Scheibenbelüftung.

 

andererseits möchte ich die gegebene Elektrik auch ungern "verbasteln"

welcher Schalter käme denn noch in Betracht ?

Zwei Heckscheiben Heizungsschalter nebeneinander sieht ja doch etwas doof aus ;-)

 

ein elektr. Verdeck Schalter geht nicht ....oder ? der hat glaube ich nur Tasterfunktion ?


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter für Nebelschlussleuchte oder für Nebelscheinwerfer (der wär dann sogar für 2 Antennen :-))

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach den guten Hinweisen und Tips von User Mahathma und Georg , habe ich mich dazu entschlossen einen zusätzlichen Schalter ein zu Bauen.

hab den , von Georg empfohlenen Nebelschlußlicht Schalter gestern in der Bucht gekauft .

im Cabrio habe ich im Lichtterminal einen Doppelten NSW+NSL, dieser ist nicht beleuchtet

ist denn der NSL einfach Schalter beleuchtet ? m.M.n. past der ganz gut zu der "Antennen-Remoteschaltung" , weil kein Symbol drauf ist

(jedenfals den Bildern zu Folge , jetzt nicht mehr)

ich habe auch schon das weiße Remote Kabel vom Pin 16 abgezogen , dann geteilt und Kabelschuhe dran gemacht. Eine Seite mußte ich etwas verlängern um durch den ganz linken Schalter Durchgang zu kommen. Hab dann gleich mal getestet , ob es läuft.

Pin 16 wieder angesteckt , Radio an und mit den zwei Kontaktsteckern Antenne raus/rein "geschaltet" ....läuft super ;-)

 

Eine Frage zum NSL Schalter habe ich.

der hat 4 Kontakte...warum ? , welche sind denn für den Durchgang bzw. On/Off  anzuschließen ?

Schalter.PNG


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann dich im Moment nur zur Selbsthilfe anleiten:

 

 

Du klickst ganz oben auf "Stromlaufpläne", und kommst dann dort hin:

http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

Da wählst du aus, was du willst, und suchst dann.

 

 

Dort sind diverse Komponenten eingeziechnet, deren Verbindungen, und Nummern an den "Anschlüssen". Du hast auf deinem Schalter Nummern eingegossen bei den Pins, diese müssten sich mit denen Im Stromlaufplan decken. Anhand dessen, kannst du dras rausfinden.

 

 

Sonst kannst du nach der orig. Teilenummer (z.B. Hella?) googeln, da gibts auch oft Skizzen, wo die Pins beschrieben sind.

 

 

Ansonsten bleibt dir auch noch die Möglichkeit des Durchmessens. Dafür brauchst du einen Durchgangsprüfer, und etwas logisches Verständnis.

Multimeter für Durchgangsprüfer bekommst du (fürs KFZ basteln ausreichende) schon für weit unter 50€ , wenn man sowas nicht, hat, wäre das so ganz generell keine schlechte Anschaffung, wenn man generell öfter bastelt (z.B. auch im Haus am Strom und so). Einen Durchgangsmesser kann man selbstverständlich auch mit einer Batterie und einem Lämpchen machen.

 

Beim Multimeter kann ich für den gemäßigten Einsatz sowas empfehlen, hab selber ein paar von den Uni-T (sogar in der Arbeit, erfüllt seinen Zweck, und der Einkauf meckert nicht). Kann man sogar als Temperaturfühler verwenden (Thermoelement).

https://www.amazon.de/True-RMS-Digital-Multimeter-UNI-T-UT139C/dp/B00XMSUW9Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1519982740&sr=8-3&keywords=uni-t+multimeter&dpID=518pxi-0RAL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Als Zubehör sind Klemmen ganz praktisch, z.B. sowas. Gibt da alles mögliche, von sündteurer Profiqualität bis richtig Chinesisch. Reichelt hat auch viel.

https://www.amazon.de/Proster-Messleitung-professionale-Krokodilklemmen-Bananenstecker/dp/B01MUMD5MM/ref=sr_1_40_sspa?ie=UTF8&qid=1519982860&sr=8-40-spons&keywords=4mm%2Bmessleitung%2Bset&th=1

 

 

PS: Die Anschluss-Nummern der Schalter sind oft bei unterschiedlichen KFZ gleich/ähnlich (soweit meine Erinnerung), da das ja irgendwie logisch ist, und die Schalter, Relais etc. ja vom Zulieferer in unterschiedlichen KFZ verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo albert,

ich danke für Deine ausführliche Antwort.

als hätte ich gewußt , was Du heute schreibst ;-)  habe ich mir am Montag schon ein Multimeter gekauft .Hab ein Uni-T  T61A genommen .

und Du hast natürlich recht , wenn Du sagst , dass es für "Bastler" egal ob Auto oder Haushalt ein MUSS ist .

den bzw. die Schalter (hab 2) konnte ich noch nicht durchmessen , da die Schalter grad noch unterwegs sind . Ich hab die zur Lasergravur(Beschriftung) geschickt . hab eine Firma gefunden , die soetwas auch an Schaltern vom KFZ Bereich machen (im Bild ein Bsp.) . Auf dem NSW Schalter wird dann "Antenne" stehen , damit meine Frau (ist nicht Blond ;-)  ) auch zurecht kommt. Die Lasergravur hat ja den Vorteil , dass man sie nicht "abwischt"

 

kamavision.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du von der Lasergravourfirma mal ne Webseite und kannst nach Ankunft das Ergebnis mal Online stellen?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg ,

Selbstverständlich kommt hier ein Ergebnisfoto .

Hab heute Nachmittag mit Herrn Helmke Telefoniert . Meine Schalter sind fertig und aufm Rückweg.

Er sagte , dass es ganz prima ging mit der Lasergravur auf den (alten) BMW Schaltern.

Herr Helmke ist sehr nett und wahrscheinlich auch ein absoluter Profi.

Über die Kosten kann ich noch nichts sagen , ich hab vorher nicht gefragt und die Rechnung liegt bei den Schaltern im Paket

Überraschung ;-)

 

Kamavision.de

Herr Helmke

Ist in Castrop-Rauxel

 

Grüße und allen ein schönes WE

Lutz

 

PS. Herr Helmke ist immer über Mobiltelefon erreichbar. wenn er mal nicht ran geht , ruft er nach meiner Erfahrung immer zurück.....ist noch echter Service Made in Germany !!


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter ist angekommen. Hermes dauert halt eeewig ;-)

es sieht Live sehr viel besser aus , Bild ist etwas verschwommen....sorry

die Kosten sind ok , wenn man bedenkt , dass man die Gravur nicht "abgriffelt" und man einen solchen Schalter auch mal reparieren kann , sollter er innen mal defekt sein

Schalter Antenne.jpg

Re.Schalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus - ich hätte wahrscheinlich nur ein Piktogramm gravieren lassen. Eins von denen:

 

https://www.colourbox.de/vektor/funkturm-symbole-auf-weisem-hintergrund-vektor-7498636

 

Die Gravur ist weiß, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee und das Ergebnis sehen klassen aus  :daumen:

Aber ich hätte ebenfalls entweder nur "Ant." oder eben  ein Piktogramm eingravieren lassen. Das voll ausgeschriebene Wort  mag nicht so ganz zum restlichen Innenraum vom e30 passenund deren Schalter passen. Aber jeder mag es anders ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das halt etwas „Oldschool“ mit der Schrift und das komplette Wort.

Eigentlich habe ich mich dabei von dem großen BC inspirieren lassen . Wenn die Knöpfe hier damals größer gewesen wären ,

Hätte BMW die Bezeichnungen der Funktionen bestimmt auch mit ganzen Wörtern angeschrieben ;-)

Ich werde den Warnblinker nach links bringen und meinen Antennen Schalter ganz rechts , Hin zum BC

MIR gefällt es so , und wer weiß .... vllt.wird das Auto mal von einer Blondine gefahren ;-)

A4809A32-42B0-4F6A-8E19-D7EF8DF67E8F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab den Schalter (nun endlich) auch mal verbaut . es ist schon praktisch wenn man die Antenne auch mal versenken kann , wenn sie nicht gebraucht wird

zBsp. bei CD oder Streaming .

ich kann den Einbau bei einer automatischen Antenne nur empfehlen , der Aufwand ist sehr gering.

Radio raus , Antennen Remotekabel kappen .... Schalter anschließen , Radio rein..... Fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dieses Threads habe ich das Ganze gestern auch mal schnell realisiert. Einen Heckscheibenheizungsschalter hatte ich noch im Fundus.

Also mit dem Multimeter geschaut, welche der 4 Pins untereinander geschaltet werden, wenn der Schalter gedrückt wird.

Dann die Leitung für das Steuersignal vom Radio durchtrennt, die beiden Enden mit einer Flachsteckhülse versehen und auf die entsprechenden Pins gesteckt.

 

:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...