Berti 316 i Geschrieben: 9. April 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Vor längerer Zeit habe ich die Wischwasserpumpe getauscht. Die neue Pumpe war natürlich an der Tülle im Wasserbehälter nicht dicht weil im Durchmesser zu klein. Die Pumpe wieder zurückgeschickt und eine neue originale bei BMW mit Dichtung gekauft. Auch diese Pumpe ist nicht dicht.Das ganze nochmal mit einem anderen Wischwasserbehälter getestet (war bis zum Ausbau dicht), funktioniert auch nicht, trotz nochmals neuer Dichtung. Also habe ich jetzt momentan wieder die alte Pumpe drin, die funktioniert zwar nicht mehr aber sie ist erst mal dicht. Hat jemand noch eine Idee wie ich diese Stelle dichtbekommen kann? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 9. April 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Das wird wohl auf ´ne Bastellösung rauslaufen, es sei denn Du findest ´ne passende Dichtung. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. April 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Beim Kauf der 2. Dichtung habe ich bei BMW schon gefragt ob sich irgend etwas an den Maßen oder der Teilenummer geändert hat, aber die Antwort war negativ. Ich habe es schon mit Schrumpfschlauch probiert aber das funktioniert auch nicht. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 9. April 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2017 Hallo, komisch, ist irgendwo doch ein Haarriss? Ich wurde einfach mal Flüssigdichtung dazu geben, nehm immer Dirko HT.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 10. April 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2017 (bearbeitet) Nein keiner der beiden Tanks ist gerissen und die Dichtung ist jedes Mal neu verwendet worden.Es liegt am Unterschied im Durchmesser der Pumpen.Die originale alte BMW-Pumpe lässt sich nur mit leichten Widerstand durch die Dichtung schieben, die neuen Pumpen lassen sich fast ohne Widerstan durchschieben. Man kann auch sehen dass die Flüssigkeit zwischen Pumpe und Dichtung austritt. Die mit 7 mm ist die alte BMW-Pumpe und die andere von ATP. Die neue BMW-Pumpe ist ebenfalls nicht dicht (s. o.) deren Durchmesser habe ich nicht gemessen. Die Stelle äußerlich mit Dichtmasse behandeln entspricht nicht meinem optischen Wunsch. Ich denke da gibt es noch was anderes. Bearbeitet: 10. April 2017 von Berti 316 i Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 10. April 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2017 Hallo Berti,versuche vom Schlachter einen anderen Waschwasserbehälter zu bekommen. Bei mir wars dann dicht. Nachmessen ergab, dass es 2 verschiedene Durchmesser der Aufnahmebohrung für die Pumpe bei meinen Behältern gab.Deine Schublehre ist am Anschlussflansch der Leitung zu den Spritzdüsen angesetzt - die Undichtigkeit ist aber doch beim Saugrohr der Pumpe.Mit Gruß vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. April 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 Deine Schublehre ist am Anschlussflansch der Leitung zu den Spritzdüsen angesetzt - die Undichtigkeit ist aber doch beim Saugrohr der Pumpe. Hallo,genau das war auch mein Gedanke als ich Deine Bilder gesehen habe. Die Pumpe steckt doch mit dem anderen Anschluss im Behälter, hast Du die evtl. falsch montiert? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 11. April 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 Habe das gleiche Problem.... und andere vor uns hatten es auch schon.... http://e30-talk.com/topic/47119-wiwa-beh%C3%A4lter-wird-nicht-dicht/ habe neue originale Dichtungen gekauft für Pumpe und für Füllstandanzeige, ohne Erfolg.Heute erwarte ich eine neue Pumpe (bei Lebmann bestellt), mal gucken ob es ein positives Ergebnis bringt. Ist schon echt ärgerlich. Mit Kleber oder Silikon will ich auch nicht herumschmieren. Dann warte ich lieber bis der Behälter durch Moosbewuchs dicht geworden ist. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. April 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2017 Hallo, wenn Du nicht schmieren willst, dann kleb einfach ein Hülse auf die Pumpe damit der Durchmesser größer wird.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 12. April 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Oder anständiger, dicker Schrumpfschlauch über das Pumpenrohr. Das muss funktionieren, wenn man es anständig macht. Eventuell auch mehrere Schichten. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. April 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Eine Dichtung.Eine Pumpe, deren Anschlußdurchmesser zu klein ist. Tagelanges rätseln, kein Ergebnis...Hose und Jacke bekommt ihr selbständig an oder brauchts da auch Hilfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. April 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Eine Pumpe, deren Anschlußdurchmesser zu klein ist. Tagelanges rätseln, kein Ergebnis... Ich glaube Du hast da ein völlig falsches Bild..... Es geht nicht darum etwas irgendwie zusammenzufummeln.Ich hätte es eben gerne so wie es gehört, auch bei solchen Kleinigkeiten.Ich denke das kann man auch erwarten wenn man neue Originalteile kauft.Wenn es nur darum ginge etwas dicht zu bekommen hätte ich die alten Teile direkt zuschmieren können. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. April 2017 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Ziemlich weit oben steht schon dass es mit normalem Schrumpfschlauch zur Vergrößerung des Durchmessers nicht getan ist. Bei der Montage schiebt sich der Schrumpfschlauch zusammen. Ich habe jetzt mal Schrumpfschlauch mit Kleber bestellt. Richtig, die Bilder sind nicht kpl. zu sehen es fehlen die vom Saugrohr welches im Behälter steckt, es sind nur die Anschlüsse der Schlauchleitung zu sehen. Dieser Anschluß ist trotz neuen Winkel auch nicht dicht. Auch hier bringt normaler Schrumpfschlauch keine Abhilfe. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. April 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Dann kauf eben einen Gummistopfen mit Nut und tüdel da ein Loch rein.Oder pinsel Epo auf den Stutzen bis der Umfang paßt.Oder nimm den Ramsch mit zu irgendeinem Teilehändler, irgendein Hersteller hat sicher eine passende Dichtung.So schwierig ist es doch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. April 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 (bearbeitet) typisch nein nein nein es muss mit original BMW Teilen gebaut werden es ist nicht die allerkleinste Abweichung zulässig Bearbeitet: 12. April 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. April 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 (bearbeitet) Also habe ich jetzt momentan wieder die alte Pumpe drin, die funktioniert zwar nicht mehr aber sie ist erst mal dicht. macht natürlich Sinn, wenn man einen dichten Wischwasserbehälter hat, aus dem man mit ner kaputten Pumpe nichts rauspumpen kann Bearbeitet: 12. April 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. April 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 (bearbeitet) aber jetzt mal Spass beiseite : wie lange dauert es eigentlich, eine oder zwei Lagen Schrumpfschlauch auf den zu dünnen Anschluss zu schrumpfen und mit etwas Silikonspray für leichtes Reinflutschen in den Gummidichtring zu sorgen ? 1 Minute ? 2 Minuten ? egal, es geht auf jeden Fall schneller als hier ne Frage zu so nem Kindergarten"problem" auszuformulieren aber zumindest wurde ich gut bespaßt beim Lesen Jungs, Ihr schafft das schon ! p.s. .... gibts nicht irgendein Dentalprodukt was helfen könnte ..... ? Bearbeitet: 12. April 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. April 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2017 Lieber original und undicht und im Blindflug, und dann keine TÜV-Plakette wenn ein Prüfer mal die die Waschanlage prüft und nicht vergisst wie so oft..Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. April 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Das schöne ist doch: Du bekommst für ein etwa 30 Jahre altes Auto eine WiWa-Pumpe!Probier das mal bei anderen Marken (Audi, diverse Japaner). GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 13. April 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Eventuell gibt es bei BMW 30 Jahre alten NOS Original-Wasserpumpen-Dichtungs-Schrumpfschlauch mit extra starker Haftung? Ok jetzt wirds gemein ... sorry ;) Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. April 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Eventuell gibt es bei BMW 30 Jahre alten NOS Original-Wasserpumpen-Dichtungs-Schrumpfschlauch mit extra starker Haftung? Ok jetzt wirds gemein ... sorry ;)Kannst auch Lederstreifen drumrumwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 13. April 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Nimm einfach das weiße Zeugs womit man die Gewinde von Wasserhähnen umwickelt. Das wird auf jeden Fall Dicht. Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. April 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 ...dann aber warten bis das Leder auf quillt und dichtet und nicht sofort bemängeln. Leider ist es heute oft genug so, das "Ricambi originali" wie es früher mal so schön "bayrisch" auf BMW Rennautos stand nur dazu dient dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen und nicht bedeutet das die Teile von Qualität oder Maßhaltigkeit irgend welche Gemeinsamkeiten mit den mal ab Werk verbauten Teilen zu tun haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. April 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2017 Hallo, das Grundproblem liegt doch daran, daß nur noch die ET-Nummern gleich sind, meist nicht aber die Teile und schon gar nicht der frühere Hersteller. Man bekommt keine 30 Jahre alten "Neuteile". Die Teile werden halt irgendwo zugekauft. Hab extra für meinen E46 sog. Markenteile von gutem Zulieferer bestellt, und was kam heute an? Igendwelche Teile wo dann eben der entsprechnde "Hersteller" aufgedruckt wurde. Dank EU-Osterweiterung wird das dann meist auf dem Balkan billig produziert und unter dem Markennamen in Deutschland teuer verkauft. Made in Slowenia, Bulgaria, Romania kann man bei Conti, VDO etc. lesen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. April 2017 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2017 (bearbeitet) Eigentlich hatte ich eine ganz einfache Frage gestellt und sogar meine Abhilfe schon genannt. Und auch dass diese Art nicht funktioniert hat. @touringDaniDas die Abdichtung schwierig sein soll habe ich nicht geschrieben, nur nach einer funktionierenden erprobten Abhilfe gefragt @vokuhilaOb ich Teile aus dem Zubehör verwende oder Originalteile das ist doch meine persönliche Angelegenheit, oder? Wenn du richtig gelesen hättest (s. o.) dann wäre aufgefallen dass zuerst eine Zubehörpumpe verbaut wurde, die auch nicht dicht war.Weiterhin musst du nicht sinnieren wie lange es dauert den Schrumpfschlauch dort zu montieren, diese Variante habe ich schon versucht (s. o.). Die normalen Schrumpfschläuche in dem benötigten Durchmesser die ich hier liegen habe, sind in der Materialstärke nicht „dick“ sondern nur 0,4 mm. @ bpfiWas ist das für ein zusammenhangloser Satz, voll an der Frage vorbei. Wann soll der Blindflug bei trockenem Wetter stattfinden? Übrigens beim mängelfreien TÜV im Dezember 2016 war die Pumpe noch funktionsfähig, das weiß ich weil der Prüfer die SWA getestet hat.Wann ich die SWA selbst zum letzten Mal benutzt habe kann ich gar nicht sagen, bei mir hat die letzte Tankfüllung länger als ein Jahr gereicht. @ cabrioletDie gekaufe Waschpumpe 61 66 1 377 830 ist nicht nur am E30 verbaut, sondern auch an jüngeren Baureihen (E36, E38, E39 und Z3) und der Winkel Schlauchverbindung 61 66 8 374 371 den findet man an 19 jüngeren Baureihen von BMW. Beides zusammen kostet ca. 40 € und da denke ich dass man bei solch einem Kleinteil einen problemlosen Einbau und Dichtheit erwarten darf. Der originale Winkel für den E30 (kürzer) ist nicht mehr lieferbar @Marko316i-touringDas „weiße Zeugs“ damit meinst du vermutlich PTFE-Band? Das ist nur 0,1 mm dick und kann auf glatten Umfängen, nicht ohne diese vorher aufzurauen, angewandt werden. Weil es sich sonst beim einschrauben (z. B. Wasserleitung) im Gewinde nach hinten schiebt. Aus diesem Grund werden z. B. Messingfittings aufgeraut. Das funktioniert also auch nicht! Schon mal Wasserleitung herkömmlich mit Zinkrohr und Messing-Hahnverlängerungen installiert? Die Unterschiede zwischen den Pumpen sind eigentlich bei diesem Durchmesse nicht tragbar, denn neue Pumpe ist am Saugrohr und am Schlauchanschluß ca. 0,5 mm dünner als die alte originale. Das reicht aus damit es nicht dicht wird. Da mich euere Abhilfevorschläge echt nicht weiter gebracht haben, habe ich Schrumpfschlauch mit Kleber verwendet, der verhindert das verrutschen auf beiden Anschlüssen. Soll heißen die Anlage ist wieder dicht, zwar nicht original aber man sieht es ja nicht. Auf dem 2. Bild ist die Pumpe mit dem Schrumpfschlauch zu sehen, damit lässt sie sich allerdings trotz Pril, nur mit sanfter Gewalt in den Behälter schieben. Silikon gehört m. E. da nicht dran weil es irgendwann mit dem Wasser auf der Scheibe landet. @dirfanDas ist der verwendete Schrumpfschlauch. http://www.ebay.de/itm/262580491802?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=561456563588&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Bearbeitet: 14. April 2017 von Berti 316 i Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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