RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. März 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2017 (bearbeitet) Ich war heute mittag bei einem Bekannten in Hamburg ,der mit BMW zutun hat,Er hat zur Zeit drei e30 M3 aus Privatbesitz die rückgebaut werden. Ein S38B36 Umbau(nicht von mir) der wieder einen S14 bekommt ,das gleiche mit einen S50. Der andere ist ein Rennwagen der innen den festen Käfig entfernt bekommt und wieder komplett mit Innenausstattung,normalem Fahrwerk usw. auf Serie umgebaut wird. Es ist purer Wahnsinn was da für Summen zusammen kommen was diese Rückrüstungen inkl.Blecharbeiten,Spritzwand instandsetzen betrifft. Das besorgen von S14 Motoren ist ein schweres Thema,kaum einer rück was raus,dementsprechen sind die Preise für den Anrieb Motor,Getriebe,Kardan,Diff. Neuer Trend zum Werterhalt und Wertsteigerung,umbauten rückrüsten.RR Bearbeitet: 2. März 2017 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moparium Geschrieben: 2. März 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2017 Immer wenn Autos in gewisse Werte Regionen vorstoßen, wird die Rückversetzung in den Originalzustand zur wertsichernden Maßnahme.Aber es ist wohl mehr als nur der rein finanzielle Aspekt. Ich glaube, es ist auch ein genereller Trend zum Ori-Zustand feststellbar. Hierbei besteht zwischen beidem ein hinreichender, aber nicht notwendiger Zusammenhang.Auch in meiner Ami- Welt sind die Zeiten von High Jackers, Flake Lackierungen und Südstaaten Flagge auf dem Diff seit zig Jahren (für mich glücklicherweise) vorbei. Denn ich selbst mag auch eher die möglichst originale Optik. Was aber nicht zwangsweise für die Motorisierung gelten muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. März 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2017 Es ist ja nicht mehr einfach S14 Motoren zubekommen,die Preise hierfür sind auch Hardcore.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. März 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2017 (bearbeitet) M 20 B 20 wäre mal eine echte Alternative . . . :ironie: Bearbeitet: 2. März 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 Wenn man mit der Taube "das Auto ist im Originalzustand 80tsd wert" gelockt wird und im umgebauten mit viel Glück 30tsd, dann verbrennt man schon mal 50tsd, um zum Ziel zu kommen Auf der anderen Seite bekommt man ja noch ein bisschen was für die schönen S Motoren, die werden ja bestimmt nicht weggeschmissen deshalb. Wie auch immer: Bei normalen Serien-M3 würde ich keine tiefgreifenden Rückbauten empfehlen, wenn der Umbau an und für sich gut war und Spaß macht. Die wenigen Cecotto, Ravaglia oder Evo Modelle sollten aber schon nach Möglichkeit original sein - wo kriegt man denn den originalen Motor aus dem Sport Evo her, wenn man mal vor 15 Jahren so "großzügig" war, so ein Modell zum Engine Swap herzunehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. März 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 Wie langweilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 3. März 2017 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 Ich baue einen teuren leistungsstarken Motor aus um dann genausoviel Geld in einen S14 zu stecken. Fahrwerte hab ich dann wie ein Golf GT, aber egal, dafür ist die Zwiebel original.Daß ich beim Verkauf die doppelten Umbaukosten nicht ansatzweise raushole ist auch egal.Macht schon Sinn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. März 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 (bearbeitet) Fahrwerte hab ich dann wie ein Golf GT, aber egal, dafür ist die Zwiebel original. Das Problem ist, dass die meisten E30 M3 Fahrer einfach ausblenden, dass der M3 "nur" ein Homologationsmodell war; die glauben wirklich, dass die mit dem popeligen 195PS Serien S14 DTM gefahren sind.... Bearbeitet: 3. März 2017 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pit-der Mohr Geschrieben: 3. März 2017 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2017 (bearbeitet) Das Problem ist, dass die meisten E30 M3 Fahrer einfach ausblenden, dass der M3 "nur" ein Homologationsmodell war; die glauben wirklich, dass die mit dem popeligen 195PS Serien S14 DTM gefahren sind.... Kevin glaubt auch ein (e30) Coupe zu haben, Autohändler Abdullah El-Abdullah meint Schiebedach und Metallic ist gleich Vollausstattung und Enrico dachte das Mandy die Pille nimmt.Mit dem glauben ist das immer so eine Sache. Für alle inkl. der M3 Besitzer gilt : immer machen lassen, die Zeit klärt die Einzelheiten und jeden Morgen geht die Sonne auf.Oder : kann uns doch alles wurscht sein. Bearbeitet: 3. März 2017 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. März 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Na, so ein M3 kann ja auch 412 PS haben - wozu dann einen großen S-6Zylinder verbauen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3/611282998-216-5969 :-D PS: Was ist denn das für eine Bude? Fake-Anzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 4. März 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 (bearbeitet) Na, so ein M3 kann ja auch 412 PS haben - wozu dann einen großen S-6Zylinder verbauen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3/611282998-216-5969 :-D PS: Was ist denn das für eine Bude? Fake-Anzeige? "Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar." Bearbeitet: 4. März 2017 von M20B20-Fan Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 4. März 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 (bearbeitet) "Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."Eine solche Anzeige ist mir viel seriöser https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-e30/610597368-216-78Neben meinen steht auch ein BMW e30 M3, 2009 komplett umgebaut...ca. 280-300PS....gefahrene KM seitdem ca. 100km Naja den Besitzer gehts gesundheitlich nicht gut, mal sehen vielleicht verkauft er mir ihn iwann mal, aber Standschaden hat er sicher schon. Bearbeitet: 4. März 2017 von TomStyler Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. März 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 (bearbeitet) Das einzig fatale hier ist, dass Enrico dachte, dass Mandi die Pille nimmt... Nee, aber ansonsten sind "orschinale" eben mehr wert. Egal was wer hier denkt, postet oder sonst was. Meine Plasikbadewanne ist mit M40 deninitiv mehr wert als mit M52B25 obwohl ich nicht gedanklich davon abkomme und es ja ein "vernünftiger" Umbau wäre. Auch von der Taxifront kenne ich das : Früher wurden die 114er Coupes und die 116er durch Umbau auf Ölbrenner in wirtschaftlich tragbare Regionen gebracht. Damals waren die mehr "wert". Die Karren sind heute gesuchte Oldtimer und mit Reihensechsender und doppelter Gasfabrik in Einkochtopfgröße absolut mehr wert. Verbrauchswerte um 35l/100km sind egal. Sind ja "Spaßfahrzeuge". Genauso liegt es mit dem M3. Natürlich gibt es "bessere" Triebwerke als den S14, aber mit diesem ist ein M3 einfach auf dem Markt mehr wert. Es interessiert kein Schwein was wir darüber denken, aber der "Markt" sagt "Rückbau" und wenn es sich lohnt, wird es gemacht... Nur schade, dass Enrico keinen S14 zeugen kann P.S. Außer Vaterschaft kann man mit einem originalen M3 Cabrio endgültig Geld verbrennen. Und den würde ich definitiv einem X6 oder Q5/Macan oder einem GLE vorziehen. Da ich dreifacher Vater bin muß ich niemand mehr beweisen, dass ich was zwischen den Bei... Ach baut doch was ihr wollt, ich bastel' einfach an meiner Badewanne mit vier Töpfen weiter und träume von 'nem S14 in der Frischluftvariante. Bearbeitet: 4. März 2017 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 4. März 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2017 Es ist ja nicht mehr einfach S14 Motoren zubekommen,die Preise hierfür sind auch Hardcore.RRNaja, nimm doch einen IS, der ist mindestens genau so schnell . Zur Not ausm E36, merkt doch keiner . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Georg Geschrieben: 5. März 2017 Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Es ist eigentlich ganz einfach: Die Autos sind Youngtimer und werden gerade zu Oldtimern. Einen Oldtimer kauft man weil man ein Auto von damals bewegen will - mit allem was dazugehört.Dazu gehört nun mal der M10, M20 oder auch S14 - die Autos sind nicht mit nem S38, S50 oder M5X gebaut worden und ich will in nem E30 Cabrio ausser dem Wind eben auch nicht irgendeinen austauschbaren M54 hören sondern zu dem Auto gehört eben auch der Motorsound z.B. von nem M20. Fans von nem Alfa werfen ja auch nicht den berühmten Doppelnocker raus und wer nen englischen Roadster mag, für den gehört der 4-Zylinder, am besten mit doppelter Weber Gasfabrik und nem fast ungefilterten Auspuff dazu, auch wenn ein moderner Motor die hälfte säuft und 5x so zuverlässig ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 5. März 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 (bearbeitet) Also ich seh das anders. Ein Auto kaufe ich, weils geil ist. Weils alles das hat, was richtig schön männlich ist: Es ist laut. Es stinkt. Es macht Lärm. Ist ist groß. Es ist schwer. Es ist gefährlich. Man kann damit Beschleunigungsgefühle in fast alle Richtungen erfahren. Außergewöhnliche technische Konzepte sind im übrigen auch geil.Und ein S38 ist doch nichts anderes, als ein S14 um den Faktor 1,5 skaliert. Also ums 1,5-fache geiler.Und bei einem S50 kann man doch eigentlich auch nicht meckern.Auch bei einem Rennwagen mit Zelle etc. kann man nicht meckern, hat doch auch nicht jeder... bevor ich das zurück baue, tausch ich doch gegen was anderes. Findet sich schon jemand, der sowas will. Klar, ich versteh, wenn man nicht unbedingt einen M50/M54 drin haben will. Aber solche Rückrüstungen auf irgendwelche komischen Serienmotoren sind schon komisch, wenn vorher was geiles drin war.Ja, einen M50B25 kann man schon auf einen schön gebauten M20B27 rückrüsten. Versteh ich. Würd ich mir auch einreden lassen. Aber M10, M20 und M40 um jeden Preis? Also Entschuldigung, aber das finde ich doch etwas geistig abnorm. edit:Ich würde einen E30 auch mit Mercedes-Kompressormotor nehmen, oder mit Audi-5-Zyilnder, ganz egal ob als Sauger oder als Turbo.Solange der Motor geil ist, und nach oben genannten Kriterien fasziniert, ist mir doch egal, ob das original so war oder nicht... . Bearbeitet: 5. März 2017 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. März 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Das ist Deine Einstellung.Die kann ich sogar verstehen und respektiere sie auch absolut. Das dumme ist nur, dass die Oldtimer-Szene da zu 95% anderst tickt.Die Anzahl derer die in nem alten Auto nen moderneren Motor sehen wollen oder mit nem alten Auto die Fahrleistungen von heute sehen wollen sind die paar aus der Dragster- oder HotRod-Szene.Der Rest sieht das doch meist etwas anders. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 5. März 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Naja aber:- Kosten für M3 mit S38 kaufen - Umbaukosten auf S14+ Verkaufspreis nach x jahren---negativer Kapitalwert Wetten? Ich finde diese "Szene" recht komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 5. März 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 (bearbeitet) Fans von nem Alfa werfen ja auch nicht den berühmten Doppelnocker raus und wer nen englischen Roadster mag, für den gehört der 4-Zylinder, am besten mit doppelter Weber Gasfabrik und nem fast ungefilterten Auspuff dazu, auch wenn ein moderner Motor die hälfte säuft und 5x so zuverlässig ist. Ja, absolut schönes, markenübergreifendes Beispiel. Ich meine (auch): Wer vom Klang eines klassischen ALFA, speziell dann wenn man sich bei kleiner Drehzahl voll reinstellt, dann wenn er Luft holt, so langsam "losorgelt", nicht irgendwie angetan ist, der hat´s irgendwie an den Ohren oder vielleicht eine tiefdunkle, rosa Markenbrille auf, durch die, rechts und links des eigenen Markenblickfeldes, überhaupt kein Licht mehr eindringt. Deshalb Zustimmung: Ein ALFA ohne den klassischen "Bi Albero" mit zwei Doppelvergasern, wer will sowas haben? Bearbeitet: 5. März 2017 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. März 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Der typische Alfa-Talker vermutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. März 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Bei anderen beliebten Autos der 80er ist es dasselbe....Denn das Garagengold zählt nicht wenn es nicht original ist.Denn zum fahren legen sich die Leute das nicht zu, wenn es keine Chance auf Wertzuwachs gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. März 2017 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Die Besitzer haben die Wagen vor etlichen Jahren umgebaut,wo der Run auf den e30M3 nicht annähernd so wie heute war. Das waren ungeliebte Fahrzeuge,keinen hat die Zwiebacksäge S14 interessiert,war als Motor zu grosses Risiko von teuren Reparaturen,zudem gab es die,,OHNE KAT,, e30 M3,, hinterhergeworfen. Was S38 und S50 Spender betrifft gab es das komplett noch für kleines Geld das ist jetzt beim e36 M3 und e34 M5 vorbei,diese sind zur Zeit auch gewaltig im Kurs gestiegen. Wo die beiden kombiniert wurden war es null Problem einen Motorspender zufinden. Zeiten ändern sich.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moparium Geschrieben: 5. März 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2017 Also ich seh das anders. Ein Auto kaufe ich, weils geil ist. Weils alles das hat, was richtig schön männlich ist: Es ist laut. Es stinkt. Es macht Lärm. Ist ist groß. Es ist schwer. Es ist gefährlich. Man kann damit Beschleunigungsgefühle in fast alle Richtungen erfahren.Passt hier nicht wirklich rein, aber dann wird es für Dich echt Zeit für nen Ami aus der Ära der Muscle Wars von ca. 65 bis 72!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
checkcontrol Geschrieben: 6. März 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2017 Passt hier nicht wirklich rein, aber dann wird es für Dich echt Zeit für nen Ami aus der Ära der Muscle Wars von ca. 65 bis 72!! Sehe ich auch so...groß, schwer, gefährlich ist der zarte E30 vielleicht im Vergleich zu einem Fiat Panda..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. März 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2017 Passt hier nicht wirklich rein, aber dann wird es für Dich echt Zeit für nen Ami aus der Ära der Muscle Wars von ca. 65 bis 72!!Jup.Charger oder Mustang Fastback und gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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