Master Chief Geschrieben: 16. Februar 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 14,4 Volt ist die Ladeschlussspannung.Ruhespannung bei einer vollgeladenen 12V Batterie beträgt etwa 12,6V. MfG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 16. Februar 2017 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 @Sebastian_H ich habe ein APM- Gerät im Auto installiert, das mir das anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 16. Februar 2017 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 @bpfi Also DIREKT nach dem Laden hab ich die Batterie mit meinem APM bisher noch nicht gemessen... Die 12,4V hat es gestern Mittag angezeigt, nachdem ich am Tag zuvor wieder etwas gefahren bin und seither auf dem Parkplatz stand... Werde gleich mal zu meinem Papa fahren und die Batterie auf Kapazität testen, so dass wir endlich mal einen Schritt weiter sind...! Bis später Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 16. Februar 2017 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 So, aaalso: Mein Papa hat mir mit seinem Gerät die Batterie durchgemessen. Grünes Licht leuchtete (also ist sie ok!).Vorsichtshalber bin ich aber trotzdem noch zum Bosch- Dienst gefahren und habe die Batterie und auch die Lichtmaschine von denen auch nochmals prüfen lassen.Lichtmaschine bringt ihre Leistung wie sie soll.Die Batterie war (trotz nochmaligem Aufladen über Nacht) bei 75%. Für den Sommer wohl voll ok, nur für den Winter kann sie dann schonmal schwächeln meinte der KFZler.Zumal ich ja momentan viele Starts habe und nicht sooo viele Km fahre...Bleibt mir also nur eines: Starts wenn möglich vermeiden (was ich ja eh schon tu), versuchen vielleicht etwas mehr Wegstrecke zurückzulegen und vor allem die Batterie REGELMÄßIG zu laden! Ihr seht das ja sicher auch so oder? Lg Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 16. Februar 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 Ja wenn die Batterie für den Sommer noch ok ist und für den Winter defekt, dann muss die Batterie in den Müll. Die Batterietester sind nicht immer so glaubwürdig. Wir verwenden welche von Gutmann, und selbst die geben gelegentlich falsche Resultate. Ich mache lieber Belastungstests als über den Innenwiderstand. Ab 11.5V sollte ein Auto mit einer gesunden Batterie anspringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 16. Februar 2017 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 Meine springt ja mit 11,5 V in der Regel auch an!Man kann aber eine hochwertige Batterie (MOLL), das auch noch einen MEGAPULSE dranmontiert hat, auch regelmäßig an ein gutes Aufladegerät hängen und so im Laufe der Zeit die Batteriekapazität wieder etwas steigern!Man muss eine gute Batterie ja nicht gleich wegwerfen, wenn sie nicht mehr 100% der Leistung bringt (was bei meinen Fahrten momentan und der Kälte z.T. ja auch nicht verwunderlich ist...) oder?Eine billige Batterie hätte wahrscheinlich ohnehin schon längst den Geist aufgegeben... Zum Testgerät von Bosch: Ich denke die haben schon ein gutes um das zu testen oder etwa nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 16. Februar 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 Warst du beim Test dabei?Bei Batterien die ein "Grenzfall" sind, so wie vermutlich auch deine, habe ich bisher die Erfahrung gemacht dass 10 verschiedene Testgeräte 10 verschiedene Ergebnisse herausgeben. Und ich nehme an, dass auch Bosch "nur" den Innenwiderstand gemessen hat (Ist auch so üblich). Zu den Innenwiderstandtestgeräten ist zu sagen dass diese sicher kein billiger Plunder sind. Gerade gute Testgeräte gehen in die 1000er. Allerdings ist meiner Meinung nach ein Belastungstest aussagekräftiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 16. Februar 2017 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 Ja, ich war dabei.Was genau verstehst du unter "Belastungstest" bzw. wie macht man den?? Werde mir evtl. ein Solar- Batterieschutz zulegen um meine Standzeiten (sind ja meistens nur 1-2 Tage) und meine häufigeren Starts etwas "auszugleichen"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. Februar 2017 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 (bearbeitet) 14,4 Volt ist die Ladeschlussspannung.Ruhespannung bei einer vollgeladenen 12V Batterie beträgt etwa 12,6V. MfG Dennis Meine durch Standheizung und Kurzstrecke (5,5km) malträtierte Batterie in meinem Compact wäre demnach also sogar mehr als voll? http://e30-talk.com/uploads/monthly_02_2017/post-23048-0-41330900-1487273521.jpg Bild von der die gerade am Ladegerät hängt reiche ich noch nach. Ja, ich war dabei.Was genau verstehst du unter "Belastungstest" bzw. wie macht man den?? Werde mir evtl. ein Solar- Batterieschutz zulegen um meine Standzeiten (sind ja meistens nur 1-2 Tage) und meine häufigeren Starts etwas "auszugleichen"... Hast du mal wie beschrieben eine Ruhestrommessung gemacht? Gruß Sebb Bearbeitet: 16. Februar 2017 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 16. Februar 2017 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 (bearbeitet) Also, meine Empfehlung lautet: wenn du dauerhaft den Nervenkitzel vermeiden willst, ob die Karre beim nächsten Mal anspringt, dann kauf´ ´ne neue Batterie und häng´ die einmal im Monat an´s Ladegerät, wenn du wenig fährst. So hältst du sie am Leben, die jetzige Batterie ist in meinen Augen fertig und hat es hinter sich Ich hab das Ladegerät hier: https://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B004INGZRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487280759&sr=8-1&keywords=ctek+mxs+7.0 Vorteil: du kannst die Batterie eingebaut lassen, stöpselst nur das Ladegerät an (evtl. über ein ebenfalls erhältliches Verlängerungskabel), und fertig Bearbeitet: 16. Februar 2017 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. Februar 2017 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2017 Hallo, 12,7 V sind 100%, 12,2 V sind 50%. So steht das im Beipackzettel meiner Bosch-Batterie. Also bist Du mit 12,4 V bei 70%. Häng sie doch mal 2 Tage an ein altes Ladegerät ohne Elektronikgedöns, dann ist sie auch richtig voll.Meín E34 mit M50-Motor kommt beim Anlassvorgang nur noch auf 9 V weil die Batt. steinalt ist. Dabei nullt sich dann jedes mal der Tageskmzähler aus. Aber das Ding springt immer an weil er auf den 1. Schlag kommt. Mein M40 kommt bei 12V Battspannung auch noch, wenn auch nicht ganz so schnell. Ich würde Dir mal raten, falls es mit dem Nachladen nicht besser wird, evtl. den Anlasser in Betracht zu ziehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 17. Februar 2017 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2017 Ne, also rausschmeißen werd ich die Batterie jetzt sicherlich nicht gleich nur weil sie "nur" noch bei 74% ist...! Ich versuch sie wieder etwas "aufzupeppeln" mit meinem Procharger!Rausschmeißen kann ich sie immernoch wenn sie dann noch schlechter werden sollte... Hatte ja, als ich noch regelmäßig längere Fahrtstrecken hatte, auch NIE Probleme!! Also wirk ich dem nun entgegen und fahr wenns geht längere Strecken und schließ die Batterie jede Woche brav ans Ladegerät! Dann müsst sie noch ne ganze Weile heben (das hat auch der Bosch- Mensch gesagt)! @bpfi mein Anlasser ist übrigens nagelneu (nichtmal 1 Jahr alt) von Bosch;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 17. Februar 2017 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2017 Aus Erfahrung kann ich nur raten, vor dem Neukauf einer Batterie oder ständigem Nachladen, zuerst den Ruhestrom zu messen (wie bereits oben nachgefragt und erklärt)Der E30 bietet div. Möglichkeiten für heimliche Stromfresser.Ruhestrom sollte im Bereich von ca 30mA liegen, je nach Ausstattung. Der nächste Schritt ist die Lima Prüfung, das geht ähnlich wie beim Ruhestrom:Polklemme lösen, Fzg. starten, (ca. 10A) Amp-Meter zw. Pol und Klemme und dann Klemme entfernen. (Genau in der Reihenfolge und nicht abrutschen!)Hier sollten nun mehrere A in die Batterie fliessen (Polung Amp-Meter beachten) Erst wenn das alles passt, kann man über eine neue Batterie nachdenken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 17. Februar 2017 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2017 Welche "Stromfresser" am e30 meinst du denn? Der hat ja gar nicht arg viel an Technik... oder? Die Lima hat Bosch doch gestern getestet! Ist voll ok! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Februar 2017 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2017 Hallo, da hast Du recht, der E30 ist eher simpel. Aber es gibt durchaus Stromfresser auch wenn allles aus ist. Bei mir war es mal die el. Antenne, seither ist sie ausgesteckt. Oder dann die Innenraumbeleuchtung, da ist ein Teilchen abgebrochen und schon brannte dauernd das Licht. Oder es ist irgendwo noch zusätzlich etwas angeklemmt. Mann oder Frau weiß ja nie was der Vorbesitzer gebastelt hat. Da hatte ich auch immer einen Verbraucher von der Klima her, aber es war der Vorbesitzer der das Gebläse direkt auf Batt. + geklemmt hatte weil er zu blöde war am Anlasser das Käbelchen für das Entlastungsrelais anzustecken. Diesen Fehler hab ich nur durch Zerlegen des Sicherungskastens gefunden.Da kann die Lima noch so gut sein, die Batt. wird nie ganz voll. Mein E34 läuft seit Dez. meist auch nur 5 km weit, und die Batt. ist steinalt, geschätzt mal auf min. 12 Jahre. Aber der springt immer an.Klemm doch mal einen Batteriepol ab, häng ein Multimeter dazwischen um den Ruhestrom zu messen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 18. Februar 2017 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2017 auch simple Technik braucht Strom Weitere Möglichkeiten beim E30 sind:Kombi-Instrument (SI-Platine, defekte Akkus), Radio (Interner Defekt oder falsch angeschlossen), Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung (defekter Schalter) BCII, Uhr, DWA,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 18. Februar 2017 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2017 ......bei mir geht die Handschuhfachbeleuchtung nur mit Zündung. Hab ich da eine SA? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 19. Februar 2017 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2017 Ja, das stimmt auch wieder... ob mein Licht im Kofferraum dauernd brennt z.b. wenn er geschlossen ist, weiß ich net... (sieht man ja schlecht)... Hab das Lämpchen jetzt mal abgeklemmt... aber das wird es nicht sein denke ich. Den Ruhestrom werden wir dann mal messen, ja! Lg Sina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Februar 2017 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 am Kofferraum musst du nur mal den Schalterstift bissle reindrücken; wenn dann das Licht ausgeht, isses auch bei geschlossenem Deckel aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 22. Februar 2017 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 (bearbeitet) Oder das Handy mit aktivierter Videoaufnahme reinlegen und den Heckdeckel schliessen, dann siehst es auf der Aufnahme. So hab´ ich´s gemacht, um 100% sicher zu gehen... Bearbeitet: 22. Februar 2017 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. Februar 2017 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2017 .........gute Idee, und ich Depp leg mich immer selbst rein und hoffe daß mich jemand befreit. Und das auch noch beim Touring. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 23. Februar 2017 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 gute Idee, und ich Depp leg mich immer selbst rein und hoffe daß mich jemand befreit. Und das auch noch beim Touring. Da nimm das Handy doch einfach mit rein, dann kannste doch selber filmen wie das Licht ausgeht und anschließend jemand anrufen der Dich wieder raus lässt. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw junkie Geschrieben: 23. Februar 2017 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Gute Idee!! Das mach ich mal!Manchmal ist die Lösung ganz einfach aber man denkt nur zu kompliziert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 23. Februar 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 wenn die batteriespannung ein paar stunden nach dem laden unter 12,6 volt liegt, sollte man sich langsam gedanken machen.aber paar stunden nach dem laden warten ! ein oft sehr wenig beachteter fakt ist der säurestand. denn dieser hängt von der ladespannung ab. mehr als 13,7 bis 13,8 volt liegen dann im bereich der sogenannten gasungsspannung. dadurch wird die flüssigkeit weniger und die kapazität sinkt. dieses prob hab ich, wenn ich die batterie im frühjahr vom bora ins cabrio hänge, muss ich destwasser nachfüllen, weil der bora mit bis zu 14,4 volt lädt. der e30 lädt mit max. 13,8 volt. deshalb muss ich bei meinem kurzstreckendüsen im sommer öfters mal nachladen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2017 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 .........gute Idee, und ich Depp leg mich immer selbst rein und hoffe daß mich jemand befreit. Und das auch noch beim Touring. Tschüß, Bernd beim Touring macht es natürlich Sinn sich reinzulegen, der Kofferraum ist ja von aussen überhaupt nicht einzusehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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