Philipp264 Geschrieben: 7. Februar 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2017 Hallo zusammen,ich will bei meinem M40B18 eine Öltemperaturanzeige nachrüsten.Die Temperatur will ich an der Hohlschraube am Ölfiltergehäuse abgreifen.Meine Frage hat aber eigentlich nichts mit der Anzeige zu tun, mich interessiert:1. Ab welcher Temperatur ist der Motor voll belastbar? Man kann also ohne Bedenken "Vollgas geben"2. Ab wann ist die Temperatur des Öls zu hoch?Ich fahre im Sommer und im Winter 10W40 Vielen Dank für eure Antworten Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. Februar 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2017 Hallo, im Hinterkopf hab ich gesunde 80 - 140° C.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 8. Februar 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 (bearbeitet) 140°C sind schon eine Menge, ab 120 aufwärts täte ich persönlich Piano machen. Bearbeitet: 8. Februar 2017 von sirofpatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 8. Februar 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 Kommt auch darauf an, wo der Sensor sitzt.Ich würde z.B. nicht in der Ölwanne messen. Durch die große Oberfläche und den Fahrtwind liegt die Temp. hier schnell mal ein paar Grad drunter. Eher im Filterkopf messen. Zur Temperatur würd ich sagen:70-90C is OK für Normalbetriebbis max. 125C is OK beim heizenAlles darüber ist nur mehr Verschleißfördernd. Das ganze ist natürlich auch vom Öl abhängig.Aber so wie du schreibst, gehe ich von einem 0815 10W40 Öl aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp264 Geschrieben: 8. Februar 2017 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 (bearbeitet) Wie gesagt, die Temperatur wird beim Ölfilter abgenommen. Ich fahre das "ROWE HIGHTEC SUPER LEICHTLAUF HC-O SAE 10W-40" Öl.Die Temperaturen helfen mir aber schon weiter, danke Bearbeitet: 8. Februar 2017 von Philipp264 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Februar 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 Wie gesagt, die Temperatur wird beim Ölfilter abgenommen. Ich fahre das "ROWE HIGHTEC SUPER LEICHTLAUF HC-O SAE 10W-40" Öl. ÖÖÖLDISKUSION ! ! Scherz beiseite: Öltemperatur ab 60 Grad - Feuer feri.Normtemperatur: Ich habe mal gelernt: Außentemeratur plus etwa 100 Grad Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 8. Februar 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 ÖÖÖLDISKUSION ! ! Scherz beiseite: Öltemperatur ab 60 Grad - Feuer feri.Normtemperatur: Ich habe mal gelernt: Außentemeratur plus etwa 100 GradHat es bei dir grad -40 Grad...? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 8. Februar 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 (bearbeitet) Hat es bei dir grad -40 Grad...? Zweitwohnsitz: Sibirien Bearbeitet: 8. Februar 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 8. Februar 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 also 60° find ich zu wenigich mache ab 80° knallgas und ich hab die fühler in der ölwanne als ablassschraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 8. Februar 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 ich mache ab 80° knallgas und ich hab die fühler in der ölwanne als ablassschraubeSame here - ab 80° kann man bedenkenlos "treten". Der Fühler ist bei mir ein Ölpeilstab mit Sensor Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 8. Februar 2017 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 Der Chef von Rowe gibt schon viel früher Vollgas https://www.youtube.com/watch?v=Puq_lyp8C_o#t=14m25s Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 8. Februar 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2017 der hat ja auch einen ersatz motor im kofferraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 9. Februar 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2017 (bearbeitet) Hab 2 E30 mit M 40 in Betrieb....beide mit Öltemperaturanzeige(Fühler Sani Tuning-Ölfilterdeckel).Also beide zeigen identisch das selbe an.Richtig Gas gebe ich immer erst ab 70-80 Grad.....maximal komme ich im Sommer auf der Aotobahn auf 130-135 Grad .....mit vernünftigen 5w-40 Öl kein Problem........bin schon ne Stunde Vollgas gefahren...null ProblemoBei meinem 135i N54 Motor ist 120 Grad normale Landstrassenöltemperatur😉 Bearbeitet: 9. Februar 2017 von tenno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2017 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 bei meinem M40B20 liegt die Öltemp. bei warmgefahrenem Motor je nach Motorbelastung zwischen 100° und 125° gemessen am Ölfilterflansch im Hauptstrom vorne an der Blindschraube abgenommen. http://e30-talk.com/uploads/gallery/album_1282/gallery_6245_1282_1423491435_10625.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dercarschten Geschrieben: 12. Februar 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 Wie tief ist diese Bohrung am Ölfiltergehäuse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Februar 2017 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2017 (bearbeitet) Wie tief ist diese Bohrung am Ölfiltergehäuse? wenn es ein Gehäuse mit voll offener Bohrung hinter dem Gewinde ist, dann ist es tief genug für alle Sensoren es gibt aber auch Gehäuse wo das noch "halb zu" gegossen ist, da ist dann je nach Sensorgröße Nacharbeit erforderlich Bearbeitet: 12. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorften Geschrieben: 20. Februar 2017 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2017 weißt du zufällig was für ein Gewinde diese Blindschraube hat? Zitieren schöne Kombis nennt man Touring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dercarschten Geschrieben: 20. Februar 2017 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2017 M12x1,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thorften Geschrieben: 20. Februar 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2017 perfekt, danke für die schnelle antwort :) Zitieren schöne Kombis nennt man Touring! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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