Zum Inhalt springen

Sitze zu niedrig....


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geht es nur mir so, oder ist die Sitzposition im E30 sehr niedrig?

Ich bin 1,80m groß, aber selbst in höchster Sitzposition sitze ich sehr niedrig. Es ist ja auch nicht wirklich eine Höhenverstellung...

Gibt es Schienen/Adapter um die Sitze ein paar Zentimeter höher zu bekommen oder muss ich mir "was basteln"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So weit ich weiß, sind die Sitze im Cabrio niedriger als in den Limos (gehe mal davon aus, dass Du Dein Cabrio meinst). Wenn Du in den Papieren schaust, wirst Du feststellen, dass das E30 Cabrio sehr flach ist. Fällt außerdem auf wenn man neben einer modernen Kartoffel steht und bei dieser gerade mal auf den Türgriff schaut... :-D

 

Soviel mit dem Sitz nach oben wäre bei mir (noch 1,77) auch nicht, sonst gibt's Kontakt der "Platte" mit dem Verdeckstoff...

 

Ach ja: Ob man die Limo-Sitze im Cabrio montieren kann, weiß ich leider nicht. Sind ja angeblich höher...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bleibt dann nur das Problem mit der Längs und Quernaht wenn du Cabrio Sitze montierst.

 

 

@325finaledition: Ich hab ein Cabrio mit Ledersitzen. Verstehe nicht genau, was du meinst.
 

 

Cabriositz mit Quernähten:

 

http://i.ebayimg.com/00/s/MTA4MFgxNDQw/z/-YoAAOSwQTVV7pMF/$_1.JPG

 

Limositz mit Längsähten:

 

e30-sport-02.jpg

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wurden beim E30 Cabrio doch Teile der Sitze des E24 verwendet - insbesondere die Sitzfläche. 

 

Die Sitze aus dem 2-Türer kann man verbauen, nur sitzt man dann zu hoch und schaut vermutlich genau auf den Rahmen der Frontscheibe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Limo-Längsnähte-Sitze sind höher als meine Cabrio-Quernähte-Sitze?

 

 

 

 

 

Ganz genau  ;-)

 

 

...uffpasse...!

 

Die ersten Cabrios hatten auch Längsnähte und in Quer gibt es auch Sitze (aus dem M3).

 

 

Ansonsten gilt folgendes :

 

Cabriositze im VVFL --> sitzen ist gleich wie mit den VVFL Sitzen

Cabriositze in VFL und NFL (Limo/Baur/Touring) --> man sitzt tiefer. Je nach Körpergröße angenehm oder auch nicht.

 

Limositze aus dem VVFL siehe oben (Umkehrlogik...)

Limo- oder Touringsitze aus dem VFL bzw. NFL im Cabrio --> dann sitzt man wie auf deinem Kutschbock. Für kleine Fahrer okay, für große unmöglich.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RS-Tuner: Hab schon den richtigen Hebel gezogen.  ;-) 

Aber hoch kommt der Sitz dadurch nicht wirklich. Er kippt gerade mal vorne etwas hoch.

Und ja, die sind in Ordnung. Hatte sie komplett zerlegt und wieder gängig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon gewundert das die nicht hoch kommen sollen und für 1,80 zu niedrig sind........aber wenn man an der Neigungsverstellung zieht. :-D

 

Ja, die Cabriositze sind etwas niedriger, was einen zulassungstechnischen Hintergrund hat. Mit Limositzen wäre die Sitzfläche nach oben gestellt dem Gurtumlenkpunkt an der B-Säule zu nahe. Daher gab es im Cabrio auch nur Sportsitze. Standardhocker wären noch höher.

 

....und BMW hätte es sich garantiert nicht entgehen lassen die Sportsitze nur als aufpreispflichtige Option zu verkaufen, wenn es möglich gewesen wär. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Cabriositze sind etwas niedriger, was einen zulassungstechnischen Hintergrund hat. Mit Limositzen wäre die Sitzfläche nach oben gestellt dem Gurtumlenkpunkt an der B-Säule zu nahe. Daher gab es im Cabrio auch nur Sportsitze. Standardhocker wären noch höher.

Völlig richtig und wer alt genug ist kennt auch noch so einige Cabrios bei denen hinter der Tür ein10cm hoher Höcker bei der hinteren Fensterscheibe die ganze Optik gestört hat - da kam dann der Gurt raus.

 

Der nächste Schritt in der Entwicklung waren dann die Integralsitze die für den E31 entwickelt wurden und ab dem E46 dann im Cabrio Serie wurden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...