ocCube Geschrieben: 10. Januar 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 Hab nochmal im Nachrichtenverlauf nachgeschaut und den Preis für die Pleuel korrigiert. Der Vergleich hinkt etwas, denn ich hab nicht 280€ nur für die Pleuel und das Fräsen bezahlt, Sondern für das was ich beschrieben hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 10. Januar 2017 Beliebter Beitrag #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2017 (bearbeitet) Sicher kommt der kolben weiter nach oben um genau 3mm.Sonst müsste man ihn ja nicht oben kürzen .Auf jeden fall sollte man den Block hohnen ca 100€Hauptsache mal behaupten das Blockfräsen, andere Pleuel, und Nockenwellenrad Günstiger sind, wie Bei der Fa. Wahl für 20€ pro stück (120€ alle) eine Veränderung am Kolben machen zu lassen.sind immer noch nur 220€ und keine 420€ Ich würde auch alles persönlich nehmen wenn ich mit fakten nicht weiter komme!!! Fakt istVerdichtung max nur 9,8 da man kaum noch katloskolben bekommt und kürzere Pleuel ist immer schlechter als längere, und immer noch ein preisunterschiedfür dem man einen kompleten Dichtungssatz bekommt.und jetzt verdrehst Du wieder alles wie es Dir in den Kram passt weiter oben schreibst Du In meiner Umgebung kostet:1. Hone250€ und jetzt schreibst Du : Auf jeden fall sollte man den Block hohnen ca 100€ mal abgesehen davon das man Honen ohne "h" in der Mitte schreibt, denn es hat mit Hohn und Spott (normalerweise) nichts zu tun, das wissen sogar wir Nuschelheinis aus Sachsen, aber warum kostet es plötzlich weniger als halb so viel ? und dann steht weiter oben die kolben für ca 200-250€ bearbeiten lassen und jetzt schreibst Du : Bei der Fa. Wahl für 20€ pro stück (120€ alle) eine Veränderung am Kolben machen zu lassen kostet es jetzt auch nur halb so viel ? musst Du mit den Preisen im Laufe der Diskussion runtergehen weil Du kostenmässig sonst keinen Vorteil mehr siehst ? wenn Du das Spiel so spielen willst, gerne, das kann ich nämlich auch, denn das was ich oben genannt habe, sind hoch angesetzte Werte was es mich wirklich kostet, schreib ich Dir jetzt mal, Block 2mm fräsen 45 EUR offiziell inkl. Mwst. bei einer Metallbaufirma, der Satz 130-er Pleuel max. 50 EUR, das Honen kostet weniger als 5 EUR weil es nur der anteilige Verschleiss der Honbürste ist und jetzt rechnest Du auch plötzlich die neuen Übermasskolben nicht mehr mit ein, die Du ja brauchst wenn Du den 200tkm "Fratzenmotor" den Du weit aufhonen lassen musst, damit die Kante weggeht um mit den Ringen drüber fahren zu können, weil sonst das Kolbeneinbauspiel mit den alten Serienkolben ausser Toleranz ist hier mal das das was Du oben geschrieben hast : 1. ein Motor der echte 200km hat, ist ca 26jahre alt,hat oel verbrauch und muss gehont werden, neue Kolbenringe und die obere kante ist vom hohnen weg.2.alle Dichtungen porös3.Kolbenringstoßspiel min größer als 0,40mm Also defekt!4.Nockenwelle verschlissen. Also defekt!5.Kolben unter 83,95 Also defekt! (einbauspiel von 11hunderstel),6.Zylinder min 84,06 nach honen ist auch die KANTE weg. min 84,08 deshalb gibt es einen BMW 00 Übergröße Kolben von 84,067.Kipphebel verschlissen. ja was denn nun ? willst Du uns hier für dumm verkaufen oder was soll der Unsinn ? kapiere doch endlich mal was der Unterschied ist, bei der V3 muss der Kolbenring nicht über die Verschleisskante weg, der Zylinder muss also nicht so groß gehont werden um die Kante wegzubekommen, der kann so (klein) bleiben wie er ist und die Kante kann dort bleiben wo sie ist, weil der Kolbenring eben 2mm weiter unten seinen neuen Umlenkpunkt bekommt, es reicht den Kreuzschliff wieder herzustellen bzw. aufzufrischen und an der Stelle 2mm tiefer ist der Verschleiss vom Zylinder dann eben deutlich geringer, der Zylinder ist in dem Bereich wo die Ringe nun laufen werden, dann auch gemessen deutlich besser als vorher, wo der Laufbereich bis in den Verschleissbereich vom Umlenkpunkt ging der an sich "etwas verschlissene" Block wird also durch die "nicht mehr Nutzung" des stark verschlissenen Bereiches zu einem "gut verwendbaren" Block, der in dem Bereich, der jetzt genutzt werden soll, eben noch gut ist und weil das unnötige größer honen zum Kante wegbekommen wegfällt, wird auch das Kolbeneinbauspiel dadurch nicht unnötigerweise noch größer als es schon ist und das ist der wirkliche Vorteil der V3 weil ja die meisten Blöcke schon Verschleiss am OT haben, die aber eben nicht durchweg alle "Fratze" sind, wo dann in dem Fall natürlich auch mit einer V3 ohne neue Kolben nix mehr zu retten wäre da wird ein Block, der als 2,5-er eben wegen dem Verschleissbereich im OT schon als recht schlecht gelten würde, wo man dann schon bissel die Nase rümpft, durch den Umbau auf 2,7 nach V3 zu einen deutlich weniger verschlissenen Block im nun genutzten Laufbereich der Ringe Bearbeitet: 10. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 11. Januar 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 (bearbeitet) Honen ohne den Zylinder oben zu honen, wie doof ist das denn??? was ich dir die ganze zeit versuche begreiflich zu machen ist: 1. wenn man einen Motor zerlegt hat, und der Zylinder oben eine kante hat, dann sind die hohnspuren weg, und der Motor muss gehont werdensoweit bist du ja auch, Gehont wird immer der Ganze Zylinder ! Sei denn du gehst mit 200er Schmirgelpapier durch. Dann hat es auch keinen Vorteil wenn man mit der v3 nicht über die kannte mit dem 1. Ring kommt.Also ist es völlig schwachsinnig v3 zu wählen und sich honen, oder Bohren mit hone je nachdem wie groß der verschleiß ist bzw. die kante hervorsteht, zu sparen, du Alleswisser weißt ja wohl genau wofür die Honspuren sind und wenn sie weg sind, ist auch oben eine kannte.Möchte gerne wissen wie Honsteine in den Zylinder kommen ohne die obere kante zu Berühren und dann 1mm weiter sollen diese steine dann einen Kreutz schliff erzeugen. Warum denn dann nicht richtig honen biss alles sauber und rund ist. 2.Fersuche ich dir seit tagen beizubringen das koben bearbeiten beider Fa. Kolb- Motorenbau 200-250€ (Geschrieben 08. Januar 2017 - 13:35)und bei der Fa. Kolben Wahl sogar nur 120€ (e30disaster sagte am 10 Jan 2017 - 17:15:) Und die zwei Sachen weniger kosten als deine gebrauchten 130er Pleuels die man noch überprüfen muss ob sie i.o. sind .Den Block 2mm planen und ein einstellbares Nockenwellen Rad zu kaufen.und dazu kurze Pleuels schlechter sind als lange. Du kommst mit :was es mich wirklich kostet, schreib ich Dir jetzt mal, Block 2mm fräsen 45 EUR offiziell inkl. Mwst. bei einer Metallbaufirma, der Satz 130-er Pleuel max. 50 EUR, das Honen kostet weniger als 5 EUR weil es nur der anteilige Verschleiss der Honbürste ist. Eine qualifizierte Fa. Hat einen Stunden Satz von mehr als 50€ .es sei denn die macht so einen Schwachsinn wie einen Kolben in einen Zylinder zu stecken der oben eine kante hat und kaum noch honspuren besitzt. Achso vergas es wird erst unterhalb gehont!! Des weiteren spricht du Rechtschreibfehler an die mit Motor Bau und Fachwissen nichts zu tun haben anscheinend weist du wohl nicht weiter ganz arme Geschichte.hatte doch echt mehr von dir erwatet wie meine Rechtschreibfehler zu korrigieren.Bist halt ein guter Redner oder besser Schreiber der Vermutlich dazu noch zwei linke Hände hat .Du kannst ja auch noch behaupten honen kostet für 10 Motoren nur 1,59€ pro Block hier der link https://www.rs-werkzeuge.de/Hongeraet-32-90mm-3-armig-inkl-3-Honsteine?gb4=gb&gclid=COro3djlutECFQSfGwod2AkIrA und was mich richtig nervt : Wespentaille fragt:Speziell beim Thema Kolben abdrehen im Text, bin ich hellhörig geworden und weitere Ausführungen hätten mich da sehr interessiert. Habe ich da richtig verstanden, dass durch das kürzen der Kolben, der oberste Kolbenring dann praktisch weiter nach oben rutscht und wenn die Stellung des Kolbens im Zylinder am oberen Totpunkt angelangt, dort unter Umständen für mehr Verschleiß sorgen kann ? Du schreibst:durch das Abdrehen an sich kommt der Kolben und damit die Ringe nicht weiter nach oben, dafür sind die längeren Pleuel in Verbindung mit dem Mehrhub verantwortlich. Kein Mensch will von dir verbessert werden. Wespentailiie mein mit Sicherheit das selbe hat es nur anders vormeliert. Er wollte nach meiner Auffassung einfach nur wissen ob oben mehr verschleis ist.sollte ich mich mit dem was Wespentaille fragt und gemeint hat vertun werde ich mich ernsthaft entschuldigen, bin mal auf Wespentaille gespannt! Ich kapiere bis heute nicht wie man einen Motor aufmacht und ohne zu überolen einfach wider zusammen baut und dafür die teurere V3 nimmt!!! preise :http://www.bp-motorentechnik.de/pages/_leistung_/zylinderblock.php manchmal geht die Entwicklung weiter.... Bearbeitet: 11. Januar 2017 von e30disaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. Januar 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 @ e30disaster, du machst deinem Namen gerade alle Ehre. in Kurzform: du raffst nichtmal Ansatzweise was dir Vokuhila erklären will..leider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 11. Januar 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 (bearbeitet) @@Zuschauer, ich dachte man spricht hier über fakten und über vor und Nachteil.und behauptet nicht nur etwas... oder macht eine Sache schlecht die erfahrene Motorenbauer seit Jahren verbauen,oder berichtigt Rechtschreibfehler!!! Bearbeitet: 11. Januar 2017 von e30disaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 11. Januar 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 ist doch alles gut vom Vokuhila erklärt worden. Du schmeißt die Informationen einfach nur durcheinander und ziehst falsche Schlüsse. Mach dir mal eine Skizze mit Motorblock der Standartkomponenten (Zylinder, Kurbelwelle, Pleul und Kolben) vom B25, anschließend das gleiche daneben mit den B27 Komponenten. Dann wird dir alles klar werden und Du weißt warum eine V3 umgebaute Variante gut für Blöcke ist, die die beschriebene Kante im Zylinder haben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 11. Januar 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 (bearbeitet) @, dann möchte ich mal bitte von dir wissen wodurch die kante letztendlich kommt? Ich denke das die kannte entsteht weil der Zylinder auf ein maß von 84,06-84,08 unterhalb der kante verschlissen ist.das habe ich bei mehren Blöcken gemessen.und somit habe ich da der Kolben dann sehr oft bei ca 83,96 liegt ein einbauspiel von 12-14 hundertste,l was Krenz wertig ist.Und so etwas baue ich nicht mehr zusammen um es dann etwas später wieder zerlegen zu müssen.Aber du kannst mich gerne mit Erfahrungswerten oder fakten verbessern.dafür ist dieses Forum doch da oder? Bearbeitet: 11. Januar 2017 von e30disaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Januar 2017 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 11. Januar 2017 Beliebter Beitrag #34 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 (bearbeitet) also erstmal braucht man ein Honbild nur dort, wo ein Ölfilm gehalten werden muss, also bis dahin da wo die Kolbenringe laufen, über dem oberen Kolbenring braucht niemand mehr ein Honbild, weil dort kein Öl sein muss da der Kolben dort den Zylinder niemals tuschiert, denn der Durchmesser ist im Feuerstegbereich deutlich kleiner, deshalb muss auch da nichts geschmiert werden aber sei beruhigt, es wird dennoch komplett durchgehont aber es wird nicht der ganze Zylinder sinnlos größer gehont bis er auf das Mass direkt unter der Verschleisskante kommt und alles glatt und rund ist und die Kante weg ist, weil dann das Einbauspiel unnötig vergrößert würde und das muss ja nun wirklich nicht sein dass es mit Honleisten bzw. Honsteinen bei einem etwas eingelaufenen Block nicht geht, muss ich mir von Dir nicht erklären lassen, denn das weiss ich selber und jetzt kannst Du noch was lernen : das Zauberwort um alle Bereiche zu erwischen und einen sehr schönen Kreuzschliff zu erzeugen heisst "Flexhone" oder im Hobby-Schraubermund auch "Klobürste" genannt davon habe ich mehrere Ausführungen in unterscheidlichen Körnungen 120 / 180 / 240 und Größen um die gängigen Bohrungsdurchmesser beim BMW Motor abdecken zu können wenn man es besonders gut machen will, kann man damit sogar ein super schönes Plateaufinish erzeugen, indem zuerst mit der 120-er grobe Schleifriefen erzeugt werden und dann mit der 240-er die Spitzen gebrochen werden um das Tragbild zu verbessern und den Einlaufprozess weniger verschleissintensiv zu gestalten es ist so billig zu machen weil ich eben nur den anteiligen Verschleiss der Bürsten rechnen muss, dann noch 15 min meiner Zeit für einen 6-Zylinder, denn länger dauert das nicht wenn gebrauchte 130mm Pleuel schlecht sein sollen und geprüft, nachgearbeitet, ausgewinkelt und was weiss ich noch alles werden müssen, was ist dann mit Deinen gebrauchten 135mm Pleueln ? sind die automatisch gut weil es 135mm sind ? sowas frage ich mich dann eben auch ....... und die Nummer mit den zwei linken Händen ..... ...... mir würde eine derartige Entgleisung Dir gegenüber sich nicht in der Form herausrutschen aber sei Dir sicher, selbst wenn ich zwei linke Hände hätte, dann könnten die noch vieles besser als manchem seine rechte Hand Bearbeitet: 11. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 11. Januar 2017 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 @, dann möchte ich mal bitte von dir wissen wodurch die kante letztendlich kommt? Ich denke das die kannte entsteht weil der Zylinder auf ein maß von 84,06-84,08 unterhalb der kante verschlissen ist.das habe ich bei mehren Blöcken gemessen.und somit habe ich da der Kolben dann sehr oft bei ca 83,96 liegt ein einbauspiel von 12-14 hundertste,l was Krenz wertig ist.Und so etwas baue ich nicht mehr zusammen um es dann etwas später wieder zerlegen zu müssen.Aber du kannst mich gerne mit Erfahrungswerten oder fakten verbessern.dafür ist dieses Forum doch da oder?An der Stelle, wo die meiste Bewegung stattfindet ist der größte Verschleiß. So leite ich mir das mal her. So viel Erfahrung habe ich nicht! Versuche mir nur die technischen Zusammenhänge logisch zu erklären. Wundert mich eigentlich, dass der Kolben nicht noch kleiner ist, hab mir mal erklären lassen, dass die "schrumpfen" Würde schauen, was mit dem Motor geschehen soll, wenn ich das Auto noch 20 Jahre fahren will etv. nur wenn´s passt mal eine Runde drehen, Sichtwort Wochenendauto, dann würde ich das mit neuen Ringen und kürzeren Pleul zusammenstecken. Würde das Geld für neue Kolben nicht ausgeben wollen, dafür bin ich zu geizig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Januar 2017 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 (bearbeitet) e30disaster sagte am 11 Jan 2017 - 21:38: @@Zuschauer, ich dachte man spricht hier über fakten und über vor und Nachteil.und behauptet nicht nur etwas... oder macht eine Sache schlecht die erfahrene Motorenbauer seit Jahren verbauen,oder berichtigt Rechtschreibfehler!!!und jetzt drehst Du es wieder, wie Du es brauchst erstmal grundsätzlich : erfahrene Motorenbauer wenden beide Varianten an, die von Dir bevorzugte wie auch die von mir bevorzugte V3 nur dass Du eben diejenigen, die eine V3 seit Jahren bauen, scheinbar nicht zu den erfahrenen zählen möchtest, so geht das aber nicht ! ich habe auch nie die von Dir bevorzugte Variante als schlecht bezeichnet, ich habe nur die Nachteile sachlich an Licht geholt, die Du gern unter den Tisch kehren würdest wenn ich all Deine Rechtschreibfehler korrigieren würde, dann hätte ich aber viel zu tun und dann wären Deine Texte durch rote Markierungen kaum noch lesbar, Tippfehler sind für mich sehr leicht erkennbar und taugen in manchen Fällen auch für einen belustigenden Kommentar aber ansonsten ignoriere ich sowas ich habe lediglich ein einziges Mal den von Dir jedes Mal falsch geschriebenen Fachbegriff "Honen" richtig gestellt, das waren also keine Tippfehler sondern eine Wissenslücke und Du gehst daraufhin in die Luft als ob ich Dir ans Bein gepinkelt hätte wenn man über etwas spricht, sollte man wenigstens wissen wie man es schreibt wie Du Dich ansonsten durch Deine Schreibweise hier darstellst, ich mir ziemlich egal Bearbeitet: 12. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 11. Januar 2017 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 (bearbeitet) @@vokuhila, ja die "Klobürste" kenne ich aus den 80er damals wurden diese bei daf lkw kerne verwendet.Aber was ich die ganze zeit nicht verstehe ist doch das ich einen Zylinder dann habe der irgendwo bei 9-14 hundertstel einbauspiel hat, dieser hat dann zwar einen neuen Kreutz schliff.hat aber doch locker 10 Hundertstel weniger an Vorrat für den kommenden verschleiß. und letztendlich macht man so eine Überholung nicht in der Mittagspause.sondern will doch min 200000km wieder ruhe haben. und das mit den linken Händen....ich habe nicht angefangen deine Rechtschreibung und so manche ander persönliche Beleidigung geschrieben, öder? ich versuche hier wirklich fachlich mal aufzustellen was letztendlich günstiger, teurer, langlebiger, besser , schlechter ist. es muss doch unter erwachsene möglich sein festzustellen was welche Überholung kostet und wie lange sie vermutlich hält , Auch mit Messergebnisse.Für die Leute die sich son ding zerlegen -zusammenbauen können, und eventuell Sachen wie honen machen lassen. Ich wäre nochmal bereit eine Auflistung zu machen, aber nur wenn sie fachlich ist, so wie dein vorletzter Beitrag. wenn man über etwas spricht, sollte man wenigstens wissen wie man es schreibt.irgendwie kannst du es nicht ohne...... Bearbeitet: 11. Januar 2017 von e30disaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. Januar 2017 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 Aber ein Kreuzschliff ist ja keine 0,1 mm tief ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 11. Januar 2017 Beliebter Beitrag #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2017 (bearbeitet) und wenn ich einen Block mit 9 bis 14 hunderstel Aufmass im Laufbereich vom Kolben habe, dann packe ich die Honbürsten nicht aus und versuche was zu retten, weil dann nix mehr zu retten ist ein letztes Mal : wir machen einen durchschnittlichen 200-250tkm Motor auf und da ist üblicherweise das Honbild weitestgehend noch zu erkennen an einigen Stellen im mittleren Bereich der Lauffläche (besonders auf der Druckseite) dann vielleicht etwas weniger oder fast nichts zu sehen aber die Zylinder sind längst nicht völlig blank, da muss ich eigentlich das Messgerät nicht ansetzen, denn das ist augenscheinlich schonmal kein völlig toter Block nehme ich das Messgerät, dann zeigt die Messung meist nicht mehr als 5 hunderstel Aufmaß an der schlechtesten Stelle, nicht überall gleichmässig, manchmal ist ein Zylinder auch etwas unrund und das Aufmass kommt eher daher und nicht vom Verschleiss, aber auch das ist alles völlig grünen Bereich, weil zulässig ist weit mehr und bitte nicht jedes erwähnte hunderstel auf die Goldwaage legen, das ist ein realistisches Beispiel von mittlerem Verschleiss, es gibt bessere Blöcke und schlechtere, also auch mal paar hunderstel hin und her aber ganz oben direkt unter der OT-Marke, die der 1. Kolbenring mit seinem Umlenkpunkt hinterlassen hat, ist das Honbild oft rundum weg, dort gemessen kommen dann schon auch mal 7 oder 8 hunderstel raus, meinetwegen auch 9 oder 10 hundertstel, was zwar immernoch brauchbar wäre, aber schon nicht mehr als wirklich gut zu bezeichnen ist, das ist dann schon eher so ein "Nase rümpfen" Block wo ich frage, wie hoch ist die Jahresfahrleistung ? wenn dann 5 tkm kommt, sag ich aber, der geht dann die nächsten 20 Jahre und die wollen erstmal runtergerissen werden und wenn Du Deinen Text zum Zylinderverschleiss nicht nur reinkopiert sondern verstanden hättest, dann müsste ich jetzt nicht nochmal erwähnen, dass der Verschleiss direkt am Umlenkpunkt vom 1. Ring am größten ist und schon kurz darunter deutlich abnimmt 2mm weiter unter der Kante ist es eben dann schon nur noch so 5 - 6 hundertstel Verschleiss und da sind wir dann wieder beim "noch gut" und taugt wohl nochmal locker für 200k bis das zulässige Zylinderverschleissmass von 0,1mm erreicht ist, und eben diesen Bereich, wo der Zylinder "nur" schlimmstenfalls 6 hunderstel Aufmass hat, nutzen wir bei der V3 für den Laufbereich von Kolben und Ringen das Einbauspiel wird auf etwa Kolbenbolzenhöhe quer zum Bolzen ermittelt, nur dort hat der Kolben sein Nennmass, und dort wo der Kolben im Zylinder mit dieser Stelle läuft wird auch das Zylindermass abgenommen um das Einbauspiel zu ermitteln weiter oben im Ringbereich ist der Kolben mehrere ! 10-tel mm kleiner, dort wird nichts mehr mit Einbauspiel oder dergleichen gemessen und da geht es auch nicht um paar hundertsel wenn da eine kleine 0,1mm Kante sich weit unten im Feuerstegbereich versteckt, dann ist das völlig Wurscht, dort läuft kein Ring, dort dichtet nichts ab, dort wird kein Kolben geführt, es findet keine Berührung statt, es braucht dort kein Öl also auch kein Honbild die alte Verschleisskante im Feuerstegbereich stört also eben grade bei der V3 nicht, die muss da nicht "wegehont" werden, viel schlimmer wäre es, den Zylinder bis oben hin im Feuerstegbereich so weit zu honen, dass die Kante weg ist, dann wäre der Spalt im Feuerstegbereich unnötig gross und viel schlimmer, im Laufbereich vom Kolbenhemd wäre das Material durch das Honen abgetragen, was eigentlich erst im Laufe der folgenden 200tkm durch den Kolben und die Ringe hätte abgetragen werden sollen durch die von Dir favorisierte Variante muss aber die Kante weg und der ganze Zylinder auf dieses Mass gebracht werden, man nimmt so dem gebrauchten Motor also sehr viel von seiner eigentlich noch möglichen Laufleistung Bearbeitet: 12. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 14. Januar 2017 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 und wenn ich einen Block mit 9 bis 14 hunderstel Aufmass im Laufbereich vom Kolben habe, dann packe ich die Honbürsten nicht aus und versuche was zu retten, weil dann nix mehr zu retten ist meinst du mit "Aufmass" das reine zylindermaß im oberen drittel gemessen? Wie groß ist denn dann das einbauspiel für dich max, um zu sagen der unterbau muss überholt werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 14. Januar 2017 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 wir machen einen durchschnittlichen 200-250tkm Motor auf und da ist üblicherweise das Honbild weitestgehend noch zu erkennen an einigen Stellen im mittleren Bereich der Lauffläche (besonders auf der Druckseite) dann vielleicht etwas weniger oder fast nichts zu sehen aber die Zylinder sind längst nicht völlig blank, da muss ich eigentlich das Messgerät nicht ansetzen, denn das ist augenscheinlich schonmal kein völlig toter Block hier stimme ich dir vom bild zu das teilweise auch nichts mehr vom honbild zu sehen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nordschleifentouring Geschrieben: 14. Januar 2017 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 Moin zusammen...So, Bier und Chips stehen bereit. Weiter so, fahre übrigens auch nur V3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 14. Januar 2017 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 (bearbeitet) aber ganz oben direkt unter der OT-Marke, die der 1. Kolbenring mit seinem Umlenkpunkt hinterlassen hat, ist das Honbild oft rundum weg, dort gemessen kommen dann schon auch mal 7 oder 8 hunderstel raus, meinetwegen auch 9 oder 10 hundertstel, was zwar immernoch brauchbar wäre, aber schon nicht mehr als wirklich gut zu bezeichnen ist, das ist dann schon eher so ein "Nase rümpfen" Block wo ich frage, wie hoch ist die Jahresfahrleistung ? wenn dann 5 tkm kommt, sag ich aber, der geht dann die nächsten 20 Jahre und die wollen erstmal runtergerissen werden und wenn Du Deinen Text zum Zylinderverschleiss nicht nur reinkopiert sondern verstanden hättest, dann müsste ich jetzt nicht nochmal erwähnen, dass der Verschleiss direkt am Umlenkpunkt vom 1. Ring am größten ist und schon kurz darunter deutlich abnimmt 2mm weiter unter der Kante ist es eben dann schon nur noch so 5 - 6 hundertstel Verschleiss und da sind wir dann wieder beim "noch gut" und taugt wohl nochmal locker für 200k bis das zulässige Zylinderverschleissmass von 0,1mm erreicht ist, und eben diesen Bereich, wo der Zylinder "nur" schlimmstenfalls 6 hunderstel Aufmass hat, nutzen wir bei der V3 für den Laufbereich von Kolben und Ringenunterhalb der kannte habe ich auch 6 hunsertstel an einigen stellen auch 7 gemessen da stimme ich dir auch zu , einen hunderstel wollen wir ja nicht auf die wage legen.die obere kante habe ich leider nicht gemessen nicht gemessen. Gehont habe ich mit steine um die leichte ovalität auch rauszubekommen diese hat aber ja keinen einfluss auf das gemesaene mas von 84,07 an der tiefsten stelle da ja die kleinste stelle an der gegenachse bis zu den 84,07 aufgehont wird was mir mit einer Bürste nicht so gut gelingt.Wehrend dem honen merkt man dann das bei 84,07 (oder auch 84,06) an einigen stellen noch kein so schönes Bild entsteht da noch zu wenig ist. man konnte jezt bei 6oder7 hunderstel AUF HÖREN aber ich mache dann noch ein wenig weiter und komme dann zwischen 7-8 (oder6-7) heraus .Alledings stimme ich nicht zu das die obere kante wie du sagst "meinetwegen auch 9-10", sie ist ja nach 7-8 bei mir weg. Bleiben wir aber mal bei deinen 5-6 nach bürste und eventuell noch etwas vorhandener Unrundheit. Da kommt doch dann immer noch der Kolbenverschleiß von ca. 3hunderztel zu. (bei mir waren es 83,95 also 4 ) Dann bin ich doch bei 9-10 hundertstel bzw bei 0,1mm Kolbeneinbau Spiel .Der Grenzwert liegt aber doch bei 0.12 also nur 2hundertstel mehr Damit gebe ich keinem die garantie das er noch locker 100tkm ohne Ölverbrauch fahren kann . Dann doch lieber noch 1 hunderstel mehr und auch die ovalität ist null. Und die kannte die bei v3 nicht stört ist dennoch weg. letztendlich muss sich jeder selber preise für unterschiedliche Material und bearbeitungskosten einholen und überlegen ob er mit einem neuwetigem Einbauspiel weiterfährt oder mit einem knapp unterhalb der verschleiß kränze zufrieden ist. Bearbeitet: 14. Januar 2017 von e30disaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 14. Januar 2017 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 Aber ein Kreuzschliff ist ja keine 0,1 mm tief ... es gehet hier nicht um die tiefe des Kreuzschliff, sondern doch eher um die frage, wie tief muss ich um an allen stellen, außer der obere kante, einen guten Kreutzschliff zu bekommen, und darum soll der ZYlinder eventuell die unrundheit behalten oder will ich ihn rund haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 14. Januar 2017 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 Moin zusammen... So, Bier und Chips stehen bereit. Wenn ich versuche das geschreibsel von e30disaster zu entziffern und zu verstehen, bin ich der Meinung, ich hatte schon zuviel Bier ! Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Januar 2017 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2017 (bearbeitet) mit Aufmass meine ich, wieviel der Zylinder von seinem Nennmass weg ist, also in dem Fall hier von den 84,00mm ich messe mehrere Punkte längs und quer über die gesamte Zylinderhöhe und dann muss ich eben entscheiden, ob das für den geplanten Zweck ausreichend gut ist als gut sind so bis 84,05mm anzusehen, das wären dann etwa 50% vom zulässigen Verschleiss und damit könnten dann nochmal ca. 200tkm draufgebraten werden, bis die Verschleissgrenze von 84,10mm erreicht ist aber wenn das in weiten Bereichen um die 84,10 oder drüber ist, dann ist das schon eher was zum Aufbohren, bestenfalls kann man sonst damit noch einen "muss nur laufen" Motor zusammenstecken, und manchmnal reicht genau das ja auch völlig aus, wie gesagt es kommt immer auf den Einsatzzweck und die geplante zukünftige Laufleistung an nur weil der Motor grad mal offen ist, muss doch nicht alles was kein Neumass mehr hat gleich ausgetauscht werden, wenn das noch gut ist für das 2. Leben dann wäre es Geldverschwendung wenn man das nicht ausnutzen würde beim Wert als Obergrenze gibt die Rep.-Anleitung ein max. Einbauspiel von 0,15mm vor, und da ist auch noch der Verschleiss bzw. mehr die Schrumpfung der Kolben dabei, wobei ich das Kolbenmass nicht sooo kritisch betrachte, denn der Kolben schrumpft ja eher mehr als er verschleisst, schlimme Folgen hat das nicht, vielleicht klappert (kippelt) der Kolben bei kaltem Motor ein wenig auf den Ölverbrauch hat das Kolbenmass aber wenig Einfluss, denn der hängt von den Kolbenringen ab, der Kolben selbst ist mit dem Durchmesser bzw. Einbauspiel nicht beteiligt, nur wenn die Ringnuten ausgeschlagen sind und die Ringe Höhenspiel haben, dann hat der Kolben was mit dem Ölverbrauch zu tun aber auch das stört nur wirklich, wenn viel gefahren wird, für eine Standuhr mit 2-5tkm Jahresfahrleistung kann man auch einen geringen bis mittleren Ölverbrauch in Kauf nehmen ob man das dann wirklich mit 0,15mm "Einbau"spiel noch "einbauen" sollte, muss eben anhand der geplanten zukünftigen Nutzung entschieden werden, manchmal reicht es ja für "die letzte Ölung" und da macht ein höherer Materialeinsatz keinen Sinn es kommt dabei auch drauf an, ob der Kolben wieder zum ursprünglichen OT läuft oder ob durch Hubraumänderung eine andere OT Position entsteht, bleibt es unter dem originalen OT dann kann man das entspannter sehen als bei einem Motor der original bleibt ich hone auch nicht, um den Zylinder "runder" zu bekommen oder größer zu machen um eine Verschleisskante wegzubekommen, ich will nur wieder überall einen Kreuzschliff haben und das gelingt mit der Honbürste nunmal perfekt, da werden genau die verschlissenen Bereiche erwischt, die mit Honleisten bzw. Honsteinen eben prinzipiell nicht nicht erreicht werden können oder wenn, dann nur mit viel Materialabtrag in den Breichen drum herum und es wird dabei nicht unnötig Material abgetragen was am Ende die Gesamtbohrung merklich vergrößert natürlich kann man durch unnötiges honen dem Motor leicht 100-200tkm von seiner ansonsten noch möglichen Laufleistung "weghonen" aber ich lasse den Motor lieber diese km fahren Bearbeitet: 15. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 15. Januar 2017 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 BMW AG-TIS Ausgabestand 02/2009 ist das Zul. Gesamtverschleißspiel zwischen Kolben und Zylinder 0.12mm 84,05 Beim Zylinder + 0,02-0,03mm Beim Kolben sind für mich 0,07-0,08mm Einbauspiel und noch zulässig, da gebe ich dir recht.Es sind aber keine 50% mehr.Ich glaube auch nicht das er noch 100-200tkm hält.somit sehe ich ihn nur noch als ausreichend an. Ich denke, wenn das Kolbenspiel stark vergrößert ist so das die Kolben in der Zylinderbohrung anfangen zu kippen und die Kolbenringe beginnen durch Schaben die Zylinderlauffläche noch starker zu verschleissen. Mit zunehmendem Verschleiss ensteht noch mehr Ovalität der Zylinder. Dadurch können Schäden in Form von Kolbenfressern, Pleuelabrissen, Gehäuseausbrüchen usw. auftreten. Die Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Diese Motorschäden kündigen sich durch laute Laufgeräusche, gestiegenen Ölverbrauch an. mich interessiert aber dennoch welche rep Anleitung du hast wo einbauspiel von 0,15mm steht im Anhang der tis Auszug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Januar 2017 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 (bearbeitet) ich will mich hier nicht um ein zwei oder drei hunderstel streiten, bei mir steht in irgendeinem Buch (glaub die Bucheli Rep-Anleitung wars) was von 0,15mm Gesamteinbauspiel und irgendwo anders hab ich mal was von 0,1mm max. Zylinderverschleiss gelesen interessieren tun mich solche Absolutwerte aber wenig, ich fange auch nicht an bei einem Motor der im Mittel 84,05 Bohrung hat, die Kolben zu messen und das Einbauspiel zu ermitteln, das interessiert mich nicht, der Motor lief bis dahin 200tkm und wäre (mit erhöhtem Ölverbrauch und erhöhtem Verschleiss) nochmal 200tkm gelaufen, durch das Nachhonen und die Verwendung von neuen Kolbenringen läuft er dann die 200tkm mit sehr geringem Ölverbrauch und weniger Verschleiss, weil der nun wieder vorhandene Kreuzschliff für einen brauchbaren Ölfilm sorgt die möglichen Schäden die Du aufzählst gibt es zwar, aber sie haben nichts mit zu großem Kolbeneinbauspiel zu tun, das sind ganz andere Ursachen dafür verantwortlich die Kolben kippen so oder so ein wenig hin und her, weil sie nur am Hemd das Nennmass haben und oben bei den Ringen viel kleiner sind Kolben fressen ganz sicher nicht, weil sie zu viel Spiel haben, sondern weil sie zu wenig Spiel haben oder weil zu wenig Ölfilm da ist, das sollte doch jedem klar sein Pleule reissen auch nicht ab weil die Kolben zuviel Spiel haben, sie reissen am Pleuelschaft selbst garnicht ab, bestenfalls reissen die Pleuelschrauben ab weil das Pleuellager verschlissen ist und die Lagerstelle dann "glüht" was die Schrauben weich werden lässt, dann macht sich das Pleueloberteil Luft und es gibt Löcher im Block, manchmal halten die Pleuelschrauben aber auch durch und das Pleuel bleibt unten an der Kurbelwelle dran, dann reisst es durch die harten Schläge auf Grund vom verschlissenen Pleuellager auch mal den Bolzen aus dem Kolben raus (ja auch das gibt es) und das Oberteil vom Pleuel macht sich samt Bolzen dann Luft im Block die Ursache sind hier aber eben immer die Pleuellager und nicht die Kolben mit zuviel Spiel Bearbeitet: 15. Januar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wespentaille Geschrieben: 15. Januar 2017 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 ... Kolben, Hon- und Verschleißbild am Beispiel eines über 200tkm gelaufenen Audi 5 Zylinder´s : Zitieren Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden." "Der nächste Herr dieselbe Dame!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30disaster Geschrieben: 15. Januar 2017 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2017 ich will mich hier nicht um ein zwei oder drei hunderstel streiten, bei mir steht in irgendeinem Buch (glaub die Bucheli Rep-Anleitung wars) was von 0,15mm Gesamteinbauspiel und irgendwo anders hab ich mal was von 0,1mm max. Zylinderverschleiss gelesen interessieren tun mich solche Absolutwerte aber wenig, ich fange auch nicht an bei einem Motor der im Mittel 84,05 Bohrung hat, die Kolben zu messen und das Einbauspiel zu ermitteln, das interessiert mich nicht, der Motor lief bis dahin 200tkm und wäre (mit erhöhtem Ölverbrauch und erhöhtem Verschleiss) nochmal 200tkm gelaufen, durch das Nachhonen und die Verwendung von neuen Kolbenringen läuft er dann die 200tkm mit sehr geringem Ölverbrauch und weniger Verschleiss, weil der nun wieder vorhandene Kreuzschliff für einen brauchbaren Ölfilm sorgt die möglichen Schäden die Du aufzählst gibt es zwar, aber sie haben nichts mit zu großem Kolbeneinbauspiel zu tun, das sind ganz andere Ursachen dafür verantwortlich die Kolben kippen so oder so ein wenig hin und her, weil sie nur am Hemd das Nennmass haben und oben bei den Ringen viel kleiner sind Kolben fressen ganz sicher nicht, weil sie zu viel Spiel haben, sondern weil sie zu wenig Spiel haben oder weil zu wenig Ölfilm da ist, das sollte doch jedem klar sein Pleule reissen auch nicht ab weil die Kolben zuviel Spiel haben, sie reissen am Pleuelschaft selbst garnicht ab, bestenfalls reissen die Pleuelschrauben ab weil das Pleuellager verschlissen ist und die Lagerstelle dann "glüht" was die Schrauben weich werden lässt, dann macht sich das Pleueloberteil Luft und es gibt Löcher im Block, manchmal halten die Pleuelschrauben aber auch durch und das Pleuel bleibt unten an der Kurbelwelle dran, dann reisst es durch die harten Schläge auf Grund vom verschlissenen Pleuellager auch mal den Bolzen aus dem Kolben raus (ja auch das gibt es) und das Oberteil vom Pleuel macht sich samt Bolzen dann Luft im Block die Ursache sind hier aber eben immer die Pleuellager und nicht die Kolben mit zuviel Spiel Bin erstmal sprachlos ....habe ich das so richtig verstanden:Zuviel Kolbenspiel führen nicht zum Kipper und ein Kipper auch nicht zum motoschaden? Es gibt Motoren, früher wie auch heute die gehen nach kurzer zeit in den arsch....und es gibt Motoren die halten 500.000km. Sicherlich spielt da auch der Fahrer eine rolle, ich kenne aber auch einige die haben diese km nur am N-Ringruntergefahren Es gibt obere und untere Toleranzen in Maßhaltigkeit, Gewicht, Winkel, und Unwucht. Irgendwie oder wo gelesen oder nach Gefühl, kann nicht lange halten und verbraucht öl,was ja wie wir alle wissen super für die Umwelt ist. 1,2oder 3 hundertstel im Motorenbau ist ne masse zeug- (darüber würde ich mich streiten wenn ich für die Überholung mein gutes Geld ausgebe) Ich denke in dem Moment nur mal an das Pleuelauge (auch hier sind die werte aus dem TIS) 22,000 +0,003 - +0,008 oderan den Kolbenbolzen 22,000 Toleranz von +0,000 und -0,005. Auch da kann man wieder sagen das der Motor auch mit 2,5 hundertstel noch läuft..... Ein Motor der an allen oben genannten punkten am guten Toleranzpunkt liegt, und fachmännisch zusammengebaut wurde hält nicht selten 450.000km,,,,, Da ein Motor nicht eben mal in der Mittagspause zusammen gebaut ist, ist er den Mehrpreis von teilen oder Leistungen immer wert. Allerdings ist nicht gemeint das v3 schlecht ist wenn man die Toleranzen beachtet. Deiner Motoren-Sparr-Überholung finde ich nur für jemanden gut, der nach 2 jahren spaß haben den e30 Ausschlachten will.Denn wenn man ne Standuhr hat dann ist die gewiss nicht als Winter Auto gedacht Sollte ich meinen Motor der neuwertige Toleranz-masse hat mal verkaufe, glaube ich fest daran das ich den Mehraufwand wieder bekomme. Und ich Fahre lieber ein Uhrwerk mit 0,0L. Ölverbrauch wie einen klapperten e30 mit Öl Flaschen im Kofferraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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