Cove Geschrieben: 2. Juni 2020 Autor #201 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2020 (bearbeitet) Was hast Du denn da wieder geshopt?Ist ein E34 Alpina B10 3.5/1 Motor, ergo ein optimierter/überarbeiteter M30B35.Das andere ist ein normaler M30B35. Wie gesagt, weiter gehts mit der Baustelle im 323i Thread. Für den Touring gab es endlich die neue Frontscheibe, sonst steht er mehr als er fährt. Habe noch einen kompletten Tempomaten geschossen, stammt vom M20 und sollte recht gut am M52 funktionieren. Es geistern etliche "der Gaszug muss getauscht werden" usw. Geschichten im Netz. Die Lösung ist aber viel einfacher. Als erstes musste eine Drosselklappe mit Tempomat-Aufnahme her: Das ganze dann endlich mit Zwischenplatte und neuen Dichtungen verbaut. Vorher ohne Zwischenplatte, geht auch ist aber Mist. So passt der Gaszug vom M20 Tempomat natürlich nicht, das steife Endstück passt so garnicht an der M52 Drosselklappe. Moment mal, die Aufnahme vom M20 ist viel weiter von der Drosselklappe entfernt. So passt es prima. Nun muss man nur so ziemlich exakt das steife Stück vom M20 Zug abschneiden, dann kommt da eine Schraubnippel/Kabelklemme aus dem z.B Fahrradbereich drauf. Die Dinger gibts auch mit verschweißender Kunstoffkugel, werden bei Felgenbremsen eingesetzt. Also hält das ganze am Tempomat ganz sicher ;) Bearbeitet: 2. Juni 2020 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 11. Juni 2020 Autor Beliebter Beitrag #202 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2020 Endlich mal eine weitere "das geht mir total auf den Sack, ich schiebe es aber weiter vor mir her" Stelle beseitigt.Ich hab schon ewig ein deutliches "knarren","sägen" Geräusch von der Servo kommend, sobald man anfängt zu lenken. Im Stand besonders laut und zieht gefühlt einiges an Kraft vom Motor, beim parken will er gern mal ausgehen.Hab mir ja damals den Servo-Druckschlauch neu pressen lassen, dabei wurde aber das Drosselventil weggelassen- darauf hab ich es bisher immer geschoben.Es gab also eine gute gebrauchte Servopume und eine neue E36 M52 Druckleitung, mit knapp 70€ für die Leitung noch okay und halt neu.Aber erstmal nur die Leitung getauscht, dafür musste man nur fix den Einschrauber in der Pumpe tauschen, schon konnte die normale Leitung montiert werden.Der bisherige Leitungsanschluss stammt vom E39.Frisches ATF rein, beim Anblick vom alten war mir schon klar das die Pumpe wohl das Problem ist. Aber ich wollte auf jeden Fall ausschließen können, dass es am Ventil liegt.Das Geräusch war immer noch da, also auch die Pumpe getauscht. Frisches ATF rein, etwas laufen und arbeiten gelassen und dann nochmal getauscht. So Sah die Suppe aus, jetzt ists frisch.Werde zur Sicherheit in ein paar Tagen nochmal tauschen. Es ist jetzt selbst bei 60 km/h+ deutlich hörbar leiser und vor allem hab ich gefühlt wieder einige PS zurück. Die Pumpe ließ sich schon sehr "rauh" drehen, drinnen sieht man dann auch direkt wieso. Hätte ich schon viel früher erledigen sollen, auch weil es mir schon seit langer Zeit auf die Nerven geht, gerade beim Parken.Jetzt ist es komplett still Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 19. Juli 2020 Autor Beliebter Beitrag #203 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2020 Ich finde die Farbe auf dem Touring mittlerweile immer besser, je öfter ich den neuen Lack sehe.Gerade der Unterschied bei verschiedenem Licht ist echt : Das ist der Grund warum einige Menschen einfach scheiße sind. Hab genau zwei Tage auf dem Werkparkplatz geparkt, nach Tag zwei war der dann plötzlich da. Kann nur von da stammen, meine Carportnachbarin ist im Urlaub und sonst hab ich nirgendwo geparkt.Dann haben der Lackier/Karosseriebetrieb und ich uns nochmal zusammengesetzt, denn die Risse an den C-Säulen waren wieder da. Meine Vermutung war, dass das Hartlot nicht gescheit in den Riss eindringen konnte und somit nur oberflächlich auflag.Also die Scheiben nochmal raus, dann die Enden der Risse gebohrt und den Riss aufgeschliffen. Anschließend das ganze nochmal MIG gelötet, grundiert und anschließend lackiert. Scheiben wieder rein, stehen jetzt auch wirklich so wie es sein soll:Außerdem wurde die Kitsche beseitigt. Gefüllert und dann die ganze Tür bis zur Zierleiste beilackiert. Das ganze Auto wurde dann nochmal einem "finish" unterzogen, sieht man live jetzt echt enorm.Bin jetzt mit dem Ergebnis wirklich zufrieden und froh, das Ganze gemacht zu haben. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 19. Juli 2020 #204 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2020 Sehr stimmig das Ganze, schönes Auto. Sowas gerade als 325i wäre was für mich. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Juli 2020 #205 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2020 Gerade der Unterschied bei verschiedenem Licht ist echt : Bei Sonnenuntergang ist es aber die Ehre der Sonne, nicht die des Lackes... By the Way, sehr schönes Bild, ab ins Kalender-Voting damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. März 2021 Autor #206 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2021 Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. März 2021 #207 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2021 Ehalderwasmachtdudennda? Musste mal meine Brille abnehmen um das Bild genau zu betrachten Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 28. März 2021 Autor Beliebter Beitrag #208 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2021 (bearbeitet) Der Touring fährt super, Landstraße wie auch auf der Autobahn. Gesamtübersetzung ist recht lang gewählt, damit man auf der Autobahn entspannt fährt. So fährt man bei Reisetempo 160 km/h ganz entspannt mit dem Tempomat bei unter 4000 1/min. Dadurch werden aber auch die unteren Gänge recht lang, der zweite geht zum Beispiel bis knapp 120 km/h, wenn man dann zum Beispiel in den Bergen unterwegs ist, ist die Übersetzung aus der Spitzkehre raus dann doch etwas lang. nicht das es irgendwie "schlecht" fährt, nur es geht besser. Ergo geht für mich persönlich kein Weg am 6-Gang Getriebe vorbei. Gesamtübersetzung im höchsten Gang soll bleiben bzw. noch etwas länger werden, die Abstufung in den unteren wird aber deutlich feiner/die Gangsprünge kleiner. Da die nächste "Ausbaustufe" was mehr Leistung bekommen soll, hab ich bei der Kupplung direkt das EMS mit 9-Pad gefederter Sinter Scheibe genommen. So sollten die Reserven auch dafür genug sein, ohne sehr viel deutlich höhere Pedalkräfte. Ein Arbeitskollege fährt das Set ohne Probleme im Alltags 330i. Die bisheringe M42 Getriebe/EMS/Kupplungs Kombi hat bisher einwandfrei gehalten, würde ich immer wieder verbauen. Das Getriebe ist das GS6-37BZ vom M54, meins stammt aus einem E60 520i. Somit auch nicht an der größten Motorisierung gewesen. Hier im Vergleich mit dem bisher verbauten M42 Getriebe. M42: M54 Getriebe: Der hintere Wellendichtring war am Ende, obwohl beim Motorumbau damals gegen einen neuen getauscht. Also Deckel ab und tauschen wollen, bleibt natürlich das Stück der Wannendichtung hängen. Deshalb den Motor abgefangen und die Achse abgelassen. Wanne runter, es wird direkt eine e38 728i Wanne verbaut, liegt schon seit einiger Zeit im Regal herum. Vorteil ist der doppelwandige Ölpeilstab mit Rücklauf fürs Öl der KGE, bei der M50 Version mit angeschweißtem Stutzen bekommt man weiterhin Druck von unten auf die KGE/den Zyklonabscheinder. Ich weiß nicht wie der Motor oder der Wagen ausgesehen hat, die Wanne war aber total verkrustet. Einweichen in Diesel, viel Schrubben und Backofenreiniger haben geholfen. Unter dem Ölschwallblech war aber noch so viel Dreck, dass ich die eine Verpressung aufgeschliffen hab. Dann wie gehabt weiter, das Zeugs hier ist alles im Lackierfilter hängen geblieben, total harte Klumpen sowie Kunstoffteile von den Gleitschienen wie ich vermute. Danach das Blech wieder rein, den aufgeschliffenen Punkt mit einem Wig Schweißpunkt gesichert. Das hing alles hinterm Schwallblech: Den M52 Ölhobel wieder verbaut, soll wohl das Kurbelgehäuse etwas versteifen. Hatte damals die M50 Wanne mit M50 Ölhobel genommen. Bearbeitet: 28. März 2021 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 29. März 2021 #209 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2021 Ich könnt mich nun schon a weng in Arsch beissen das ich das 6-Gang nicht genommen habe! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. März 2021 #210 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2021 So denke ich manchmal auch. Dann fällt mir immer wieder der zusatzaufwand ein und es geht mir langsam wieder besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 30. März 2021 Autor Beliebter Beitrag #211 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2021 (bearbeitet) Zitat So denke ich manchmal auch. Dann fällt mir immer wieder der zusatzaufwand ein und es geht mir langsam wieder besser... Du kennst meine Meinung zu dem Thema, wir müssen nur das Platzproblem in der Halle lösen, dann bauen wir um Kurz noch zu den Gewichten der Schwungrad/Kupplungseinheit: M42 mit selbst erleichtertem Schwungrad, Sachs Serien Druckplatte/Mitnehmerscheibe: M54 EMS mit recht schwerer LuK SAC Druckplatte und schwerer und massiver Sinter Mitnehmerscheibe: Kupplung fertig montiert, hatte noch etwas "trouble" mit der fertig vorgespannten SAC Druckplatte in Kombi mit der Sinterscheibe, hat sich aber lösen lassen. Danke geht nochmal an Gert (Vokuhila) für den telefonischen Support ;) Das Getriebe ist mittlerweile drin, die Montage selbst war fix erledigt, die beiden Schrauben zum Zylinderkopf hin waren aber eine Bestrafung. Da das Getriebe deutlich länger "dick" ist liegen etliche Verlängerungen zwischen Kardantunnel und Getriebe an, trotz etwas abgesenkter Achse/Motor. Mit etlichen 3/8" Knickverlängerungen und Gelenkstücken ging es dann. Motor ist noch nicht wieder ausgerichet: Natürlich wieder überragend viel Platz zum montieren und entlüften. Als erstes dann das 168er Diff gegen ein 188er getauscht, besser gesagt kurzfristig eingebaut um die Kardanwellenkombi festlegen zu können. Was kaum einer weiß ist, dass die 188er Diffs von der Verschraubung Achsträger- Kardanwellenflansch in etwa 12mm länger sind. Merkt man beim E30 nur wegen dem Schiebestück im hinteren Kardanwellenteil kaum. Das 168er Diff hat bis zum Ausbau jegliche Misshandlungen ohne murren mitgemacht. Hat allerdings geschwitzt und wohl auch mal durch den Entlüfter Öl rausgeworfen, kann ihm keiner verübeln. Das M54 Getriebe hat den großen Flansch, laut einigen anderen sollte die E36 Automatik Kardanwelle (großer Flansch, 325ia/328ia) von der Länge her so passen. Dazu muss man wissen, die hinteren Stücke der E36 Welle gab es in zwei längen. Fürs 168er Diff etwas länger als fürs 188er Diff. Sind in etwa 20mm, messe ich morgen mal genau. Kardanwellenkombi 1: vorderes Stück der Automatikwelle, hinteres "kurzes" Stück vom 188er Diff: Passt soweit, ist meiner Meinung nach aber nicht mehr weit genug in der Verzahnung des Schiebestücks drin. Sind in etwa nur noch 25mm, würde bestimmt erstmal funktionieren, durch Distanzen unter der Hardyscheibe ließen sich nochmal 10mm gewinnen. Version 2 gefällt mir aber besser. Vorderes Automatik Stück, das hintere "lange" Stück vom 168er Diff: Verzahnung ist vollständig im eingriff (Verzahnung in der Welle hat eine Länge von 60mm), die Position des Mittellager wandert etwas nach vorn. Das lässt sich leicht "beheben", indem eine neue Verschraubung fürs Mittellager weiter vorn geschaffen wird. Werde ich mit Einziehmuttern realisieren, außerdem den hinteren Kragen neben der Verschraubung des Mittellager entfernen. Somit kann man eine längliche Beilagplatte nutzen und das neue sowie alte/originale Gewinde gleichzeitig für die Befestigung nutzen. Somit braucht kein weiterer Gedanke an die Haltbarkeit verschwendet werden. Außerdem habe ich angefangen die Halterung vom Getriebe zu modifizieren. Vorher den Motor seitlich sowie in der Höhe ausgerichtet, dank der exzentrischen Motorlager lässt sich das ganze so gut schieben, dass das Mittellager automatisch seine Position findet. Ich nutze verstärkte Getriebelager sowie beide montierbare T-Nutensteine an jeder Seite des Getriebetunnel. Da der Getriebetunnel an der hinteren Halterung der Beifahrerseite knapp 28mm nach oben wandert, muss das natürlich ausgeglichen werden. Dafür steckt aktuell noch das Quadratrohr als Abstandshalter unter dem Halter. Neue T-Nutensteine mit längerem Gewinde muss ich mir auch bauen. Aber passt schonmal soweit und kann morgen fertig gestellt werden. Bearbeitet: 30. März 2021 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 3. April 2021 Autor Beliebter Beitrag #212 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2021 Ein Umstand der mir schon seit einiger Zeit auf die Nerven geht: Die verstellbare Hinterachse. Beim Vermessen im auf den Rädern stehenden Zustand bekommt man den Sturz auf der Beifahrerseite einfach nicht eingestellt, auf der Bühne kommt man mit dem Schlüssel noch so gerade dran, sobald er auf den Rädern steht quasi nicht mehr. Es ist eh schon knapp, wird durch die PU Tonnenlager nicht verbessert. Also geht für mich der Weg wieder zurück zur originalen Hinterachse, dann sollte er hoffentlich auch endlich so fahren wie ich mir das vorstelle. Also eine Achse aus dem Regal gekramt, mit der Zopfbürste vom dicken Lack entfernt und anschließend gestrahlt, vorher fix die Tonnenlager gezogen. Im Endeffekt war ich zu "karrig" die 40€ in die gelaserten Verstärkungsbleche zu investieren, außerdem hätte es wieder warten bedeutet. Also aus einer erstellten Pappschablone schnell die Bleche hergestellt, auf 12,5mm gebohrt und die letzten zehntel Nach dem schweißen mit der Rundfeile an die Achse angepasst, dann landet man beim der originalen Bohrung mit 13mm Durchmessern. Die Getriebehalter sind auch fertig, nun alles zusammen plus eine Hinterachse vom Nachbarn erst mit EP Grund grundiert, 1,5 Stunden später dann Nass-in-Nass den Mipa Chassislack drauf. Außerdem kommt der Tank nochmal raus, der Grund dafür ist die letzte verbleibende Benzinleitung aus falschem Material. Man bekommt Flächendeckend gern die Leitungen aus falschem Material verkauft, richtig sind Leitungen aus FPM. Die Leitung ist nach wie vor keine 4 Jahre alt, ist die drucklose Rücklaufleitung im Motorraum, kam ich jetzt super ran. Die Vorlaufleitung habe ich letztes Jahr schon getauscht. Hab mir letztens so ein kleines Spielzeug gekauft, damit haben wir auch mal den Touring gemessen. Reproduzierbar bei gutem Grip lässt sich die Zeit fahren, denke mit Sperre sind dann noch ein paar Zehntel drin. Ergebnis ist deutlich besser als erwartet. Ne gescheite 100-200 Messung ist bisher noch nicht rausgekommen. Ist ganz in der geraden, sobald irgendeine Steigung drin ist zeigt das Ding es an. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 7. April 2021 #213 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2021 Hi Fabian, schön mitzulesen hier! Den Ärger mit den Benzinschläuchen (aus der Bucht), den hatte ich aus. Nach 2 Jahren bröselig - nicht ganz so schlimm wie deine, aber nach 4 Jahren sicherlich ähnlich. Zwei Fragen sind beim Lesen aufgekommen: 1. Welchen Effekt erhoffst du dir von den Verstärkungsblechen? Wir die Halterung weniger stark von Torsion beansprucht beim Lastwechsel? 2. Ausrichtung des Getriebes zum Mittellager - wie gehst du vor? Fixierst du die Kardanwelle ohne Gelenkwellenscheibe (Hardy) direkt am Getriebe und richtet das Set dann in Richtung Mittellager aus? Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. April 2021 Autor #214 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2021 vor 5 Stunden schrieb HamburgE30: Hi Fabian, schön mitzulesen hier! Den Ärger mit den Benzinschläuchen (aus der Bucht), den hatte ich aus. Nach 2 Jahren bröselig - nicht ganz so schlimm wie deine, aber nach 4 Jahren sicherlich ähnlich. Zwei Fragen sind beim Lesen aufgekommen: 1. Welchen Effekt erhoffst du dir von den Verstärkungsblechen? Wir die Halterung weniger stark von Torsion beansprucht beim Lastwechsel? 2. Ausrichtung des Getriebes zum Mittellager - wie gehst du vor? Fixierst du die Kardanwelle ohne Gelenkwellenscheibe (Hardy) direkt am Getriebe und richtet das Set dann in Richtung Mittellager aus? Grüße! Moin, die Benzinschläuche waren aber vom Teilehändler/Fachhändler von der "Rolle", nicht irgendwas unbekannter Herkunft. Schlicht und ergreifend das falsche Material, ein fast 30 Jahre alter BMW Schlauch sah beim Ausbau (anderes Fahrzeug) letztens deutlich besser aus. Im Motorraum sahen die Schläuche wegen der Wärme noch schlimmer aus. wirklichen Effekt wird man durch die Bleche nicht merken. Es kommt einfach durchaus mal vor, dass das Blech der Achse um die Schraube ausreißt, hab selbst einen Achsträger liegen da ist das Blech um einen der oberen Verschraubungspunkte abgerissen, ohne das dort wirklich Korrosion vorhanden war. War wohl das bärige Drehmoment des M40B16 aus dem die Achse stammt. Den Motor/Getriebe richte ich genauso zum Mittellager aus. Geht bei der E36 Welle noch besser, weil kein Kardangelenk vor dem Mittellager vorhanden ist. Ich ersetze die Hardyscheibe durch passenden Spacer, ein Stapel Unterlegscheiben tut es auch prima. Dann siehst du recht gut wohin die Welle zeigt und schiebst den Motor mit den exzentrischen Lagern dann, bis das Mittellager ohne ziehen und Drücken seine Position findet. Mit Hardyscheibe an der Welle fest verschraubt, am Getriebe lose mit sagen wir 1mm Abstand, sieht man zum Beispiel auch prima ob die Höhe nicht stimmt. Wenn man die Welle dann von Hand dreht, ändert sich bei nicht passender Ausrichtung die breite des Spalts zwischen Hardy und Getriebeflansch. Kannst du mit der Fühlerlehre ausspionieren und dann etwas herumprobieren, bis der Abstand rundherum beim drehen gleich bleibt. So wird die Hardyscheibe nicht bei jeder Umdrehung "geknetet". Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 10. April 2021 Autor Beliebter Beitrag #215 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2021 Oder man ringt sich zur Kardanwelle Version 3 durch: Habe den vorderen Teil der Automatikwelle mit dem vorderen teil einer zweiten 0815 E36 Kardanwelle kombiniert. Der Durchmesser ist an dem Stück hinterm Schiebestück gleich, daher kann man das ganze dort gut verlängern. Also unterm Auto etwas gemessen und die Welle um 35mm verlängern lassen. Die Verzahnung im vorderen Kardanwellenteil hat eine länge von 60mm, die würde ich gern im Eingriff haben. Habe mir passenden Fachbetrieb herausgesucht, nach kurzem super netten Telefonat am Mittwoch dann mit meinem Krempel hingefahren. Junglas Gelenkwellen in Kerpen-Horrem (www.junglas-koeln.de) Also wurde das hintere Stück der Automatikwelle abgeschnitten und mit einem Stück der hinteren 0815 Welle kombiniert. Passend abgestochen, abgelängt und mit einer Fase versehen. Das ganze natürlich entsprechend ausgerichtet und mit einer automatisierten Schweißmaschine verschweißt. Glaube die Naht überlebt alles Alles einmal gestrahlt, dazu komplett neue Gelenke und natürlich ein neues Mittellager. Anschließend wuchten und lackieren. Ergo ists jetzt eine perfekt passende, technisch sowie optisch neue Welle. Eigentlich sollte das ganze erst kommenden Mittwoch fertig sein, gestern morgen kam dann der überraschende Anruf. Ist schon fertig, hat sich plötzlich etwas Zeit aufgetan. Bin es ja eigentlich immer anders herum gewöhnt, umso mehr hab ich mich über die kurze Bearbeitungsdauer und das Ergebnis gefreut. Natürlich direkt Probe gesteckt, Welle ist bis auf Hardyscheibendicke an den Flansch geschoben. Passt perfekt, die Verzahnung ist mehr als voll im Eingriff und es ist genug Schiebestück vorhanden, um die Welle entspannt ein/ausbauen zu können. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 11. April 2021 #216 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2021 Was kosten die Arbeiten an der Welle? Gerne auch PN Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 22. April 2021 Autor Beliebter Beitrag #217 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2021 (bearbeitet) Das Diff noch schnell was aufgehübscht, so gut es geht entrostet und lackiert. Deckel Glasperlen gestrahlt, dann Russensilber plus Klarlack drauf. Neue Schrauben vom Sperber, wie immer top. Neue Dichtung gab es auch, da diese gern mal anfangen zu schwitzen mit einer wirklich dünnen Schicht Dichtmasse nachgeholfen. Auch direkt auf Ghetto-Stehbolzen umgebaut: Einfachster Ausbau, ohne Risiko den Deckel zu brechen: Das Schaltgestänge ist auch fertig und passt perfekt. Hab zum ersten Mal Alu Druckguss geschweißt, hat dafür ganz okay geklappt. Gummilager usw. alles neu, da der "Hub" des 6-Gang Getriebe größer ist, musste auch ein anderer Schalthebel her: So schaut der fertige Getriebehalter aus: "fertig" zusammengebaut, wer findet den Fehler ? Mich ärgert am meisten, dass es mir nicht direkt aufgefallen ist... Mittellager sitzt falsch herum, dabei haben wir die Ausrichtung aber zum Glück vor dem Welle anfertigen lassen mit dem richtig montierten Mittellager gemacht. Das Kurze Stück muss auf die BFS, nicht wie hier auf die Fahrerseite. Also morgen nochmal raus damit, zum Glück ist es nur das Mittellager umdrehen Sieht man oben im Bild sogar am besten direkt am rechten sowie linken Motorlager, standen beim ausrichten in sich komplett gerade, jetzt zieht es das ganze auf die Fahrerseite. Bearbeitet: 22. April 2021 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 23. April 2021 #218 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2021 Das mit dem Mittellager kommt mir bekannt vor Wie löst du das geschickt und zerstörungsfrei wieder herunter? Die Getriebeaufhängung sieht sehr gut aus und nach Standard-Gummilagern? Auf der BF-Seite hast du den Träger, welcher in die Schiene der Karosse geht verändert - hast du ein Detailbild davon? Bei mir ist die Hardy noch etwas gequetscht, da es nicht alles gerade ist. Diff sieht auch sehr lecker aus - mit CSD Scheibe und wie bist du in die ganzen Ecken und Ritzen gelangt mit den Rostgeräten? Kann mir hier noch was abgucken Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 24. April 2021 Autor #219 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2021 Am 23.4.2021 um 19:22 schrieb HamburgE30: Das mit dem Mittellager kommt mir bekannt vor Wie löst du das geschickt und zerstörungsfrei wieder herunter? Die Getriebeaufhängung sieht sehr gut aus und nach Standard-Gummilagern? Auf der BF-Seite hast du den Träger, welcher in die Schiene der Karosse geht verändert - hast du ein Detailbild davon? Bei mir ist die Hardy noch etwas gequetscht, da es nicht alles gerade ist. Diff sieht auch sehr lecker aus - mit CSD Scheibe und wie bist du in die ganzen Ecken und Ritzen gelangt mit den Rostgeräten? Kann mir hier noch was abgucken Gruß! Hab das Gummi runter gezogen, ist bei Mittellager falsch herum ja möglich. Dann konnte ich vorsichtig über den Innenring das Lager runterklopfen. Habe natürlich morgens noch fix beim lokalen Teilehändler ein neues bestellt, das liegt jetzt wie vieles erstmal auf Halde. Zusammengebaut habe ich die Welle zwar nicht, die falsche Position des Mittellagers ist aber trotzdem meine Schuld. Habe die E30 Staubschutzbleche des Mittellagers mitgegeben, es hätten aber die vom E36 sein müssen. So wie das Mittellager dann verbaut wurde ist die einzige Möglichkeit, die die Staubschutzbleche passen. Ergo kann der Betrieb nichts dafür, nur um das nochmal zu erwähnen. Das Diff habe ich erst grob mit der Flex entrostet, anschließend mit Fächerscheiben und Schleifscheiben für den Dremel, damit kommt man gut überall ran. Strahlen wäre besser gewesen, wäre für mich aber nur eine Option gewesen wenn ich das Diff ganz zerlege. Kann dir morgen noch weitere Bilder vom Getriebehalter machen, brauchst du auch direkt mit 6-Gang um ? Ich musste beide Seiten des Getriebehalters sehr deutlich abändern, weil das Getriebe so lang ist, dass es nicht mehr in die eigentlichen Schienen für den Getriebehalter passt. Heute passt dann alles wunderbar: Mal was zur Übersetzung. Habe mal etwas gerechnet, wollte die Auslegung so haben, dass der 6.Gang wieder ein echter Schongang ist. Heißt die V-max wird im fünften erreicht, dabei dreht er fast aus. Der 6.Gang dient dann nur noch der Reduzierung der Drehzahl auf der Autobahn etc. Ist jetzt ein 3.07er Diff geworden, passt ideal zu meinem Plan: Vorher mit 5-Gang: Mit 6.Gang und 3.07er Diff: Zum Abschluss: heute die erste Testfahrt gemacht, alles funktioniert und fährt schon verdammt geil. Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen, die werde ich nach und nach in den nächsten Tagen erledigen Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 25. April 2021 #220 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2021 vor 20 Stunden schrieb Cove: Hab das Gummi runter gezogen, ist bei Mittellager falsch herum ja möglich. Dann konnte ich vorsichtig über den Innenring das Lager runterklopfen. Habe natürlich morgens noch fix beim lokalen Teilehändler ein neues bestellt, das liegt jetzt wie vieles erstmal auf Halde. Zusammengebaut habe ich die Welle zwar nicht, die falsche Position des Mittellagers ist aber trotzdem meine Schuld. Habe die E30 Staubschutzbleche des Mittellagers mitgegeben, es hätten aber die vom E36 sein müssen. So wie das Mittellager dann verbaut wurde ist die einzige Möglichkeit, die die Staubschutzbleche passen. Ergo kann der Betrieb nichts dafür, nur um das nochmal zu erwähnen. Das Diff habe ich erst grob mit der Flex entrostet, anschließend mit Fächerscheiben und Schleifscheiben für den Dremel, damit kommt man gut überall ran. Strahlen wäre besser gewesen, wäre für mich aber nur eine Option gewesen wenn ich das Diff ganz zerlege. Kann dir morgen noch weitere Bilder vom Getriebehalter machen, brauchst du auch direkt mit 6-Gang um ? Ich musste beide Seiten des Getriebehalters sehr deutlich abändern, weil das Getriebe so lang ist, dass es nicht mehr in die eigentlichen Schienen für den Getriebehalter passt. Heute passt dann alles wunderbar: Mal was zur Übersetzung. Habe mal etwas gerechnet, wollte die Auslegung so haben, dass der 6.Gang wieder ein echter Schongang ist. Heißt die V-max wird im fünften erreicht, dabei dreht er fast aus. Der 6.Gang dient dann nur noch der Reduzierung der Drehzahl auf der Autobahn etc. Ist jetzt ein 3.07er Diff geworden, passt ideal zu meinem Plan: Vorher mit 5-Gang: Mit 6.Gang und 3.07er Diff: Zum Abschluss: heute die erste Testfahrt gemacht, alles funktioniert und fährt schon verdammt geil. Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen, die werde ich nach und nach in den nächsten Tagen erledigen Alles klar - deute ich richtig, dass du das Mittellager des E36 fährst? Ein Mittellager im Regal hat noch nie jemanden geschadet Das Diff würde ich vermutlich ebenso angehen - Dremel und etwas Geduld und CSD Scheiben in ausreichender Anzahl! Danke - Auf dem unteren Bild erkenne ich es schon besser, hast du dort einen Winkel draufgebrutzelt? Ich hab das 5Hp18 aus dem E36 - das Automatikgetriebe also - das ist auch ein Riesenklopper. Lang ist es auch, so dass man die in hinteren Schienen montieren muss, die vorderen musste ich entfernen mangels Platz für die Schaltung mit dem Wahlhebel. Ich überlege, da es doch schon ein paar Geräusche macht - mir solch einen Schalter einzubauen, wie du es tust, wenn es dann die Hufe hebt. Das Diff fahre ich auch, das 3,07 und der geht gut vorwärts damit, macht viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. April 2021 #221 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2021 Das e36 mittellager hat an der designierten stelle im e30 keinen platz, die "stützstreben" stehen im weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 25. April 2021 Autor #222 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2021 Ganz normal das E30 Mittellager, weil eben nur dieses in den Getriebetunnel passt. Aber man braucht halt die zur E36 Welle passenden Staubschutzbleche, die von der brauchten Welle sind idr. noch okay. Hier sieht man ganz gut was ich gemacht habe. Hab 35x5mm Flachstahl genutzt um die beiden Schienen pro Seite nutzen zu können. Das Flachmaterial an den E30 Getriebehalter angeschweißt, dann noch ein Stück 20x3mm Quadratrohr genutzt um auf der Beifahrerseite die höhe zum Schiene auszugleichen. Denn auf der BFS geht der Unterboden ein ganzes Stück hoch. Anschließend eine Schraube etwas mit der Flex bearbeitet um eine lange "T-Nutenschraube" zu haben, so wie die originale verwendete nur entsprechend länger. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. April 2021 #223 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2021 Danke Fabi! Hab nu meine Fühler nach nem 6-Gang ausgestreckt! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 27. April 2021 Autor Beliebter Beitrag #224 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2021 Heute nochmal sehr ausgiebig gefahren, das Gesamtpaket stimmt jetzt endlich. Fährt deutlich besser ums Eck und geradeaus, weil die Hinterachse nicht mehr immer wieder "irgendwo" hin fährt. Das Heck ist endlich von der Rückmeldung so wie ich es vom Alltagstouring kenne und wie es sein sollte. Schaltwege sind kurz, aber lang genug um nicht hakelig zu sein, man muss auch nicht überlegen "wo ist denn jetzt wieder Gang XY", flutscht wie es soll. Super dazu passt die Kupplung, der Kupplungsweg ist einiges kürzer und beim schnellen Gangwechsel ist der Kraftschluss direkt da, aber ohne "Ruck", ich musste wegen dem kürzeren Kupplungsweg die Begrenzungsschraube im Fußraum durch eine längere tauschen. Man merkt den "Anschlag" im Kupplungspedal, das ist der Begrenzer in der SAC Druckplatte. Kurz davor wird der mechanische Anschlag im Fußraum eingestellt. Beim zügigen anfahren noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Kupplung doch recht direkt packt, wird aber noch etwas besser werden in einigen Kilometern. Etwas dran gewöhnen und man kann damit auch problemlos in den Urlaub fahren. Normal rangieren lässt sich mit etwas Gefühl nach wie vor mit Standgas, Gewicht vom Schwung/Kupplungs Kombi passt echt gut, im Leerlauf bei warmen Motor rattert das Getriebe deutlich hörbar, als wenn kleine Kiesel drin sind. Aber etwas weniger als erwartet und lässt sich mit Leben. Übersetzung ist recht passend, schön abgestuft und im höchsten Gang entspannt mit Tempomat auf der Bahn zu fahren. Gab zwischendurch auch noch Zuwachs, ist ein 325i Touring. Wird aber definitiv nicht das nächste Projekt, der ist untenrum leider vom Rost zerfressen und wäre sehr viel Arbeit. Hoffe, ich komme nicht auf dumme Ideen... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 29. April 2021 #225 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2021 Am 25.4.2021 um 23:13 schrieb Cove: Ganz normal das E30 Mittellager, weil eben nur dieses in den Getriebetunnel passt. Aber man braucht halt die zur E36 Welle passenden Staubschutzbleche, die von der brauchten Welle sind idr. noch okay. Hier sieht man ganz gut was ich gemacht habe. Hab 35x5mm Flachstahl genutzt um die beiden Schienen pro Seite nutzen zu können. Das Flachmaterial an den E30 Getriebehalter angeschweißt, dann noch ein Stück 20x3mm Quadratrohr genutzt um auf der Beifahrerseite die höhe zum Schiene auszugleichen. Denn auf der BFS geht der Unterboden ein ganzes Stück hoch. Anschließend eine Schraube etwas mit der Flex bearbeitet um eine lange "T-Nutenschraube" zu haben, so wie die originale verwendete nur entsprechend länger. Okay, nun wird es klar - und das Vierkant dient als Distanzstück zur Schiene, parallel dazu zieht die verlängerte Schraube fest. Die Gummilager sehen 1A positioniert aus, perfekt. Was planst du mit dem grünen denn? Als Teilspender nutzen? Der sieht aus, wie meiner ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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