Cove Geschrieben: 18. Februar 2018 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 (bearbeitet) Bei der Austattung hab ichs farblich nochmal umdisponiert, bin mal gespannt wie das ganze wird.Da ich schonmal dran war habe ich auch die Türen gedämmt. Erst so gut es geht das Außenblech abgeklebt, danach die Türfolie durch eine Bahn Alubutyl ersetzt.Hinten das gleiche, die "Türfolie" muss aber noch warten da ich ggf. nochmal an die elektrischen Fensterheber muss:Dann war ich einkaufen, hab mich grob mit einem Thema beschäftigen müssen von dem ich ehrlich gesagt 0 Ahnung hab.Ein paar Tests und Empfehlungen weiter hab ich mir dann was bestellt, wo ich der Meinung bin das es meinen Ansprüchen genügt und ich grob nichts falsch mache.Beim "Radio" war mir sowas wie DAB+ und weiter moderner Krams wichtig, optisch ist das ganze dank perfekt einstellbarer Beleuchtung und recht unauffälliger Optik wohl recht gut passend im E30. Dazu einen Karton mit Kabeln, Hülsen und weiterem Krams, außerdem noch eine weitere Rolle Alubutyl.Das Frontsystem besteht aus Hochtöner, Tieftöner und Frequenzweiche. Der Hochtöner kommt ins Spiegeldreieck, zur Montage erstmal ganz professionell befestigt.Das LS Kabel durch die Gummitülle des Türkabelbaums gezogen, der Tieftöner fand auch seinen Platz. Hochtöner hat 1,5mm² Kabel bekommen, alle anderen Lautsprecher laufen mit 2,5mm².Der aktive Subwoofer ist mit 10mm² verkabelt, die Endstufe mit 25mm²- alles laut Empfehlungen aus den Handbüchern.Die hinteren Lautsprecher ausgebaut, gegen die neuen ersetzt und dem Gehäuse ebenfalls Alubutyl verpasst. Bearbeitet: 18. Februar 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Februar 2018 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Meinst Du, mit der Alubutylfolie wird das richtig dicht? Die Folie soll ja auch dafür sorgen, dass Feuchtigkeit innen abperlen und abfließen kann. Mit dem innen offenen Alubutyl könnte das doch feucht werden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. Februar 2018 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2018 Butylkautschuk (als Rundschnur oder Matte) ist ziemlich dampfdiffusionsdicht, wird ja auch zum Abdichten von allen möglichen Materialübergängen genutzt. Daher mach ich mir da eher weniger Sorgen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 25. Februar 2018 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2018 (bearbeitet) So, das dämliche Thema Anlage ist endlich durch. Morgen noch schnell die hinteren Boxen fertig verbauen und das ganze weiter Einstellen.Habe heute den Teppich wieder reingewürgt, dank dem Alubutyl ging der noch schlechter unter den Lüftungskasten als sonst.Die Endstufe hat ihren Platz unter dem Fahrersitz gefunden, die Kabel habe ich am Getriebetunnel entlang verlegt und dann durch einen Schnitt im Teppich mit der Endstufe koppeln können.Das ganze ist so verbaut, dass der Sitz keine Einschränkungen in der Höhe hat (Bild ist tiefste Position) und sich auch ganz vor/zurück schieben lässt. Das weglassen der Lüftungskanäle für hinten hat den nötigen Platz gebracht.Der aktive Sub hat seinen Platz unter dem Beifahrersitz gefunden, passt auch 1a. Höhenverstellung geht ganz, von der mittleren Sitzposition lässt sich der Sitz auch noch ein gutes Stück zurück schieben.Wichtig bei der Auswahl der "Headunit", also des Radios war mir sowas die DAB.Das Pioneer ist es dann geworden, weil sich die komplette Steuerung über die Pioneer ARC-App übers Smartphone machen lässt.Nicht weil ich Lust habe da ständig drauf herum zu drücken, sondern weil sich das ganze so super angenehm konfigurieren lässt und sich alles deutlich besser einstellen lässt als als auf dem kleinen Display vom Radio.Man kann von der Quellenauswahl, über das "Soundmanagement bis zu den Sendern alles über die ARC-App auswählen. Das ganze wird über bluetooth gekoppelt, die App öffnet sich automatisch wenn man wenige Sekunden den Menüknopf des Radios drückt.Navigation, Freisprecheinrichtung usw. läuft dann auch alles über die Anlage.Bald geht es endlich wieder mit spannenderen Themen weiter Insgesamt hat sich die Investition aber wirklich gelohnt, klingt jetzt schon super das ganze. Hat ordentlich Power und klingt schön klar, den Sub "merkt" man nur das der Sound schönes Volumen hat. Wenn man den ausschaltet merkt man das erst mal richtig. Ist also genau so wie ich es haben wollte, die Prollwürfel-Version wäre das letzte was ich mir ins Auto gesetzt hätte. Bearbeitet: 25. Februar 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 12. März 2018 Autor Beliebter Beitrag #105 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2018 Aktuell ists etwas stillstand. Hab mich jetzt aber für eine Bremse mit passenden Felgen entschieden.Das Leder meiner Wahl hat leider etwas Lieferverzögerung, daher zieht sich das mit meiner neuen Ausstattung leider.5l Fluid Film mit passender Hohlraumpistole sind gekommen, damit erstmal den mittleren Träger im Kofferaum versiegelt. Dann muss ich da nichts mehr ausbauen wenn ich die komplette Versiegelung mache.Die Verkleidungsteile des Kofferaums alle ordentlich eingeschäumt und gereinigt, immer wieder erstaunlich was aus optisch sauberen Auto- Innenaustattungen raus kommt:Nach dem trocknen die Verkleidungsteile schwarz gefärbt.Kofferaum in schwarz wertet den Touring meiner Meinung nach massiv auf: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 13. März 2018 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2018 Sieht gut aus! Wie hast du das schwarz eingefärbt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. März 2018 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2018 Sieht gut aus! Wie hast du das schwarz eingefärbt?Eigentlich wollte ich wie immer VHT Vinyl-Dye nehmen. Bekommt man mittlerweile aber quasi nicht mehr in schwarz, muss man teils importieren oder horrende Preise pro Dose zahlen.Habe das vor einiger Zeit mal mit normalem mattschwarzen Lack getestet, wirklich große Unterschiede zum VHT habe ich nicht feststellen können. Also ganz normalen mattschwarzen Dosenlack genommen, ein Teil der Fläche eingesprüht und dann mit einer Schuhbürste eingebürstet. Das machst du so 2x, dann ist die Fläche gleichmäßig dunkel.Beim trocknen ruhig nochmal nachbürsten, dann wird das Ergebnis insgesamt noch etwas weicher. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. März 2018 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2018 Sieht super aus das schwarz Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 23. März 2018 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2018 (bearbeitet) Sieht super aus das schwarzIch steh eigentlich eh nicht auf graue Innenausstattungen, gerade beim E30 find ich den unterschied zwischen dunkler und der stino grauen Austattung wirklich enorm. Erstmal die wichtigste Nachricht: Das Leder ist heute beim Sattler angekommen, heißt es geht jetzt endlich los. Den Handbrems,- Schaltsack und Handbremsgriff habe ich auch noch abgegeben. Nachdem ich die letzten 1,5 Wochen krank geschrieben war und es mir wirklich dreckig ging geht es so langsam endlich weiter.War heute mal wieder bei BMW ein paar Teile abholen. Heute gabs zwei neue Kotflügel, eine neue Motorhaubendämmung, ein paar Halter und zwei Tüten mit Kleinkrams wie Klipsen, Schrauben und Blechmuttern.Die bestellten Bremsscheiben für die Hinterachse (280x10mm) waren/sind nicht lieferbar, habe dank Facebook Inserat noch einen Satz neue original verpackte auftreiben können. So hab ich mir das Umbohren der E36 Bremsscheiben gespart.Die Kotflügel bei BMW waren zwar vergleichsweise teuer, passen im Gegensatz zu den Dingern aus dem Zubehör aber hoffentlich gut. Eine weitere Baustelle die mir ziemlich auf die Nerven gegangen ist war der Motorhaubenhalter. Da der Vorbesitzer diesen irgendwie, aus irgendwelchen Gründen herausgerissen hat musste ich bisher immer irgendwas unter die Motorhaube stellen.Damit ist jetzt Schluss, die Halter gibt es zum Glück noch neu bei BMW für wenige Euros.Die Reste vom alten Halter ausgebohrt, den neuen Halter gebohrt und den neuen Halter auf passender Position angeschweißt. Der Dämpfer und das "Gelenk" stammt noch aus meinem calypsoroten, die Klipse sind neu.Die Halter noch grundiert, muss dann wie das Gelenk noch lackiert werden. Bearbeitet: 23. März 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 15. Mai 2018 Autor Beliebter Beitrag #110 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2018 (bearbeitet) So, hier gibts endlich mal gescheiten Fortschritt zu sehen.Als der Dachhimmel noch draußen war, war ein Bekannter da der die Dellen aus dem Dach gedrückt hat. Aus leichtem Hagelschaden wurde absolute glätte.Haben dann mal rundherum das Auto angeschaut, sind dann zusammen zu dem Entschluss gekommen das im Winter der Neulack folgt und jetzt erstmal "nichts".Anschließend kam der selbst bezogene Himmel rein:Außerdem habe ich micht dazu entschlossen, die Verkleidungen der Säulen auch noch zu beziehen.Außerdem habe ich noch etwas Goldstaub aufgetan, die Klappe hinter der sich beim IX/324td Touring die Batterie verbirgt.Gewaschen, gefärbt und eingebaut:Einige Tage später kam dann endlich meine Innenaustattung. Mein Lenkrad, Handbremsgriff und Handbremssack fehlen noch. Farbe passt hier auf dem Foto nicht, man sieht aber gut die gescheite Arbeit. Die Sattlerin hast leider bei der hinteren Rückbank die Aussparung für die Kopfstützen vergessen, wird von Ihr aber im Winter in ruhe korrigiert. Bearbeitet: 15. Mai 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 17. Mai 2018 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2018 Sehr geil!Dein Touring wirkt sehr edel mit feinem Triebwerk für den Alltag. Jetzt müssen aber die MIMs schleunigst runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 17. Mai 2018 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2018 Moin, sehr schöne Innenausstattung. Wer hat die gemacht? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 19. Mai 2018 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2018 Sehr geil!Dein Touring wirkt sehr edel mit feinem Triebwerk für den Alltag.Jetzt müssen aber die MIMs schleunigst runter.Da bin ich aktuell schon dran, möchte die neuen etwas größeren Felgen aber ehrlich gesagt nicht mit der kleinen Serienbremse sehen Moin, sehr schöne Innenausstattung. Wer hat die gemacht? Gruß JürgenIst jemand aus FB der mit von etlichen Leuten empfohlen wurde. Ein paar Kleinigkeiten sind da, aber die meisten davon werden noch behoben. Also bin ich ehrlich gesagt wirklich zufrieden. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 20. Mai 2018 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2018 Rotes Leder ist leider geil! Nur schade das du keine roten Teppich hast. Und Längsnähte hätte ich besser gefunden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 21. Mai 2018 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2018 Das finde ich auch immer schade, das meist Quernähte bevorzugt werden, egal ob Cabrio oder nicht-Cabrio. Unter der MIM wirkt die Serienbremse eben wuchtig! Schwarze Fußmatten mit rotem Keder wären doch auch nicht so verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 21. Mai 2018 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2018 Eigentlich wollte ich ehrlich gesagt bei den Sitzen und der Rückbank Längsnähte haben, irgendwie gab es da aber wohl Kommunikationsprobleme zwischen mir und dem Sattler und so sind es Quernähte geworden.Als die Sachen dann da waren, waren es plötzlich Quernähte. Im Nachhinein gefällt mir die Kombination aus den Quernähten und den Türpappen fast besser als mit Längsnähten.Aktuell warte ich auch noch auf meinen Handbremsgriff, Handbremssack und mein Lenkrad die ebenfalls neu bezogen wurden.Die Menge der Wuchtgewichte in den Mims darf man eigentlich keinem zeigen, so wirklich toll laufen die immer noch nicht. Hab vorhin die neuen Felgen bestellt ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 22. Mai 2018 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2018 Ist die Farbe von Deinem Touring Granitsilber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 22. Mai 2018 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2018 Ist die Farbe von Deinem Touring Granitsilber? Ja Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 6. Juni 2018 Autor Beliebter Beitrag #119 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2018 Heute nach der Arbeit standen nette Pakete in der Garage. 4x Felge und eins mit dem neu bezogenen 370mm Mtech 1 Lenkrad. Mal schauen ob oich das oder das Mtech2 dauerhaft fahre.Die Farbe sollte zu dem granitsilber ganz gut kommen, passende Reifen (Bridgestone Potenza) liegen auch schon in der Garage. Die Ultraleggera sind in 7x17", werde das vorn erstmal mit 10mm und hinten mit 15mm Platte fahren.Dann vorn mal schauen wie dick die neue Bremse aufbaut (hinten ist die Dicke vom Topf zum E30 gleich), Platten vorn/hinten dann darauf anpassen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 22. Juni 2018 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2018 Thema Felgen läuft nicht ganz reibungslos.Da die Ultraleggera ET30 haben muss ich ja mit Platten arbeiten. Die MIM mit dem Federal in 205/50/15 in ET12 schleift hinten ab und an mal, Kanten sind ja angelegt. Liegt daran, dass der Federal extrem breit und "eckig" baut.Also erstmal ET20 vorn und ET15 hinten angepeilt, heißt 10mm und 20mm Platte. Dazu kommt ebenfalls von SCC ein Satz Zentrierringe, um vom 68,1mm Mittenloch auf die 57,1mm vom E30 zu kommen. Schick aus Alu, nicht die blöden Plastikteile.Etwas erwärmt und dann rauf auf die Platte, sitzt schön straff auf der Zentrierung. Passt aber in der Felge nicht, das Mittenloch der OZ verkleinert sich nach etwa 10mm, sodass die Zentrierringe nicht komplett in die Felge gehen:Also weiter und einen Satz von den Kunstoffdingern besorgt, um alles mal anpassen zu können. Rein damit in die Felge, dann eine hintere Felge mit der 15mm Platte montiert. Passt von der ET gut und schaut gut aus, also weiter nach vorn.Die 10mm Platte hat aber eine größere Phase, schon passt der Zentrierring nicht mehr, war ja klar das wieder irgendwas ist.Mein Fazit daraus ist, dass ich in der kommenden Woche die Kunstoff zentrierringe anpassen werde. Wenn das dann alles passt werde ich auch die Aludinger kürzen und mit passender Phase versehen, sodass sich das fein montieren lässt.Die OZ wiegt nebenbei nur 7,4kg in 7x17/ ET30.Ergibt eine schön leichte Rad/Reifen Kombi, hier im Vergleich zur 7x15/ ET12 MIM 1900: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 25. Juni 2018 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2018 Richtig cooles Auto hast du dir gebastelt, fährt bestimmt klasse! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. Juni 2018 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2018 Richtig cooles Auto hast du dir gebastelt, fährt bestimmt klasse!Fahren tut es schon ganz "gut", insgesamt habe ich aber noch gefühlt zwei Millionen Baustellen die ich nach und nach am abarbeiten bin. Die Alu Center-Sleeves mussten ja angepasst werden. Also die Gesamthöhe auf 10mm abgedreht, bei den beiden vorderen dann noch die innere Fase nachgesetzt, sodass diese zu den vorderen Platten passt.Sitzt schön in der Felge mit minimal Unterstand, haben auch schön wenig Luft auf der Nabe, gehen sehr spack drauf/ab: Das ganze steht jetzt echt gut in den Radläufen, auf dem Bild ist der LPG Tank zu 80% voll. Die Felgenfarbe sollte laut Katalog eigentlich etwas heller und mehr in richtung Bronze gehen: Mit dem roten Leder aber eine echt coole Kombi: Jetzt gilt es noch die Modellbaubremse zu beseitigen. Vorn wird es eine 316x22mm Scheibe vom Mini, hinten 280x10mm vom Z1. Dazu kommt vorn der E39 Alusattel, hinten ein geänderter 535i Sattel.Die Adapter usw. lassen leider etwas auf sich warten, hoffe aber ich kann zeitnah umbauen: Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 15. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #123 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 (bearbeitet) So, mal ein kleines Update. Es hat sich "nebendran" recht viel getan, da kommt ich die Tage mal drauf.Touring fährt nach wie vor prima, heute war ich mal auf dem Prüfstand.Wir haben drei verschiedene Setups gefahren. Ein Kennfeld vom Conny, das Kennfeld dann auf LPG und ein Kennfeld vom Jan (Stifter).Von einigen Seiten wurd mir immer zugetragen, dass das Kennfeld vom Jan ja deutlich merkbar besser gehen würde.Also zweites Steuergerät besorgt, Kennfeld draufbügeln lassen und los gehts.Alle Messungen sind mit dem gleichen Fahrzeug, Prüfstand und Sprit (Benzin: 102 Oktan, LPG dürfte noch 60% Butan/40% Propan sein).Wirklich toll fand ich den ganzen "Termin" bei Schmickler Performance in Gimmingen. Angefangen beim super netten Kontakt für den Termin hin bis zum Prüfstandslauf. Es wurd sich wirklich Zeit genommen alles mehrmals zu messen, am Schluss dann die Messergebnisse und Kurven mit mir durchzusprechen, wo man was optimieren könnte und wo ggf. was nicht passt.Während der Prüfstandsläufe wurde per Breitbandlambda gemessen.Messung Kennfeld vom Conny. Ingesamt gut, im unteren Bereich noch etwas zu fett, da könnte noch etwas Leistung/Drehmoment geholt werden.Messung Conny Kennfeld im LPG Betrieb:Ich war absolut erstaunt, dass die Maximalleistung gleich war wie im Benzinbetrieb. Beim Leistungsmaximum passte der Lambdawert, im unteren Bereich ist er deutlich zu fett, daher fehlt etwas Leistung.Da müssen wir noch gut nacharbeiten, bin aber optimistisch das man die Leistungskurve gleich zur Benzinkurve bekommt, obenrum passt es ja schon wirklich gut.Kennfeld vom Jan/Stifter: Bearbeitet: 16. Oktober 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Oktober 2018 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2018 Nicht schlecht Fabi! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Cove Geschrieben: 16. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #125 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 (bearbeitet) Gehen wir mal ein paar Wochen zurück.Aufgrund weiterhin deutlich "arbeitstechnischen" Differenzen zwischen mir und meinem Hallenkollegen kamen wir zu dem Entschluss, dass es für die Freundschaft doch besser ist das ganze räumlich zu trennen um das ganze nicht im Streit enden zu lassen.Er nimmt die große Halle die zwar etwas weiter weg ist, er dann aber weiterhin an den Jaguars schrauben kann. Ich nehme die kleinere Halle die näher bei uns ist.Habe dann angefangen meinen Krams in die eine Halle zu Karren, als erstes den 323i VVFl der eigentlich im Winter gemacht werden sollte, muss aber warten.Anschließend meinen anderen Krams, habe dabei erstmal gemerkt wie viel "Mist" ich in der letzten Zeit gekauft hab.Also erstmal drei Radsätze sowie drei E34 M50 Motoren verkauft, um etwas Platz zu bekommen. Dann den größten Teil von dem Krempel sortiert, teils in Kisten gepackt und einigermaßen mit System verstaut. So Sachen wie Kompressor, Schweißgerät und so haben wir passend aufgeteilt. Was für mich aber auch wieder heißt, erstmal wieder "einkaufen" gehen zu müssen.Als erstes und der größte Punkt war die Hebebühne. Da wir eine Bodenplatte haben die nur 125mm dicke hat, musste eine Hebebühne mit Grundrahmen her. Diese brauchen nur (bei diesem Modell) 100 Bodenplatte.Bin dann bei Ravaglioli fündig geworden, ist eine Spindelhebebühne und stammt aus einer Betriebsauflösung mit frischer Prüfung und stand nur knapp eine Stunde weg.Also vor Ort getestet, abgebaut und heim geschleift. Erstmal ordentlich gereinigt und das hässliche hellblau beseitigt. Interessant ist es auch, wie man es schafft den herumstehenden Krempel von A nach B nach C zu schieben, um ihn dann wieder nach A zu räumen Anschließend den Grundrahmen positioniert, vorgebohrt, dann Grundrahmen weg und mit 18mm fertig gebohrt.Ich habe Klebeanker von Fischer verwendet, bin auf M16 gegangen obwohl laut Hersteller nur M10 nötig gewesen wäre.Loch aussaugen, ausbürsten, erneut saugen. Grundrahmen wieder platzieren, Kleber in die Bohrlöcher und dann die abgelängten Gewindestangen reinsetzen.Nach einer Stunde kann angezogen werden, bei uns war es am nächsten Tag als wir den Rest der Bühne aufgebaut haben.Nach dem Aufbau vom Rest dann mal den roten Touring angehoben, läuft alles. Anschließend die Verkleidungen fertig montiert.Brauchte auch einen neuen Winkelschleifer, also dieses mal auf Akkutechnik gesetzt. Ein "neues" gebrauchtes Bratgerät habe ich auch in der Ecke gefunden und für fairen Kurs erstehen können.Habe bei den Akkugeräten auf Flex gesetzt, weil ich persönlich mit Flex bisher absolut nur positive Erfahrungen gemacht hab. Konnte die Sachen bei uns im Laden auch testen und war zufrieden damit.Dann noch eine Werkbank ins Regal gebaut, drei Wände neu gestrichen und weiter Krams verräumt.So langsam bin ich fertig, etwas Krempel noch wegschaffen und zum 01.11 die neue Wohnung beziehen, dann kann es mit den Projekten weitergehen. Bearbeitet: 16. Oktober 2018 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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