Zum Inhalt springen

Jetzt wurde es doch noch ein Touring


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was hast Du denn da wieder geshopt?

Ist ein E34 Alpina B10 3.5/1 Motor, ergo ein optimierter/überarbeiteter M30B35.

Das andere ist ein normaler M30B35. Wie gesagt, weiter gehts mit der Baustelle im 323i Thread.

 

Für den Touring gab es endlich die neue Frontscheibe, sonst steht er mehr als er fährt.

 

komplettk8j3p.jpg

 

Habe noch einen kompletten Tempomaten geschossen, stammt vom M20 und sollte recht gut am M52 funktionieren. Es geistern etliche "der Gaszug muss getauscht werden" usw. Geschichten im Netz. Die Lösung ist aber viel einfacher.

 

tempomat1lwjmm.jpg

 

Als erstes musste eine Drosselklappe mit Tempomat-Aufnahme her:

 

drosselklappejpkq5.jpg

 

Das ganze dann endlich mit Zwischenplatte und neuen Dichtungen verbaut. Vorher ohne Zwischenplatte, geht auch ist aber Mist.

 

zwischenplattetkkow.jpg

 

So passt der Gaszug vom M20 Tempomat natürlich nicht, das steife Endstück passt so garnicht an der M52 Drosselklappe.

 

tempomat2tgjve.jpg

 

Moment mal, die Aufnahme vom M20 ist viel weiter von der Drosselklappe entfernt. So passt es prima.

 

tempomat3jfk8s.jpg

 

Nun muss man nur so ziemlich exakt das steife Stück vom M20 Zug abschneiden, dann kommt da eine Schraubnippel/Kabelklemme aus dem z.B Fahrradbereich drauf. Die Dinger gibts auch mit verschweißender Kunstoffkugel, werden bei Felgenbremsen eingesetzt. Also hält das ganze am Tempomat ganz sicher ;)


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Ehalderwasmachtdudennda?

 

Musste mal meine Brille abnehmen um das Bild genau zu betrachten ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian,

schön mitzulesen hier! Den Ärger mit den Benzinschläuchen (aus der Bucht), den hatte ich aus. Nach 2 Jahren bröselig - nicht ganz so schlimm wie deine, aber nach 4 Jahren sicherlich ähnlich.

 

Zwei Fragen sind beim Lesen aufgekommen:

1. Welchen Effekt erhoffst du dir von den Verstärkungsblechen? Wir die Halterung weniger stark von Torsion beansprucht beim Lastwechsel?

2. Ausrichtung des Getriebes zum Mittellager - wie gehst du vor? Fixierst du die Kardanwelle ohne Gelenkwellenscheibe (Hardy) direkt am Getriebe und richtet das Set dann in Richtung Mittellager aus?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HamburgE30:

Hi Fabian,

schön mitzulesen hier! Den Ärger mit den Benzinschläuchen (aus der Bucht), den hatte ich aus. Nach 2 Jahren bröselig - nicht ganz so schlimm wie deine, aber nach 4 Jahren sicherlich ähnlich.

 

Zwei Fragen sind beim Lesen aufgekommen:

1. Welchen Effekt erhoffst du dir von den Verstärkungsblechen? Wir die Halterung weniger stark von Torsion beansprucht beim Lastwechsel?

2. Ausrichtung des Getriebes zum Mittellager - wie gehst du vor? Fixierst du die Kardanwelle ohne Gelenkwellenscheibe (Hardy) direkt am Getriebe und richtet das Set dann in Richtung Mittellager aus?

 

Grüße!

Moin,

die Benzinschläuche waren aber vom Teilehändler/Fachhändler von der "Rolle", nicht irgendwas unbekannter Herkunft. Schlicht und ergreifend das falsche Material, ein fast 30 Jahre alter BMW Schlauch sah beim Ausbau (anderes Fahrzeug) letztens deutlich besser aus. Im Motorraum sahen die Schläuche wegen der Wärme noch schlimmer aus.

 

wirklichen Effekt wird man durch die Bleche nicht merken. Es kommt einfach durchaus mal vor, dass das Blech der Achse um die Schraube ausreißt, hab selbst einen Achsträger liegen da ist das Blech um einen der oberen Verschraubungspunkte abgerissen, ohne das dort wirklich Korrosion vorhanden war. War wohl das bärige Drehmoment des M40B16 aus dem die Achse stammt. :drive:

Den Motor/Getriebe richte ich genauso zum Mittellager aus. Geht bei der E36 Welle noch besser, weil kein Kardangelenk vor dem Mittellager vorhanden ist. Ich ersetze die Hardyscheibe durch passenden Spacer, ein Stapel Unterlegscheiben tut es auch prima. Dann siehst du recht gut wohin die Welle zeigt und schiebst den Motor mit den exzentrischen Lagern dann, bis das Mittellager ohne ziehen und Drücken seine Position findet. Mit Hardyscheibe an der Welle fest verschraubt, am Getriebe lose mit sagen wir 1mm Abstand, sieht man zum Beispiel auch prima ob die Höhe nicht stimmt. Wenn man die Welle dann von Hand dreht, ändert sich bei nicht passender Ausrichtung die breite des Spalts zwischen Hardy und Getriebeflansch.
Kannst du mit der Fühlerlehre ausspionieren und dann etwas herumprobieren, bis der Abstand rundherum beim drehen gleich bleibt. So wird die Hardyscheibe nicht bei jeder Umdrehung "geknetet".
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Mittellager kommt mir bekannt vor :wall: Wie löst du das geschickt und zerstörungsfrei wieder herunter? Die Getriebeaufhängung sieht sehr gut aus und nach Standard-Gummilagern? Auf der BF-Seite hast du den Träger, welcher in die Schiene der Karosse geht verändert - hast du ein Detailbild davon? Bei mir ist die Hardy noch etwas gequetscht, da es nicht alles gerade ist. Diff sieht auch sehr lecker aus - mit CSD Scheibe und wie bist du in die ganzen Ecken und Ritzen gelangt mit den Rostgeräten? Kann mir hier noch was abgucken :watch:

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 19:22 schrieb HamburgE30:

Das mit dem Mittellager kommt mir bekannt vor :wall: Wie löst du das geschickt und zerstörungsfrei wieder herunter? Die Getriebeaufhängung sieht sehr gut aus und nach Standard-Gummilagern? Auf der BF-Seite hast du den Träger, welcher in die Schiene der Karosse geht verändert - hast du ein Detailbild davon? Bei mir ist die Hardy noch etwas gequetscht, da es nicht alles gerade ist. Diff sieht auch sehr lecker aus - mit CSD Scheibe und wie bist du in die ganzen Ecken und Ritzen gelangt mit den Rostgeräten? Kann mir hier noch was abgucken :watch:

Gruß!

Hab das Gummi runter gezogen, ist bei Mittellager falsch herum ja möglich. Dann konnte ich vorsichtig über den Innenring das Lager runterklopfen. Habe natürlich morgens noch fix beim lokalen Teilehändler ein neues bestellt, das liegt jetzt wie vieles erstmal auf Halde.
Zusammengebaut habe ich die Welle zwar nicht, die falsche Position des Mittellagers ist aber trotzdem meine Schuld. Habe die E30 Staubschutzbleche des Mittellagers mitgegeben, es hätten aber die vom E36 sein müssen. So wie das Mittellager dann verbaut wurde ist die einzige Möglichkeit, die die Staubschutzbleche passen. Ergo kann der Betrieb nichts dafür, nur um das nochmal zu erwähnen.

Das Diff habe ich erst grob mit der Flex entrostet, anschließend mit Fächerscheiben und Schleifscheiben für den Dremel, damit kommt man gut überall ran. Strahlen wäre besser gewesen, wäre für mich aber nur eine Option gewesen wenn ich das Diff ganz zerlege.

Kann dir morgen noch weitere Bilder vom Getriebehalter machen, brauchst du auch direkt mit 6-Gang um ? Ich musste beide Seiten des Getriebehalters sehr deutlich abändern, weil das Getriebe so lang ist, dass es nicht mehr in die eigentlichen Schienen für den Getriebehalter passt.

 

Heute passt dann alles wunderbar:

kardanwelle 2.jpg

 

getriebehalter 2.jpg

Mal was zur Übersetzung. Habe mal etwas gerechnet, wollte die Auslegung so haben, dass der 6.Gang wieder ein echter Schongang ist. Heißt die V-max wird im fünften erreicht, dabei dreht er fast aus. Der 6.Gang dient dann nur noch der Reduzierung der Drehzahl auf der Autobahn etc. Ist jetzt ein 3.07er Diff geworden, passt ideal zu meinem Plan:

Vorher mit 5-Gang:

 

übersetzung 5g.JPG

 

Mit 6.Gang und 3.07er Diff:

 

übersetzung 6g.JPG

Zum Abschluss: heute die erste Testfahrt gemacht, alles funktioniert und fährt schon verdammt geil. Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen, die werde ich nach und nach in den nächsten Tagen erledigen :drive:
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Cove:

Hab das Gummi runter gezogen, ist bei Mittellager falsch herum ja möglich. Dann konnte ich vorsichtig über den Innenring das Lager runterklopfen. Habe natürlich morgens noch fix beim lokalen Teilehändler ein neues bestellt, das liegt jetzt wie vieles erstmal auf Halde.
Zusammengebaut habe ich die Welle zwar nicht, die falsche Position des Mittellagers ist aber trotzdem meine Schuld. Habe die E30 Staubschutzbleche des Mittellagers mitgegeben, es hätten aber die vom E36 sein müssen. So wie das Mittellager dann verbaut wurde ist die einzige Möglichkeit, die die Staubschutzbleche passen. Ergo kann der Betrieb nichts dafür, nur um das nochmal zu erwähnen.

Das Diff habe ich erst grob mit der Flex entrostet, anschließend mit Fächerscheiben und Schleifscheiben für den Dremel, damit kommt man gut überall ran. Strahlen wäre besser gewesen, wäre für mich aber nur eine Option gewesen wenn ich das Diff ganz zerlege.

Kann dir morgen noch weitere Bilder vom Getriebehalter machen, brauchst du auch direkt mit 6-Gang um ? Ich musste beide Seiten des Getriebehalters sehr deutlich abändern, weil das Getriebe so lang ist, dass es nicht mehr in die eigentlichen Schienen für den Getriebehalter passt.

 

Heute passt dann alles wunderbar:

kardanwelle 2.jpg

 

getriebehalter 2.jpg

Mal was zur Übersetzung. Habe mal etwas gerechnet, wollte die Auslegung so haben, dass der 6.Gang wieder ein echter Schongang ist. Heißt die V-max wird im fünften erreicht, dabei dreht er fast aus. Der 6.Gang dient dann nur noch der Reduzierung der Drehzahl auf der Autobahn etc. Ist jetzt ein 3.07er Diff geworden, passt ideal zu meinem Plan:

Vorher mit 5-Gang:

 

übersetzung 5g.JPG

 

Mit 6.Gang und 3.07er Diff:

 

übersetzung 6g.JPG

Zum Abschluss: heute die erste Testfahrt gemacht, alles funktioniert und fährt schon verdammt geil. Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen, die werde ich nach und nach in den nächsten Tagen erledigen :drive:
 

Alles klar - deute ich richtig, dass du das Mittellager des E36 fährst? Ein Mittellager im Regal hat noch nie jemanden geschadet :D 

Das Diff würde ich vermutlich ebenso angehen - Dremel und etwas Geduld und CSD Scheiben in ausreichender Anzahl!

 

 

Danke -  Auf dem unteren Bild erkenne ich es schon besser, hast du dort einen Winkel draufgebrutzelt? :schweißen: Ich hab das 5Hp18 aus dem E36 - das Automatikgetriebe also - das ist auch ein Riesenklopper. Lang ist es auch, so dass man die in hinteren Schienen montieren muss, die vorderen musste ich entfernen mangels Platz für die Schaltung mit dem Wahlhebel. Ich überlege, da es doch schon ein paar Geräusche macht - mir solch einen Schalter einzubauen, wie du es tust, wenn es dann die Hufe hebt. Das Diff fahre ich auch, das 3,07 und der geht gut vorwärts damit, macht viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normal das E30 Mittellager, weil eben nur dieses in den Getriebetunnel passt. Aber man braucht halt die zur E36 Welle passenden Staubschutzbleche, die von der brauchten Welle sind idr. noch okay.

Hier sieht man ganz gut was ich gemacht habe. Hab 35x5mm Flachstahl genutzt um die beiden Schienen pro Seite nutzen zu können. Das Flachmaterial an den E30 Getriebehalter angeschweißt, dann noch ein Stück 20x3mm Quadratrohr genutzt um auf der Beifahrerseite die höhe zum Schiene auszugleichen. Denn auf der BFS geht der Unterboden ein ganzes Stück hoch.
Anschließend eine Schraube etwas mit der Flex bearbeitet um eine lange "T-Nutenschraube" zu haben, so wie die originale verwendete nur entsprechend länger.

chassislack 2.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 23:13 schrieb Cove:

Ganz normal das E30 Mittellager, weil eben nur dieses in den Getriebetunnel passt. Aber man braucht halt die zur E36 Welle passenden Staubschutzbleche, die von der brauchten Welle sind idr. noch okay.

Hier sieht man ganz gut was ich gemacht habe. Hab 35x5mm Flachstahl genutzt um die beiden Schienen pro Seite nutzen zu können. Das Flachmaterial an den E30 Getriebehalter angeschweißt, dann noch ein Stück 20x3mm Quadratrohr genutzt um auf der Beifahrerseite die höhe zum Schiene auszugleichen. Denn auf der BFS geht der Unterboden ein ganzes Stück hoch.
Anschließend eine Schraube etwas mit der Flex bearbeitet um eine lange "T-Nutenschraube" zu haben, so wie die originale verwendete nur entsprechend länger.

chassislack 2.jpg

Okay, nun wird es klar - und das Vierkant dient als Distanzstück zur Schiene, parallel dazu zieht die verlängerte Schraube fest. Die Gummilager sehen 1A positioniert aus, perfekt.

 

Was planst du mit dem grünen denn? Als Teilspender nutzen? Der sieht aus, wie meiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...