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Leicht lenkbare Reifen für 316 coupé


härry
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Hallo ich bin neu hier im E30 Talk.

Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten einen Gutschein für Sommerreifen für ihren E30 coupé geschenkt.

Die Reifen sollten leicht zu lenken sein wegen nicht vorhandener Servo-Lenkung.

Die aktuelle Reifengröße ist 175/70 R14. Die neuen Reifen sollen auf die vorhandenen Felgen aufgezogen werden.

Welche Reifen (Marke, Typ) kämen in Frage?

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Moin Härry und wilkommen im Talk!

 

Ich rede nicht lange um den heisen Brei: Die Jungs hier reagieren allergisch auf "Coupe"! Du besitzt eine 2-türige Limousine! Mach Dich halt mal auf eine Reihe dussliger Kommentare bereit... :-D

 

Was Deine Frage zu den Reifen betrifft: Ich fur bis vor 15 Jahren einen 200D/8 (hab' ich noch, muss aber restauriert werden...). Dieser hatte ebenfalls keine Servo und das gleiche Reifenformat. Grundsätzlich war es mit ganz neuen Reifen am einfachsten zu lenken. Auch den Luftdruck ein wenig über der Werksangabe zu halten war positiv für die Lenkkräfte. Nun ja, damals habe ich meißt welche von Kleber aufgezogen, da diese sich ganz gut auf dem Auto fuhren. Dunlop hatten zu dieser Zeit auch eine tendenziell weichere Mischung und waren gut geeignet. Wie sich das Heute verhält kann man natürlich nicht sagen. Und ob die Auswahl in dieser Größe noch so umfangreich ist?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Meine Lösung wäre, dem E30 eine Servolenkung zu verpassen. Der Effekt ist für den doch recht geringen Umbauaufwand mit Abstand am größten, E30/E36 Lenkgetriebe und passende Pumpe gibts ja schon günstig gebraucht.

Grüße Fabian

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Hallo,

 

Nimm halt Markenreifen wie Conti, Michelin etc., die sind alle ziemlich ähnlich. Oder die Ableger davon wie Barum, Kleber etc. welche dann etwas günstiger sind. Kommt halt auf die Fahrleistung an. Bei mir ist es so daß ich die Reifen immer wegwerfen muß weil sie zu alt sind, aber noch genug Profil hätten. Markenreifen halten meist so um die 45´km, Michelin ist dort der Favorit.

 

Und lass die Finger von so Billigscheiß aus China, da macht Deine Tochter sonst den Abflug bei Regen weil die dann ein Bremsverhalten wie auf Schnee haben. So was montieren die Leute immer wenn Sie ihr Auto verkaufen wollen damit sie "neu bereift" schreiben können.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Bezüglich Servoumbau war da nicht was von wegen unterschiedlicher Lenksäulen? Will ja gar nicht in Abrede stellen, dass Umbau auf Servo nicht die eleganteste Variante ist, aber wenn man nicht selbst schraubt, kann so etwas schnell ausufern. Habe vor kurzem festgestellt, dass das Lenkgetriebe meines Restaurationsobjekt am Sa.. ist. Ein gutes gebrauchtes Servogetriebe ist nicht so ohne weiteres aufzutreiben. Eines vom E36 habe ich noch von einem "Schlachter". Oder eben ein "Überholtes" E30 Getriebe kaufen. Bin noch unschlüssig...

 

Aber zurück zum Thema: Habe ja vor den "Spezies" des Talks gewarnt.

UNd Servo im Auto ist kein Muss. Der  /8 hatte (und wird nie eines bekommen) keines. Man darf eben nicht auf die Idee kommen im Stand an der Lenkung zu "reißen". Wenn das Auto nur ein klein wenig rollt, kann man auch ohne rohe Kräfte Einparken.

Ansonsten hat Bernd völlig Recht: Keine Billigpneus! Habe ich nie getan, sondern versucht herauszufinden welcher eine recht weiche Gummimischung hat (Beraten lassen?!). Hilft schon etwas... (Nein, schlecht haftende Reifen mit harter Mischung haben sich eher schlechter im Stand lenken lassen. Nur für die Schlaumeier :D)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ich fur bis vor 15 Jahren einen 200D/8 (hab' ich noch, muss aber restauriert werden...). Dieser hatte ebenfalls keine Servo und das gleiche Reifenformat.

 

 

...dann hattest du da die falsche Größe drauf, korrekt wäre 175 R14 (kannst ihn auch 175/80 nennen, fachlich richtig aber als Bezeichnung ist unüblich). Ein 175/70 -14 ist kleiner vom Abrollumfang.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hast ja Recht! Für mich gilt in diesem Fall: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Hab's überlesen :klatsch:

Aber immerhin ist die Aufstandsfläche gleich und die Problematik mit bzw. ohne Servo vergleichbar. Darauf kam es mir an...

 

Es sei mir bitte, bitte verziehen :cry:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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...Ausnahmsweise... ;-)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Mit schmalen 175 Reifen ist es immer leicht zu lenken, da sollte es keine so großen Unterschiede geben ;)

Sobald man langsam fährt alles kein Problem, auch ohne Servolenkung.

Die Reifen sollten eher nach anderen kriterien ausgewählt werden.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Bei 175er mit leicht erhöhtem Luftdruck dürfte es beim 316er eigentlich nur im absoluten Stillstand des Autos schwergängig sein. Ich habe es schon x mal geschrieben: Vergesst beim Thema Schwergängigkeit der Lenkung nicht das Fahrwerk - kaputte Domlager behindern bswp. die Lenkung auch massiv und das muss man vorn nicht unbedingt an irgendeinem Klappern oder ähnlichem merken, dass die Domlager hinüber sind.

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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werde auch die Bezeichnung c...é nicht mehr verwenden.

Es handelt sich um eine 2-türige BMW 316 Limousine Bj.1989.

Bis zur Sommerreifenzeit ist es ja noch etwas hin und ich kann mich da noch etwas einarbeiten.

Ein Servolenkung Einbau kommt eher nicht in Frage. A kann ich das nicht selber machen und B ist hier noch alles Original und soll auch so bleiben (Bis auf einige Dellen an den Kotflügel)!

Die bisherigen Reifen waren eine relativ unbekannte Italienische Billigvariante: "Marangoni".

Wetere Vorschläge sind willkommen.....

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Mach einfach einen vernünftigen Qualitätsreifen in der bereits vorhandenen grösse drauf und gut ist.

Mehr Augenmerk würde ich auf einen guten Reifen legen, anstatt kleine Lenkkräfte, die wahrscheinlich eh nicht unterschiedlich sind bei gleicher Grösse.

Aber ob deine Tochter im Regen 10m mehr Bremsweg mit einem LingLong / Maragoni / Achilles Reifen hat, oder mit dem Michelin / Bridgestone / Pirelli schon steht, darauf

würde ich mich bei einem Geschenk konzentrieren.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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Ich hab auch einen 316i ohne Servo. Bin 12 Jahre auf Stahlfelgen unterwegs gewesen, im Sommer 195er, im Winter 175er.
Mit unterschiedlichen Reifen.

Der "positive Durchbruch" kam erst vor 3 Jahren. Da habe ich mir Gullideckel-Alufelgen mit fast neuen 195/60 (65?) R14 Michelin Energy Saver Sommer-Reifen gekauft.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das war ein völlig neues Fahrgefühl :-)
Manchmal stört es mich beim extremen kurbeln in Parklücken, dass das Auto keine Servo hat. Ansonsten aber nicht.

Dass die Gummimischung jetzt langsam härter wird, merke ich schon, aber noch nicht so dass ich sage die Reifen müssen weg.
Leider ist es ja so, dass man in der 195er 14" Größe nicht mehr so viele gute Markenreifen findet.

Aber, wie gesagt, die Michelin waren bzw. sind top.
Und der Kauf von Alufelgen war defintiv auch nicht die dümmste Idee ;-)

Gruß, Pearl
 


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Der "positive Durchbruch" kam erst vor 3 Jahren. Da habe ich mir Gullideckel-Alufelgen mit fast neuen 195/60 R14 Michelin Energy Saver Sommer-Reifen gekauft.

Bei Kauf gescheiter Sommerreifen wäre der Umstieg auf Alufelgen in der Tat zu bedenken. Gerade die e30 Styling Felge alias "Gullideckel" gibt es sehr günstig gebraucht (nen hunni für nen Satz gescheiter würde ich mal rechnen) und das ist eine sehr schöne, leicht zu reinigende und vor allem leichte Felge, welche die ungefederten Massen am Auto deutlich reduziert, was wiederum dem gesamten Fahrkomfort zu Gute kommt.

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@härry

Nach den neuen Reifen-Label würde ich nur noch Reifen nehmen die in der Nasseigenschaft bei A liegen.

Bei Nasshaftung von B ist der Bremsweg bei 80Km/h schon 3 Meter mehr !!!!!! Bei C sind es schon 4 Meter .....

Ich finde das gerade ohne ABS und bei Nässe jeder Meter zuviel ist und egal welche Reifenhersteller es ist.

Mein nächster Reifen wird ein Dunlop Sport Maxx RT in der Größe 255/45R18 auf mein Auto.

Werte vom Verbrauch ist C also ca 0,12L mehr Verbrauch ( Lächerliche angaben vom Verbrauch hinter dem Komma)

Aber Nasshaftung von A also minimaler Bremsweg auf Nässe und nur 68dB laut. 

Das würde heute mein Kauf Entscheiden .......

Bei dir müßte es ein Falken Sincera SN832 Ecorun mit Nasshaftung A und Verbrauch von C mit 69dB sein

und kostet 44,20 Euro das Stück. Oder ein Nexen Roadian CT8 für 62,00 Euro, was aber vom Preis nicht OK ist.

 

Aber jeder wie er möchte, das ist nur meine Meinung.

 

Gruß

Jürgen

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Das Reifenlabel ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es keine wirkliche Kontrolle gibt, ob die Wert laut Label eingehalten werden.

Hierzu habe ich letztens folgendes gesehen (Ab 3:05 wird es interessant):

 

Riskante Autoreifen: Lebensgefahr aus Fernost?

 


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Falken und Dunlop ist kein Fernost Asia Schrott Reifen..........

Gruß

Jürgen

 

Ich habe extra "mit Vorsicht zu genießen" geschrieben, weil man sich darauf nicht einfach blind verlassen soll, nicht, dass es nutzlos ist!  ;-)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Ich habe extra "mit Vorsicht zu genießen" geschrieben, weil man sich darauf nicht einfach blind verlassen soll, nicht, dass es nutzlos ist!  ;-)

 

Ja habe ich verstanden, aber selbst bei Falken geben die je nach Reifen andere Werte an und das für die 175 ger war der Beste Wert

für die Reifen......

 

*Seit Einführung 2012 bessern die sich damit auch und 2016 sind auch andere Gesetze damit verbunden um das das EU-Label geht und dem gerecht zu werden.

 

Schönen Abend noch

Gruß

Jürgen

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Hallo,

 

die ganzen Label´s sind doch unnötiger Quatsch weil diese der Hersteller selbst vergibt und das niemand überprüft. Hier hält sich das KBA lieber raus, und ich denke auch daß dem China-Schrott mit Bremswegen wie auf Schnee die Zulassung entzogen gehört.

Tschüß,

 

Bernd

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Ich würde mir ne servo einbauen. Was soll der ganze quatsch. Das ist kein polo sondern ein e30. Original hin oder her, im normalen Straßenverkehr ist ne Servolenkung Standard. Wie lange soll das denn noch diskutiert werden. Gott nochmal. Sensless.

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Mal mein "Senf" zum Thema.... http://e30-talk.com/topic/114184-sommerreifen-f%C3%BCr-kanaldeckel 

....fast jeder Reifen ist trocken relativ gut, bei nasser Straße ist gutes Verhalten wichtiger ....gerade

bei ner Heckschleuder....ja auch kleine E30 sind Heckgetrieben ;-))

Ist jedenfalls ein prima Reifen, und ich fahr auch ohne Servolenkung...

...ok, im Stand nicht so dolle, doch ein paar Körner Sand verändern dies sofort..., will

sagen, ob 175er oder 195er macht meiner Meinung nach nicht einen wesendlichen Unterschied.

Ok, meine Meinung....den Reifen kann ich dir jedenfalls voll empfehlen..

 

Grüße...

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