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E30 318i Cabrio Euer Eindruck?!


ODWler
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Hallo,

seit längerer Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem 318er Cabrio. Nun habe ich folgendes Inserat gefunden und auch bereits mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.

 

Hier das Fahrzeug:  https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318-cabrio-e-30/564950086-216-7434

 

Die anstehenden Reperaturarbeiten sind ja jetzt nichts weltbewegendes. Laut dem momentanen Besitzer ist das Fahrzeug unfallfrei. Auch der Km-Stand ist recht niedrig im Vergleich zu anderen Cabrios in dieser Preisklasse. Trotzdem würde ich mal gerne Eure Meinung, bzw Eindruck zu diesem Fahrzeug hören und ist der Preis gerechtfertigt? Ich weiß jetzt auch nicht genau wie es mit den Spaltmaßen aussieht, schaut euch mal die Bilder an, auch die der Heckklappe.

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

 

Gruß

Jonas

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Das mit "ein wenig Rost" läutet bei mir die Alarmglocken. Schau Dir das ganz genau an! Vor allem auch den Übergang von der "B-Säule" (ja, hat ja ein Cabrio nicht wirklich) zum Schweller. Kleine Rostbläschen zeigen viel Arbeit an. Zudem gibt es MW derzeit für die rechte Seite nur die komplette Seitenwand bei BMW. Und auch der Abschnitt auf der linken Seite ist mit 200€ kein Schnapper. Zudem muss es eingebaut und lackiert werden (auch findet man nach dem Heraustrennen noch so manche Überraschung darunter...). Auch den "Teppich" im Kofferraum über dem rechten Radhaus sollte man herausnemen und das Blech betrachten...

 

Rost ist halt das Thema bei Autos dieser Preisklasse. Ich selbst habe aber auch nichts vernünftiges gefunden. Jetzt richte ich mir einen "Günstigen" her. In Anbetracht der ganzen Arbeit und Teile ist das aber nicht "billig"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Auf den km-Stand gebe ich generell nichts. Dafür ist der Tacho am E30 zu schnell und einfach zu tauschen. Wichtig ist mir da eher, dass es keinen Wartungsstau gibt und der Wagen nicht von Rost zusammen gehalten wird. Was mir sonst noch zu dem Wagen einfällt:

-Bei dem Türfangband ist Vorsicht geboten. Da können auch gerne mal die Schraubenlöcher für ausreißen, wenn es defekt ist. Dann ist eine neue Tür fällig.

-Der Fensterheber kann kaputt sein, weil ein Kabelbruch herrscht (unwahrscheinlich) oder weil der Elektromotor tot ist. Das muss man prüfen.

-Das mit dem Handschuhfach ist eine Kleinigkeit

-Die Rückbank ist ein Fall für den Sattler. Ob die noch genäht werden kann oder komplett neu bezogen werden muss, kann ich nicht sagen,

-Bei dem Radkasten läuten auch bei mir die Alarmglocken. Wenn es sich herrausstellt, das es tatsächlich nur klein ist, reicht es aus ein kleines Blech einzuschweißen. Wenn es aber ein größeres ist, muss das Innenradhaus neu gemacht werden. Das beim Fachmann machen zu lassen geht richtig ins Geld (Wenn man nicht selbst schweißen/lackieren kann). Das sieht man aber nur, wenn man die Stelle entrostet. Kannst natürlich beim Kauf die Stelle mit einem Schraubendreher malträtieren, Wenn das Loch zu groß wird...

-Kein Bild vom Motorraum. Das ist für mich schon immer verdächtig. Da kann sich also alles Gute und Böse drunter verstecken.

-Doppelrohauspuff: Schau mal, wie die das Heckblech angepasst haben. Der passt normalerweise nicht ohne Bearbeitung des Heckblechs an das Auto.

-Heckbleck unter der Abschleppöse: Die sieht interessant aus. Da ist gerne mal Rost → Auch hier den Schraubendreher einsetzen

-Handbremsgriff: Der ist nach vorne verschoben. Sieht hässlich aus, aber das ist in einer Minute gerichtet 

-Lederausstattung: Die braucht mal etwas Pflege mit Material aus dem Lederzentrum o. Ä. Dann sollte sie auch nicht mehr so rissig aussehen.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Kann dir anbieten, mitzukommen. Komme aus der Gegend und arbeite um die Ecke.

 

 

@ Michel A.: Es wäre gut, wenn Du mal mitkommst.

 

Hier wurden Punkte aufgezählt, die nur beim einem Zustand 1-Fahrzeug perfekt, bzw. intakt sein müssen, aber bei einem 3.500 Euro-Cabrio ruhig mal überarbeitungswürdig sein dürfen. Es wird oft das Preis-Leistungsverhältnis übersehen.

 

Das Gesamtpaket muß passen.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ui, ich befürchte da verbirgt sich einiges im Hinter- bzw. Untergrund aufgrund der oberflächlichen Angaben des Verkäufers und der belanglosen Bilder.

Wenn er nicht weit von dir entfernt steht unbedingt jemand mit Sachkenntnis mitnehmen, ansonsten gleich vergessen.

 

Gruß

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

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Wie Lutz schon schreibt, reden wir hier von einem Fahrzeug in der Preisklasse "Zustand 4" und keines im 5stelligen Preisbereich.

 

Natürlich ist bei dem Preis einiges an Mängeln vorhanden. Entweder man kalkuliert das ein und "mach ihn fertig" oder man nimmt für ein TOP Auto das entsprechende Geld in die Hand.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Die Karosse des Cabrio ist nicht gerade verwindungssteif. Da können Spaltmaße schon mal aus den Fugen geraten. Trotzdem scheint ja mindestens die Motorhaube mal lackiert worden sein (Rest?). Natürlich ist der Preis nicht unrealistisch, ich würde noch mal fragen, ob das Türfangband am Schweller ausgerissen ist, das bedeutet Arbeit. Wenn die vielen "Kleinigkeiten" wie Radhaus innen schweißen nicht selbst behoben werden können, kann die Summe aller Reparaturen schnell die Hälfte des Kaufpreises ausmachen.

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Wie Lutz schon schreibt, reden wir hier von einem Fahrzeug in der Preisklasse "Zustand 4" und keines im 5stelligen Preisbereich.

 

Natürlich ist bei dem Preis einiges an Mängeln vorhanden. Entweder man kalkuliert das ein und "mach ihn fertig" oder man nimmt für ein TOP Auto das entsprechende Geld in die Hand.

 

Kannst Du mal das ins Wiki setzen? :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Was erwartest du bei dieser Frage?????? Fahre hin,überprüfe die vom e30 bekannten Stellen.Lass dir Zeit und suche und Finger wech von zuviel Unterbodenschutz. Die Stellen die Teuer werden sieht man nur auf der Hebebühne.alles andere ist grosser Klugschiss.Keiner sieht die Verteilung der Bremsleitungen über dem Diff,oder die Leitungen unter der Verkleidung Unterboden(Fahrerseite). evtl geflickte Produktionsaufnahmen,Rost im Bereich Batterie vom Radkasten nach innen,Rost unter den Radhausverkleidungen im vorderen Bereich usw. gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nur als Info: Die schiefe Heckklappe kann auch davon kommen, dass nur der eine "Spardämpfer" verbaut ist. Der ist rechts und verzieht im Lauf der Jahre die ganze Heckklappe

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So erstmal ein großes Dankeschön, dass sich so viele zu dem Auto geäußert haben, viele nützliche Tipps dabei.

 

@Michel A. Danke für das Angebot, werde es auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich setze mich dann nochmal mit dir in Kontakt, wenn der Verkäufer sich wieder gemeldet hat.

 

@dejawu  Woran erkennst du auf den Bildern, dass der Schweller nachlackiert ist? Bzw die Radläufe vorne eventuell gezogen sind?

 

 

Ansonsten werde ich noch mal beim Verkäufer nachfragen, ob er mir die Sache mit der Heckklappe und der eventuell nachlackierten Motorhaube erklären kann. Falls ihr jemanden kennt der ein 318er Cabrio verkauft oder ihr eventuell eins zum Verkauf gesehen habt, dann könnt ihr das gerne an mich weiterleiten ;)

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Nur als Info: Die schiefe Heckklappe kann auch davon kommen, dass nur der eine "Spardämpfer" verbaut ist. Der ist rechts und verzieht im Lauf der Jahre die ganze Heckklappe

 

Georg

 

Gabs das beim NFL noch? eigentlich sind ja ab 4/89 zwei verbaut.

 

 

So erstmal ein großes Dankeschön, dass sich so viele zu dem Auto geäußert haben, viele nützliche Tipps dabei.

 

@Michel A. Danke für das Angebot, werde es auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich setze mich dann nochmal mit dir in Kontakt, wenn der Verkäufer sich wieder gemeldet hat.

 

@dejawu  Woran erkennst du auf den Bildern, dass der Schweller nachlackiert ist? Bzw die Radläufe vorne eventuell gezogen sind?

 

 

Ansonsten werde ich noch mal beim Verkäufer nachfragen, ob er mir die Sache mit der Heckklappe und der eventuell nachlackierten Motorhaube erklären kann. Falls ihr jemanden kennt der ein 318er Cabrio verkauft oder ihr eventuell eins zum Verkauf gesehen habt, dann könnt ihr das gerne an mich weiterleiten ;)

 
Die Schweller sind unterhalb der Leiste ab Werk immer schwarz, bei dem aber in Wagenfarbe also nachträglich lackiert. Gezogene Radläufe sehe ich auf den Bildern allerdings keine.
 
Gruß Sebb

Bearbeitet: von Sebastian_H
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Die Schweller sind unterhalb der Leiste ab Werk immer schwarz, bei dem aber in Wagenfarbe also nachträglich lackiert.

 

 

 

So wie hier ? Klick mich.   Sieht mir eher nicht nach Bastelbude aus. Und auf das schnelle Autoscout durchklicken habe ich auch noch andere gefunden.

 

Unser Design Edition hat die Schweller auch in Wagenfarbe. Und das bei ausschließlich seriösen Vorbesitzern. Verbasteln und nachlackieren habe ich ganz alleine geschafft, dabei haben die Schweller auch wieder die Wagenfarbe bekommen.

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Unser Design Edition hat die Schweller auch in Wagenfarbe. Und das bei ausschließlich seriösen Vorbesitzern. Verbasteln und nachlackieren habe ich ganz alleine geschafft, dabei haben die Schweller auch wieder die Wagenfarbe bekommen.

 

Nur die Design Edition und die Edition Executive hatten die Schweller in Wagenfarbe  ;-)


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Nur die Design Edition und die Edition Executive hatten die Schweller in Wagenfarbe  ;-)

 

Ok, Design Edition passt glaube ich die Farbe nicht, richtig? Und was ist dann der grüne verlinkte, ein Edition Executive?

Und.... kann der rote das nicht auch sein ?


Bearbeitet: von StefM3
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Den Grünen hab' ich auch schon gesehen. Durch die Rückleuchten, Auspuffblende und den Hinweis "Restauriert" habe ich mir keine weiteren Gedanken über die farbigen Schweller gemacht :watch: ...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mir tut der arme Kerl richtig leid,ich habe diese Debatten hinter mir WAS WO WIE ist mit dem Auto,diese Gespräche habe ich kurz abgewürgt,zudem die ganzen,, Geb dir....,, oder,,Ich will das Auto...,, einfach aufgelegt. Terrormässige 3 Wochen erlebt und dann doch zu fairen Kurs verkauft.Ich möchte in nächster Zeit keine e30 verkaufen,ist nur ,,NERVIG,, Beim e30 macht überteuert anbieten den meisten Sinn,da fällt alles weg was einen billigen,,Neuwagen ,,erwartet. RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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naja verschenkt wird der Wagen nicht gerade , bei so alten Fahrzeugen muss man nunmal genau hinschauen dass die Basis stimmt und ob es sich lohnt so einen Wagen zum Oldtimer zu machen oder ob man 2-3 tausend mehr hinlegt und was besseres nimmt..

Noch hat man die Auswahl bei den 318ern...


Bearbeitet: von dejawu
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Fakt ist das oft vergessen wird das diese Fahrzeuge ein gewisses Alter erreicht haben,somit die Data Summe steigt und nicht mehr fällt.Das Auto ist doch gut,hinfahren,handeln mitnehmen. Ich verstehe das ganze hin&her in Foren  immer nicht,in e34.de wurden 540i 6gang,Schnitzer S5,535i  grossartig debattiert,auch noch als ich sie unbesehen gekauft,oder schon auf dem Trailer hatte. Das Auto hier hat Tüv und fährt,wo ist das Problem,alles andere ist machbar. Die Radläufe sind ruckzuck geschweisst,wenn man weiss wie es geht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also, eigentlich wollte ich ja nur eure Tendenz zu dem Fahrzeug hören und was ihr davon haltet. Der Innenraum ist erstmal egal. Mir geht es fürs erste um eine vernünftige Karroserie, welche zum Größtenteil rostfrei und vorallem unfallfrei ist. Ob er Unfallfrei ist, kann man denke ich nur sehen, wenn man ihn besichtigt hat.

 

Auf jeden Fall wurde mir ein Bild der Roststelle geschickt, was sagt ihr dazu? Was mit der Heckklappe ist weiß er selbst nicht.

 

 

IMG_1481728682205_71149.jpg

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Das kann Arbeit bedeuten. Bei Meinem sah es nach dem Herausschneiden der Seitenwand so aus:

 

PICT0275R.jpg

 

Auf der Rechten Seite war es das gleiche Spiel, nur sind die Fotos unscharf geworden. Äußerlich erschien es sehr ähnlich mit Deinem Auto. Ist Alles wieder gut, nur war es ein ganzes Stück Arbeit, wenn man entsprechende Ansprüche hat. Was man auf dem Foto z.B. noch nicht sehen kann, war das der Deckel des Schwellers und der "Lappen" vor dem Tonnenlager ebenfalls "knusprig" waren. Wurde neu...

 

Ob Du dir das zutraust, hängt mit Deinen Möglichkeiten/Fähigkeiten und dem Anspruch zusammen. Machen LASSEN geht sehr ins Geld.

 

PICT0334.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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