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Manuelles Verdeck / Einstellen des Verdeckdeckels


BulldozerNick
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Hallo.

Schließe ich meinen Verdeckdeckel, muss ich auf der Beifahrerseite drücken, damit er dort auch ins Schloss einrastet.
Vor kurzem ist mir am Cabrio eines Freundes aufgefallen, dass sich der Verdeckdeckel eigentlich beim Schließen auf beiden Seiten ohne Drücken einhaken sollte. 

Nun ist die Frage, was muss ich dazu einstellen, damit es bei mir auch so funktioniert?


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Das is mehr davon abhängig wie gut sich das Verdeck faltet, bei mir isses z.B. so dass das beifahrerseitige Schloss nur einrastet wenn ich den Deckel mit leichtem Schwung schließe. Das einzige was wirklich gegen das Schließen arbeitet ist das Verdeck warum jetzt das eine mehr dagegen drückt als das andere kann ich dir aber nicht sagen.

 

Gruß Sebb

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Nein, da muss noch mehr gehen. Es ist dabei ja auch egal, ob das Verdeck im Kasten oder oben ist, ich muss in beiden Fällen drücken.

Bei dem Fahrzeug bei dem ich es gut erlebt habe, schließe ich den Deckel und er ist ohne Kraft auf beiden Seiten gleichzeitig eingerastet. 

Entweder ist also der Deckel krumm oder man kann den Haken des Verschließmechanismus verstellen. 


Bearbeitet: von BulldozerNick
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der Verschließmechanismus läßt sich sehr wohl einstellen:

Einmal die Haken am Deckel selbst:

über zwei Sechskantschrauben läßt sich dieser vor und zurück schieben.

Damit soll gewährleistet werden, dass er korrekt in die Schließfalle eingreift.

 

Dann die Schließfalle im Verdeckkasten:

hier gibt es jeweils 2 Sechskantstifte, die die Falle in Neigung und Höhe verändern (siehe Pfeile im Bild).

Das ist aber ein ziemliches Gefummel ...

Evtl. kommt man vom Innenraum besser an die Schrauben

Fanghaken_Verdeckdeckel.png


Bearbeitet: von SunnyDriver
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Bitte dabei aber auch beachten, dass die Dichtigkeit des Deckels irgendwann auch nachlässt, wenn es zu "weich" eingestellt ist. Sprich, es kann dann Wasser eindringen. Gerade bei den bei den meisten Cabs sicher alten Dichtungen kann etwas strammer auch besser sein.

 

Das selbe Thema hat man übrigens auch bei der Einstellung des Kofferraum-Deckels. Hier muss "fällt locker ins Schloss" nicht unbedingt dicht bedeuten.

 

Muss man also vor Ort genau individuell abstimmen. Ggf. eine kleine Wasserprobe vorsorglich machen.

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Ganz dicht ist der Kasten sowieso nicht und dafür gibt es eigentlich die Wasserabläufe auf beiden Seiten die dort sitzen wo auch das Verdeck befestigt ist.

 

Manchmal denke ich, es wäre besser wenn die durch stärkeres Wassereindringen auch stärker durchgespült würden, dann würden sie vielleicht auch nicht verstopfen.

 

Und nebenbei gesagt:

Wer sich darüber beschwert, dass man an die so schlecht ran kommt, der soll sich mal nen E46 kaufen.

Da sitzen die Abflüsse genau unter der Grundplatte der Verdeckbefestigung mit max. 5mm Luft zwischen Platte und Fahrzeugblech. :klatsch:  :wall:

Frag nicht wie lang ich gebraucht hab, bis die wieder zumindest soweit frei waren dass die Suppe abgelaufen ist, die vorher meinen kompletten Kofferraum unter Wasser gesetzt hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Verdeckdeckel Dichtung ist neu (das Preis-Leistungsmäßig wohl bisher teuerste Ersatzteil für mich ~90€), das sollte also kein Problem darstellen.

 

Kann durch den Verdeckdeckel auch ein sehr lautes helles Quietschen erzeugt werden, das von hinten rechts kommt? Fahrwerksmäßig ist nämlich alles fast neu, und das Geräusch war vor der Fahrwerksrevision ebenso vorhanden. Ausgleichsbehälter ist ebenfalls fest.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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  • 2 Wochen später...

So, endlich bin ich mal dazu gekommen, an der Einstellung zu werkeln.

Vorheriges Problem:

Der Deckel rastet auf der Beifahrerseite nur ein, wenn man auf der Seite auf den geschlossenen Verdeckdeckel drückt.

Einstellmöglichkeiten:

Die Fangbügel am Deckel sind vor und zurück verschiebbar. Man kann so den Punkt bestimmn, an denen sie auf den Fanghaken des Schlosses treffen. Dieser ist wie eine Wippe aufgebaut.
Die Schlösser können in der Höhe verstellt werden.
Der Verdeckdeckel kann an seinen Scharnieren gelöst werden, und insgesamt verschoben werden. Anhaltspunkt bei mir: Abstand der Chromleisten ca. 4-5mm.

Was habe ich geändert:

Ich habe die Fangbügel am Deckel so verschoben, dass sie auf beiden Seiten nahezu am höchsten Punkt des Hakens vom Schloss auftreffen (das Schloss ist auf beiden Seite das gleiche / also um 180* verdreht). Zusätzlich habe ich noch den Verdeckdeckel rechts am Scharnier gelöst, und ihn genauso platziert, wie auf der Fahrerseite. Die Chromleisten haben nun beidseitig einen Abstand von ca 4-5mm.

Wie es sich nun anfühlt:

Durch den nun näher am Verdeck sitzenden Verdeckdeckel muss man nun noch mehr darauf achten, dass ´man den hinteren Teil des Verdecks nach vorne drückt, sonst schleift es. Die dafür eigentlich zuständigen Gasdruckdämpfer werden ihrer Aufgabe leider nicht mehr gerecht. Raste ich es nun soft auf der Fahrerseite ein, schließt es auf der Beifahrerseite immer noch nicht mit. Lasse ich es aus 10cm ins Schloss fallen rastet es dafür nun aber beidseitig ein.

Was man nun noch machen könnte:

Das Schloss auf der Beifahrerseite etwas höher stellen, sodass er dort zuerst einrastet.

Wie kann es noch sein:

Das ist jetzt die Frage an die Leute, bei denen es optimal funktioniert. Wie ist der Abstand bei euch zwischen den oberen Chromleisten, und muss man den Deckel ins Schloss fallen lassen oder geht er auch bei sanfter Schließung zu?





 

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  • 6 Jahre später...

Bei mir verhält es sich ähnlich. Ich muß den Deckel aus etwa 10cm Hähe zufallen lassen, damit er beidseitig einrastet.

Wenn das Verdeck im Verdeck-Kasten ist, muß ich den Deckel beidseitig einrasten lassen (auf jeder Seite mit entsprechendem Druck auf den Deckel. Ich habe ein manuelles Verdeck und lege das immer sanft im Verdeckkasten ab. Der Deckel drückt es dann natürlich noch herunter. 

 

Mit neuer Verdeck-Deckel Dichtung (inzwischen ca. 155,-€) muß man noch etwas "schwinghafter" den Deckel in Schloß befördern.

 

Beide Schlösser haben am Anschlag des Fanghakens einen Gummi-Pusser (sieht so gelblich aus). Gibt es diese irgendwo einzeln?

 

Grüße,

Alex.

 

 

Nachtrag: @BulldozerNick : Hast Du die neue Verdeckdeckel-Dichtung eingeklebt? Oder nur "gesteckt"? Bei mir war die Alte geklebt, aber beim Herausziehen hatte der alte Kleber keine Haftung mehr. Habe die neue jetzt nur "eingedrückt" in das Metall-Profil - das war schon Frickel genug.


Bearbeitet: von harrry
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Ab Werk ist es eigentlich so gedacht, dass man den Verdeckdeckel auf beiden Seiten manuell in die Verriegelung drücken muss.

 

Siehe Betriebsanleitung auf Seite 50:

Zitat

Zum sicheren Verschließen der Verdeckkastenklappe diese auf beiden Seiten bis zum hörbaren Einrasten niederdrücken.

Dass er auf der Beifahrerseite einrastet wenn man den Deckel zufallen lässt funktioniert nur so lange wie das Verdeck genau so im Kasten liegt, wie es sich BMW bei der Konstruktion gedacht hat.

Das bedeutet, dass man beim öffnen unbedingt darauf achten muss, die losen Seiten in die sich das Verdeck faltet nach hinten ziehen muss, damit sich vor allem das Verdeck nicht in den Spalt an dem beweglichen Spriegel einzwickt.

Allein das reicht schon, dass es etwas mehr Platz im Kasten benötigt und dadurch der Deckel beim zufallen so weit abgebremst wird, dass er nicht mehr ausreichend Platz hat.

Ansonsten funktioniert das ganze erst wieder wenn das Verdeck so hinüber ist, dass überall die Knicke entsprechend ausgeleiert sind.

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Wenn bei mir der Verdeck im Verdeckkasten liegt, ist nix mit Zufallen-Lassen. Ich drücke das Verdeck immer leicht in den Verdeck-Kasten und dann schließe ich mit Gefühl (Drücken) den Deckel. Das Verdeck ist bei mir nicht ausgeleiert und ich achte eigentlich pingeligst darauf, daß keine Knicke vorhanden sind, ich habe ein Handtuch zwischen der Scheibe (sauber dazwiwchen gelegt), ...

 

Ich mache gleich mal ein Bild...

 

Ansonsten eine Idee mit den Anschlag-Puffern? :-)

 

Nachtrag zu den Puffern: Wenn diese Fehlen, steht die Falle des Schlosses etwas weiter in "Offen-Position". Das ist nicht einstellbar (sehe zumindest keine Mgl.). Diese "Fehlstellung" könnte auch zu dem schwereren Schließen führen...


Bearbeitet: von harrry
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Kommen an den Verdeckdeckel nicht noch Dämpfer dran?? Die halten den Deckel auf und verhindern ein Zuschlagen. Damit man das Verdeck auch ohne Probleme alleine raus bekommt.

 

Si vis pacem para bellum

 

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Ja, die sind "brand new". Stabilus. Sind aber run 2mm länger als die Originalen - werden also mit Vorspannung eingebaut. Die "Alten" waren Originale (sündhaft teuer) und hielten keine 2 Jahre (und das Auto wird im Jahr wenn es hoch kommt 1000km bewegt.

Die Originalen sind aber auch derzeit nicht lieferbar.

 

Die Dämpfer halten den Deckel offen, verhindern aber ab ein paar Grad Neigungswinkel nicht das Zu-Fallen des Deckels.

 

Die Schlösser sind in meinen Augen hier eher das Thema. Also die Position der Falle des Schlosses.


Bearbeitet: von harrry
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  • 4 Wochen später...
am Am 3.11.2016 um 11:30 schrieb SunnyDriver:

der Verschließmechanismus läßt sich sehr wohl einstellen:

Einmal die Haken am Deckel selbst:

über zwei Sechskantschrauben läßt sich dieser vor und zurück schieben.

Damit soll gewährleistet werden, dass er korrekt in die Schließfalle eingreift.

 

Dann die Schließfalle im Verdeckkasten:

hier gibt es jeweils 2 Sechskantstifte, die die Falle in Neigung und Höhe verändern (siehe Pfeile im Bild).

Das ist aber ein ziemliches Gefummel ...

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Fanghaken_Verdeckdeckel.png

Im Bild sieht man daß, was ich auch hatte. Es fehlen die Anschlagpuffer. Dadurch steht die Falle, wenn entriegelt, nicht in der korrekten Position...

Ich habe die "Dinger" mal nachmachen lassen...

 

Das Schließen funktioniert jetzt wieder sehr viel leichter.

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